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Trainee Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Darmstadt | zitieren Hallo an alle, hat jemand schon Langzeiterfahrung mit einem D2 Fahrwerk im EP3, auch unter extremen Bedingungen? Gerne auch im Vergleich mit B16PSS9 Bilstein, KW V2 usw. Bitte NUR Erfahrungen, keine "Ich kenne D2 zwar nicht aber es kommt aus China, ist billig und muss deshalb schlecht sein" Posts. Ich neige dazu, dem Fahrwerk eine Chance zu geben, schließlich ist es in Zug und Druckstufe voll einstellbar und von daher wahrscheinlich für die Rennstrecke besser geeignet als ein nur in der Höhe verstellbares KW V2 zum gleichen Preis. Gruß |
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General Anmeldedatum: 11.12.2005 Beiträge: 3481 Wohnort: Lautertal | zitieren Ich hab beides Gefahren, das B16pss9 und das D2 im EP3.... beides nimmt sich von der Performance nichts... das D2 ist leichter als das Bilstein, es hat einen breiter nutzbaren Verstellbereich (36 fach Zug&Druckstuffe Kombiniert - das Bilstein "nur" 9-Fach). Auch von der Tieferlegung nimmt sich das nichts, auch das Bilstein ist eher auf Performance als auf Tiefgang ausgelegt!! Bei rund 50-60mm Tieferlegung ist einfach Schluss! Gutachten haben auch beide. Ansonsten entschiedet hier der Preis und vor allem der Name... wer Wert darauf legt sagen zu können "ich fahre ein Bilstein" der kauft eben das... Wem das egal ist kann sogar noch 2-3 Euro Sparen und gleichwertige Performance bekommen. Hier z.b. ein Preisvergleich.. es geht zwar auch günstiger aber nicht wirklich viel, vor allem wenn man eine Ordnungsgemässe Rechnung und somit Garantie haben will. http://www.ezt-autoteile.de/Fahrwerk-Technik/Gewindefahrwerk/Bilstein-B16-PSS9/PSS10/Honda/Gewindefahrwerk-Bilstein-B16-PSS9-PSS10-Honda-Civic-VI-inkl-Typ-R-EU-EP-ab-02-01-::35163.html Mit Forenrabatt sind auch da in der Regel 900-950,- drin... http://www.ajr-performance.com/d2-racing-gewindefahrwerk-street-honda-civic-ep-0205-p-4455.html DA sind schon ein Paar Hundert euro Differenz und damit kann man sich z.b. noch Stabis oder auch Sturzversteller Hinten leisten. Apropo, bei dem D2 für den EP3 sind sogar die Sturzversteller für die Vorderachse sogar integriert, und das alles mit Gutachten. Denke das bekommt man aktuell nirgends so in der Form. Muss eben jeder selbst wissen... 1x bearbeitet |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Ich kenne leder nur das Bilstein B16pss9 und war davon sehr begeistert. Kann aber deshalb keinen Vergleich machen. Preislich liegen sie nicht weit auseinander, Kollege hat für das B16pss9 neu knapp 1200€ bezahlt und ich bekäme es für den selben Preis. Da ist das D2 einen guten Hunderter billiger. Bei mir wirds ziemlich sicher das Bilstein werden weil ich keine Erfahrungen mit dem D2 machen konnte und vom B16pss9 echt beeindruckt war. Mit 9stufiger Einstellung kann ich bestens leben, wird schon schwer genug da das Optimum zu finden. Will ja auch die deutsche Industrie unterstützen, die Fahrwerke werden bei meinen Eltern um die Ecke produziert. |
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Trainee Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Darmstadt | zitieren Ich fahre eigentlich seit jeher nur deutschen Kram, bisher 3*KW V1,V2,V3 und ein H&R vor zig Jahren. Leider hat mein letztes KW an der Hinterachse übelst angefangen zu knarzen, anscheinend wegen Verschleiß. Auch ein Federbein beim V1 ist mir an einem Golf 4 schon gebrochen, ebenso sind die Dämpfer nach 50tkm deutlich weicher geworden. Zudem ist das V2 nur in der Höhe einstellbar, nicht aber in der Härte - das ist für Rennstrecke totale sch***e. Und das Competition kostet 2.500 € - indiskutabel und wiederum zuviel für meine Zwecke. Deshalb kein KW. Von daher stehen derzeit von deutschen Herstellern nur noch Bilstein => PSS9 und ansonsten das D2 auf der Agenda. Am D2 gefallen mir auch die vielen Einstellmöglichkeiten (Zug- und Druckstufe), das Bilstein lässt sich ja meines Wissens nur in der Härte verstellen. Dann kostet das D2 noch rund 400 € weniger. 2 Jahre Gewährleistung haben sie beide. Ich bin nur skeptisch, ob das D2 für den Rennstreckenbetrieb taugt, 1. in Punkto Straßenlage/Fahrverhalten (Ist das Fahrwerk überhaupt abgestimmt für den EP3??), 2. in Sachen Standfestigkeit (wobei ich da von KW wie gesagt auch bitter enttäuscht wurde). Zudem ist das Bilstein wohl auf jedes Fahrzeug auf der Nordschleife speziell abgestimmt - zumindest hat mein Händler mir das erzählt. Auf jeden Fall hat Bilstein x Jahre Vorsprung in Entwicklung & Erfahrung und es fahren eine ganze Schar Rennautos mit Billsteinfahrwerken durch die Gegend. D2 hat meines Wissens nach gar keine Referenz in Sachen Motorsport. Deshalb würde mich brennend interessieren, ob jemand das D2 schon längere Zeit im Pistentempo bewegt hat, und diesbezüglich über Erfahrungswerte verfügt. Denn was bringen am Ende gesparte 400 Euro, wenn das Auto fährt wie ein Eimer Sch***e und alle 5.000 km Teile getauscht werden müssen... |
