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Gesperrt Geschlecht: Fahrzeug: Crx Ed9 Anmeldedatum: 13.05.2005 Beiträge: 2384 Wohnort: Vaals (NL) bei Aachen | zitieren Also ich fahre die Zimmermann mit ATE Bremsbelägen und Rennbremsflüssigkeit...ich muss sagen ich spühre schon deutlich ne verbesserung...Das flattern naja is weniger aber ganz weg nicht...scheint ein problem zu sein beim Ed9...Aber ich werde mir diese immer wieder holen... Und nächstes jahr mal die EBC Green Stuff ausprobieren...mal gucken obs besser wird...ein ganz toller vorteil ist auch noch...das die felgen nicht mehr soviel bremsstaub ab bekommen... mfg marc |
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Fortgeschrittener Name: Christof Fahrzeug: ITR #3707 Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 199 Wohnort: Leonding | zitieren na gut dann leg ich mal los Kurz und bündig: warum flattern bremsen ?? bzw. wie können Bremsen kaputt werden ?? Grund 1) in ganz seltenen Fällen kommt es vor, dass die Scheibe tatsächlich "eiert" aber vergesst das gleich wieder, in 99% aller Fälle ist das nicht der Grund... Grund2) bei extremer thermischer Beanspruchung kann es passieren dass die Kühlstege in der Bremsscheibe brechen und zusammenklappen was dann passiert kann sich jeder ausmalen.... Keine Angst kommt auch äusserst selten vor und wenn dann nur aufm Track. Grund 3) Durch Überbeanspruchung oder zu starkem Verschleiss enstehen Risse auf der Scheibe..dies kann bis zum Scheibenbruch führen. keine Angst, gibts normalerweise nur am Track oder bei extremen Strassenheizern Grund 4) Die häufigste ursache warum bremsen nicht mehr ordentlich funktionieren ist das altbekannte bremsenflattern. Wird ein bremsklotz ohne vorheriges einbremsen (oder manchmal auch danach) zuschnell und zu stark thermisch beansprucht, entstehen Ablagerungen auf der Scheibe, sogenanntes Zementit. Diese Ablagerung setzt sich Stellenweise auf der Scheibenoberfläche ab und ist anfangs nur einige hunderstel dick. Da sie aber abriebsfester ist als das Gussmaterial der Scheibe reibt der Bremsklotz immer mehr auf den Ablagerungen und nicht mehr auf der Scheibe selbst. Dadurch heizt sich der bremsklotz mehr und mehr auf und beschleunigt die die produktion von Ablagerungen. Im prinzip ein Vorgang der, wenn einmal begonnen, unaufhaltsam weiterläuft bis die Ablagerungen bis zu 2 Zehntel dick sind. Dann ist das Vibrieren am lenkrad enorm und fast nicht auszuhalten. Die scheibe selbst ist aber immer noch "gerade" und eiert nicht, sie ist nur voll mit unregelmässigen Ablagerungen. Wie rettet man solch kaputte Scheiben: wenn es einmal soweit gekommen ist hilft meist nur eins...Scheiben wechseln. Eventuell kann man die Scheibe noch retten wenn man sie neu "einbremst" und zwar mit scharfen rennklötzen ala ferodo 3000. Dadurch kann man den Zustand der Scheibe wieder verbessern aber nicht vollständig kurieren...nach einiger zeit fängt das ganze Spiel wieder von vorne an. wie kann ich gegen sowas vorbeugen ?? Die Einbremsprozedur einer Scheibe + belägen ist am wichtigsten Sie bestimmt die lebensdauer von einer Bremse. Grob beschrieben macht man folgendes: Davor noch ein Punkt: Nie bei Stillstand aufs bremspedal latschen wenn die bremse heiss ist dannach hat man richtige Bremsklotzabdrücke auf der Scheibe (Ablagerungen) Hier die Einbremsprozedur... - mit mittlerem Pedaldruck 3-4 Bremsungen hinlegen von ca. 130 auf 80kmh...zwischen den bremsungen immer 300-400m Kühlphase einlegen. - Die Beläge sollen dabei nicht übermäßig erhitzt werden. - Danach nochmal 2 - 3 Bremsungen mit starken Bremsdruck von ca. 170-100 kmh - Während des gesamten Vorgangs auf keinen fall ins ABS fallen oder wenn kein ABS vorhanden kein Blockieren der reifen - zum Schluss eine längere Auskühlphase einlegen von ca. 800-1000m zwischen den einzelnen punkten sollte amn keineswegs