» gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann

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15.01.2008, 19:02
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ED9 Type S
MadiaksDie Bremsleistung hängt eigentlich mehr von den Belägen, Flüssigkeit, Br. Leitungen und ob es ein 1, 2 ... Kolben-Anlage ist.

Die Scheiben dienen nur dazu die Aufwärmung so gering wie möglich zu machen, zu verhindern dass keine Verformungen entstehen und die Beläge gereingigt werden. Die Löcher dienen zum kühlen und die Schlitzte zum reiningen.

Ein paar Kumpels aus Östereich fahren die Tarox F2000 mit Ferodo DS2500 auf der Straße und auf der Rennstrecke und sind davon absolut überzeugt.

Fürs tägliche fahren reichen die G88 völlig aus, dazu Ferod DS Performance, EBC Green oder Red Stuff oder vergleichbare mit den gleichen Reibewerten und Stahlflexleitung!

Laut C.T.F. sollen die alle wärmebehandelt sein, aber auf der Sandtler Hompage sind es nur die 2teiligen!?!

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

hier mal ein Zitas was M & H dazu meint :
"Eine gravierende Lücke im Tuningprogramm für Honda Fahrzeuge war bisher das Fehlen von Sportbremsanlagen. Speziell die Civic und CRX Typen haben hier ein großes Manko zu beklagen. Bei Verwendung großer Räder, Leistungssteigerungen, sportlicher Fahrweise, Hängerbetrieb etc. trat dieses Manko deutlich zu Tage. Die Folge war schlechte Bremswirkung und starkes Fading.

Wir waren selbst einige Zeit auf der Suche nach einer preisgünstigen Lösung für dieses Problem. Deshalb haben wir es mit geschlitzten und gelochten Scheiben in Seriengröße in Verbindung mit Rennbremsbelägen probiert. Die Versuchsergebnisse waren jedoch eher ernüchternd. Die Bremsleistung und Standfestigkeit verbesserte sich nur geringfügig. Die Scheiben wurden einfach weiterhin zu heiß und unser Materialverschleiss entsprechend hoch!

Der Grund liegt auf der Hand - zu klein ist eben zu klein!"

Demnach würe es ja doch nicht reichen "einfach" auf Sportbremsscheiben + Beläge umzurüsten ...

Die Anlage von M&h kostet allerdings 1250€ .. kommt also für mich auch nicht in Frage :(


Dann rüste doch zumindest auf die EE8 Anlage um. Damit hast du jedenfalls schonmal größere Scheiben.


pn
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16.01.2008, 12:50
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ja daran habe ich auch schon gedacht .. was brauch ich denn alles für einen Brakeswap auf EE8 und mit welchem Preis kann ich da rechnen ?

oder sowas ?? S2000 Bigbrake Swap

Da brauch ich doch bestimmt auch die Antriebswellen vom EE8 und alles ? Vorallem welche Felgengröße brauch ich da mindestens ?

grüße ED9 Type S


pn
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16.01.2008, 16:13
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ED9 Type Sja daran habe ich auch schon gedacht .. was brauch ich denn alles für einen Brakeswap auf EE8 und mit welchem Preis kann ich da rechnen ?

oder sowas ?? S2000 Bigbrake Swap

Da brauch ich doch bestimmt auch die Antriebswellen vom EE8 und alles ? Vorallem welche Felgengröße brauch ich da mindestens ?

grüße ED9 Type S

Du brauchst die Achsschenkel und die Spurstangenköpfe vom EE8. Und dann halt EE8 Scheiben und die Sättel. Such aber lieber nochmal hier im Forum, falls ich was vergessen habe. Was dich das so kostet kann ich nicht sagen. Musst halt mal gucken, wenn einer einen EE8 schlachtet (kommt ja leider häufig vor).

Hmm... von diesem Ebay Anzeige Link da halte ich nicht soviel. Nachträglicher gebohrte Löcher? Ob das so gut ist? Und was sind das denn nun für Sättel? Die vom S2000 oder wie? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die ohne weiteres am EE8 passen.

