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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9521 Wohnort: Ilos | zitieren Ich sag ja nicht das sone Achse direkt Totalschaden ist. Bringt halt gewisse Nachteile mit sich. Ich sag auch nicht der fn2 ist Müll. Hat meiner Meinung nach nur wenig Fortschritt gemacht und in ein paar Richtungen eher Rückschritte. Der fd2r hingegen wäre ein Nachfolger wie ich mir den vorgestellt hätte. Und ja, ich bin noch keinen fn2 gefahren. Nur ep3 bisher. Aber auch der ep3 hat mmn ein paar Rückschritte gemacht zum ek9. Thema sitzposition, höhe, Optik und vorderachse. Aber gut man muss halt auch immer daran denken das diese Autos immer auch auf normalen Economy kompaktautos aufbauen und da kann Honda halt auch nicht gleich die ganze karre von vorne bis hinten neu entwickeln. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23800 Wohnort: Langenzenn | zitieren Finde nicht das der FN2 Rückschritte gemacht hat:
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Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1362 Wohnort: HU | zitieren @Deus Das ist leider sehr polemisch was du schreibst und so nicht ganz korrekt. Bzw..sehr eindiemnsional betrachtet. Natürlich ist der ep3 ein Fortschritt zum ek9 - und zwar gewaltig. Höhere crash Sicherheit, bessere Abgasnorm, modernerer Motor und deutlich effizienterer Motor (k20), leistungsfähigere Bremsanlage, mehr Komfortauststattung usw man könnte noch mehr Punkte nennen. Das Auto ist viel moderner und mit dem Vorgänger nicht wirklich vergleichbar da es sich einfach um eine andere Fahrzeuggeneration mit ganz anderen Einflussfaktoren handelt. Und genauso ist es beim fn2 auch, das Auto ist wiederrum moderner wie der ep3 und ein Fortschritt. Das es natürlich ein paar konstruktive Dinge gibt die der Hersteller hätte besser machen können, oder Dinge die man im Vergleich zum Vorgänger vermisst, oder einem PERSÖNLICH nicht gefallen das ist auch klar. Aber deshalb zu sagen das Auto wäre schlechter oder kein Fortschritt ist halt einfach falsch. Du siehst das nur von deinem Standpunkt, warum ist am ep3 die Vorderachse schlechter? Anhand was willst du das beurteilen? Dafür kannst du nämlich gar keine Fakten nennen, das ist ja nur eine Grundphilosophie. Der ep3 hat vorne McPherson weil die neue Plattform auf die der 7. Generation Civic aufbaut diese Konstruktion eben nur hergibt. Das hat Vorteile und natürlich auch ein paar Nachteile. Vorteile sind unter anderem der benötigte Bauraum (schmaler, was sich bei front angetriebenen Autos mit quer eingebauten Motor anbietet), geringere Kosten, der Sturz ändert sich nicht beim Einfedern usw, gibt noch mehr Gründe im Bereich der Kinematik was beide Systeme an Vor oder Nachteilen haben. Mit diesem Beispiel will ich dir nur zeigen das deine Pauschalisierungen so nicht richtig sind. (Übrigens ist im Porsche auch McPherson verbaut - omg wie können die nur ![]() Und nochmal wegen der Hinterachse am fn2, wie gesagt die Autos waren im civic cup auf der Nordschleife so schnell wie der ep3, wir reden hier von seriennahnen Rennwägen die hauptsächlich mit H&R Cup Fahrwerken unterwegs waren. Weshalb sollte für dich als Otto-Normalfahrer diese Hinterachse nun deutlich schlechter sein? Das ist halt Stammtisch-Polemik ohne die genauen Fakten zu kennen. Sicher bietet Einzelradaufhängung mehr Potential im Bereich Dynamik, man kann auch mehr einstellen, aber spielt das überhaupt eine wesentliche Rolle? Damit wärst du keinen Furz besser oder schneller unterwegs, das ist halt höchstens für den Stammtisch dann gut. Der FD2R war ein geiles Auto, wenn man den Testberichten glaubt der beste (Sauger) TypeR den Honda entwickelt hat. Da haben die halt viel Enthusiasmus rein gesteckt., Aber das Auto gab es hier einfach nie! genauso wenig wie den jdm ep3...warum? der japanische Markt schätzt track- orientierte Fahrzeuge einfach deutlich mehr, der Markt dort gibt das her die Nachfrage nach sowas ist dort größer und die dortigen Käufer sind auch bereit den Kaufpreis dafür zu bezahlen. Wäre zB der ep3 in Europa so