stehenbelieben, also sucht euch ein langes Stück Autobahn oder eine laaaaange freillandstrasse) dann mal zum Strassenrand fahren und die Bremsscheiben betrachten. wenn die Scheiben eineschwarzglänzende färbung haben (wie schwarzverchromt) dann sind sie richtig eingebremst. wenn die Scheiben blaulich sind wurde die Scheibe zu stark belastet. Sollte sie nachwievor silber sein, dann die ganze prozedur nochmal von vorne. Achtung !!! -> das gilt nur für organische oder halborganische beläge, da diese harz durchsetzt sind die den bremsbelag zusammenhalten...dieser muss duch das einbremsverhalten "ausgase" bzw. "abbrennen". Ceramische beläge werden anders eingebremst (aber solche Beläge verwendet von uns sowieso keiner) Wie kann ich eine bremse standfest machen ?? man kann mit einer trommelbremse wie auch mit einer Porsche GT3 Anlage ein Rad auf der Autobahn während der fahrt zum stehen bringen. wo ist jetzt also der Unterschied wenn beide Anlagen die selbe bremsleistung haben ?? Rüschtüsch wichtig ist WIE OFT HINTEREINANDER man ordentlich bremsen kann. Es gilt der Grundsatz -> je grösser die desto besser bzw. Soviel Luft wie möglich hinzufügen und soviel wärme wie möglich ableiten Denn mehr Volumen bedeutet automatisch mehr masse und somit mehr Trägermaterial für Abwärme und mehr Oberfläche um diese abzugeben. Vorallem die Scheibendicke ist entscheidend !!! Mehrkolbensättel wie sie Honda nur in der Oberklasse hat sin ebenfalls von Vorteil. je mehr kolben gleichmässig auf dem (ebenfalls grösserwerdenen) Bremsklotz verteilt sind desto präziser kann bei hohen temp. die gesamte bremskraft auf die Scheibe verteilt werden . Es werden sogenannte "Hotspots" vermieden die dann häufig zum fading führen. Nun ein beispiel für eine Serienbremse: Bremsscheiben Sollte die Scheibe den gleichen Durchmesser behalten 8also kein Swap auf grössere Scheibe) dann möglicht eine Scheibe kaufen die entgasungsrillen hat sprich geschlitzt sind. Dies hilft beim bremsen weil die heissen bremsenausgasungen leichter unter dem Bremsklotz entweichen können und wie bei einer Zentrifuge nach aussen geschleudert werden. Gute Schiebenhersteller sind -> AP, tarox, EBC, Rotora,... Von rein gelochten Schieben kann ich nur abraten...diese reissen sehr gerne zwischen den löchern, nichtmal Porsche selbst hat dieses problem zu 100% unter Kontrolle. bei billigen gelochten scheiben werden diese löcher sogar erst nach dem giessen gebohrt und dannach unzureichend spannungsarm geglüht. bremsklötze Ein thema über das man noch weiter 12358363523 Seiten schreiben könnte...es gehen auch die Ansichten weit auseinander. grundsätzlich gilt -> je schärfer ein belag desto :
Obwohl ich zugeben muss das ich hin und wieder meine bremse auch an und über ihr limit treibe bremsschläuche Stahlflexschlauch heisst das zauberwort...unverzichtbares utensil für einen scharf gefahreren wagen. Sie dehnen sich bei hohen Bremsen und Flüssigkeitstemperaturen nicht aus und halten den pedaldruck konstant (insofern die Flüssigkeit dies zulässt) wobei wir schon beim nöchsten Punkt wären... Flüssigkeit: bremsflüssigkeit ist ein Stück dieses Puzzles wo gerne gespart wird... normale bremsflüssigkleit 4.1 lässt sich relativ leicht zum kochen bringen, dann ist sie nicht mehr brauchbar und muss erneuert werden. ich fahre ferodo 5.1 und die hat mich noch nie im Stich gelassen, nicht am track und auch nicht auf der Strasse. Vorteil der 5.1 -> sie hält deutlich höhrer temp. (260°C) und zieht kein wasser. Angeblich sollte sie aber zu blasenbildung bei hochfrequenten schwingungen neigen, was mir aber noch nie aufgefallen wäre. Belüftung: bremsenbelüftungsschläuche bewirken wunder...denke ich brauche nicht zu erklären wie die funktionieren das klärt die logik Bremstechnik: Viele fahrer bremsen grundlegend falsch ist man im sportlichen oder trackbetrieb unterwegs sollte