Aber für die EE8 Anlage brauchst du keine Riesenfelgen. Ich fahre im Moment 14 Zoll Stahlfelgen (Winter halt) und da passt die Anlage drunter. Ist zwar sehr eng zwischen Sattel und Felge, aber passt.


pn
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16.01.2008, 16:58
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Hmm ok also die Spurstangenköpfe brauch man nicht.Nötig sind halt nur die Achsschenkel sowie die aufnahme der Bremszange. Der Bremskraftverstärker vom EE8 wäre vorteilhaft muss aber nicht.

Würde mich halt nur noch Interessieren wieviel das gebraucht so ungefähr kosten würde ... Weil wenn das zum Beispiel über 300€ kosten würde, dann müsst ich eh erstmal noch sparen bis ich eine "suche" aufmache ;)


pn
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16.01.2008, 17:48
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Hmmm... also ich weiss 100%, dass die Spurstangenköpfe vom ED9 und EE8 nicht identisch sind. Die sind verschieden lang.

Du könntest mal auf www.deftune.de vorbeischauen und fragen, ob der zufällig noch ein komplettes Set hat. Aber die Sättel müsstest du dort auf jeden Fall kriegen. Ist ein netter Typ, hab da damals meine Rep Sätze für meine Sättel bestellt.


pn
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16.01.2008, 18:31
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hmm ich bin mir zwar auch nciht so 100% sicher, aber in nem anderen thread stand das die Spurstangenköpfe vom ED9 auch passen ...

Habe erstmal ne anfrage bei sonem Hondagebrauchteilehändler gemacht :)

Edit: ok habe diesen Händler angeschrieben und er hat auch prompt geantwortet .. Also man brauch die Spurstangenköpfe doch :!:

so nochmal der Übersichtlichkeit wegen,
also für den EE8 Brakeswap brauch man :
  • Spurstangenköpfe
  • Achsschenkel
  • Aufnahme der Bremszange
  • Bremszange
  • Bremscheibe
  • Bremsbeläge
  • wenn möglich EE8 Bremskraftverstärker
würde das ganze für 250€ bekommen, klingt fair oder ?


pn
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19.01.2008, 14:36
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Das Thema ist so alt wie Bremsen selbst. Verzognen Bremsscheiben gibt es nicht, das weiß mittlerweile auch jedes Kind (gleiler Text RedTeg, wo hast du denn dir den zusammen gereimt... :D )

Kauft euch DS2500 oder DS3000 Ferodo Bremsbeläge und ne anständige Bremsflüssigkeit, dann sind sogar die OEM Scheiben auf einmal super, oh wunder, weil es garnicht an den Scheiben liegt. :roll:

Alles das hat Stoptech schon in der Steinzeit der Bremsentechnik gewusst und trotzdem wissen 90% nicht woran es liegt und tauschen 8 mal die Scheiben und wundern sich warum nix besser wird. :laugh: :dumb:

Egal, nochwas zum Thema standfeste Bremsen, je dicker die Scheibe, desto standfester ist sie. Sie kann mehr Wärme aufnehmen und auch schneller wieder abgeben, weil die Innenbelüftung dementsprechend breiter ausfällt. Somit kann man die Stege auch dicker gestalten, aber dennoch die gleiche Öffnung für die Belüftung beibehalten. Allein die Größe ist nicht entscheidend, sondern die Dimension allgemein der Scheibe.

Bei Belägen gilt, je höher der Reibwert, desto besser die Verzögerung und desto geringer die Zementit-EIN-lagerungen IM Material.

Wer wirklich eine bessere Bremsleistung will, sollte ohnehin von den Einkolbenschwimmsattelwitz von Honda weggehen und ordentliche Bremsen verbauen ;)


pn
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20.01.2008, 11:00
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ED9 Type Shmm ich bin mir zwar auch nciht so 100% sicher, aber in nem anderen thread stand das die Spurstangenköpfe vom ED9 auch passen ...

