» Fehlersuche bei Nicht-Anspringen-Wollen eines 1997er EJ9 [jetzt hoffentlich gelöst]

**Themobees EK4**Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSuche Civic EJ6 Carbonteile
2>
AutorNachricht
Newbie 
Name: Sloner
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 1997
Anmeldedatum: 06.04.2009
Beiträge: 11
Wohnort: München
16.01.2024, 14:09
zitieren

Unser EJ9 (Bj. 1997, 260.000 km) steht seit 6 Wochen. Er sprang von einem auf das andere Mal einfach nicht mehr an.

Der Anlasser orgelt, aber sonst passiert nichts. Keine Zündversuche, keine Verbrennung, kein Pfuzgen. Im Cockpit weist nichts auf einen Fehler hin. Dabei war der Wagen bis dahin ein Muster an Zuverlässigkeit.

Der ADAC prüfte Zündbereitschaft (Funke an einer Kerze da) und Kraftstoffzufuhr (Tröpfchen, wenn überhaupt, statt Schwall am abgezogenen Schauch vor dem Railrohr + Spannung an Benzinpumpe vorhanden + dafür Fast-Anspringen-Wollen mit Starthilfespray unter den Luftfilter) und meinte, die Benzinpumpe wäre defekt (die hörte man damals tatsächlich nicht summen).

Nach dem Abschleppen in meine freie und hilfsbereite Werkstatt wurde dort - nicht zuletzt auf mein Betreiben - zuallererst die Benzinpumpe getauscht. Ohne Änderung, denn/und die alte ging plötzlich wieder.

Weil der Zündfunke als recht schwach angesehen wurde, wurden nun die an mehreren Stellen gesprungene Verteilerkappe und der unendlichohmige Verteilerfinger verdächtigt und getauscht. Aber keine Änderung nach dem Austausch dieser offensichtlich nicht mehr ganz einwandfreien Verschleißteile. Die anderen Bestandteile des Verteilers schienen okay. Insbesondere die Widerstandswerte der Zündspule liegen im Sollbereich, den das Werkstatthandbuch nennt.

Da der Wagen mit Starthilfespray-Einsatz erneut ganz kurz anlaufen wollte - die Zündung also prinzipiell funktionieren sollte -, scheint es an der Einspritzung zu liegen. Wie sollte man an dieser Stelle weiter vorgehen?

Oder könnte es noch etwas anderes sein, etwa eine spinnende Wegfahrsperre? Da blinkt zwar nichts und das Schlüsselsymbol geht wie gewohnt aus. Aber ist es nicht so, dass die Wegfahrsperre unseres Modells auch in die Kraftstoffversorgung eingreift?

Da der Motor vor diesem Problem ohne jegliche Macken lief und von Eins auf Null plötzlich nicht mehr ansprang, stellt sich die Frage, welche zentralen Komponenten sonst noch von nichts auf gleich mit diesem Ergebnis ausfallen können.

Viele Grüße,
Sloner


pn email
Veteran 
Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto*
Anmeldedatum: 18.04.2020
Beiträge: 597
Wohnort: Fürth, ex Mönchgl.
16.01.2024, 15:15
zitieren

Macht mal die Leitung vor dem Spritfilter im Motorraum ab, ob da genau so wenig Sprit ankommt.
Falls ja, kann man den Weg weiter zurückverfolgen, u.a. wieviel Spannung an der Spritpumpe ankommt, ob da eine Leitung nach vorne hin verstopft ist,...
Falls nein, Spritfilter tauschen.


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 11.06.2020
Beiträge: 199
Wohnort: Rheinland-pfalz
16.01.2024, 15:38
zitieren

Benzinpumpenrelais links unten im Innenraum Fahrerseite tauschen.

pn
Newbie 
Name: Sloner
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 1997
Anmeldedatum: 06.04.2009
Beiträge: 11
Wohnort: München
16.01.2024, 15:41
zitieren

@alle

Der Fall ist gelöst.

