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Beobachter Name: Claudia Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Jazz 1.4 i-Shift von 2009 Anmeldedatum: 15.09.2006 Beiträge: 6 Wohnort: Oberursel | zitieren Hallo zusammen, hab seit letzter Woche wieder einen Jazz (hatte 2006 schon mal einen). Es ist jetzt ein 1.4er von 2009 mit i-Shift geworden, mit ca. 85.000 km. Bei der Probefahrt war alles soweit ok. Gestern und heute morgen war es ziemlich kalt und prompt weigert sich das i-Shift, nach dem Start zu schalten. Trotz der „A“ Anzeige wurde nicht in den nächsthöheren Gang geschaltet, manuell wollte er auch nicht. Dann zeigte er zwar den 2. Gang an, aber man hat gehört, dass er nicht geschaltet hatte und dann hat er auch wieder den ersten Gang angezeigt. Nach mehrmaligem Hin-und-Hergewechsel zwischen automatischem und manuellem Modus und N ging es dann plötzlich und es gab auch keine Verschalter mehr. Nach der Arbeit aufm Parkplatz ähnlicher Spaß, aber nur einige Sekunden und dann war die Schaltung normal. Da ich noch keine Werkstatt hab (vorher andere Marke, Verkäufer ist ne Stunde weg, kleiner Händler ohne Werkstatt), bin ich zum nächstgelegenen Hondahändler und wurde dort ziemlich unfreundlich abgewiesen. Ich solle beim Verkäufer reklamieren, aber man würde raten, das Getriebeöl zu wechseln. Soweit so gut. Ich bat auch darum, einen Termin zu machen, um zu prüfen, ob alle Rückrufaktionen und deren Anpassungen erfolgt sind, wiederum wurde ich böse abgebügelt. Mir kam es vor als wollten die einfach nicht. Und ich hab jetzt die fantastische Aufgabe, dem Verkäufer zu erklären, dass das Getriebe nicht will. Hab echt Angst, dass da was Größeres dran ist und ich dann auf nem Schrotthaufen sitze. Getriebe tauschen lassen kann ich mir definitiv nicht leisten. Super Einstieg zurück zu Honda. Hatte jemand schon mal ähnliches und kann was raten oder mich beruhigen oder wie auch immer? Zurückgeben wird schwierig, hab mein vorheriges Auto für den Jazz in Zahlung gegeben und zweimal darf der Händler ja dann auch erstmal nachbessern, was bei ner Stunde Entfernung schwierig ist. Bin momentan echt erschlagen von der ganzen Sache ![]() Ich würde dennoch gerne beim Hondahändler mal Fehlerspeicher auslesen lassen und jazztypische Schwachstellen prüfen lassen, was fällt euch da noch ein außer dem Getriebe? Laut TÜV-Bericht gibts noch Rostansatz unterm Auto und die Bremsen sind bald dran (ok, Verschleißteile). ADAC-Gutachten würd ich auch noch machen lassen (hätt ich mal besser vorher...), aber momentan bin ich echt paranoid wegen dem Jazz... ![]() Viele Grüße, Claudia |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.06.2007 Beiträge: 86 | zitieren Hallo, also auch bei einem "Gebrauchten" hast Du beim Kauf gegenüber dem gewerblichen Händler einen Anspruch auf Gewährleistung. Wenn er keine Werkstatt hat ist das erstmal auch nicht Dein Problem, er muss sich kümmern? Hast Du eine Rechtschutz oder bist Du im ADAC? Beide können Dir zumindest einen Ratschlag geben. Ich würde aber erstmal mit dem Händler sprechen würde. Sollte das nichts bringen die beiden o.g. Quellen befragen. |
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Beobachter Name: Claudia Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Jazz 1.4 i-Shift von 2009 Anmeldedatum: 15.09.2006 Beiträge: 6 Wohnort: Oberursel | zitieren Hallo, hab mit dem Händler gesprochen, er empfiehlt auch Getriebeölwechsel. Also erstmal das und hoffen, dass es damit erledigt ist. Wirklich gutes Gefühl hab ich immer noch nicht, aber der ADAC-Gebrauchtwagencheck hat mir heute zumindest bestätigt, dass ansonsten alles im Rahmen ist. Das rumbocken und erstmal nicht schalten wollen ist wohl normal, wenn es etwas kälter ist. Das wird ja ne epische Freude wenn ich da mit röhrendem Motor im Winter das ganze Wohngebiet wecke. Mittlerweile bereu ichs schon, das Auto getauscht zu haben. Bleibt zu hoffen, dass nach den Bremsen vorne, die fällig sind, erstmal Ruhe ist. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.06.2007 Beiträge: 86 | zitieren Dann drücken wir mal die Daumen! |
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Newbie Anmeldedatum: 03.09.2014 Beiträge: 18 | zitieren Unabhängig davon, was raus kommt mit der Werkstatt, mein 2009er ishift schaltet bei kaltem Wasser/Öl auch erst ab gefühlten 30km/h in den 2. Gang. Kenn ich aber nicht anders bei ihm. Wenn er dann einmal geschaltet hat, schaltet er aber auch nach nochmaligem Anhalten früher. Ist halt nur, wenn er ganz kalt ist, direkt nach Kaltstart und kann schon mal nerven, wenn man in einer 30er Zone wohnt?♂️ |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "i-Shift schaltet nicht bei Kälte (?)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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