Habe erstmal ne anfrage bei sonem Hondagebrauchteilehändler gemacht :)

Edit: ok habe diesen Händler angeschrieben und er hat auch prompt geantwortet .. Also man brauch die Spurstangenköpfe doch :!:

so nochmal der Übersichtlichkeit wegen,
also für den EE8 Brakeswap brauch man :
  • Spurstangenköpfe
  • Achsschenkel
  • Aufnahme der Bremszange
  • Bremszange
  • Bremscheibe
  • Bremsbeläge
  • wenn möglich EE8 Bremskraftverstärker

    würde das ganze für 250€ bekommen, klingt fair oder ?
Kommt auf den Zustand der Belege und Scheiben an, aber ansonsten klingt das wirklich sehr fair. Das wäre ungefähr das Geld, was du beim ED9 in "bessere" Scheiben und Beläge investierst.

@genosse R:

Ich denke mal solange man nicht in Renneinsatz kommt, ist die Bremsanlage mit besseren Belägen bzw. Scheiben doch ausreichend.

Und was ist denn für dich eine anständige Flüssigkeit?


pn
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20.01.2008, 12:54
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MicroBug
ED9 Type Shmm ich bin mir zwar auch nciht so 100% sicher, aber in nem anderen thread stand das die Spurstangenköpfe vom ED9 auch passen ...

Habe erstmal ne anfrage bei sonem Hondagebrauchteilehändler gemacht :)

Edit: ok habe diesen Händler angeschrieben und er hat auch prompt geantwortet .. Also man brauch die Spurstangenköpfe doch :!:

so nochmal der Übersichtlichkeit wegen,
also für den EE8 Brakeswap brauch man :
  • Spurstangenköpfe
  • Achsschenkel
  • Aufnahme der Bremszange
  • Bremszange
  • Bremscheibe
  • Bremsbeläge
  • wenn möglich EE8 Bremskraftverstärker

    würde das ganze für 250€ bekommen, klingt fair oder ?


Kommt auf den Zustand der Belege und Scheiben an, aber ansonsten klingt das wirklich sehr fair. Das wäre ungefähr das Geld, was du beim ED9 in "bessere" Scheiben und Beläge investierst.

@genosse R:

Ich denke mal solange man nicht in Renneinsatz kommt, ist die Bremsanlage mit besseren Belägen bzw. Scheiben doch ausreichend.

Und was ist denn für dich eine anständige Flüssigkeit?

Dot 4.0+ oder Dot 5.1, z.B. Castrol SRF oder Ferodo Racing etc., jedenfalls eine mit über 260° Siedepunkt und einen Nasssiedepunkt von min. 155°.


pn
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20.01.2008, 13:05
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genosse R
MicroBug
ED9 Type Shmm ich bin mir zwar auch nciht so 100% sicher, aber in nem anderen thread stand das die Spurstangenköpfe vom ED9 auch passen ...

Habe erstmal ne anfrage bei sonem Hondagebrauchteilehändler gemacht :)

Edit: ok habe diesen Händler angeschrieben und er hat auch prompt geantwortet .. Also man brauch die Spurstangenköpfe doch :!:

so nochmal der Übersichtlichkeit wegen,
also für den EE8 Brakeswap brauch man :
  • Spurstangenköpfe
  • Achsschenkel
  • Aufnahme der Bremszange
  • Bremszange
  • Bremscheibe
  • Bremsbeläge
  • wenn möglich EE8 Bremskraftverstärker

    würde das ganze für 250€ bekommen, klingt fair oder ?


Kommt auf den Zustand der Belege und Scheiben an, aber ansonsten klingt das wirklich sehr fair. Das wäre ungefähr das Geld, was du beim ED9 in "bessere" Scheiben und Beläge investierst.

@genosse R:

Ich denke mal solange man nicht in Renneinsatz kommt, ist die Bremsanlage mit besseren Belägen bzw. Scheiben doch ausreichend.

Und was ist denn für dich eine anständige Flüssigkeit?

Dot 4.0+ oder Dot 5.1, z.B. Castrol SRF oder Ferodo Racing etc., jedenfalls eine mit über 260° Siedepunkt und einen Nasssiedepunkt von min. 155°.
Ja, ich frag mich dabei nur immer wieder, ob man das im normalen Straßeneinsatz überhaupt braucht. Ich hab zumindest noch nie ins Leer getreten, wegen Dampfblasen in der Flüssigkeit.


pn
Gast 
05.08.2013, 21:46
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