» Projekt: Vorstellung der Restauration meines EP2

Radiowechsel EM 2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAusbau Mittelkonsole Handbremse
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02.04.2017, 17:33
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Ab jetzt erkläre ich meine Baustelle für offiziell. Viel Spaß beim Lesen :D

Da ich noch einige Fragen stellen werde, und nicht unnötig für jedes Thema ein neuen Thread erstellen will, mach ich das alles hier, und präsentier ich euch gleichzeitig meinen Hobel 8)

Erstmal kurze Eckdaten:

Civic EP2 Standard 3 Türer
mit einigen Teilen von der Sportversion. z.B. Sporttacho
und invidia g200 Abgasanlage
EZ 2002 und hat jetzt 160t km auf der Uhr (ist mit Austauschmotor und 25t km weniger)

Geschichte:

Im Sommer 2016 in einem bescheidenen Zustand als ehemaligen Racer (vorletzter Vorbesitzer), zurückgebaut zum Frauenauto mit Austauschmotor (letzter Vorbesitzer) für wenig Geld geschossen.
Von anfang an mit dem Plan den Eimer zu restaurieren und für ein paar Jahre fit zu machen um z.B. mal aufm Nürburgring zu fahren oder auch einfach nur den DB-Killer ins Auspuff und in den Campingurlaub gleiten..
Jedoch wurde die Baustelle größer als erwartet. So wollte ich ihn wieder verkaufen und auf eine VFR 800 umsteigen. Doch es meldeten sich immer nur die selben, die meinen es für EP1 Preise kaufen zu können, oder sogar Probefahrtouristen. Deshalb bleibe ich nun doch beim EP2 und stecke etwas mehr Geld und leidenschaft hinein.
Im Regen und Schnee werd ich den Civic im gegensatz zu einem Motorrad sowieso lieben :yes: und er liebt die Kurven :yes:

Also es geht nicht darum, den Honda großartig zu tunen. Eher darum, ihn wiederherzustellen und als halbwegs günstigen Allrounder zu perfektionieren, damit er nochmal herruntergerockt wird :P

doch kommen wir zum Thema


Baustellen:

  • typische Geräuschkulisse wenn Radlager kaputt sind (alle Radlager ausgetauscht und danach Achsvermessung)
  • Rad/Reifenkombination Alu 225/40 R17 zu überdimensioniert (temporär auf Stahl 185/70 R14 umgestiegen)
  • günstig originale Honda Alus geschossen und auf 195/60 R15 umgestiegen
  • Unklarer Ton der vorderen Lautsprecher (neu befestigt und sowie hinten gedämmt)
  • Artmatur hat einige Kratzer und Risse (viele Teile ausgetauscht oder die Stellen geschliffen und lackiert)
  • 250w Bassbox mit 500w Verstärker verbaut (nach kurzer Zeit wieder raus - Platz und Gewicht...)
  • Motorkontrolleuchte an. Lambda 2 defekt (Lamda gewechselt und mit OBD2 Tool den Fehler gelöscht)
  • Temperaturregler der Lüftung defekt (Seilzug erneuert und anständig fixiert)
  • Glas vom linken Außenspiegel bei 220kmh abgefallen. Das rechte war auch schon am schlabbern. Kleber hat den Geist aufgegeben. Beifahrerseite mit epoxidharz beklebt. Und ein neue Spiegel für die Fahrerseite kost nur 5Euro, ist aber nicht Passgenau. Mindestens 1cm zu breit. Kann man Glas soweit schleifen? Oder nochmal ca. 20Euro beim Glaser zum schneiden
  • Knacken der Antriebswellen (wurden beide samt Getriebeöl gewechselt - schonwieder ist ne Achsvermessung fällig. Evtl kann ich mit einer Wasserwaage auch den Sturz selber einstellen und hoffen dass die Spur dann auch stimmt)
  • ZV defekt (Stellmotoren erneuert)
  • Bremssattellack platzt und Bremsscheiben müssen gewechselt werden (Neuteile können direkt mit lackiert werden. Ist ja nicht teuer)
  • Fahrersitz hat leichtes Spiel und kippt nach vorn/hinten (Ersatzteil unterwegs)
  • Fenster undicht (siehe unten - "zur eigentlichen Frage")
  • Vor kurzem war es der Plan den Motor entweder zu revidieren oder wechseln. Aber das hat sich aufs Zahnriemen wechseln und Ventilspiel prüfen verschoben
    suche dafür Kenner des D16V1 im Raum vom Ost-Ruhrgebiet die mit mir zur Mietwerkstatt fahren. Ansonsten lasse es eine Werkstatt machen
  • Spoiler Farbton nicht im Einklang mit der Karrosserie (muss alles poliert und am besten neu lackiert werden)
  • Karrosserie hat überall einige Kratzer (siehe Spoiler)
In Planung wenn ich im Lotto gewinne, oder das Geld übrig hab:


  • vorne und hinten vernünftige Lautsprecher mit kleinen Verstärkern einbauen (Eine Vorrichtung ist ja vorne schon dafür da, wenn man den Styroporartigen Klotz in den Türen wegnimmt)
  • Neues doppeldin Radio in Kombi mit OBD2 Tool
  • Öltemperatursensor statt Ölablassschraube (am besten alles mit dem Radio verbunden)
  • Neu lackieren. Karrosserie in weiß, mit originalen Honda felgen in Schwarz
  • Evtl anderes Fahrwerk oder Luftansaugung. Auf den Papieren sind noch einige TSS Teile, sowie Rennbereifung eingetragen, aber schon lange zurückgebaut
  • Was für mich als Aufrüstung in Frage kommt, ist eine bessere Bremsanlage. Dann vielleicht Motor doch noch revidieren und nen Kompressor rein
Ich freue mich über eure Meinungen!
_________________________________

Kommen wir zur eigentlichen Frage:

Es lagert sich immer viel Wasser in den Fußleisten ab.
Mir ist aufgefallen dass die Gummidichtung an der Außenseite der Tür nicht am Fenster anliegt, sondern ein bisschen Spiel hat.

