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FN2 ProblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEP3 Tarox + DS 2500 zerbröseln
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Name: Matthias
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13.04.2019, 20:29
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Das unveränderte OEM Getriebe ist eben nicht für 500NM gemacht. Das kann man bei einem Seriendrehmoment von knapp 200NM ja denke ich auch verstehen. Meiner Erfahrung nach halten die Teile ganz gut was aus, wie fast alles am K Motor. Wenn man da sieht dass in den USA auf Serienblock mit 1000PS Drag Rennen gefahren werden... Aber natürlich hält das auch nicht wirklich lange. Ja die Bremse ist Mist, aber das Getriebe ist besser als der Ruf. Würde das Getriebe meines Renault RS jederzeit gerne gegen das des EP3 tauschen.

pn
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04.05.2019, 17:11
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Nach dem Mirko ja vor hatte seinen sowie Dennis seinen Ep3 abstimmen zu lassen habe ich mich entschieden, da die Möglichkeit bestand, ein freundschaftliches Wiedersehen zu zum Glück noch frühlingshaften Temperaturen zu machen und mein Tracktool ebenfalls auf die Rolle zu stellen.

Leider ging es aus terminlichen Gründen nicht alle Autos am Band hintereinander zu machen, also war es mit etwas Verschieben um einen Tag und Überbrücken des Maifeiertags dann soweit.

Ich hatte ja schon mitbekommen, wie es am 30.04. bei Dennis und Mirkos EP so lief und letztlich gelaufen ist, demzufolge war die Anspannung groß.

Um den Maifeiertag irgendwie zu überbrücken, erledigte ich dann noch den fälligen Wiedereinbau des Ersatz D+ Simulators - denn der bis dato vorhandene hat nur kurz seinen Dienst verrichtet, welcher mir bei laufenden Motor und entsprechender Ladung ein Plus Signal für eine Relais Schaltung herausschickt, damit die AFR Controller Einheit erst bei laufenden Motor die Breitlambda Sonde hochheizt und diese somit vor Beschädigungen der Keramik schützt.

Der Einbau war hierzu zügig erledigt und somit stand der Fahrt zu Mirko nichts mehr im Weg, na ja bis auf eine Sache: Der Civic sollte mit Super Plus abgestimmt werden, jedoch war noch der Tank 3/4 voll mit Ultimate 102, also musste ich es wohl etwas fliegen lassen.

Also gut, AFR funktioniert, Öltemperatur auch - also los und hin.

Während der Knallgasfahrt auf der A4 ergaben sich dann unter Volllast AFR Werte im Display um die 12,5- 13,0 was den Kennern ja sagt alles gut. Die Öltemperatur ist trotz Ölkühler allerdings auf 120 Grad angestiegen, ok verkehrsbedingt ging dann auch ruhiger zu und mit ein bisschen Baustellen und Tunnelverkehr wieder ruckzuck knapp über 80 Grad Öltemperatur.

Danach war nur noch entspanntes Fahren möglich auf Grund der Geschwindigkeitsbegrenzungen, an der Abfahrt warte auch schon die Agip Tankstelle - welche dann dem Civic eine Füllung Super Plus verpasste - 1/4 Tank ultimate war vorher noch drin laut Anzeige.

Dann folgte noch ein toller Nachmittag mit Mirko und diversen Fachsimpeleien und dem Lösen von kleinen Problemchen die keine sind - wenn man es zu 2. macht.

Am Donnerstag war ich früh wohl so aufgeregt wie der Erstklässler mit seiner Zuckertüte bis wir endlich in Gera bei Hampl Motors auf den Hof gerollt sind, natürlich genügend vor Terminzeit.

Schnell war der Civic auf dem Dynojet Prüfstand aufgespannt und eingerollt.

Kurz darauf kam auch schon Mathias auf den Hof gefahren, nach dem kurzen Gespräch zu den verbauten Komponenten und der Historie zum Auto ging es dann auch schon los.

Hierbei zeigte sich bei der Eingangsmessung, was schon vermutet wurde :

Die Map war nicht sauber abgestimmt worden bei MTO Engineering , sondern eher ein verunfallter Versuch davon.