gekommen wie in Japan, wäre die UVP seinerzeit sicher nochmal 2-3.000 Euro höher gewesen auf inserem Markt, evtl wären dann die Absatzzahlen geringer gewesen. Vielleicht hat man sich einfach gesagt, der europäische Markt will ein sportliches Landstrassenauto mit Autobahntauglichkeit und Restkomfort zu einem möglichst konkurrenzfähigen Preis. Und dafür war der ep3 einfach perfekt. Das in nem Forum ein paar Enthusiasten schreien das ein LSD geil gewesen wäre (ich gehöhre auch dazu) ist aber vermutlich nicht ausschlaggeben gewesen 2x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren ganz genau, mehr Hubraum, mehr Drehmoment, besseres Getriebe 6 gang, bessere Gewichtsverteilung, bessere Aerodynamik, Fahrwerk, usw. alles ist nen rießen Zeitsprung zum ek9! allein wenn man eine 100-200 zeit betrachtet das ist eine andere Welt, das macht sich auch sehr deutlich aufm track schon allein durch die Möglichkeit größere/breitere felgen zu fahren usw. minivan Optik hin oder her, das sind 2000er Autos und nicht mit 90er Autos zu vergleichen! viele 2000er Autos haben eine minivan Optik! es gibt viele die mögen eher 2000er Autos! manche sind halt auf die 90er voll festgefahren und sehen das alles nicht mehr neutral. einen fd2r jedes mal zu vergleichen bringt nix das auto gab es nie für den europäischen markt. das ist einfach Blödsinn. dann könnte man ja eben so den fn2 mugen rr heranziehen. genauso wie der jdm ep3 das ist wieder ein halbes anderes Auto! und immer noch alles Rechtslenker!!! so Autos würde man auch hier nicht im Alltag bewegen wollen, allein mit dem Getriebe mal auf Autobahn Langstrecke fahren das über den Alltag zu bewelältigen halte ich für manche menschen sehr schwierig. ![]() ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9521 Wohnort: Ilos | zitieren Ok weil ich jetzt keinen Bock habe alles hier genannte genau zu beantworten, lasst es mich mal kurz erläutern warum ich das denke. Thema Hinterachse. Wie hansuli schon ganz richtig gesagt hat, einzelradaufhängung gibt einem halt die Möglichkeit der Einstellbarkeit. Was ich aber nicht akzeptiere ist das man das ja sowieso nicht merkt und das nix bringt (so oder so ähnlich war der Wortlaut) weil man natürlich dadurch Vorteile erzielen kann im setup. Natürlich kann man das getrost auch sein lassen wenn man eh damit nur n bisschen Landstraße juckelt. Aber gelegentlich Rennstrecke und man merkt durchaus wenn der sturz und die Spur hinten anders stehen. Thema vorderachse bei ek9 ep3 usw. Der ep3 hat z.b. bei hartem Einsatz eher das bump steer Problem. Das haben die älteren Modelle zwar auch aber nicht so ausgeprägt. Es gibt da extra kits um das zu verringern. Google mal bump steer Problem ep3 Dazu besteht der Vorteil des Sturzes der zunimmt bei kurvenfahrt und das Ansprechverhalten des Dampfers ist besser weil der halt nicht gleichzeitig die radführung übernehmen muss. Und btw. Porsche Rennwagen haben schon länger auch doppelquerlenker. Und der aktuelle 911er jetzt auch wenn ich mich nicht irre. Die Fakten bzw. die vor und Nachteile einer doppelquerlenker Achse kann man btw auch überall nachlesen. Kommt natürlich immer auch etwas auf den Einzelfall an. Thema Sicherheit und e-gas usw. Logisch is das neuere Auto das sicherere und hat mehr Bauteile elektronisch gesteuert. Kann man gut finden oder nicht. Klar Sicherheit ist nie schlecht aber ich bin einfach kein großer Fan von e-gas und e-servo bzw. dem Fahrgefühl. Jedenfalls hab ich bisher immer einen Unterschied von e-gas zu manuellem Gaspedal gemerkt. Thema Motor Klar is der k20 überlegen. Weis ich auch. Seh ich auch so. Thema Getriebe Keine Ahnung. Sperre gabs bei den alten auch. Das was pierre sagt mit den synchros wusste ich nicht. Scheint aber auch nicht allzuviel zur Haltbarkeit beigetragen zu haben. Schaltbarkeit und hin und her hängen die alten den neuen find ich in nichts nach. Und Übersetzung ist bei den alten auch vernünftig gewählt. Ganganschlüsse zum vtec passen da auch. Wie auch immer ihr habt ja nicht Unrecht. Neuere Entwicklungen bringen immer auch Fortschritte mit aber es ist auch nicht alles schön und gut weils neuer ist. Die Fachpresse war sich z.b. einig das der fn2 im Vergleich zum ep3 ein schwacher Nachfolger war. Der fd2 hat gezeigt wo es hingehen hätte können. Ob der hierzulande nun erschienen ist oder nicht spielt da keine Rolle. |
