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Civic Type-R - Limitiert?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellencivic type r buddy club Fächerkrümmer vs civic type r tegiwa Fächerkrümmer
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Elite 
Name: Peter
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02.04.2015, 13:48
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Gut ich fahre schon seit jahren kein Track mehr.
Mein ep3 wurde nie Richtung Track optimiert so wie mein 205 zuvor.
Aber ich fahre viel Autobahn in Alpennähe also längere Highspeed Bergabpassagen.
Generell hatte ich immer Probleme mit fading bei hohen Geschwindigkeiten und scharfen Bremsen.

Deswegen probierte ich viele Brems Scheiben wie gelochte Zimmerman. Genutete ebc grove disc. Gelochte und genutete Sandler. Zimmermann und ebc is nicht besser wie die Honda Scheibe in Sachen Vibration unter Hitzeeinwirkung. Die Sandtler Scheiben sind Wärmebehandelt d.h. heiß werden und verschleißen tun die genau wie die originale da es die selbe Menge Metall ist in die sich die Bremsenergie verteilt.

  1. Die Wärmebehandelten vibrieren weniger bei gleicher temperatur weil die weniger innere Spannung im Material haben
  2. Wenn man die zu oft heiß fährt dann treten im kalten Zustand weniger Vibrationen auf. Die Honda Scheibe vibriert oder schlägt viel stärker im kalten zustand wenn man die mehrfach stark rannnimmt.
  3. Zimmerman und ebc haben zwar bessere Optik aber gefühlsmäßig waren die beiden noch schneller durch also verzogen oder so als die Honda OEM.
Verschleiß von Scheibe und Beläge waren bei mir bei allen circa auf gleicher Ebene da eben die Menge an Material und Temperatur immer ziemlich konstant waren. Pro Scheibe ein Satz Beläge weil für den zweiten Satz Beläge die Scheibe zu dünn und riefig war.

Da ich nicht auf Rundenzeit en fixiert bin sondern auf standfeste Bremsen unter voller Beladung und Belastung.
War für mich die k..-sport 330×32 optimal da hier viel mehr Material vorhanden ist in die sich die Bremsenergie verteilen kann.
Ich vermute dass die original Dimension so stark Verschleißt wegen den hohen Temperaturen der 300x25 scheiben.
Positiv an der k-sport ist ich habe jetzt bald den zweiten Satz Beläge runter und die Reibringe sehen immer noch so aus als würden se nochmal 2 Sätze Beläge halten. Warten musste man bis auf Belagwechsel nix bis jetzt, aber da ich jetzt 8 Kolben habe braucht man mehr zeit und Sorgfalt den Sattel beim Belagwechsel zu reinigen.
Beläge halten gefühlsmäßig auch länger als bei der OEM bremse.
Fading tritt durch niedrigere Temperatur bei gleicher Bremsenergie nicht mehr auf.

Wer auf Rundenzeit fixiert ist fährt glaube ich mit fk-princess Lösung besser da hier die ungedämpfte und die rotationsmasse geringer ist und dadurch kleinere Felgen und auch bessere Rundenzeit en möglich sind. Durch gewichtserparnis sinkt auch die Bremsenergie und die Kühlung direkt am Scheiben protektor nimmt zusätzlich Temperatur raus.
Wer viel Track fährt muss sowieso öfters warten da kann man auch der Bremse und Kühlung etwas mehr zeit schenken.

Für track ist evtl die 296x28 von d2 oder k-sport interessant.

Erstens mehr Fleisch wie bei der OEM Dimension, zweitens bessere größere Sättel und drittens sollten 16 Zoll Felgen kein Problem mehr sein. Habs nicht ausgerechnet aber ich vermute weniger rotationsmasse bei bißchen mehr ungedämpfter Masse da weniger Radius. Plus die 16 Zoll veringern beide Massen auch noch.


pn
Newbie 

Name: Jürgen
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04.04.2015, 11:09
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Hab mir die PFC Beläge einbauen lassen mit einer neuen ATE Bremsscheibe mit Stahlflexbremsleitungen.

Bin 2 tage gefahren und ein Blick auf die Scheibe war ich echt erstaunt (ca500km).
Die Bremsscheibe ist blau geworden, kann es sein, dass die Scheibe von der Werkstatt überlastet worden ist bei der Probefahrt oder ist das normal so?