Der jetzige Motor unterscheidet sich vom 2014 aufgebauten lediglich an einem Punkt: Schmiedekolben Wössner 12,5:1 mit 86,5mm Durchmesser (2014) zu Serien Kolben (jetzt)

Es zeigte sich zum einen, dass die AFR Werte streuten. Zum anderen wurde der VTEC Schaltpunkt nicht geändert, der Leistungsknick vor dem Schaltpunkt nicht beseitigt und die Zündung wesentlich zu scharf eingestellt.

Mathias als Routinier hat die Wunden alle beseitigt: das Kennfeld so angepasst, dass die AFR Werte stabil laufen, den Leistungsknick beseitigt - Eingangsmessung zu Ausgangsmesung sage und schreibe 20 PS am Rad und damit den VTEC jetzt auch eher gesetzt.

Geschockt war ich in dem Moment, dass die Zündung ohne Leistungsverlust um ganze 4 Grad zurück genommen wurde.

Im Gegenzug zeigten sich bereits auf dem Prüfstand die veränderte bessere Thermik im Motor.

Mit der Aussage war mir dann auch klar, wo der Fehler für den Defekt des Motors gelegen war: An demjenigen, der mir die Map 2015 bei MTO Engineering erstellt hat und dafür noch Geld verlangte.

Damit kurz in die Vergangenheit: Ich gehe stark davon aus, dass die Überhitzungen der Zündkerze am Zylinder 2 mit Helicoil im Zylinderkopf von der zu scharf eingestellten Zündung kamen, mit Ersatzkopf hat sich das Problem dann innenmotorisch wohl eher auf den Kolben und dem Pleuel verlagert bis letzteres dann im September 2018 auf der Autobahn den Dienst quittiert hat. Wobei evtl. noch eine thermische Überlast des Kolbens mit folglich dessen Defekt oder Ventiltellerbruch Einlassventil als Ursache möglich wäre - jedenfalls ausgelöst durch die Thermik des Motors.


Wieder zurück in die Gegenwart:

Aus einem nicht nachvollziehbaren Grund hatte der Prüfstand bei meinem Civic leider keine Lust die Drehzahl so zu erkennen, dass er automatisch bei Abregeldrehzahl die Schleppmoment / Leistungsmessung beginnt, daher blieb es letztlich bei gemessenen Werten am Rad.

Gefahren wurden letztlich 19 Messungen, wobei die ersten für Überprüfung und Optimierungssuche dienten, der Vergleich zeigt hierbei einen leichten Anstieg um 4 PS von 201PS auf 205PS am Rad. Das anliegende Drehmoment am Rad ist 205Nm.

Die Schleppleistung von Mirkos und Dennis Ep3 war bei beiden Fahrzeugen auf dem Prüfstand 2 Tage vorher 18 PS, daher wären es dann 223PS.

Immens hingegen ist der Zuwachs im mittleren Drehzahlbereich vor dem VTEC Schaltpunkt, wo im Peak Wert ein Zuwachs von 20PS zu Buche schlägt und somit aus dem Tal der Leistungslosen kurz vor VTEC eine sauber steigende Kurve geworden ist.

Ingesamt ein äußerst gelungener Tag und sehr saubere Arbeit von Mathias, auf ein paar PS kann ich zugunsten der Stabilität gerne verzichten.

Um einen direkten Vergleich zu haben, werde ich das Auto bei Gelegenheit nochmals auf einen bereits bekannten Prüfstand stellen, um direkt mit den alten Messungen vergleichen zu können, bei dem mit dem alten Motor und alten Map 235 PS erzielt wurden.

Anbei noch ein Prüfstandsvideo von den ersten Läufen:


keine Panik, der Qualm wurde während der Prüfstandsläufe weniger und dürfte noch restliches Öl in der Abgasanlage vom Motorschaden gewesen sein, welches in Kat und Schalldämpfern vollgesogen wurde.

Mirko meinte am Anfang folgendes: Die Fox ist ja eigentlich doch ganz dezent.

Aussage meines Vaters irgendwann mal: "Das Auto hör ich schon bevor du von der Hauptstraße abfährst..."

Während der Prüfstandsläufe meinte ich irgendwann zu Mirko als er so an Homer IV gestanden war: Meinst du, dass ist jetzt noch dezent?

Mittlerweile wurde die Abagsanlage wohl auch endlich mal so warm, dass einiges wieder entwichen ist und die Fahne wurde auch deutlich weniger, dafür kam der Klang zurück.

