» gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann

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11.01.2008, 18:24
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MadiaksDas Problem bei den Zimmermann ist dass die nicht wärmebehandelt sind!

TSS / Sandtler Scheiben sind vom italenischen Hersteller C.T.F.

http://www.centertecnofreno.it/dischi_e.htm

zu empfehlen sind Tarox G88 oder F2000 Scheiben.

http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/assets/s2dmain.html?http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/lieferprogramm/sportbremsen/01b19b93721000c01.html.

hallo die letzten beiden genannten modelle scheinen wirklich richtig gut zu sein ! haben aber auch "leider" ihren entsprechenden preis :(

sind die TSS / Santdler Scheiben denn auch wärmebehandelt ? Auf der C.T.F. Hompage steht zwar was von "Heat treated" jedoch kann ich auf der Homepage von TSS dazu nichts lesen :?:

@Madiaks : kennst du den genauen Unterschied zwischen den F2000 und G88 Bremsscheiben ? ... ist auf der Seite von denen für mich nicht ersichtlich :hmm:


pn
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11.01.2008, 19:06
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Also wenn ich das mal erwähnen darf, die Tarox Scheiben sind ja wohl mit die teuersten Scheiben, die es gibt. Ob sich das wirklich lohnt für einfachen Straßenverkehr?

pn
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12.01.2008, 11:41
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hallo,
habe mal an "Autoteile Ralf Schmitz" eine anfrage bezüglich der G88 und F2000 Scheiben gemacht. Hier die Antwort : "Der Unterschied zwischen den G88 und F2000 Scheiben besteht erst einmal rein optisch in der Oberflächenstruktur. Die G88 sind 40fach geschlitzt und in Sachen Gas-/Wasserabfuhr den F2000 Scheiben überlegen. Für den "normalen" bis "sportlichen" Alltagseinsatz die absolut beste Wahl. Die F2000 Scheiben sind aufgrund der weniger vorhandenen Schlitze dafür aber noch etwas unempfindlicher was Standfestigkeit angeht. Sollte der Einsatz auf der Nordschleife geplant werden, wären diese Scheiben noch etwas wiederstandsfähiger als die G88 Scheiben. Ein weiterer Vorteil der G88 Scheiben besteht darin, das diese eingetragen werden können."

also werden es bei mir wohl eher die G88 werden :)
grüße ED9 Type S


pn
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12.01.2008, 12:12
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Also findest du die Scheiben nicht etwas teuer?


Dann berichte mal, wenn du die drauf hast. Bin ja mal gespannt. Hab noch nicht allzu viel über diese Scheiben gelesen.


pn
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12.01.2008, 12:41
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ja ich finde die scheiben auch recht teuer .. vorallem das es ja immer noch 240er scheiben sind und nicht mal größere :dumb: ... Naja aufjedenfall warte ich noch darauf was der CRX-Michi sagt bezüglich der gebrauchten TSS scheiben...
Aber ich sag mal die G88 kommen für mich schon in Frage .. weil gerade bei einem Auto ohne ABS will ich mich voll und ganz auf die Bremsen verlassen können und das kann ich bei den serienmäßigen nicht :(


pn
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12.01.2008, 12:58
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Naja, die Technik ABS kann dir eine bessere Bremsscheibe auch nicht ersetzen. Das ABS musst du dann schon im Fuß haben.
Die "bessere" Bremsscheibe kann dir den Bremsweg verkürzen. Aber lenkbar ist das Auto bei einer Vollbremsung trotzdem nicht.
Aber du hast schon recht, die Serienbremse ist nicht unbedingt der Hit.


pn
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12.01.2008, 15:47
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Die Bremsleistung hängt eigentlich mehr von den Belägen, Flüssigkeit, Br. Leitungen und ob es ein 1, 2 ... Kolben-Anlage ist.