man auf keinenfall langsam und bedacht auf das pedal steigen um schön langsam geschwindigkeit abzubauen. nehmt euch selbst mal an der nase und überlegt wieoft ihr so schon auf eine sportliche kurve zugefahren seit Das erhitzt die bremse nur unnötig...der bremsdruck ist zwar nicht so hoch, aber die scheibe dreht sich länger und mit höherer geschwindigkeit was die reibungshitze maximiert. besser ist es wenn man stärker und dafür kürzer auf pedal tritt...gerade so das man nicht ins ABS fällt oder bei NON-ABS die reifen blockieren. Die Scheibe und die beläge werden so auch intensiver gereinigt. So genug gequatscht meine Finger sind schon wund Mfg Chris[/u] 1x bearbeitet |
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Senior Name: Levent Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX EE8 150 PS, Bj ´92 Anmeldedatum: 03.12.2007 Beiträge: 244 Wohnort: Bremen | zitieren Ab einer bestimmten Bremsstärke werden die Bremsen immer blockieren, soweit keine ABS vorhanden. Es geht ja letztentlich um das bessere Ansprechverhalten der Bremsen, das bockieren steht auf einem anderen Blatt... crx man |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: ED9 'Type S' *RIP* Anmeldedatum: 10.12.2007 Beiträge: 188 Wohnort: "Umgebung" Erfurt | zitieren danke für die ausführlichen erklärung RedTeg, wäre was für wikipedia aber nochmal zu den Bremsscheiben... "Von rein gelochten Scheiben kann ich nur abraten" was sagst du dann zu den hier ? Sportbremsscheiben gelocht & geschlitzt Die sind vorallem mit einem Preis von 109€ nicht teurer als die "schlechteren" von Zimmermann hat jemand schonmal erfahrung mit denen gemacht oder kann mir die einer Empfehlen, weil die klingen für mich jetzt besser als die von Zimmermann ?! grüße ED9 Type S |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren zu der beschreibung von redteg ist soweit nichts hinzuzufügen. ich finde aber generell, dass bevor man hier mit anderen scheiben und belägen versucht das problem zu beheben (sofern es die finanzen mitmachen), es besser ist die bremse gleich zu vergrössern. es muss nicht gleich eine 320er scheibe auf dem ed9 sein, aber den swap auf die inti bremse ist mit 950kg fahrzeuggewicht die beste lösung. hier dann "normale" scheiben drauf, und die 2000er oder 2500er beläge. dann kann man die bremse auf der strasse nicht mehr an seine grenzen bringen, und auch für die rennstrecke ist diese bestens geeignet. (wenn sich einer dort mitunter auch mal bewegt. wer nur auf der rennstrecke ist, wird sicher diverse andere sachen vornehmen. zusätzlich. und auch vielleicht nochmal andere scheiben und beläge fahren. oft ist aber eben dann die frage, ob es mit der günstigeren 242er zimmermann /2500er lösung getan ist.ich persönlich bin mit der brembo sport max deutlich mehr zufrieden. war mit der brembo und dem 3000er belag letzte saison auf der nordschleife. aber es ist einfach ein versuch für denjenigen, und wenn er die bremse eingefahren hat, wird er eben feststellen ob es ausreichend ist oder nicht. wenn diese combo wieder nicht hält, dann nichts mehr probieren , sondern die bremse deutlich vergrössern. (auf 282mm x 25mm) |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: ED9 'Type S' *RIP* Anmeldedatum: 10.12.2007 Beiträge: 188 Wohnort: "Umgebung" Erfurt | zitieren hmm also das lenkerflattern stört mich ja nicht mal sonderlich ... viel mehr ist es die äußerst schwache bremswirkung die mich stört ... bei mir ist es so : erstmal garnichts - dann leichte wirkung - dann kurz heftiger und die Räder blockieren bin mal mit einem Ford Fusion gefahren und da haben mich die Bremsen fast durch die Windschutzscheibe geschleudert und das noch bevor das ABS eingegriffen hat ... mal übertrieben gesagt aber beim ED9 fällt mir die Dosierung sehr schwer, weil wie gesagt erst kaum Verzögerung da ist und wenn man aber dann doch mehr