Es war die die Sicherung, die unter anderem für die Wegfahrsperre zuständig ist.

Ich könnte mich in den A.... beißen, denn der ADAC hatte ganz zu Anfang nur die Sicherung für die Benzinpumpe gecheckt.

Danke für's Mitdenken!



Verfasst am: 17.01.2024, 11:15
zitieren

Leider etwas zu früh gefreut.

Schon auf der Heimfahrt von der Werkstatt tat sich Ungewöhnliches. Während der Fahrt leuchtete die Wegfahrsperrenkontrollleuchte zwei oder drei Mal kurz auf (jetzt weiß ich: da hatte sich diese Sicherung verabschiedet), der Motor lief aber unbeeindruckt weiter. Dazu flackerten Fahrlicht, Radio- und sonstige Beleuchtung, als würden sie von einem Equalizer angesteuert.

Zu Hause angekommen stellte sich heraus: Die Sicherung Nr. 15 (mittlere Reihe, vierte von links, im Deckel beschriftet mit 7.5 A und "ALTERNATOR SP SENSOR") im Sicherungskasten unter dem Lenkrad war durchgebrannt. Beim Einschalten der Zündung hörte man die Benzinpumpe, aber das gewohnte An-Aus der Wegfahrsperrenkontrollleuchte fehlte völlig (in diesem Punkt muss ich mich in der Problembeschreibung ganz oben leider geirrt haben) und der Wagen ließ sich nicht mehr starten.

Nach dem Ersatz der Sicherung gelang der Startvorgang wie gewohnt samt dem kompletten An-Aus der Wegfahrsperrenkontrollleuchte.

Kurze Zeit später - oft nur Sekunden, seltener Minuten - brannte die Sicherung aber wieder durch, die Wegfahrsperrenkontrollleuchte leuchtete als Reaktion darauf wenige Male kurz auf. Der Motor lief aber weiter - und das ganze böse Spiel könnte von vorn beginnen.

Wurde während des Motorlaufs die durchgebrannte Sicherung ersetzt, verschwand das beobachtete Flackern, sofern es vorher auffällig gewesen war. Die neue Sicherung konnte aber auch sofort wieder durchbrennen. Spätestens aber beim Abstellen der Zündung war mit dem mittlerweile bekannten Aufleuchten der Wegfahrsperrenkontrollleuchte Schluss mit der Sicherung.


Mein Fazit bis hierher:

Ein an der Sicherung Nr. 15 hängender Verbraucher bringt diese zum Durchbrennen. Das an dieser Sicherung hängende Wegfahrsperrenkontrollmodul (hoffentlich nur Opfer, nicht Täter) kann dann nicht mehr arbeiten und ein Startversuch scheitert an einer blockierten Kraftstoffversorgung.

Laut Schaltplan des Werkstatthandbuchs werden insgesamt folgende Verbraucher über diese Sicherung versorgt:

Generator, Ladesystemleuchte
Fahrgeschwindigkeitssensor (VSS)
EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil
Beheizte Lambda-Sonde (HO2S)
Wegfahrsperren-Steuergerät
ELD-Gerät (KG, KE, KB, KH, KU)
TCM

Welche dieser Verbraucher kann ich leicht selbst prüfen oder als Verdächtige ausschließen? Einige aus der Liste dürfte unser EJ9 wohl gar nicht erst haben.

Bis meine Werkstatt wieder Zeit für eine neue Fehlersuche hat, denke ich halb ernsthaft über eine Zwischenlösung in Form einer resetbaren Sicherung nach. Denn mein Vorrat an Sicherungen ist inzwischen fast aufgebraucht.
pn email
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 11.06.2020
Beiträge: 199
Wohnort: Rheinland-pfalz
17.01.2024, 11:57
zitieren

Lichtmaschine und Batterie sowie Masse (am Kopf, Thermostatgehäuse und Getriebe zur Karosserie) würde ich zuerst mal checken.
Des weitern kann dein Kabelbaum an der Stelle unter der Ansaugbrücke an dem Halter angeklickt gern mal brechen was zu Problemen führt.


pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4709
Wohnort: Brandenburg
17.01.2024, 20:04
zitieren

JP_RazorDes weitern kann dein Kabelbaum an der Stelle unter der Ansaugbrücke an dem Halter angeklickt gern mal brechen was zu Problemen führt.

