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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren Also ich war heute da. Ich denke nicht, dass das was wird. Die Mulde vom Notrad ist effektiv zu klein. Der Jazz hat Platz für einen 600mm breiten Tank. In der Höhe haben wir 130mm, weil wir nur ein Notrad im Kofferraum haben. Anbei mal die verfügbaren Tanks. Der kleinste Tank ist bereits 190mm hoch. Der 59 Liter Tank 270mm. Da frage ich mich wie Master auf 70mm kommt. Bei 59 Litern sind wir schon bei 140mm. Mit Gas verbraucht man bis zu 20% mehr. Also sagen wir mal 8 Liter. Für 450km braucht man demnach 36 Liter Nettovolumen. Kommt also nur der 47 Liter Tank in Frage und damit wären wir bei 220mm Höhe und einem Aufbau von 90mm. Wie das dann aussieht und in wie weit das die ebene Ladefläche zerstört, wenn man die Sitze umklappt, muss ich denke ich nicht ausführen. Die 200,- EUR extra für die Erneuerung der Abdeckung sind da noch das kleinste Übel. Also ich bin da echt unsicher geworden. Vielleicht kann ja mal jemand seinen umgerüsteten Jazz-Kofferraum fotografieren. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das nutzbar ist. Bestell-Nr. / Höhe in mm / Ø in mm / unwichtig / Brutto / Netto tanks.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 21.04.2010, 22:09 zitieren Hier mal die verschiedenen Tanksorten. Mir wurde jetzt rund mit Anschluss außen angeboten. Ich denke aber ohne Loch wäre sinnvoller und sollte auch passen. Dann könnte man auf 190mm Höhe reduzieren (= 35,2 Nettovolumen). zylindrische-tanks.pdf [107,77KB] runde-tanks-anschluss-außen.pdf [102,87KB] runde-tanks-anschluss-innen.pdf [109,42KB] runde-tanks-ohne-loch-anschluss-außen.pdf [104,56KB] Verfasst am: 21.04.2010, 22:15 zitieren Die letzte Alternative wäre ein zylindrischer Tank, der im Kofferraum selbst liegt. Das sieht dann ca. so aus 238255210354.jpg - [Bild vergrößern] picture_238255210125.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 21.04.2010, 22:17 zitieren Beim neuen Jazz scheint es aber ohne Aufbau zu gehen. Hier gefunden: http://autogasking-nrw.de/cms/front_content.php?idcat=65 53 Liter wären 42,4 Liter netto (!) Laut Tankliste wäre der Tank 680mm breit: http://autogasking-nrw.de/cms/front_content.php?idcat=53 Hat der echt so viel Platz. Ich kauf mir den neuen Jazz ^^ honda_Jazz_1_2_tank_big.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 22.04.2010, 12:55 zitieren Ich habe jetzt noch mal alles vermessen. Es sind tatsächlich nur 600mm. 630mm passen denke ich nicht, weil die oberste Stelle ca. 620mm breit ist und der Gastank damit denke ich nicht mal zu einem Drittel in der Mulde liegen wird. Am liebsten würde ich das aber mal mit einem 630mm Tank ausprobieren. Schade dass es nichts zwischen 600 und 630mm gibt. Ich habe auch unter den Wagen geschaut. Im Grunde wäre da genug Platz, wenn man die Mulde komplett aufflext und neu schweißt, allerdings ist da eine Strebe, die zwischen den beiden Hauptträgern die Mulde von unten stabilisiert. Das müsste auch alles neu und da frage ich mich ob man da noch TÜV drauf bekommen würde. Dann habe mal den Wagenheber in den Kofferraum gepackt und auf 240mm hochgeschraubt (20mm sind noch mal die Vertiefung in der Mitte, die aber nicht vom Gastank genutzt werden können) um einen 220mm hohen Gastank zu simulieren. Also da gehen locker 100mm in der Höhe verloren. Die ebene Ladefläche kann man dann in jedem Fall vergessen und die Abdeckung müsste man dann auch neu machen lassen, damit sie überhaupt belastbar ist. 22042010029_2.JPG - [Bild vergrößern] 22042010030.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 22.04.2010, 14:02 zitieren Ich recherchiere jetzt mal die Tankgrößen der verschiedenen Hersteller. Vielleicht ist ja was interessantes dabei. Typ | B x H | Bruttovolumen | Nettovolumen Stako: F11 520 x 145 mm 25 Liter 20 Liter F11 565 x 180 mm 38 Liter 30,4 Liter F11 600 x 190 mm 44 Liter 35,2 Liter GZWM: ZTW 566 x 180 mm 33 Liter 26,4 Liter ZTW 600 x 190 mm 39 Liter 31,2 Liter Irene: ZTW 565 x 180 mm 34 Liter 27,2 Liter ZTW 580 x 180 mm 35 Liter 28 Liter ZTW 580 x 190 mm 37 Liter 29,6 Liter ZTW 600 x 190 mm 41 Liter 32,8 Liter ZTW 630 x 180 mm 44 Liter 35,2 Liter Atrama: LPG 565 x 180 mm 35 Liter 28 Liter Bormech: LPG 565 x 180 mm 34 Liter 27,2 Liter LPG 600 x 190 mm 41 Liter 32,8 Liter LIFAM: M 580 x 180 mm 34 Liter 27,2 Liter Hier gibt es angeblich noch zwei Hersteller, allerdings finde ich keine Websites und damit auch keine Größen. Atrama und Lifam aus Italien und der Rest kommt aus Polen. Schon komisch. Gibts in anderen Ländern keine Druckprüfungen ^^ Im Grunde passt nur dieser ohne Probleme: Die Frage ist, ob man das macht und zusätzlich irgendwo noch einen zylindrischen Tank "versteckt". Allerdings liegt der kleinste Durchmesser, den ich finden konnte auch schon bei 200mm. Dann hätte ich nämlich fast schon gesagt beide in die Radmulde legen und die Verkleidung an der Ladekante anpassen. Ich habe Stako mal eine Anfrage gesendet. Vielleicht planen die ja noch andere Größen bzw. einen kleineren Zylindertank: 4x bearbeitet Verfasst am: 22.04.2010, 14:18 zitieren Hier steht, dass Flaschen, die nicht nach 67R01 gefertigt wurden, nicht eintragbar sind. D.h. eine Sonderanfertigung fällt schon mal flach: http://www.peltner-kfz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=68&Itemid=77 Verfasst am: 22.04.2010, 16:59 zitieren Also ich habe gerade noch mal gemessen. In der Tiefe hätten wir 680 mm. D.h. man könnte den 520 mm Stako nehmen und dann hätte man noch Platz für nen 160 x 600 mm Zylindertank. Jetzt aber erstmal einen finden Verfasst am: 23.04.2010, 18:28 zitieren So meine letzte Idee wäre der 145er Tank plus einen Zylindertank 200 x 550 mm 15 Brutto Liter / 12 Netto Liter aufrecht an der Seite. Das wären dann gesamt 32 Liter. Position ca. da: 2007_honda_fit_crg_06-de-as_1_717 copy.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 04.05.2010, 15:18 zitieren Sie haben geantwortet. Nein es sind keine anderen Größen geplant, nein sie machen keine Sonderanfertigungen (erst ab 100 St.) und nein sie kennen auch keinen der Sonderanfertigungen erstellt. So viel dazu. Ich denke ich hake das Thema damit erstmal ab. |
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