reinlatscht dann blockieren die Räder ... Ist ja jetzt auch nciht so das ich nicht ordentlich bremsen kann, nur fehlt mir irgendwie die linearität bei meinen "kaputten" ?! Bremsen vom ED9 ... also ich habe da einfach irgendwie kein vertrauen in die Bremsen @ ek4turbo : also in einem anderem tread habe ich gelesen das man für einen ITR-Brake swap so an die 600€ rechnen muss, allein fürs material .. und dann brauch man noch mindestens 16 Zoll Felgen ... Und da ich mir jetzt gerade erst 14 Zoll Winterfelgen gekauft habe und auch so keine 600€ übrig habe .. werde ich wohl doch auf Sandtler Sportbremscheiben + Ferodo DS Performance beläge umsteigen müssen .. die kosten mich nämlich gerade mal 200€ mit einbau aber ob es das nun wirklich bringt weiß ich auch nicht |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren die inti bremse geht unter 15 zoll. ich habe auch geschrieben "wie die finanziellen mittel sind" aber für wenig geld was perfektes bekommen ist wie immer im leben nicht drin. dann muss man eben mit dem billigeren kompromiss klar kommen. 600 euro für eine bremse die dann alles kann was man mit so einem 950kg ed9 anstellen kann, ist mal gar kein geld. die billige lösung ist lediglich ein kompromiss, den jeder für sich entscheiden muss. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Honda EE8 Anmeldedatum: 28.06.2005 Beiträge: 520 Wohnort: Schleswig Holstein | zitieren @ RedTeg Ich hab ein paar Fragen zu deinem Text. Würde mich freuen, wenn du mir eine Antwort gibst. Mal vor weg, wieso tritt das Phänomen mit dem Bremsenflattern verstärkt bei Honda auf? Ich hab schon einige Scheiben und Beläge erneuert, sei es VW, Opel usw. Diese Bremsen werden dann auch nicht so präzise eingebremst, wie du das beschrieben hast. Trotzdem ist noch kein Kunde wiedergekommen, der sich über Bremsenflattern beschwert hat. Dann schreibst du, dass man bei heißen Bremsen im Stand nicht auf die Bremse treten soll. Das lässt sich manchmal ja gar nicht vermeiden. Mal angenommen ich komm von der Autobahn und muss kurz nach der Ausfahrt in einer Steigung bremsen!? Ist meine Bremse dann gleich ruiniert? Wo kommt die schwarzglänzende Farbe her, wenn Scheiben richtig eingebremst sind? Bleibt das dauerhaft? Wenn ich mir Bremsscheiben an Fahrzeugen anschaue, sind die eigentlich immer eher silber. Deswegen meine Frage... Dann zur Bremsflüssigkeit. DOT 5.1 zieht kein Wasser!?! Das wiederspricht ja allem, was ich in der Berufsschule gelernt habe. Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch und zieht halt Wasser aus der Atmosphäre. Deswegen ja auch der regelmäßige Bremsflüssigkeitswechsel. Der könnte dann ja mit 5.1 wegfallen, warum wechseln die Autohersteller dann nicht auf diese Flüssigkeit? Die meisten Autos bekommen ja DOT 4 oder DOT 4 Super. Oder liegt es nur, dass die DOT 5.1 Flüssigkeit ein Vermögen kostet? Ist die DOT 5.1 Flüssigkeit mit DOT 4 mischbar? Schaffe ich es eigentlich noch nicht allzu alte DOT 4 Flüssigkeit auf der Autobahn oder Landstraße zum kochen zu bringen? Ich hab das noch nie geschafft. Also ein Bremsenbelüftungsschlauch würde schon Schlauch reichen, der kalte Fahrtluft auf den Bremssattel leitet? Danke |
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Fortgeschrittener Name: Christof Fahrzeug: ITR #3707 Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 199 Wohnort: Leonding | zitieren Grundsätzlich bin ich bei meiner Beschreibung IMMER von der ITR bremsanlage ausgegangen. EK4Turbo hat recht -> am besten wäre es natürlich die Bremse gelich zu vergössern, insofern die Finanzen das zulassen. @ Microbug: Gerne doch Grundsätzlich nicht vergessen !!!! zementitablagerungen passieren nur unter termischer Überbelastung der Bremse...im Normalbetrieb wird eine bremse nie kaputt. Bzw. wenn die Bremse zu schnell auf temperatur gebracht wird oder falsch eingebremst wurde...