Jetzt brüllte das Auto wieder 2mal - Mirko und ich hatten das Grinsen im Gesicht :D

Auf der Rückfahrt wollte ich natürlich mal den Durchzug, Elastizität und natürlich AFR Wert sowie Öltemperatur testen und prüfen:Die Öltemperatur ist bei nahezu gleichen Fahrzyklus (gleiche Distanz, Gegenrichtung) maximal 100 Grad, die AFR Werte bei Volllast sind stabil bei 12,5-12,8 nach AFR-Anzeige.

Weil es vorwärts geht und nicht rückwärts: 10.-12.05.2019 Freies Bergrennen für Jedermann in Waldau / Thüringen


 
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pn
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04.05.2019, 20:09
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Schön geschrieben!! Liest sich sehr gut.
Das wichtigste wohl, dass ihr die Ursache für die Leidensgeschichte gefunden habt. Fährt sich besser und ruhiger, als mit der Unwissenheit im Hinterkopf was die Jahre zuvor schief gelaufen war.
Viel Spaß beim Bergrennen und dass der Motor mindestens ewig hält. :D


pn
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04.05.2019, 20:19
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Glückwünsche zur gelungenen Abstimmung.
Die fox habe ich auch, finde sie im stand ziemlich amtlich. Obenraus wird sie leise. Aber zumindest ist sie eingetragen mit 5db mehr.
Nachteil ist die Verjüngung auf OEM kat Durchmesser. Wie hast du das gelöst das du den flansch auf 70mm bekommen hast ? Und wie ist es bei dir mit der tiefe der Anlage, setzt du da auf ?

Beim verfolgen der dyno Berichte hier stelle ich fest das meiner mit der doctronic base mal wohl vergleichsweise gut läuft. Afr Werte passen, sowohl auf der Anzeige als auch im log, vtec Übergang bei 4800 kommt richtig glatt und er dreht richtig willig obenraus.
Mit tegiwa catback die durchgehend 70mm hat und tegiwa Fächer ohne kat dreht er obenraus ab dem fünften nochmal schneller und läuft auf 260. klanglich ist die tegiwa untenrum nicht so extrem, dafür obenraus. Imho das beste hotend am ep3 was Leistung angeht.

Interessant wie sich bei dir die Temperaturen verändert haben durch die Zündungswerte. Wo nimmst du die öltemp ab?


pn
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04.05.2019, 21:18
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HansuliGlückwünsche zur gelungenen Abstimmung.
Die fox habe ich auch, finde sie im stand ziemlich amtlich. Obenraus wird sie leise. Aber zumindest ist sie eingetragen mit 5db mehr.
Nachteil ist die Verjüngung auf OEM kat Durchmesser. Wie hast du das gelöst das du den flansch auf 70mm bekommen hast ? Und wie ist es bei dir mit der tiefe der Anlage, setzt du da auf ?

Beim verfolgen der dyno Berichte hier stelle ich fest das meiner mit der doctronic base mal wohl vergleichsweise gut läuft. Afr Werte passen, sowohl auf der Anzeige als auch im log, vtec Übergang bei 4800 kommt richtig glatt und er dreht richtig willig obenraus.
Mit tegiwa catback die durchgehend 70mm hat und tegiwa Fächer ohne kat dreht er obenraus ab dem fünften nochmal schneller und läuft auf 260. klanglich ist die tegiwa untenrum nicht so extrem, dafür obenraus. Imho das beste hotend am ep3 was Leistung angeht.

Interessant wie sich bei dir die Temperaturen verändert haben durch die Zündungswerte. Wo nimmst du die öltemp ab?

Der Flansch ist bei meiner Fox noch Serie, aber das Zuführrohr werde ich sowieso mal neu bauen lassen wegen der Biegung, da gibt es bei Nässe ab und zu Berührung mit dem Mitteltunnel, Powerflex Auspuffgummis haben da leider auch nichts gebracht.

Öltemperatur wird in der Ölwanne gemessen an der Ablassschraube, wird aber zum Ende der Saison bzw. zum Start der nächsten geändert wegen einer anderen Anzeige, die Ölwanne hat ja zusätzlich einen Messanschluss mit integriert.