Gruß


pn
General 

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04.04.2015, 11:48
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Wie hasd du das denn geschafft? Was für pfc belaege hast drin? Bin die Kombi mit Belüftung ne Zeit lang auf dem lsr gefahren...

pn
Newbie 

Name: Jürgen
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04.04.2015, 11:57
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PFC97 sind drauf. Hab das über nen Kollegen seine Connection einbauen lassen. Entweder Kollege oder irgendjemand hat den Scheiben ordentlich gegeben :/
Natürlich wurden auch die aufnahmen von meiner Daschcam gelöscht was mich stark vermuten lässt, dass das Auto unpfleglich behandelt worden ist.

Hab hier mal ein Bild hinzugefügt


 
20150406_152322.jpg
20150406_152322.jpg - [Bild vergrößern]


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pn
Premium-Member 

Name: Stefan
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Beiträge: 958
Wohnort: Solingen
05.04.2015, 11:43
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Wir fahren in allen Rennautos die Stoptech 4-Kolben Anlage mit 328mm geschlitzten Scheiben und Ferodo DS1.11 er Belägen.

Zusätzliche Belüftung ist nicht nötig.

Ich persönlich halte von den chinesischen Produkten wie D2 oder K-Sport relativ wenig. Am besten schaust Du Dir mal den Aufbau des Sattels im Vergleich an. Dann verstehst Du, was ich meine.

Wenn Du eine Stoptech-Bremsanlage haben möchtest, dann kannst Du sie auch über mich beziehen. Kostet derzeit etwas über 2.000,- und ist sofort lieferbar...

TÜV Gutachten ist dabei.


pn
Junior 
Anmeldedatum: 06.05.2010
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Wohnort: NRW
02.06.2015, 07:36
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Hi,

habe meine stoptech scheiben abdrehen lassen und habe die wieder eingefahren.
Morgen bin ich wieder auf dem Bister Berg und werde die Scheiben mit ferodo ds2500
testen.

Hat vielleicht jemand erfahrung mit tarox bremsscheiben und bremsanlagen gemacht.
würde mich mal interessieren ob die gute sind. da gibt es ja eine scheibe die 40 fach
geschlitzt ist um die hitze zu absolvieren.

Werde dann mal berichten wie es morgen wird.


Gruß.


pn
General 

Name: mirko
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Beiträge: 3619
Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen
02.06.2015, 10:21
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das ist die tarox G88... die hat eine ABE und zur zeit fahre ich die auf der VA und der HA... hat bisher auf dem LSR ne gute figur gemacht. bin auf den Scheiben folgende beläge gefahren:

  • PFC97
  • Ferodo DS3000
Belüftung ging bis in das Radhaus, kein fading oder ähnliches. hat den Tag über gut gehalten


pn
Junior 
Anmeldedatum: 06.05.2010
Beiträge: 57
Wohnort: NRW
23.06.2015, 07:17
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Guten Morgen mal wieder,

so der trackday ist schon lange rum und nun meine erfahrung:
-scheiben und beläge haben gut gehalten nur minimales ruckeln und die scheiben waren minimal blau aber halb so wild.
-trotzdem finde ich es nicht optimal mit der ersatzscheibe.
Naja bin am samstag wieder am Bister Berg und werde die Scheiben endgültig fertig fahren...

hier ein video vom letzten trackday:




Jetzt mal wieder eine Frage:
was ist besser die Tarox bremsanlage 300 scheibe mit 6 kolben oder die stoptech 300 scheibe mit 4 kolben.

Danke schonmal im vorraus ;).


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
23.06.2015, 16:37
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Welche Kombination fährst denn aktuell vorne an Scheiben und Belägen, vielleicht gibts da noch Möglichkeiten.

Ansonsten würde ich Lieber gleich ne 328 bzw. 330 mm nehmen, dann hast kräftig Reserven und weniger Verschleiss.

Edit: Bist Samstag auch vor Ort?


 1x  bearbeitet
pn
Junior 
Anmeldedatum: 06.05.2010
Beiträge: 57
Wohnort: NRW
24.06.2015, 05:21
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Hi,

ja ich bin diesen samstag am BB.
Bist du auch da?

Bisher fahre ich die stoptech ersatzscheibe in verbindung mit ferodo ds2500.
Habe es auch mit ds300 probiert, das war aber zu krass für die scheiben.

Gruß.


pn
Gast 
28.01.2016, 20:57
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