Je kleiner eine Bremse ist desto schneller kann sie durch thermische Probleme zerstört werden. Alle Hondabremsen sind ab werk aus schwach dimensioniert...klingt zwar komisch und widerspricht dem sonst so sportlichen Flair von Honda, ist aber realität. Vergleicht man in den einzelnen fahrzeugklassen von Honda mit anderen herstellern so wird man sich der traurigen wahrheit bewusst das Bremsen auf gut deutsch "Sch***" sind BTW: viele Kunden fahren wie die ersten menschen
Stimmt sollte man nicht...aber das heisst auch nicht das die bremse gleich ex geht. Aber es kann ein Anstoss zur zementitbildung sein. Um auf steigungen stehen zu bleiben hat man Handbremsen ins Auto eingebaut die drücken dann zwar die hinteren beläge auf die HA Bremse, was aber weit nicht so schlimm ist, das die Hintere Bremse nur etwa 30% der gesamten Bremskraft hat und somit auch nie so hohe temp. ausgesetzt ist.
Um ganz ehrlich zu sein....ich weiss es nicht dieser effekt existiert nur bei betriebestemp der bremse und ist nicht dauerhaft. warum sie sich schwärzlich verfärbt hängt vermutlich mit den metallischen Eigenschaften des Gussmaterials der scheibe zusammen... Bei rennwägen sieht man das auch öfters das sie Schieben Permanent schwarz bleiben -> dürfte an den belägen liegen ( nicht zu verwechseln mit Bremsscheiben aus kohlefaser...die sind von haus aus schwarz)
alle Bremsflüssigkeiten von 3-4.1 basieren aus Glykol und sind enorm hygroskopisch, was natürlich das Problem des Wassergehalts in die Höhe treibt. Die 5.1 bzw die DOT5 wurde dann eher für den Club Sport oder rennbetrieb entwickelt weil sie die höchsten temp. aushält und auf Silikon basiert, nicht auf glykol. Dadurch zieht sie weit weniger wasser (habe mich da vorher vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt ) als herkömmliche Bremsflüssigkeiten, was von Vorteil ist da die Druckfestigkeit bei hohen Temp. besser ist weil man wasserdampf der entsteht weit mehr komprimieren kann. Das eine gewisse wasseraufnahmebereitschaft erhalten bleiben muss ist klar, sonst würde eingetretenes Wasser in tropfenform in den leitungen stehen und diese beschädigen oder womöglich gefrieren. Korrektur !!! Sorry mein Fehler, hab mich da etwas vertan in der Hektik 5.1 darf sehrwohl mit DOT 4 gemischt werden...nur DOT5 darf nicht gemischt werden!!! Auch basiert das DOT5 und nicht das DOT5.1 auf Silikon und ist dadurch nicht hygroskopisch . DOT5.1 ist ebenfalls auf Glykol aufgebaut (ups...) Stimmt jetzt fällts mir wieder ein ich hab immer von der 5.1 geredet dabei meinte ich immer die DOT 5 (Silikonbasis) Die sollte man aber nicht in Hondas verwenden da sie nicht kompatibel zu DOT 4 ist und die Dichtungen beschädigen kann !!!!! naja, sorry warum die 5.1 besser ist als die Dot 4 liegt einfach daran das sie mehr Sicherheitsreserven hat und obwohl sie ebenfalls waseer zieht aber einen deutlich höheren Siedpunkt bzw. Nasssiedepunkt hat. Warum du deine DOT 4 noch nie zum kochen gebracht hast liegt vermutlich daran das die beläge in Fading gekommen sind bevor die Flüssigkeit aufgegeben, keine Ahnung. bei mir kam eine überhitzte Fl. öfter vor desswegen bin ich auch auf 5.1 umgestiegen. Aber mach mal 3-4 Bremsungen von 200-100 dann ist die Fl. auch überlastet....
Klar man leitet einfach per schlauch (dieser solte hitzebeständig sein) frische kältere Luft, also fahrtluft, auf den Sattel oder einen teil der scheibe. Das hilft enorm und kann die Leistung der Bremse deutlich steigern. Der Integra DC5 (RSX) hat sowas schon serienmässig Mfg Chris |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Honda EE8 Anmeldedatum: 28.06.2005 Beiträge: 520 Wohnort: Schleswig Holstein | zitieren @RedTeg Cool, besten Dank. Dann sind alle Fragen geklärt. Wenn ich mir dann EBC Turbo Groove mit Greenstuff hole, werde ich sie vernünftig einbremsen. Ich hoffe so kann ich das blöde Bremsenflattern vermeiden. Eins fällt mir aber noch ein, wo ich gerade bei Greenstuff bin. Wenn mich nicht alles täuscht, haben diese Beläge eine Anfangsbeschichtung, die das Einbremsen erleichtern soll. Wie ist das damit? Das Einbremsen fällt aber nicht weg, oder? Muss ich noch was extra beachten? |
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