Das passiert immer wenn die Sicherung Nummer 15 durch brennt!


pn
Senior 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EK
Anmeldedatum: 17.06.2010
Beiträge: 482
Wohnort: Esslingen
20.01.2024, 19:06
zitieren

nfspeedy
JP_RazorDes weitern kann dein Kabelbaum an der Stelle unter der Ansaugbrücke an dem Halter angeklickt gern mal brechen was zu Problemen führt.

Das passiert immer wenn die Sicherung Nummer 15 durch brennt!

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Schau da mal an erster Stelle nach, bevor weitere Sachen geprüft/getauscht werden. Ist zu 99% die Ursache dafür.


pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 11.06.2020
Beiträge: 199
Wohnort: Rheinland-pfalz
21.01.2024, 15:52
zitieren

Klopf mir dann schonmal virtuell auf die eigene Schulter 😅

pn
Newbie 
Name: Sloner
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 1997
Anmeldedatum: 06.04.2009
Beiträge: 11
Wohnort: München
29.01.2024, 18:49
zitieren

Am Wochenende war Gelegenheit für eine erneute Fehlersuche und bald stellte sich heraus: ihr alle (also JP_Razor, nfspeedy und Civic-Vtec) hattet völlig recht.

Nach dem Abziehen des dicken Sammelsteckers des Motorkabelbaumes hielt die Sicherung, die zuletzt bei Zündung auf An immer gleich durchgebrannt war, auf einmal durch und die Wegfahrsperre gab brav grünes Licht (ging also nur kurz an und dann aus).

Bewegte man nun den abgesteckten Motorkabelbaum vor der Ansaugbrücke ein wenig, so änderte sich der gegen Masse gemessene Widerstand derjenigen Leitung, die zur Sicherung Nr. 15 führt. Er ging manchmal gegen Null Ohm, also Kurzschluss.

Da die problematische Leitung hier nur drei Verbraucher versorgt - Lichtmaschine (ohne kein Laden der Batterie), Fahrgeschwindigkeitssensor (ohne kein Tachosignal) und EVAP-Ventil -, wurde sie vor dem Stecker gekappt und die drei bekamen dafür jeweils eigene Ersatzleitungen verlegt und eingelötet.

Das ging vergleichsweise schnell und einfach. Sollten weitere Leitungen auch solche Probleme verursachen, dann kann man den Motorkabelbaum immer noch ganz freilegen und richtig instandsetzen.

Am Ende wohl wichtig für andere Fehlersucher, Liegenbleiber oder Pannenhelfer mit einem Will-plötzlich-nicht-mehr-anspringen-Problem: Zuerst eine Beteiligung der Wegfahrsperre ausschließen.

PS: Ich hatte diese eine Sicherung mittlerweile tatsächlich durch einen Flachsicherungsautomaten ersetzt. Wenn der auslöste, ließ er sich einfach wieder resetten - mit etwas Fingerspitzengefühl sogar vom Fahrersitz aus.


