» FN2 Schalten bei hohen Drehzahlen - Kupplung justieren?

EP3 TurboumbauNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEP3 Kupplung trennt auf einmal nicht mehr
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04.04.2019, 17:03
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Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem FN2 das Problem, dass ich im vtec Bereich nicht in den jeweils nächsten Gang schalten kann, sondern erst wenn die Drehzahl wieder abgeflacht ist.
Beim Schalten im 'normalen' Drehzahlbereich habe ich gar keine Probleme.
Nun habe ich ein bisschen recherchiert und diese nette Anleitung gefunden:
https://type-r-owners.co.uk/forums/showthread.php?97620-Adjusting-FN2-clutch-bite-point

Ich habs eben probiert, aber leider ohne Erfolg, weil man an die 12mm Schraube mit einem normalen Schlüssel einfach nicht dran kommt. Hat das jemand schonmal gemacht? Irgendwelche Tipps und Tricks? ;) :)

Gibts hier vielleicht auch schon einen Thread dazu? Habe über die SuFu leider nichts gefunden :no:


pn
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04.04.2019, 18:19
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Genau das Thema hatte ich auch vor drei Jahren. Habs irgendwie hinbekommen ich weiß aber nicht mehr wie lol

https://www.maxrev.de/an-alle-fn2-fahrer-mit-schaltproblemen-t160288,start,20.htm


pn
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15.06.2019, 14:38
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Hast du das einstellen hinbekommen? Und/oder hat sich das Schaltproblem gelöst?

Habe nämlich das selbe Problem, in hohen Drehzahlen gehen die Gänge nur schwer rein und suche nach einer Lösung.


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16.06.2019, 10:56
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Synchros erneuern. Die Kupplung trennt entweder, oder sie trennt nicht.
Die Drehzahlangleichung der einzelnen Gänge macht nicht die Kupplung, sondern übernehmen die Synchros.


pn
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16.06.2019, 11:13
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Wenn es die Synchronringe sind, müsste es dann beim schalten nicht krachen? Bei mir kracht nichts, die Gänge gehen einfach nicht rein, wie eine Sperre/Blockade. Oder liege ich da falsch?

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16.06.2019, 11:19
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BMircoWenn es die Synchronringe sind, müsste es dann beim schalten nicht krachen? Bei mir kracht nichts, die Gänge gehen einfach nicht rein, wie eine Sperre/Blockade. Oder liege ich da falsch?
da liegst du liegst richtig. wenn alle gänge schwer reingehen dann liegt es an der kupplung.


pn
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16.06.2019, 11:58
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Gut, ich habe auch festgestellt, dass der Schleifpunkt sehr weit unten liegt also erst kurz vorm Bodenblech und das Problem besteht schon seit dem ich den FN2 habe, habe mich bloß nie darum gekümmert :-O Sind jetzt schon gute 100 000 Km weshalb ich einen Verschleiß oder Defekt der Kupplung als Ursache ausschließen würde, da es von Anfang an so war.

Werde mich also mal mit dem Einstellen des Schleifpunkts befassen und mein Glück versuchen.

Oder gibts es noch andere Vorschläge?


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16.06.2019, 12:12
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stell erstmal ein! das ist das 1. was ich machen würde. hab ich an meinem ep3 auch gemacht

pn
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16.06.2019, 12:23
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Wie einstellen? finde ich das auch im WHB? ich habe kratzen im 3. und 5. Gänge gehen schwer rein, als müsste ich über ein zweites zahnrad schieben. is nicht immer aber oft. als rutscht die schaltgabel nicht gschmeidig vom synchro auf das gangrad. schaltkulisse und schaltseillager sind neu. synchros haben erst 4000km drauf

pn
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16.06.2019, 13:03
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SPY#-2194Synchros erneuern. Die Kupplung trennt entweder, oder sie trennt nicht.
Die Drehzahlangleichung der einzelnen Gänge macht nicht die Kupplung, sondern übernehmen die Synchros.

Sehe ich genauso.

Habe mich auch ewig mit dem Geberzylinder gespielt und ganz ehrlich:
Du verstellst nur den Schleifpunkt der Kupplung!
Die Flüssigkeit tauschen ist noch eine Option, weil die ist meistens von Geburt an drin.

Meine Kupplung und Schwung sind neu und Geber und Nehmer sind dicht.
Bremsflüssigkeit der Kupplung neu und endlüftet, also kann es nur an der Synchronisation liegen.
Wobei ich nur dieses von ersten in den zweiten Problem habe wenn er kalt ist, hochtourig lassen sich alle Gänge schnell einlegen!


pn
Gast 
09.07.2019, 02:02
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