» Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan

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16.04.2021, 21:02
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Seba JPNWo kommen denn 20%? Du hast geschrieben "Elektroautos haben 2019 eine geringere jährliche Fahrleistung als Verbrenner". Wirfst Du jetzt Deine eigenen Behauptungen durcheinander?

Äh Nein?

mguttDa Elektroautos durch ihre begrenzte Reichweite nicht so viel bewegt werden wie Verbrenner, muss man außerdem weniger Fahrleistung berücksichtigen:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/dlr-studie-zu-fahrern-von-elektroautos-a-1035647.html
ZitatAuf die jährliche Fahrleistung gesehen zeigen sich jedoch Unterschiede: Fahrer von rein batteriebetriebenen E-Autos legen mit ihren Neuwagen jährlich 10.300 Kilometer zurück, Nutzer von Plug-in-Hybriden 13.600 Kilometer. Ein herkömmlicher Pkw wird häufiger bewegt: im Schnitt 15.400 Kilometer.

100 - (100 / 13.602 * 10.300) = Elektroautos werden ca 20% weniger bewegt

ZitatErstens weißt Du garnicht wieviele km ein PHEV 2019 gefahren ist und zweitens gilt der verfügbare Strom für alle BEVs/PHEVs.
Du bist echt Hammer. Rechnest bei jedem Elektroauto mit 13.602 km und wirfst mir dann vor, dass ich nicht weiß wie viel die gefahren sind. Ich hab doch nur deine Zahlen genommen und angemerkt, dass ein PHEV bei der selben jährlichen Fahrleistung niemals genauso viel elektrisch fährt wie ein BEV. Ergo kann es auch nicht so viel geladen haben wie ein BEV. Muss ich dafür jetzt eine Quelle angeben oder reicht dafür nicht einfach logisches Denken?

Zitat
ZitatUnd ich zitiere das zu deiner Rechnung gerne noch mal:
Schön gerechnet und keinen Deut zugegeben, dass 3.174 km von 13.602 km keine 0.42% sind, sondern 23%. 23% gefahrene Kilometer mit EE Strom.
Du kannst Dein absichtliches Unverstehen von Begrifflichkeiten so oft wiederholen wie Du willst. Die Leute haben schon gemerkt dass Du Dir etwas zusammenkonstruierst was nicht der Realität entspricht.
Von den "Leuten" hier hat keiner was zu deinen oder meinen Zahlen gesagt. Komm mal raus aus deiner Blase. Frag sie doch einfach. Revenant hat es jedenfalls im Gegensatz zu dir verstanden und kam mit seiner Rechnung auch auf einen deutlich höheren EE Anteil als 0,42%. Seine Zahlen waren zwar niedrig, aber auch nur weil er die Zahlen aus 2019 durch den Elektroauto-Bestand aus 2021 geteilt hat. Was mit dem Bestand aus 2019 rauskommt, hatte ich ja bereits vorgerechnet.



Verfasst am: 16.04.2021, 21:19
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Seba JPNSehr schön auch die Bildchen des Bundesumweltamts mit Wind- und Solarkraftwerkskapazitäten aus 2016, welche mittlerweile schon deutlich anders aussehen können.
https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/deutschland-windkraft-ausbau-101.html

Was hat denn der Wind- und PV-Bestand (der seit 2016 weiter zugenommen hat*) mit der Genehmigung neuer Windkraftanlagen zu tun?

Wenn der Bau eines Hochhauses langsamer voranschreitet, wird es dadurch doch auch nicht kleiner.

*)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/20116/umfrage/anzahl-der-windkraftanlagen-in-deutschland-seit-1993/
https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik_in_Deutschland

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17.04.2021, 21:02
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mgutt
Seba JPNWo kommen denn 20%? Du hast geschrieben "Elektroautos haben 2019 eine geringere jährliche Fahrleistung als Verbrenner". Wirfst Du jetzt Deine eigenen Behauptungen durcheinander?

Äh Nein?

mguttDa Elektroautos durch ihre begrenzte Reichweite nicht so viel bewegt werden wie Verbrenner, muss man außerdem weniger Fahrleistung berücksichtigen:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/dlr-studie-zu-fahrern-von-elektroautos-a-1035647.html
ZitatAuf die jährliche Fahrleistung gesehen zeigen sich jedoch Unterschiede: Fahrer von rein batteriebetriebenen E-Autos legen mit ihren Neuwagen jährlich 10.300 Kilometer zurück, Nutzer von Plug-in-Hybriden 13.600 Kilometer. Ein herkömmlicher Pkw wird häufiger bewegt: im Schnitt 15.400 Kilometer.

100 - (100 / 13.602 * 10.300) = Elektroautos werden ca 20% weniger bewegt

ZitatErstens weißt Du garnicht wieviele km ein PHEV 2019 gefahren ist und zweitens gilt der verfügbare Strom für alle BEVs/PHEVs.
Du bist echt Hammer. Rechnest bei jedem Elektroauto mit 13.602 km und wirfst mir dann vor, dass ich nicht weiß wie viel die gefahren sind. Ich hab doch nur deine Zahlen genommen und angemerkt, dass ein PHEV bei der selben jährlichen Fahrleistung niemals genauso viel elektrisch fährt wie ein BEV. Ergo kann es auch nicht so viel geladen haben wie ein BEV. Muss ich dafür jetzt eine Quelle angeben oder reicht dafür nicht einfach logisches Denken?

Zitat
ZitatUnd ich zitiere das zu deiner Rechnung gerne noch mal:
Schön gerechnet und keinen Deut zugegeben, dass 3.174 km von 13.602 km keine 0.42% sind, sondern 23%. 23% gefahrene Kilometer mit EE Strom.
Du kannst Dein absichtliches Unverstehen von Begrifflichkeiten so oft wiederholen wie Du willst. Die Leute haben schon gemerkt dass Du Dir etwas zusammenkonstruierst was nicht der Realität entspricht.
Von den "Leuten" hier hat keiner was zu deinen oder meinen Zahlen gesagt. Komm mal raus aus deiner Blase. Frag sie doch einfach. Revenant hat es jedenfalls im Gegensatz zu dir verstanden und kam mit seiner Rechnung auch auf einen deutlich höheren EE Anteil als 0,42%. Seine Zahlen waren zwar niedrig, aber auch nur weil er die Zahlen aus 2019 durch den Elektroauto-Bestand aus 2021 geteilt hat. Was mit dem Bestand aus 2019 rauskommt, hatte ich ja bereits vorgerechnet.

Also ich halte jetzt mal fest:

Wie Du selbst eindeutig geschrieben hast, haben Elektroautos nicht die Reichweite und den Nutzungsgrad regulärer Verbrennerfahrzeuge. Der Strom für diese Elektroautos wird nur zu einem kleinen Anteil aus regenerativen Stromquellen gespeist. Die Infrastruktur ist für eine größvolumige Versorgung nicht ausreichend.

Trotzdem fördert der Bund diese Fahrzeuge und deren Infrastrkutur mit Milliarden Steuergeldern
https://www.reuters.com/article/deutschland-elektroautos-idDEKBN1XF1WR
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/foerderung-elektroautos/

Die Hersteller dürfen diese Fahrzeuge ganz offiziell mit 0g CO2 spezifizieren und bewerben
https://www.mercedes-benz.de/?group=alternative-fuel&subgroup=see-all&view=BODYTYPE

Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor werden dagegen benachteiligt und mit höheren Steuern belastet
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/konjunkturpaket-aus-fuer-kaufpraemie-verbrennungsmotoren-100.html

Kurz und knapp: teure Elektrofahrzeuge - mit hohem Gewicht und massivem CO2 Ausstoß in der Produktion - welche nur als Zweit- oder Drittauto für ein gutbetuchtes Klientel taugen und die genausoviel CO2 im Fahrbetrieb produzieren wie moderne Verbrenner werden massivst subventioniert. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren die sich jeder leisten kann und die zu 100% alltagstauglich sind, werden dagegen immer höher belastet.

Als Krone obendrauf, werden die Elektroautos vor allem von dem Konzern gepusht, welcher unfähig war moderne Verbrennungsmotoren zu entwickeln und dabei Millionen von Kunden betrogen und wirtschaftlich geschädigt hat. Alles vorgeblich im Namen der Umwelt und Nachhaltigkeit.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/elektroautos-so-viel-batterieschrott-entsteht-kuenftig-durch-die-gigafabriken-in-deutschland/27081464.html

Und weil die Technik so toll, wirtschaftlich und sicher ist, versteht es sich natürlich auch, dass man wie auch der Chef des Betrugsunternehmens fordert, sämtliche anderen Alternativen einzustellen. Dazu gehört seit jüngstem auch der Schwerlastverkehr, den man am besten per Akkupack betreibt, bei einem bescheidenen Zusatzgewicht von nur 4,5t.
https://ecomento.de/2021/04/01/dpd-schweiz-flottet-elektro-lkw-mit-760-kilometer-reichweite-ein/



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17.04.2021, 23:52
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War zu erwarten. Deine selbst modifizierten Rechnungen werden sauber nachgerechnet und widerlegt und du kommst wieder mit einer emotionsgeschwängerten Nebelkerze um die Ecke und versuchst mit “Wort umdeuten/im Mund umdrehen”, abzulenken.

Doch, aktuelle Fahrzeuge haben genügend Reichweite und Leistungen, um den Alltag und Nutzungsgrad von Verbrennern zu stemmen, für den allergrößten Teil der Bevölkerung. ;) Das zeigen sogar die hier für die Schätzrechnung deiner angeblich 0,42% EE-Anteil genutzten, durchschnittlichen Fahrleistungen sehr gut. :)

Nächste Behauptung deinerseits, 20% EE-Anteil (pessimistisch gerechnet) sind für dich ein kleiner Teil. Außer natürlich du glaubst weiterhin, dass deine 0,42% stimmen. Das würde ich dann aber an deiner Stelle lieber mit einer Hyperbel a la “verschwindend geringem Anteil” vortragen.

Die Infrastruktur reicht aktuell locker aus, für die Versorgung des Bestandes. Da dieser weiter schnell wachsen wird, muss aber hier auch auf der Infrastruktur weiterhin was passieren.

Jetzt kommt das “Trotzdem”... also wenigstens bei der Infrastruktur stellst du Dir damit selbst ein Bein!? Du behauptest, sie reicht deiner Meinung nach nicht aus, willst dann mit dem “trotzdem” Kritik äußern, dass der Ausbau seitens der Politik gefördert wird? Chapeaux.

Dann der ZDF Link. Gehören BMW, Daimler und VW deiner Meinung nach nun zu der weltumspannenden Akku-Lobby oder nicht? Also wenn ja, warum verlinkst du dann einen Artikel, der zeigt dass die Akkulobby lieber Verbrenner verkauft hätte und nicht mal der Andi Scheuer da was drehen konnte?

Es folgt der emotionalste und damit leider realitätsfremdeste Absatz.

Teurer sind BEVs in der Anschaffung, wobei der Preisunterschied marginal ist, wenn man sie ausstattungsbereinigt vergleicht.
“mit massivem Gewicht” wieder eine Behauptung. Wie die mehrheitlichen 2,5to SUVs unter den BEV.
Zoe und die VW Drillinge sind weder SUV noch reichen sie ansatzweise an 2to. Aber gut. Alternative Fakten funktionieren am besten, wenn man ganz fest dran glaubt und viel wichtiger, man muss sie möglichst oft wiederholen. :D
CO2 in der Produktion...mich wundert, dass du keine Studie von vor zehn Jahren dran gehangen hast!? Allgemein haben deine Links diesmal wenig “Schärfe” und Substanz? Ich hoffe du hast nicht aus Versehen deine über Jahrzehnte angelegte Lesezeichenliste aus dem Browser gelöscht?
“Taugen nur als Zweit- oder Drittauto für gutbetuchtes Klientel” man kennt sie, die Bonzen Und Neureichen, in ihren Zweit- und Dritt VW UPs und Renault Clios, wie sie pro Jahr ~13.000km zu ihren Restaurants, Eisdielen und Einkaufsmeilen cruisen, die arbeitende Klasse verachtend aus ihren Kleinwagen betrachtend!

CO2 im Betrieb, nur wenn man wieder den Strommix aus deinen Vorkriegsstatistiken nutzt, Wirkungsgrade aus der Erfindung der Elektrizität und dann noch hi und do ein wenig die Zahlen dreht.
Und natürlich gleich noch den zukünftigen Verlauf der Energiewende und damit die Zukunftsperspektive komplett ausblendet und so einseitig argumentativ abwürgt.
Der Gegenfrage, warum du für die tollen FCEV zukünftig den Wasserstoff zu 100% aus EE herstellen kannst, Strom für BEVs aber nicht, weichst du ja regelmäßig aus.

Ach nein stimmt. Die Solaranlage zu Hause kann ja auch nur das Auto zu Hause laden, ich vergesse das immer.

Strom kommt vom AKW und vom Kohlekraftwerk bis in unsere Arbeitsstätten. Solar- und Windstrom kann das anscheinend nicht. Und alle Arbeitgeber und auch Vermieter werden sich zukünftig sowieso verweigern, Ladelösungen umzusetzen und als echtes Asset zu etablieren. Weil die halt einfach Marktbewegungen ignorieren können. Im Fall der Vermieter sogar Gesetze. :P

Den letzten Absatz verstehe ich nicht? Welcher Konzern soll das sein, Toyota? :P

Falls wir von VW sprechen, die pushen leider sehr wenig und verhalten.
Aktuell würden nose lieber mehr an den Zügeln ziehen, denn zu viel verkaufte BEV pro Jahr und man verlässt then schon kompliziert erdachten Korridor, der wenigstens für die nächsten n Jahre noch garantiert, dass man halbwegs mit Marge noch das eigene Know-How schröpfen kann und die cash-cow nicht direkt zur Schlachtbank geführt werden muss, weil die negativen Skaleneffekte die alte Technik komplett unwirtschaftlich machen würden.

Allgemein wirkst du auf mich recht verzweifelt und deine abschätzige und verhöhnende Wortwahl lässt Frust vermuten. Auch dass du gerne in Richtung Neiddebatte schubst?
Siehe dazu die angebliche E-Auto Klientel.

Klar, Tesla und so, dein Erzfeind.

Leider ist der überragende Teil der E-Pioniere stinknormale Leute. Einfach mal Zulassungszahlen und Modelle prüfen und statt E-Auto = Tesla mal den Fokus neu ausrichten? Goingelectric ist zu empfehlen.

Ganz viele Leute, die Energiewende und Mobilitätswende verstehen und aktiv leben und gestalten und der größte Dämpfer für dich eventuell, weder besonders reich sind, noch hart Tesla und/oder Musk abfeiern.

Dein Feindbild ist leider viel zu pauschal und kurz gegriffen.

Das trifft übrigens auch auf mich und Marc zu.

Ich vermute aber mal, du wirst weiter so engagiert hier weiter schwurbeln und hoffe daher, Marc und Anderen geht nicht die Motivation und Geduld aus, Dir ein wenig Gegenwind aus Fakten und Realität entgegen zu pusten. :)

Schönen Sonntag noch, euch Allen. :)


pn
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18.04.2021, 00:37
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Na und ob das ein schöner Sonntag wird

ZitatKein Genehmigungstermin für Berliner Tesla-Werk: Mehr Wasser erst in 5 Jahren

https://efahrer.chip.de/news/kein-genehmigungstermin-fuer-berliner-tesla-werk-mehr-wasser-erst-in-5-jahren_104653

Währenddessen in Palo Alto
"Hey Chef, wie läuft eigentlich der Fabrik-Bau in Berlin?"


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Seba JPNAlso ich halte jetzt mal fest:

Wie Du selbst eindeutig geschrieben hast, haben Elektroautos nicht die Reichweite
Das war ja jetzt kein Geheimnis.

Zitatund den Nutzungsgrad regulärer Verbrennerfahrzeuge.
Laut der Umfrage aus 2015, ja, ~20% weniger.

ZitatDer Strom für diese Elektroautos wird nur zu einem kleinen Anteil aus regenerativen Stromquellen gespeist. Die Infrastruktur ist für eine größvolumige Versorgung nicht ausreichend.
Nur weil du dir das ins Hirn hämmerst, heißt das noch lange nicht, dass ich das gesagt habe. Habe ich nämlich nicht. Ich sagte 30 bis 40%. Du sagst 20 oder 0,42%, wie es dir gerade in den Kram passt. Und ich sage für 2030 65% voraus. Die sehr kritische EWI Köln spricht übrigens ganz frisch von 55%:
https://www.pv-magazine.de/2021/04/16/ewi-eeg-2021-laesst-erneuerbaren-anteil-nur-auf-55-prozent-bis-2030-steigen/


 
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https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/nettetal-brennendes-elektro-auto-geloescht-hier-geht-ein-tesla-baden-76088768.bild.html

Hier brennt daheim mal wieder ein Tesla während die Besitzer im Urlaub sind, kennt man ja auch von den Verbrennern ;) nicht


pn
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18.04.2021, 09:10
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mgutt
Nur weil du dir das ins Hirn hämmerst, heißt das noch lange nicht, dass ich das gesagt habe. Habe ich nämlich nicht. Ich sagte 30 bis 40%. Du sagst 20 oder 0,42%, wie es dir gerade in den Kram passt. Und ich sage für 2030 65% voraus. Die sehr kritische EWI Köln spricht übrigens ganz frisch von 55%:

Ins Gehirn hämmern ist gut, da bringst Du wieder einmal die Parallelwelten in Deinem Kopf ins Spiel.

Ich habe das BMWi zitiert:
  • 0,042% des 2019 prodzierten EE-Stroms gingen an BEVs/PHEVs
  • In kWh waren das 5.054 GWh, was bei 238.792 Elektrofahrzeugen im Durchschnitt 634,95 pro Jahr und Fahrzeug ergibt
Was Du voraus sagst und was Du Dir zusammenrechnest ist Deine Sache. Du kannst Dir die Welt so bunt malen wie Du willst.

Fakt ist: hier wird wieder in großem Stil Geld unter falschen Voraussetzungen verteilt und das fahren dieser Fahrzeuge unter den gleichen falschen Voraussetzungen moralisch überhöht, während die Fahrer anderer Fahrzeuge benachteiligt werden.


pn
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18.04.2021, 10:02
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Seba JPNNa und ob das ein schöner Sonntag wird

ZitatKein Genehmigungstermin für Berliner Tesla-Werk: Mehr Wasser erst in 5 Jahren

https://efahrer.chip.de/news/kein-genehmigungstermin-fuer-berliner-tesla-werk-mehr-wasser-erst-in-5-jahren_104653

Währenddessen in Palo Alto
"Hey Chef, wie läuft eigentlich der Fabrik-Bau in Berlin?"

Ist nicht schlimm, wenn Dir das Genehmigungsverfahren zu kompliziert ist, um es zu verstehen. Wasser für den derzeitigen Bau ist sicher und vertraglich zugesichert. ;)

Bei den maximal 5 Jahren geht es um zukünftige Reserven für den weiteren Ausbau des Gewerbegebiets und die angrenzenden Gemeinden. ;)


pn
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18.04.2021, 10:26
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Seba JPN
Ich habe das BMWi zitiert:
  • 0,42% des 2019 prodzierten EE-Stroms gingen an BEVs/PHEVs
  • In kWh waren das 5.054 GWh, was bei 238.792 Elektrofahrzeugen im Durchschnitt 634,95 pro Jahr und Fahrzeug ergibt

Ja und der Landwirt nimmt 0,42% seiner Ernte und das Futter, dass er seinen Pferden gibt, besteht zu 80% aus seiner Ernte (da er noch Kraftfutter auf dem Markt kauft), genauso wie das Elektroauto zu 23%* mit EE-Strom geladen wird.Und im 2020er Bericht wir dann stehen, dass ca 1% des EE-Stroms an Elektroautos geflossen ist. Warum... weil es mehr Elektroautos geworden sind. Trotzdem werden sie weiterhin zu 23%* mit EE-Strom geladen worden sein (bzw der Wert wird vermutlich stark steigen, da a) weiter EE ausgebaut wird und b) das Pandemie-Jahr ist, was den Gesamtverbrauch gesenkt hat).

Irgendwann macht es auch bei dir Klick. Ich bin mir sicher.

*laut deiner pessimistischen Rechnung


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