Die Scheiben dienen nur dazu die Aufwärmung so gering wie möglich zu machen, zu verhindern dass keine Verformungen entstehen und die Beläge gereingigt werden. Die Löcher dienen zum kühlen und die Schlitzte zum reiningen.

Ein paar Kumpels aus Östereich fahren die Tarox F2000 mit Ferodo DS2500 auf der Straße und auf der Rennstrecke und sind davon absolut überzeugt.

Fürs tägliche fahren reichen die G88 völlig aus, dazu Ferod DS Performance, EBC Green oder Red Stuff oder vergleichbare mit den gleichen Reibewerten und Stahlflexleitung!

Laut C.T.F. sollen die alle wärmebehandelt sein, aber auf der Sandtler Hompage sind es nur die 2teiligen!?!

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm


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12.01.2008, 16:32
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Die G88 ist zwar sehr gut aber leider schon sehr veraltet...das 88 steht ja immerhin für entwicklungsjahr 1988 :o

die F2000 scheiben sind die neuen Pferde im tarox stall !!


pn
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12.01.2008, 17:26
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RedTegDie G88 ist zwar sehr gut aber leider schon sehr veraltet...das 88 steht ja immerhin für entwicklungsjahr 1988 :o

die F2000 scheiben sind die neuen Pferde im tarox stall !!


Und die F2000 sind dann von 2000, richtig? Ist ja auch schon irgendwie ganz schön alt. Gibt es mittlerweile nicht schon viel bessere Materialien?

Was hälst du denn von den Tarox Scheiben? Sind sie ihr Geld wert. Oder sind EBC Turbo Groove gleichwertig, besser oder schlechter?


pn
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14.01.2008, 14:50
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MadiaksDie Bremsleistung hängt eigentlich mehr von den Belägen, Flüssigkeit, Br. Leitungen und ob es ein 1, 2 ... Kolben-Anlage ist.

Die Scheiben dienen nur dazu die Aufwärmung so gering wie möglich zu machen, zu verhindern dass keine Verformungen entstehen und die Beläge gereingigt werden. Die Löcher dienen zum kühlen und die Schlitzte zum reiningen.

Ein paar Kumpels aus Östereich fahren die Tarox F2000 mit Ferodo DS2500 auf der Straße und auf der Rennstrecke und sind davon absolut überzeugt.

Fürs tägliche fahren reichen die G88 völlig aus, dazu Ferod DS Performance, EBC Green oder Red Stuff oder vergleichbare mit den gleichen Reibewerten und Stahlflexleitung!

Laut C.T.F. sollen die alle wärmebehandelt sein, aber auf der Sandtler Hompage sind es nur die 2teiligen!?!

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

hier mal ein Zitas was M & H dazu meint :
"Eine gravierende Lücke im Tuningprogramm für Honda Fahrzeuge war bisher das Fehlen von Sportbremsanlagen. Speziell die Civic und CRX Typen haben hier ein großes Manko zu beklagen. Bei Verwendung großer Räder, Leistungssteigerungen, sportlicher Fahrweise, Hängerbetrieb etc. trat dieses Manko deutlich zu Tage. Die Folge war schlechte Bremswirkung und starkes Fading.

Wir waren selbst einige Zeit auf der Suche nach einer preisgünstigen Lösung für dieses Problem. Deshalb haben wir es mit geschlitzten und gelochten Scheiben in Seriengröße in Verbindung mit Rennbremsbelägen probiert. Die Versuchsergebnisse waren jedoch eher ernüchternd. Die Bremsleistung und Standfestigkeit verbesserte sich nur geringfügig. Die Scheiben wurden einfach weiterhin zu heiß und unser Materialverschleiss entsprechend hoch!

Der Grund liegt auf der Hand - zu klein ist eben zu klein!"

Demnach würe es ja doch nicht reichen "einfach" auf Sportbremsscheiben + Beläge umzurüsten ...

Die Anlage von M&h kostet allerdings 1250€ .. kommt also für mich auch nicht in Frage :(


pn
Gast 
05.08.2013, 21:46
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