» Gas/Kupplung justieren EJ9

Civic - MA9 / freie Werkstatt (Kosten) / Achsmanschette und vll. das Radlager?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKein Lichtschalter im EJ9?
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Newbie 
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19.08.2017, 22:41
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Hallo Leute, seit Anfang an habe ich ja mit meinen Ej9 ein Problem mit Gas und Kupplung, was sanftes, langsames Anfahren mit angemessener Drehzahl und sauberes Schalten ziemlich unmöglich macht. Gerade dann, wenn ich vorher ein anderes Auto gefahren bin (z.B. Focus Mk2, Mazda 323f) und danach in meinen Ej9 einsteige und losfahre, ist es ziemlich ätzend.

Gaspedal:
Ist super-mega-ober-empfindlich. Es ist schon fast eine Kunst für sich, das Auto auf bzw. unter 1500 Touren zu bekommen. Dafür braucht man sehr viel Gefühl, weil man wirklich nur ganz ganz leicht und mit ganz wenig Druck aufs Pedal drücken darf. Ist das Pedal bei allen alten Hondas so empfindlich oder was ist bei mir falsch? In der Regel fahre ich mit ~1800-2000 Touren an, weils darunter fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Kann man die Empfindlichkeit irgendwie justieren?

Kupplung:
Der Schleifpunkt ist auch ziemlich eng gehalten, was sauberes schalten zur Kunst macht (gibt fast immer einen Kopfnicker). Manchmal, wenn ich versuche, mit "niedriger" Drehzahl (so um die 1500 Touren) anzufahren, dann kommt die Kupplung ziemlich unsauber und das ganze Auto vibriert und ruckelt Stück für Stück vorwärts (sprich kurz vom abwürgen) Durchrutschen tut sie ansonsten allerdings nicht. In Verbindung mit dem emfindlichen Gaspedal ist das alles natürlich eine sehr "spaßige" Angelegenheit. Kann man die Kupplung irgendwie justieren oder ist das Teil verschlissen? Was meint ihr?


Am Montag kommt meine "Drosselklappendichtung" aus Papier an.
Denkt ihr das sich damit was ändert?


pn
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20.08.2017, 12:22
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Also bei der Kupplung kannst definitiv nix justieren, aber check mal den Flüssigkeitsstand in dem kleinen Gefäß rechts oben bzw. wechsel die Flüssigkeit (ist standard Bremsflüssigkeit) und entlüfte mal ordentlich. Wenn da was nicht passt verhält sich die Kupplung ziemlich komisch.

Grüße,
Ray


pn
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20.08.2017, 13:08
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TerrorissmoAlso bei der Kupplung kannst definitiv nix justieren, aber check mal den Flüssigkeitsstand in dem kleinen Gefäß rechts oben bzw. wechsel die Flüssigkeit (ist standard Bremsflüssigkeit) und entlüfte mal ordentlich. Wenn da was nicht passt verhält sich die Kupplung ziemlich komisch.

Grüße,
Ray

Ok, werd ich heut mittag mal nachschauen. Aber was hat den Bremse/Bremsflüssigkeit mit dem Gas/Kupplungsverhältnis zutun?
Danke!
Lg

EDIT:
Oder meinst du damit dass oben rechts der Kupplungsflüssigkeits Behälter ist, und der mit normaler Bremsflüssigkeit gefüllt wird? :dumb:


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pn
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20.08.2017, 14:11
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Kupplung und Bremse kommt bei beidem Bremsflüssigkeit rein ;)

Hast schonmal den Gaszug kontrolliert ob der korrekt eingestellt ist?


pn
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20.08.2017, 15:58
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Ok, danke für die hilfreichen Antworten, Kupplungsflüssigkeit war unter MIN. Hab ich nun nachgefüllt, entweder ist es nur Einbindung oder das fahrverhalten ist schon besser.
Aber ich denke nicht zu 100%. Zum Beispiel an Bordsteinen, etc. Wo man leicht mit dem gas und Kupplung spielen muss, da fällt es noch etwas schwer. Aber vielleicht muss sich die Flüssigkeit jetzt erstmal wieder sammeln (?)
Wie kann man denn den Gaszug einstellen?
LG


pn
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20.08.2017, 16:03
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Entlüfte die Kupplung unten am Nehmerzylinder (Genau wie bei der Bremsenentlüftung), dann schaut die Welt vermutlich schon wieder ganz anders aus.

Grüße,
Ray


pn
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20.08.2017, 16:13
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TerrorissmoEntlüfte die Kupplung unten am Nehmerzylinder (Genau wie bei der Bremsenentlüftung), dann schaut die Welt vermutlich schon wieder ganz anders aus.

Grüße,
Ray

Ok werde ich mal tun. Weißt du zufällig obs da 'ne Art "Anleitung" im Forum gibt?
Hab den Wagen jetzt seit knapp einer Woche und habe mich davor nicht wirklich mit dem Thema was Rumschrauben betrifft auseinander gesetzt.

Vielen Dank vorab!

Lg


 2x  bearbeitet
pn
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20.08.2017, 16:35
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Ich hab einen unterdruck Entlüfter für sowas, aber wenn du jemanden 2. hast der dir hilft, müsst es auch so gehen.

Behälter voll füllen, auf die Kupplung steigen und stehen bleiben, der 2. macht vorne vorsichtig die Entlüftungsschraube auf bis nichts mehr raus rinnt, danach Schraube wieder zudrehen und sobald die geschlossen ist, runter vom Pedal und selbes Spiel noch ein paar Mal. Immer den Flüssigkeitsstand im Auge behalten, ggf. nachfüllen.

Grüße,
Ray


pn
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20.08.2017, 16:42
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TerrorissmoIch hab einen unterdruck Entlüfter für sowas, aber wenn du jemanden 2. hast der dir hilft, müsst es auch so gehen.

Behälter voll füllen, auf die Kupplung steigen und stehen bleiben, der 2. macht vorne vorsichtig die Entlüftungsschraube auf bis nichts mehr raus rinnt, danach Schraube wieder zudrehen und sobald die geschlossen ist, runter vom Pedal und selbes Spiel noch ein paar Mal. Immer den Flüssigkeitsstand im Auge behalten, ggf. nachfüllen.

Grüße,
Ray

Danke dir, werde ich dann direkt morgen mal versuchen
(sollte ich die Entlüftungsschraube finden :laugh: )
Soll man den Deckel vom Behälter während der Entlüftung abgeschraubt lassen?
Den Behälter also auffüllen und einmal komplett durchlaufen lassen bis er leer ist, oder immer nen kleinen Schluck dazugeben, sodass er die MIN. Grenze nicht erreicht?

Sorry für diese unwissenden Fragen, aber ich habe nicht viel Ahnung von sowas und würde mir gern selbst was beibringen und nicht bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren.

Lg


pn
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20.08.2017, 17:48
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Gaszug kann man direkt am Halter an der Drosselklappe einstellen :-)

pn
Gast 
24.08.2017, 15:14
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