» Honda Civic EG 3 BJ 94, geht im Leerlauf aus. Verteiler oder Steuergerät defekt?

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Beobachter 
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27.10.2016, 16:32
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte Euren Rat, da mein Mechaniker mir bezüglich meines Hondas nur eine ungenaue Diagnose geliefert hat. Das Thema wurde hier zwar schon öfter besprochen, aber wirklich schlauer war ich nach Lesen im Forum nicht. Muss dazu sagen, dass ich nur Autofahrerin bin und kein Hobby-Schrauber. Und mein tolles Handbuch „So wird’s gemacht“ hilft mir grad auch nicht;)

Es geht um einen Honda Civic EG 3, Baujahr 1994. Im Januar kam er ohne technische Probleme durch den TÜV. Das Einzige was bemängelt wurde war Rost. Habe ihn noch extra mit Minikat aufgerüstet, da ich dachte er würde mir noch weiter treu bleiben. Die letzten Monate ist mir aufgefallen, dass er ohne Zusatzgas nicht mehr spontan anspringt. Hat mich aber nicht sonderlich gestört. Plötzlich, nach einer kurzen Fahrt von 1 km kam ich dann an der Tankstelle zum Erliegen. Bei Schrittgeschwindigkeit ging der Motor aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Der ADAC vermutete einen defekten Zündgeber und schleppte mich zu meinem Schrauber ab. Dort sprang das Auto allerdings wieder an. Der Schrauber hat mich zwei Wochen warten lassen…. Ich dachte, der würde sich mal bequemen mit meinem Auto eine Probefahrt zu machen. Wäre ja naheliegend. Stattdessen prüfte er nur täglich, ob das Auto anspringt?!? (Den Sinn dieser Vorgehensweise kann ich nicht erkennen) Zumal er mir selber noch sagte, dass es gut möglich wäre, dass der Honda mit warmen Motor wieder ausgeht… lange Rede kurzer Sinn. Ich fuhr von der Werkstatt nachhause und keine 2 km später ging der Motor in der Fahrt im Leerlauf (auf eine rote Ampel zu) aus. Wundersamerweise sprang er nach ein paar Minuten wieder an und ich kam mit ach und krach nachhause.

Ein ähnliches Problem hatte ich bereits im Januar. Da wurde aber nur ein loser Unterdruckschlauch (?) wieder festgemacht und alles war gut.

Mein Schrauber scheint sich nicht festlegen zu wollen oder zu können. Er tipt auf auf den Verteiler oder aber auf das Steuergerät. Scheint auch nicht wirklich wild darauf zu sein, dem näher nachzugehen. Meine Fragen nun:

Fallen Euch noch andere Fehlerquellen ein?
Lohnt es sich überhaupt, den Defekt zu beheben? Das Steuergerät kostet ja nicht alle Welt, aber was, wenn es dabei nicht bleibt?
Ich kann selber wie gesagt nicht schrauben, aber meine Werkstatt hat sehr humane Preise. Ich dachte, das Auto besser zu reparieren und dann zu verkaufen, als ihn für 100 Euro zu verschleudern.

Über Antworten Tips, Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!

SG Birke


pn
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29.10.2016, 19:54
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Ich gebe gern den Rat bei Vergasermotoren mal Spiritus (halber Liter) mit in den Tank zu kippen. Da sich dort Kondenswasser ansammelt und die Vergaser können dadurch vereisen oder direkt schlecht arbeiten. Kostet nicht viel bringt aber viel. Hat schon öfter bei mir geholfen als ich noch Vergaserfahrzeuge gefahren hab. Selbst nen Radlader der mit Diesel läuft hab ich damit auf Arbeit wieder auf die Sprünge geholfen. Der lief immer schlechter bis garnicht mehr. Und nach der Spirituskur lief der wieder wie ne 1.

pn
Beobachter 
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30.10.2016, 19:13
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Hallo RH.onda,

danke schön für den Tip. Auch wenn er etwas ungewöhnlich erscheint;) Wie muss das Verhältnis von Benzin und Spiritus denn sein? Ist das relevant? Kann dadurch denn irgendwas kaputt gehen? Na gut, bei einem nicht fahrbereiten oder fahrwilligen Auto wohl nicht mehr viel. Einen Versuch ist es wert.


pn
Premium-Member 

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30.10.2016, 19:31
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Das Verhältnis ist relativ Wurst...kipp in nen halb vollen Tank nen halben Liter Spiritus... Hatte mal nen Wartung mit VW Motor, der ging ständig aus, das wurde immer schlimmer, sprang zum Schluss garnicht mehr an, bin die letzten Meter mit Anlasser vor den Baumarkt gefahren und hab dort Spiritus geholt und rein gekippt und siehe da, der lief wieder wie ne 1.
Also so aussichtslos ist es nicht.


pn
Gast 
30.10.2016, 19:31
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