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Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1362 Wohnort: HU | zitieren Bezüglich Performance sind die alten Modelle sicher besser oder haben mehr Potential. Und das ist halt dein einziger Standpunkt, das die älteren Modelle mehr Potential auf der Rennstrecke bieten. Ich glaube da sind wir uns auch nie uneinig gewesen. Aber es gibt halt noch andere Aspekte bei so einem Fahrzeug. Manche Veränderungen oder Fortschritte sind unter anderen Gesichtspunkten eben dann im Vorteil oder muß man halt als gegeben hinnehmen. Honda muß halt Autos Für jedermann bauen, könnten Die ein reines Ringtool ab Werk bringen würden Sie den Fokus sicher ganz anders legen, aber dafür war der fn2 auch einfach nicht gedacht. Daher könntest du sagen das für deine Ansprüche oder Einsatzzweck du den fn2 schlechter findest wie zb den ep3 aber Du hast das ja ziemlich pauschalisiert. Und ich bezweifle trotzdem das du nur Rennstrecke fährst oder das für dich So einen Riesen Unterschied macht. Ich fahre mit dem ep3 ausschließlich nur Rennstrecke, Es ist ein reines Tracktool, Ich weiß die Möglichkeiten der Hinterachse zu nutzen, Ich fahre zu auch mit sehr offener Spur hinten u Hab schon n paar Dinge unter trackday Bedingungen getestet. Trotzdem gehe ich da differenzierter an die Sache und versuch das mit etwas Abstand zu beurteilen. Ich denke der fn2 ist ein richtig gutes Auto und kann manches besser wie der ep3 trotzdem ist mir Der ep3 lieber für das was ich damit mache |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren Naja das stimmt ja so nicht! Da brauchen wir nur auf die Rennautos schauen und die passenden rundenzeiten! Das neuere ist die bessere Basis es war war noch nie anders im Motorsport. |
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Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1362 Wohnort: HU | zitieren Grundsätzlich ja, schon ! Im direkten Vergleich ep3 vs fn2 will ich mich nicht zu weit raus lehnen. Ich kann nur widergeben was ich selber gelesen habe bzgl dem Einsatz seinerzeit im Civic Cup an der Nordschleife. Für mich stellt sich eher die Frage: In den Foren reden die meisten davon als bräuchten Sie das ultimative track tool, möglichst leicht, beste Achskonstruktion usw jeder hat Angst irgendwo ein zehntel verlieren zu können als wäre er ständig am Limit unterwegs. In der Realität werden die meisten Autos dann zu 95% im Alltag bewegt, Kaltstart, Kurzstrecke, Stau, Autobahn usw das heißt die geforderte PErformance wird eh nie genutzt. Und man sollte ein Auto immer so auslegen und unter den gesichtspunkten auswählen wie man es überwiegend nutzt und da ist ein fn2 in vielen Belangen sicher das bessere Auto, Was einem subketiv besser gefällt ist ja evtl ne andere Sache! |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren Leider echt wahr, megan rs Rekord geknackt ... ja ich brauch einen! Type r Rekord geknackt ... doch lieber den ... usw. Echt verrückt wie sich das alles entwickelt. Fröher war es gut, ein Auto für die Ewigkeit und zu dem stande man egal ob’s schlecht war man liebt es. ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9521 Wohnort: Ilos | zitieren Gut, vielleicht hätte ich mal dazu schreiben sollen das es um diesen Standpunkt geht. Ich würde daher auch den älteren bevorzugen. Aber ich würde nicht direkt immer die schnellste Schüssel haben wollen. Sonst müsste man ja direkt immer n Porsche kaufen oder n m3 oder oder oder. Ich denke daher der bessere Type R ist der ep3 bzw. der ek9 oder auch der fd2. Das bessere Auto insgesamt nicht unbedingt. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "CIVIC 2007 FD2 / FN2 ? Ringtool Gurtbefestigung Beckengurt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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