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Elite Geschlecht: Anmeldedatum: 31.07.2006 Beiträge: 1635 Wohnort: SK | zitieren |
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Premium-Member Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: `99 VSM EK3 Sedan; `00er Y56 EK4 Hatch Anmeldedatum: 14.09.2007 Beiträge: 8246 Wohnort: Schmalkalden/ Thür. | zitieren Jedes Mal wenn die vordere Kante der Ablagerung am Klotz vorbeischleift und ihn berührt steigt die Temperatur an dieser Stelle. Zwischen 650 und 700°C wandelt sich dann das Gusseisen unter dieser Ablagerung in Zementhit (ein Eisen-Karbid bei dem drei Eisen-Atome mit einem Kohlenstoff-Atom verbunden sind) um. Zementhit an sich ist sehr hart und abrasiv aber auch ein schlechter Wärmeleiter. Bei sehr starker Beanspruchung wird sich dieser Prozess immer weiter selbst unterstützen: die Menge und Tiefe des Zementhit wird immer grösser je höher die Temperatur wird und somit wird auch die Bremse immer "holpriger". Wie lässt sich das vermeiden ? Eigentlich nur mit korrekter Montage und dem richtigen Einbrems-Ritual. Mit Rücksicht auf die Klötze müssen die bindenden Harze relativ langsam abgebrannt werden, um Fading und ungleiche Ablagerungen zu vermeiden. Das erreicht man mit mehreren, immer stärker werdenden, Bremsungen mit jeweils einer kurzen Abkühldauer dazwischen. Nach der letzten Bremsung sollte man die Bremsanlage auf Umgebungstemperatur abkühlen lassen. Eine Serie von zehn zunehmend scharfen Bremsungen von 100 auf 10 km/h mit normaler Beschleunigung dazwischen sollte für einen typischen Hochleistungs-Strassenbremsklotz geeignet sein. Man sollte während des Einbremsvorgangs das Fahrzeug nicht ganz anhalten, also überlege man sich eine Stelle die für die eigene Sicherheit und die von anderen geeignet ist. Sollte man doch anhalten müssen, bevor das Einbremsen abgeschlossen ist, war alles umsonst. Für einen typischen Rennbelag wären eher vier Bremsungen von 150 auf 10 km/h geeignet und zwei von 170 auf 10 km/h (abhängig vom Belag) um das Material auf die optimale Betriebstemperatur zu bringen. Somit kann das Material für die höhere Temperatur seine Schicht gänzlich und gleichmässig auf der Oberfläche der Scheibe aufbauen. Bitte nach einer harten Bremsung NIEMALS auf dem Pedal stehenbleiben! Es hinterlässt sichtbare Abdrücke (Zementit) von Material auf dem Gusseisen der Bremsscheiben. Entgegen der landläufigen Meinung, Rennbremsscheiben wären aus Stahl, soll hier erwähnt werden dass man aus vielerlei Gründen Gusseisen verwendet. Es bleibt unter Hitze wesentlich stabiler in seinen gegossenen Dimensionen. Bleibt noch die Frage nach der Bremsflüssigkeit. Wenn sie einmal den Siedepunkt überschritten hat, hat sie einen grossen Teil ihrer Fähigkeit, Hitze zu ertragen, eingebüsst. Sie muss erneuert werden (sowieso jedes Jahr). Aber jetzt aufgepasst, DOT3 und DOT4 Flüssigkeit nimmt Wasserdampf auf. Bereits 3% Wasseranteil senkt den Siedepunkt um über 70°. DOT5 hingegen ist Silikon basierend. Sie nimmt kein Wasser auf, jedoch schäumt sie unter hochfrequenten Schwingungen auf, was ein weiches Pedal zu Folge hat. Das ist nicht akzeptabel unter Rennstreckenbedingungen. Also mein Tip: DOT4 verwenden und öfter mal wechseln. |
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Senior Name: Arvid Fahrzeug: Honda Accord Tourer, Seat Ibiza, Yamaha xjr 1300 Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Gusow | zitieren Danke für den kurzen Ausflug in die Welt der Bremsen! Sehr informativ und werde ich beim nächsten Wechsel beachten. Gruß |
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Aber es heißt Zementit und nicht Zementhit (Klugscheissmodus ist schuld) |
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Senior Name: Arvid Fahrzeug: Honda Accord Tourer, Seat Ibiza, Yamaha xjr 1300 Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Gusow | zitieren
Na solange sich kein Zement bildet bin ich zufrieden! |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Hyundai IX35 Premium 184 CRDI AWD Anmeldedatum: 14.04.2008 Beiträge: 490 | zitieren naja, mein kleiner sieht seit einigen tagen aus, wie ein zementwagen, 8000km A9 im winter sei dank |
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Senior Name: Arvid Fahrzeug: Honda Accord Tourer, Seat Ibiza, Yamaha xjr 1300 Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Gusow | zitieren
Fährste 24H am Tag oder meinst 800 km! Nach 8000km ist mein Auto glaube ne halbe Tonne schwerer. Gruß |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Hyundai IX35 Premium 184 CRDI AWD Anmeldedatum: 14.04.2008 Beiträge: 490 | zitieren nope 6 wochen pendeln nach münchen mit zwischenstopp im harz, macht gut 850 pro strecke, = 1700 pro woche, simple rechnung, findste nich? Seit einige tagen war vielleicht bisl untertrieben |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "???Gelochte Bremsscheiben wie einbremsen???" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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