Das kennt vielleicht jemand von euch, wenn die Fenster auf der Autobahn im halbgeöffneten Zustand knattern. Da ist ein bisschen Spiel.

Regenwasser fließt an der Seitenscheibe runter in die Tür hinein, statt außen entlang.
An den Fußleisten fließt es ab und es bildet sich dort ein kleines Pfützchen. Der Vorbesitzer hat diesen Stellen sogar schon alles neu Lackiert. Aber das Problem wurde dadurch nicht behoben.

Im Innenraum der Tür ist auch nichts weggegammelt und alles sieht, neben etwas Dreck, unberührt aus.

So, um die Ursache zu lösen gibt es ja wohl 2 Wege.

Fußleiste so umformen damit das Wasser sich nicht dort anlagert, oder dauerhaft trockenlegen, indem man es oben abdichtet.
Zumindest so, dass nurnoch Tröpfchenweise was reinkommt.
Und nicht alles, was an der Scheibe lang läuft.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gehabt? Viel finden konnte ich darüber nicht.
Eine größete Gummidichtung für das Fenster nehmen, oder was dagegen tun?

Die Tage lade ich ein paar aktuellere Bilder und von der Tür sowie Fußleiste hoch


 Herbst 2016 auf Stahlfelgen. Jetzt nurnoch für den Winter (185/70 R14)

DSC_0319.JPG
DSC_0319.JPG - [Bild vergrößern]


 Wenn jemand Interesse an dem Teil hat, kann er sich melden

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 neuer Mitteltunnel lässt Armatur Alt aussehen. Fehlt noch eine neue Mittelkonsole. Oder evtl schleifen und Lackieren

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pn
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02.04.2017, 17:58
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Hi
Ich beobachte das ganze hier mal aus interesse
Fahre einen eu8 faclift

Warum wurde der Motor den getauscht und warum willst du ihn den revidieren? Verbraucht er öl
Mein d16 hat jetzt 240 tausend Kilometer runter und läuft ohne Probleme braucht kein öl und nix
Bei ordentlicher wartung sollte der motor doch lsufen


pn
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02.04.2017, 18:14
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Der alte Motor hat laut vorbesitzer locker 1 Liter pro 1000Km getrunken und war anscheinend irgendwo undicht. Wurde halt vom vorvorbesitzer runtergerockt. Danach hat der Vorbesitzer selber einen günstigen Motor geholt und für seine Frau in den Civic eingebaut. Jetzt ist der Ölverbrauch auch völlig okay.
Als ich ihn hatte, hatte er schon einen spürbaren Ölverbrauch (anfangs 5w40). Auch alles im Rahmen . Aber seitdem 10w40 drin ist, ist der Ölverbrauch so weit runtergegangen, dass ich nurnoch den Zahnriemen wechseln will.


pn
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02.04.2017, 18:30
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Verwende auch 10w40 und der motor braucht kein öl

pn
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08.04.2017, 18:10
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Hier ein Bild zum Wasserproblem.
Soll ich die Fensterdichtung wechseln? Welches Profil ist da ratsam?


 Auf der blauen Linie sieht man wo das Wasser entlang fließt. Direkt auf die Fußleißte (wenn geschlossen).

DSC_0439.JPG
DSC_0439.JPG - [Bild vergrößern]


 2x  bearbeitet
pn
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08.04.2017, 19:46
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Nimm mal die Türverkleidung ab und schau nach der Regenschutzfolie. Sind die Ablauflöcher frei?

Das da oben am Fenster Wasser reinkommt ist normal, sollte aber unten aus den Abflüssen nach außen ablaufen und nicht wie bei dir zwischen Innenraum- Türverkleidung und Tür selbst.


pn
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09.04.2017, 09:33
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Das Wasser fließt so wie es sollte durch die Ablauflöcher.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden....

Man soll doch nach dem Auto waschen nicht die Fenster aufmachen, weil sich sonst Schlieren am Fenster bilden.
Das Glas bei mir berührt nichtmal die Gummilippe. Es bleibt nass und sauber, weil da ein Spalt zwischen Fenster und Gummi ist.


 Da ist ein Spalt. Und es geht einfach alles rein. Selbst Blätter usw verfangen sich ganz leicht.

DSC_0437.JPG
DSC_0437.JPG - [Bild vergrößern]


 Lila kreis ist die ungefähre Position der Ablaufstelle unterhalb der Tür. Blau der Wasserverlauf

DSC_0440.JPG
DSC_0440.JPG - [Bild vergrößern]


 Die Ablaufstelle ist außen und wird wieder in Mittleidenschaft gezogen

DSC_0438.JPG
DSC_0438.JPG - [Bild vergrößern]


pn
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09.04.2017, 09:33
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