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General Anmeldedatum: 11.12.2005 Beiträge: 3481 Wohnort: Lautertal | zitieren Das nimmt man keinen mehr übel den die meisten wissen nicht wer FUBU ist auf jeden fall ist man da auf dem leichten Holzweg.. also wen man es genau nimmt kommt D2 AUSSCHLIESSLICH aus dem Motorsport, die sind genau daraus entstanden -> http://www.d2racingsport.com/racing-team.htm Mehrfachsieger der ASIA GT Masters und so weiter ist denke ich schon deutlich mehr als manch einer der Hierzulande bekannten "Premiumhersteller" -> http://www.d2racingsport.com/racing-team_090618.html Genauso Sieger der Asiatischen TURBO GT Serie... ich glaube das ist schon mal ne Ansage -> http://www.d2racingsport.com/racing-team_090919.html Also keine Motorsporterfahrung ist anders |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren D2 hat einiges an Rennerfahrung, ist aber kein deutscher Hersteller sondern kommt aus Fernost. Bei Bilstein wird Zug- und Druckstufe variiert. Bei Bilstein stellt man speziell abgestimmte Kennlinien ein die dann entsprechend Druck- und Zugstufe anpassen. Bei D2 kannst du alles direkt einstellen. Bilstein wird denke ich in der Entwicklung schon die Nase vorne haben, die Frage ist allerdings ob der Fahrer dieses Wissen auch richtig einstellen und auf der Piste umsetzen kann. Ich wäre mit den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten des D2 wohl überfordert. Weiss nicht wie es bei D2 ist, aber bei B16 kann man alles recht unkompliziert und schnell verstellen und kann so gut vergleichen. Denke aber das wird beim D2 nicht groß anders sein (oder Feiny?). Kenne wie gesagt nur das Bilstein und das ist erstklassig! |
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General Anmeldedatum: 11.12.2005 Beiträge: 3481 Wohnort: Lautertal | zitieren Jou beim D2 ist die Zug&Druckstuffen Einstellung identisch wie bei Bilstein KOMBINIERT verstellbar... da ist demnach kein Unterschied! Einziger unterschied... 9fach zu 36fach.. beim D2 ist das ganze eben viel feiner einstellbar... Was ich nur etwas umständlich fand war das die Verstellung beim Bilstein UNTEN auf der Vorderachse erfolgt.. das heisst man muss jedes mal unters Auto kriechen um den Dämpfer zu verstellen.. beim D2 sind beide Stellschrauben oben angebracht. Haube auf, einstellen, fertig..... |
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Trainee Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Darmstadt | zitieren Das mit der Einstellung beim D2 klingt praktisch. Ich bin auch mit der Einstellung solcher Fahrwerke ein wenig überfordert, allerdings ist die Hauptsache dass man das Fahrwerk überhaupt verstellen kann. Zu Not lässt man sich dann von einem Fachmann helfen und gut is. Die Frage ist für mich, ob man das Fahrwerk trotz Einstellmöglichkeit auch so zum liegen bekommt wie das Bilstein. Ob 9 oder 36 fach verstellbar ist mir letztlich egal, wie gesagt, ich will nicht die DTC gewinnen sondern Spaß haben. Ich bin beim D2 allerdings von der Langzeithaltbarkeit der Komponenten immer noch nicht ganz überzeugt. Ich habe selbst schon oft in Firmen mit Vorprodukten aus China zu tun gehabt. Meiner Erfahrung nach ist nicht alles aus Fernost schlecht, aber die Buben nehmen es mit der QM unterm Strich schon weit weniger genau wie wir in D. Meine Bedenken sind hier (beim D2) vor allem, dass schlechte Materialien, z.B. für Federn, Innenleben, etc. der Dämpfer verbaut sein könnten. Wie gesagt: Muss nicht sein, aber die Erfahrung zeigt, dass etwas Vorsicht beim Umgang mit Chinateilen manchmal nicht ganz verkehrt ist. Übrigens ob das Fahrwerk anfällig gegenüber Streusalz ist, interessiert mich für keine 5 Minuten. Mich interessiert nur die Haltbarkeit unter Belastung & Fahrbarkeit. |
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General Anmeldedatum: 11.12.2005 Beiträge: 3481 Wohnort: Lautertal | zitieren Ja da gebe ich dir vollkommen Recht... Mit Chinateilen sollte man Vorsicht walten lassen.. D2 kommt aber nicht aus China!! sondern aus Taiwan Da liegen Lichtjahre dazwischen!!! ist so ähnlich wie wen man KW V1 mit KW V3 vergleicht, und sagt ist ja alles KW! Steht zwar auf beiden KW drauf aber nur eins wird hier in DE gebaut |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Vielleicht meldet sich die Tage ja noch jemand der eines der beiden Fahrwerke verbaut hat oder sogar mal beide. Oder kommt es auf eine Woche an? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EP3 - D2 Track Fahrwerk - Erfahrungen (...auf Rennstrecke)?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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