pn email
Gast 
30.01.2024, 08:00
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Fehlersuche bei Nicht-Anspringen-Wollen eines 1997er EJ9 [jetzt hoffentlich gelöst]" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Ej2 will nicht anspringen???
mein ej2 will nicht laufen hab dieverse teile ausgewechselt verteiler,zündkerzen, zündkerzenstecker, anlasser, benzinpumpe was könnte es sein das er nicht laufen will??? kann es sein das kein sprit ankommt was sind typische probleme??? mfg...
Seite 2 [Civic 92-95]von 36 Ej2
10
513
12.05.2011, 16:08
36 Ej2
EG 3 will nicht anspringen... =.(
hey leute... hab neuerdings das problem, das mein eg3 nicht anspringt, wenn ich morgens zur arbeit will.... sofern ich versuche zu starten, säuft er ab... dann schraub ich meistens dir kerzen raus und mach sie mit nem feuerzeug wieder trocken und dann...
[Civic 92-95]von CIVIC - Christian
2
366
07.10.2007, 19:44
Der_Ronny
BB3 wollte nicht anspringen
Moin bin heute morgen noch ohne probleme zur arbeit gefahren als ich dann nach ca. 4 stunden nochmal los musste um material zu kaufen beim höcker um die ecke sprang mein BB3 nicht mehr an als ich da vom hof wollte.nach dem vierten versuch sprang er...
[Prelude]von Chris707
5
443
15.02.2009, 20:19
DynastKing
mein Ej2 will nicht anspringen
hallo ich wollte heute morgen zur Arbeit fahren und da wollte er nicht mehr. Der Anlasser dreht, aber es springt nicht an. Wenn ich Zündung einschalte, gehen wie gehabt alle Lampen an, dann klickt es wenn die gelbe Motorlampe ausgeht und er ist dann...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von sunnytn
23
648
09.01.2013, 20:50
sunnytn
Hilfe ej1 will nicht anspringen
Moin zusammen, Bin nun stolzer Besitzer eines ej1 ( hatte früher mal einen ej6 daher der Name) Naja jedenfalls folgendes Problem : Er läuft nicht ( Worte des Besitzers nur die Batterie wäre platt und beim überbrücken kam dann er hätte sehr lange...
[Civic 92-95]von Alwex_ej6
5
307
02.03.2024, 20:35
Daniel1711
motor will nicht anspringen
so da ich nun meinen neuen motor in mein em2 verbaut habe habe ich nun das nächste problem er will nicht anspringen habe schon oben den nockenwellen sensor und kurbelwellen sensor erneuert aber er will immer noch nicht an springen und dreht einfach nur...
Seite 2 [Performance]von post
15
507
02.10.2010, 14:19
post
Hilfe mein ED6 will nicht anspringen
Honda ED6 springt nicht an Anlasser dreht nicht also schon vor einiger Zeit trat das Problem auf ich wollte starten hab die Wegfahrsperre ausgemacht schlüssel rein zündung an gewartet bis motorlampe aus war und wollte starten doch es hat nur KLACK...
Seite 2 [Civic bis 91]von civicmausi90
13
409
08.05.2010, 18:21
Stickstoffel
 Fehlersuche...Was stimmt hier nicht?
Ich komme eben von der Nachtschicht auf den Parkplatz.... Guck so... VTEC häää? Mmmm schau nochmal genauer hin...und wirklich,da steht DOHC VTEC WTF !?! Aber warum steht das da...muss ich nicht verstehen oder...
Seite 2, 3 [Allgemein]von snic
27
1.076
31.03.2013, 17:06
Akuma777
 Hilfe!! Mein crx will nicht anspringen.. *gelöst*
Hallo liebe Leute ich brauche euren Rat, Ich habe mir vor einem Monat einen crx ed9 Facelift gekauft. Soweit so gut. Der Wagen stand 13 Jahre und die einzige Information war das die benzinpumpe Defekt ist. Ich habe dann fest stellen dürfen, das gar keine...
[CRX]von NoGoodNoodle
9
412
17.05.2015, 13:43
wuddelcrew
hilfe mein eg3 will nicht immer anspringen
hi habe ein problem seit kurzem will mein eg3 nicht anspringen wenn er kalt is das funkt dann erst nachdem fast die batterie das zweite mal leer gestartet wurde aber dann läuft er einwandfrei. Aber das problem habe ich nicht jeden tag. was kann da...
[Civic 92-95]von _civic_
7
214
24.02.2009, 20:34
_civic_
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |