» Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan

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15.04.2021, 09:10
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sag doch einfach dass dein Horizont - welcher dem von 5m Feldweg gleicht - zu gering ist um zu verstehen was ich aussagen möchte.
danach darfst du wieder an den gonaden deiner 2 lieblingsuser rumschlemmen


pn
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15.04.2021, 09:12
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Seba JPN

Hatte ich Dir auch schon zuvor alles geschrieben:

Der Erneuerbare Stromverbrauch im Verkehr lag 2019 bei 5.054 GWh = 5.054.000.000 kWh.
Davon wurden 3% für BEVs/PHEVs genutzt = 151.620.000 kWh
In Deutschland gab es 2019 laut KBA 136.617 BEVs und 102.175 PHEVs = 238.792 Elektrofahrzeuge
https://www.electrive.net/2020/03/02/elektromobilitaet-bestand-waechst-auf-240-000-e-fahrzeuge/
Im Durchschnitt wären das 634,95 kWh erneuerbarer Strom pro Fahrzeug
Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20kWh/100km konnte jedes E-Fahrzeug damit nur 3.174km im Jahr mit regenerativem Strom fahren

Gemäß Erhebungen des KBA lag die durchschnittliche Jahresfahrleistung von PKWs in Deutschland im Vergleichsjahr 2019 bei 13.602km
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/vk_inlaenderfahrleistung/vk_inlaenderfahrleistung_inhalt.html

Das Ergebnis spricht für sich selbst. Und jetzt überleg mal was passiert, wenn die Anzahl an E-Fahrzeugen weiter zunimmt... Merkst Du was?

Stell Deine schönfärberei von E-Autos einfach ein. Wie ich bereits sagte, wenn Du eine PV-Anlage auf dem Dach hast ist das gut für Dich. Für den Rest der Bevölkerung kann das aber wieder ganz anders aussehen - nicht nur in Deutschland sondern auch weltweit.

Schön gerechnet und keinen Deut zugegeben, dass 3.174 km von 13.602 km keine 0.42% sind, sondern 23%. 23% gefahrene Kilometer mit EE Strom.

Was aber mit deiner Rechnung nicht stimmt:
  • Elektroautos haben 2019 eine geringere jährliche Fahrleistung als Verbrenner
  • Elektroautos werden am Ende des Jahres gezählt, der EE Strom bezieht sich aber auf das gesamte Jahr (du musst also mit dem Bestand von Mitte 2019 rechnen, weil die x-tausend verkauften Autos im Dezember eben nur einen Monat geladen haben)
  • PHEVs fahren nicht zu 100% mit Strom. Du musst also vermutlich 30 bis 50% der PHEV Fahrleistung abziehen um den Verbrenneranteil auszuklammern.
Mach das mal und du hast deine 30 bis 40% EE Kilometer.


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Elite 
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15.04.2021, 09:18
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Wer redet den verbrenner grundlegend schön?
Es geht ja um den Vergleich und wie du selbst sagst(und ich ja auch), Das nicht alles schwarz und weiß ist.
Der e Karren bietet eine Alternative und die Möglichkeit Eine weitere Energiequelle zu nutzen. Aber es ist nicht die bessere oder nachhaltigere Technologie.
Es gibt keine nachhaltigkeit, nirgendswo. Das ist ein Märchen, eine ideologisiche Manipulation, damit ändern wir halt unseren Konsum und finanzieren mit unseren Steuergeldern wirtschaftliche Entwicklungen sonst nix. Mag sein das es beim verbrenner ja auch nicht anders war oder ist. Macht es aber nicht besser.
Nachhaltigkeit wäre wenn wir zwei Drittel weniger wären auf diesem Planet.
Und ja die Gesellschaft ist Gespalten weil wir durch Ideologien, in sämtlichen Lebensbereichen, durch die Politik manipuliert werden.
Ideologie, Das bedeutet der Glaube An etwas basiert auf emotionaler Überzeugung. Früher waren die Bestrebungen und Entscheidungen der Menschen mehr Vernunft und Fakten basiert, auch wenn man viele Erkenntnis wie heute noch nicht hatte.
Aber mittlerweile haben sich die Machtverhältnisse und die Möglichkeiten die Gesellschaft zu manipulieren und zu lenken verändert.


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Master 
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15.04.2021, 09:42
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Shell@Castrol
Milos von D.Seitdem seba hier ist gibts eine Spaltung nach der anderen und keiner merkts?

Nö, merkt keiner, stimmt auch so nicht.
Seba kommt hier immer mit quellen, belegen und versucht seine ansicht zu kräftigen.

Im gegensatz zu dir :)

Der rest von deinem text ist eher etwas für den frisör ;)

Was soll man bei Milosevic auch groß belegen können ? Außer er selbst lebt doch keiner in so einer Blase :D

Milos, ganz ehrlich und ohne Mutti geheule... Was ist dein Beitrag für die User hier im Honda Forum? Fachfragen kannst du leider nicht beantworten (was ja nicht schlimm ist - es kann ja nicht jeder Mechaniker sein), dein letzter Honda ist so lange her da erinnerst weder du dich noch sonst wer dran.

Mit Aussagen wie : vor 10 zehn Jahren war hier alles cool..
Heute gehts plötzlich nurnoch darum wer den lustigsten Absatz schreiben kann oder wie?

Beschreibst du halt genau deine Type..und pflaumt man dich mal an weil du wieder daneben gelegen hast, wirst du Beleidigend und reagierst wie ein kleines Kind :D ich finde es ja ehrlich gesagt sogar lustig wie du jedesmal darauf abgehst :woohoo: aber mit dieser Einstellung wirst du vielleicht nicht mal mehr 40 :D

Konzentration aufs Jag oder Bimmer Forum, da kannst du deine kostbare Lebenszeit doch 3x besser verbringen anstatt dich hier immer wieder aufzuregen. Das meinte ich lieb und ehrlich ♥


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pn
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15.04.2021, 15:51
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HansuliIch war noch nie in Afrika. Und ich werde da auch freiwillig keinen Fuß reinsetzen, ich höre allerdings aus erster Hand was in bestimmten Regionen abgeht. Ein enger Freund und Arbeitskollege ist Ghanese, war 2019 das letzte mal dort und bekommt natürlich über Verwandschaft, Familie viel mit. Zum Teil herrschen in machen Regionen bürgerkriegsähnliche Zustände. Ich will da jetzt gar nicht auf Details eingehen, da das sonst wieder zu populistisch klingt und ich das, ausser aus Erzählungen, auch nicht anders belegen kann (aber ich denke wenn man recherchiert finden sich evtl Quellen). Gerade die Ausbreitung der Chinesen bzw chinseischen Konzernen sorgt wohl für massive Anfeindungen mit barbarischen Zuständen.
Wenn ich mir dann die Details der Erzählungen von meinem afrikanischen Kollege bildlich vorstelle denke ich mir oft, das sind Zustände die kann sich der deutsche Spießbürger in seinem Einfamilienhäusle mit dem frisch geleasten 2,5 Tonnen E Klotz vor der Tür gar nicht vorstellen.
Sicher kann man auch das dann auch wieder relativieren, das beim Erdöl Abbau auch fracking betrieben wird und es Ausbeutung gibt usw usw aber ich denke mal auf so komplexe Probleme gibt es auch keine einfache Antwort. Deswegen kann ich dieses Gesülze mit nachhaltigkeit, klima- oder umweltneutral einfach nicht mehr hören, das sind nur ideologische Schlagwörter die erstmal gut klingen aber nix bedeuten.
Sollte klar sein das der Wohlstand und unsere westlichen zivilisierten Errungenschaften immer auf Kosten und Ausbeutung anderer gehen. Und wer wirklich etwas verändern will der sollte bei sich im Kleinen anfangen aber durch Verzicht, Minimalismus und weniger Konsum. Aber wer glaubt weil er sich jetzt einen Tesla least damit "etwas für die Umwelt zu tun" oder zur Nachhaltigkeit von irgendwas beiträgt der ist echt verblendet

Das ist genau der Punkt und ein weiteres Like an Hansuli :yes:

Es gibt erstmal verschiedene Wege und Konzepte der Mobilität.
Den klassichen Benziner welcher in maximal ausgebauter Stufe im Sport und Performance Bereich noch immer dominiert.
Den Diesel welcher effizienter läuft als der Standard Benziner, weniger verbraucht und sich hervorragend zum ziehen von Lasten eignet.
Den Vollhybrid der mit Benzin teilweise genausowenig und teilweise auch weniger verbraucht als ein Diesel, weniger CO2 und Schadstoffe produziert, haltbarer ist aber praktisch nichts ziehen kann.
Die Gasantriebe CNG/LPG die in der CO2 Bilanz am besten ausfallen dürften, aber die sich nicht so recht durchgesetzt haben.
Den Plug-in-Hybrid, welcher meist als Pseudo-Elektroauto daherkommt und einen Turbobenziner verbaut hat.
Akkuelektroautos die in diesem Thread besprochen werden.
Brennstoffzellenfahrzeuge die statt Akku mit H2 fahren.

Was man davon fährt sollte erstmal jeder selbst wissen und das nehmen was für ihn am besten geeignet ist. Damit hat niemand ein Problem.

Die Probleme ergeben sich erst, wenn bestimmte Mobilitätskonzepte künstlich gehyped und gefördert werden - zum Schaden der anderen und mit maximaler Verlogenheit.


Das klassiche Beispiel der letzten 30 Jahre ist der Diesel, der in Europa besonders gepusht und vor allem dessen Kraftstoff künstlich verbilligt wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiesteuergesetz_(Deutschland)#Mineral%C3%B6l-_bzw._Energiesteuers%C3%A4tze_in_Deutschland_(1939_bis_heute)
18,41 Cent pro Liter zahlt man mehr für Benzin. Warum?

  1. Umwelttechnisch gibt es kein Argument. Diesel hat 13% mehr Energiegehalt und dementsprechend mehr CO2. Ein Hybrid der genausoviel verbraucht wie ein Diesel, produziert weniger CO2 und wird dafür mit höheren Kraftstoffpreisen bestraft
  2. Auch Verbrauchertechnisch gibt es kein Argument. Fahrer eines Speditons- oder Transportunternehmens könnte man ganz einfach einen Nachweis auf Basis des Gewerbescheins mitgeben, welcher zum tanken mit niedrigerem Steuersatz berechtigt. Die Außendienstler, die ihre ganzen Premium-Limousinen über die Autobahn jagen sind nicht auf den billigen Sprit angewiesen - gleiches Recht für alle. Da kann man gerne auch die KFZ Steuer für Dieselmotoren auf Benzinerniveau absenken im Gegenzug.

Genau das gleiche wiederholt sich jetzt mit den Akkuelektroautos, allerdings in noch viel größerem Umfang. Diese Fahrzeuge werden ernsthaft mit 0g CO2 Emission spezifiziert, mit Milliarden von Steuergeldern beim Kauf subventioniert und auch steuerlich besser gestellt. Zu dieser staatlichen Heuchelei kommt dann die Einstellung mancher Fahrer dieser Fahrzeuge hinzu - allen voran bei der Marke Tesla.

Die einseitige Fokussierung auf eine Antriebsart in Verbindung mit durchorganisiertem Betrug hatten wir schon beim Diesel. Wie sind die weltweiten Dieselverkäufe seit 2015 eingebrochen? Welcher Hersteller hält noch an der Technik fest? Und warum schwenken nun bestimmte Hersteller so massiv auf Elektroautos um, weil ihre Verkäufe sehr rückläufig waren?

Abgesehen vom nur teilweise vorhandenen Umweltnutzen läuft Deutschland jetzt mit auf ein durchaus mögliches Szenario zu, Fahrzeuge zu entwickeln welche der Weltmarkt in näherer Zukunft so nicht haben will. Man sägt sich ohne Not den eigenen Ast ab und folgt blind einem Unternehmen, welches die größte Blase unserer Zeit ist und massivst überbewertet und überschätzt wird.



Verfasst am: 15.04.2021, 16:03
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Milos von D.
Seitdem seba hier ist gibts eine Spaltung nach der anderen und keiner merkts?

...

siehst du... mau*** aufreissen wie ein pavian, selbst aber NICHTS machen außer versuchen auf druck lustig zu sein.

ok wow du kaufst kein elektrofahrzeug aber sonst jeden anderen müll. bravo
stell andere nicht an den pranger wenn du selbst keinen deut besser bist

Ei sehr schön. Siehst Du, ich habe ja gesagt Du kannst die falsche Heuchelei beiseite lassen. Wenn man jemanden nicht mag kann man es auch einfach aussprechen und sich nicht als Freizeitintelektueller, Hobby-Psychiologe oder Foren-Veteran hinstellen. In keiner der genannten Rollen bist Du glaubwürdig.

Und ja, es ist auch kein Zufall dass Du und ich nichts zu besprechen haben. Weißt Du, ich interessiere mich für Honda - deswegen bin ich hier. Du dagegen, interessierst Dich für virtuellen Stammtisch ohne Tiefgang, ohne Fakten und ohne konsequenten Linien.

Was wirklich in Dir steckt hast Du gut zu virtuellem Papier gebracht, vielen Dank für diese offenen und ehrlichen Emotionen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube da kommt eventuell noch etwas mehr von Dir. Darum hier nochmal ein Geschenk von mir für Dich



Damit kannst Du politisch korrekt mit reinem Gewissen aufs Häusl gehn. 8)

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pn
Fortgeschrittener 
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15.04.2021, 16:10
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Was machst du, wenn es an der Tankstelle kein Benzin mehr gibt?
Darum sollte man sich mal langsam nach Alternativen umschauen. Und um das voran zu treiben, muss eben ein finanzieller Anreiz geschaffen werden, sonst bekommt doch niemand den Ars*** hoch.


pn
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15.04.2021, 16:20
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Es ist halt n Unterschied ob man sagt, für mich ist ein Elektrokarren die beste Option da ich Vorteile davon habe und diese Alternative nutzen möchte oder ob ich sag, e Mobilität ist für alle gut und der ganze Wandel in der Automobilwirtschaft und im Mobilitätssektor ist die ultimative Lösung für Klimaaschutz, Nachhaltigkeit und all diese anderen Schlagwörter die man uns seit einiger Zeit in den Kopf hämmert.
Ich denke das es nicht so einseitig ist, dafür wurden auch in diesem Beitrag schon genug Fakten recherchiert die zu denken geben sollten.

Man könnte ja höchstens noch sagen, das es sinnvoll ist sich über knapl werdende Ressourcen Gedanken zu machen. Aber das auch hier die Elektrizität mit dem gesamten Kreislauf endlich ist sollte ja nun klar sein. Aber manche Fanatiker scheinen wohl zu denken ein Tesla wäre ein perpetuum mobile.
Und was das Klimageschwätz angeht, Ist es nicht so das es auch genügend wissenschaftliche beweise gibt das co2 gar keinen relevanten Einfluß aufs Klima hat. Und das selbst wenn, der weltweite Anteil aller PKW am Gesamt Ausstoß irgendwas bei gerade m um die 1% liegt. Und der größte co2 Produzent mit Abstand die Baubranche und andere Großindustrien sind? Die Faktenchecker und Zahlenjonglierer mögen mich berichtigen, Ich bin wirklich offen dafür.
Kein PKW der Welt wird irgendwas am Klima oder an der nachhaltigkeit von irgendwas ändern. Das ist nur fürs grüne Gewissen das man sich selbst auf die Schulter klopfen kann weil man dann zu den Guten gehört. Parallelität zu anderen kritischen Themen vorhanden.
Wenn aber einer sagr, Hey Für mich ist der e Karren 'ne geile Lösung, kann ich das akzeptieren, genauso wie wenn jemand sagt er isst nur noch Soja statt Fleisch. Ist ja sein Östrogenlevel....