Ich lese aber momentan aus deinem Bericht raus, dass du dich einfach auf eine bestehende Map von Doctronic stützt und dein Auto wohl nicht individuell eingestellt wurde auf die verbauten Specs, ich schließe mich da mal den anderen an und sage: Mach doch mal einen Thread zu deinem Auto auf, dann musst auch nicht tausend mal schreiben, dass du eine Fox hast.

Zu deinen 260 km/h mit Tegiwa...mag sein dass es so ist, aber auf der Strecke interessieren die 260 km/h nicht, weil keine Strecke hier das Niveau hat um den EP3 so auszufahren. Die Döttinger Höhe auf der Nordschleife ist nur bei wenigen Trackdays open pitlane mit durchgehender Strecke.

Als ich noch mit Standard Übersetzung und dem aufgebauten Motor gefahren bin war es kein Problem 260 zu fahren auf der Autobahn, einmal hat er Bergab und mit Rückenwand sich auch auf geschätzte 275 km/h "laut Tacho"überstand geschafft - aber das ist bei dem Verkehr mittlerweile fast selbstmörderisch, zumal wenn ein unscheinbares kleines Honda Auto mit Halogen Popel Scheinwerfern auf der linken Spur fährt und der ein oder andere Autofahrer meint, er müsste rüberziehen um den Schock seines Lebens zu haben.

Die evtl. jetzt fehlenden Peak PS kompensiert einerseits die bessere Leistungskurve und anderseits hat die Helix Kupplung sicher keine Probleme mit die Gänge durchzuschieben damit das 5,4er Final die Kraft auf die Räder über die Differentialsperre bringt.



Verfasst am: 13.05.2019, 19:53
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Berg-Wochenende ist beendet, und nun ja der Civic läuft ganz gut denke ich.

Am Samstag war Wetterbedingt ein Test-Tag im Nassen bei 3 Trainingläufen und letztlich einem Wertungslauf, Jedenfalls ist die Zeit im Nassen innerhalb des Tages dann um 8 Sekunden auf 1:32 Minuten gefallen, was ingesamt schon ziemlich zügig im Vergleich zu anderen Teilnehmern war, zumal momentan nur Altlasten abgefahren werden in Form von Bridgestone Adrenalin.

Am Sonntag sah es wieder etwas anders aus, es lieb frühs trocken und somit konnte die Strecke innerhalb des Trainingslauf abtrocknen, auch wenn es ziemlich kalt blieb bis zum Mittag.

Das scheute andere jedoch nicht die Bereifung zu wechseln, was jedoch am Civic nicht passierte und somit verblieben die Bridgestone am Auto.

Das führte dann im letzten Wertungslauf auf Grund der üppigen Sonnenstrahlen nicht nur zu trocken Füßen im durchweichten Fahrerlager, sondern auch zu wesentlich schnelleren Zeiten der Semi-Slick Teilnehmer.

Es war jedoch möglich den 2. Platz in der Gruppe halten zu können, da sich schon am Samstag abgezeichnet hatte, dass Platz 1 und 2 wohl in der Gruppe an Honda Fahrzeuge fallen würde.

Zumal lag es evtl. an der langen Wartezeit, bedingt durch einen vorausgegangenen Unfall sowie technischen Defekt vorausfahrender Gruppen, dass im letzten Wertungslauf die "Schippe" oben drauf nicht mehr kam und die Zeit aus dem Wertungslauf vormittags nicht mehr verbessert wurde.

Es zeigt sich jedenfalls Potential und dies lässt sich sicherlich auch nutzen und nun noch ein Video:
pn
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13.05.2019, 20:01
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war n geiler sonntag... hab mir aber n sonnenbrand geholt, weil ich eine stunde am hang gepennt habe, bis der unfallwagen und die unfallstelle gesichert waren. da nimmt man schon den regen-poncho mit und vergisst dann doch noch die sonnencreme...

ich vermisse die kurze aussenaufnahme!!! der ep3 klingt mit offener ansaugung richtig gut.


pn
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13.05.2019, 20:14
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Das fw scheint echt gut zu funktionieren.

pn
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13.05.2019, 21:11
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Wenn du noch eine StopTech suchst, kann ich Eine vermitteln. :)

 1x  bearbeitet
pn
Master 
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Wohnort: Pfalz
14.05.2019, 04:32
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Freu mich dass du nach langer Zeit wieder richtig Gas geben kannst!

pn
Gast 
25.05.2023, 15:42
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