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pn
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15.04.2021, 16:21
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FK8 das haben die uns schon in der Grundschule erzählen wollen... Lass es doch erstmal soweit kommen, dann kann man doch immer noch mit dem Rad fahren oder S Bahn / Linienbus oder E "Auto"

pn
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15.04.2021, 16:22
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mgutt
Seba JPN

Hatte ich Dir auch schon zuvor alles geschrieben:

Der Erneuerbare Stromverbrauch im Verkehr lag 2019 bei 5.054 GWh = 5.054.000.000 kWh.
Davon wurden 3% für BEVs/PHEVs genutzt = 151.620.000 kWh
In Deutschland gab es 2019 laut KBA 136.617 BEVs und 102.175 PHEVs = 238.792 Elektrofahrzeuge
https://www.electrive.net/2020/03/02/elektromobilitaet-bestand-waechst-auf-240-000-e-fahrzeuge/
Im Durchschnitt wären das 634,95 kWh erneuerbarer Strom pro Fahrzeug
Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20kWh/100km konnte jedes E-Fahrzeug damit nur 3.174km im Jahr mit regenerativem Strom fahren

Gemäß Erhebungen des KBA lag die durchschnittliche Jahresfahrleistung von PKWs in Deutschland im Vergleichsjahr 2019 bei 13.602km
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/vk_inlaenderfahrleistung/vk_inlaenderfahrleistung_inhalt.html

Das Ergebnis spricht für sich selbst. Und jetzt überleg mal was passiert, wenn die Anzahl an E-Fahrzeugen weiter zunimmt... Merkst Du was?

Stell Deine schönfärberei von E-Autos einfach ein. Wie ich bereits sagte, wenn Du eine PV-Anlage auf dem Dach hast ist das gut für Dich. Für den Rest der Bevölkerung kann das aber wieder ganz anders aussehen - nicht nur in Deutschland sondern auch weltweit.

Schön gerechnet und keinen Deut zugegeben, dass 3.174 km von 13.602 km keine 0.42% sind, sondern 23%. 23% gefahrene Kilometer mit EE Strom.

Was aber mit deiner Rechnung nicht stimmt:
  • Elektroautos haben 2019 eine geringere jährliche Fahrleistung als Verbrenner
  • Elektroautos werden am Ende des Jahres gezählt, der EE Strom bezieht sich aber auf das gesamte Jahr (du musst also mit dem Bestand von Mitte 2019 rechnen, weil die x-tausend verkauften Autos im Dezember eben nur einen Monat geladen haben)
  • PHEVs fahren nicht zu 100% mit Strom. Du musst also vermutlich 30 bis 50% der PHEV Fahrleistung abziehen um den Verbrenneranteil auszuklammern.

    Mach das mal und du hast deine 30 bis 40% EE Kilometer.

Ich weiß nicht mgutt, wenn Du unbedingt und absolut Dinge falsch verstehen möchtest, dann kann ich Dich nicht daran hindern. Oft genug habe ich's gesagt, also weiter im Text.Meine Rechnung stimmt denn:
  • Elektroautos sollen normale Autos ersetzen und damit das leisten, was normale Autos leisten. Es wäre eine riesige Resourcenvernichtung, wenn man für viel Geld und noch mehr Aufwand Autos kauft, die man dann tatsächlich kaum nutzt.
  • Der Strom eines Jahres kann Deiner Meinung nach also nicht für die Summe der Elektroautos des gleichen Jahres gezählt werden. Das hat was von Heisenbergscher Unbestimmtheitsrelation
  • Gerechnet wurde der Strom mit dem durchschnittlichen Verbrauch, damit können auch PHEVs entsprechend weit fahren, wenn sie immer wieder aufgeladen werden. Das ist doch auch das Argument für die Förderung dieser Fahrzeuge, die so umweltfreundlich sind.

Mittels Zahlenspielereien und gekaufter Studien werden Elektroautos schöngerechnet und als "die Zukunft" hingestellt. Das ist genau das Problem, welches ich in meiner Antwort an Hansuli erwähnt habe. Hier wird massiv betrogen und der Kunde entmündigt, welcher selbst in der Lage wäre, eine gute Entscheidung zu treffen, wenn alle Alternativen die gleichen Chancen bekämen.


pn
Gast 
01.10.2024, 06:05
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