Autor | Nachricht |
---|---|
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren So liest es sich zumindest: http://www.spiegel.de/einestages/elektroautos-so-modern-wie-1899-zurueck-in-die-zukunft-a-1176851-amp.html |
▲ | pn email |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23702 Wohnort: Langenzenn | zitieren Bester Satz: déjà-vu |
▲ | pn |
Senior Name: Mike Geschlecht: Fahrzeug: Eh6,350z,slk,w201,duc749, rsvmille Anmeldedatum: 19.09.2015 Beiträge: 482 Wohnort: Recklinghausen | zitieren Wenn nicht bald ein quantensprung bei der Entwicklung von Akkus passiert und die Leute endlich nicht mehr die Augen verschließen und kapieren wo ihr ach so umweltfreundlicher Akku herkommt dann werden Elektroautos ne Totgeburt und die Fahrer werden bald genauso geächtet, wie es jetzt bei Diesel Fahrzeugen der Fall ist. Natürlich muss ein antriebskonzept in das so viel investiert wurde vermarktet werden, meiner Meinung nach wird man dann wahrscheinlich doch in naher Zukunft feststellen, daß das alles eine ganz dumme Idee war und auf Wasserstoff umgeschwenkt werden muss... Viel Spaß bei dem Video, besonders für alle elektro und hybrid Spezialisten!!! |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren Heute kam dann auch diese News von wegen Feststoffakku und 800 km Reichweite in 1 Minute geladen: https://www.morgenweb.de/auto_artikel,-auto-elektroautos-800-kilometer-reichweite-in-unter-einer-minute-laden-_arid,1148074.html So viel ich auch an solche Akkus glauben möchte, aber die sehen wir doch in Serie erst in 30-50 Jahren, wenn Benzin teuer wird. |
▲ | pn email |
Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren na das batterien in 1 minute geladen werden sollen wird wohl eher ein wunschdenken bleiben. wie Dick sollen denn die kabel werden bzw mit welcher spannung denn geladen werden das so viel Watt durch ein kabel gezogen werden kann. Wir sprechen ja hier nicht von ein paar kw die da in 1 minute durchgehen da muss schon so einiges mehr an kw durch. Man bedenke bei einer dichte von 740 kg/m³ hat Superbenzin bei 1 liter also 740 g weiterhin hat benzin bei 1 kg 12,8 kw/h gehen wir jetzt mal von 50 liter Superbenzin aus was ungefähr einen Tankinhalt eines Golfklasse Fahrzeugs wäre Dann tanken wir also 50x740g= 37 kg Benzin 37 x 12,8 kw/h= 473,6 Kw/h so pro minute müssten wir da also 473,6 Kw/h / 60 = 7,89 kw die minute durchjagen. soviel zur rechnung wenn wir den Akku mit der selben energiedichte in einer stunde aufladen wollen. wenn das nun alles in einer minute aufgeladen werden Soll, müssen wir da durch das kabel 473,6 KW/min durchjagen. hochgerechnet auf die stunde wäre das also 473,6 x 60 = 28416 kw/h nur um die Selbe energie in den Akku zu speißen die ein Golf mit einem 50 liter tank hat. grob geschätzt würde ich jetzt sagen kommt ein golf mit normaler fahrweise heutzutage auch so weit. klar kann man hier noch von wirkungsgrad etc sprechen, aber ich bin nur von der energiemenge jetzt ausgegangen die durch das Kabel kommen muss damit man die selbe energie abzapft wie 50 liter benzin. sowas kann unmöglich an Handelsüblichen stationen erfolgen bzw verkehrssicher sein wenn unterm ars*** tausend volt starkstrom stromern. meines erachtens nach kommen die e autos nicht drum herum tauschakkus zu verwenden die an Tankstellen vollautomatisiert getauscht werden. jedoch ist da id ekosten frage wer die kosten von all dem trägt. edit: werte habe ich jetzt einfach aus google genommen. Dies sollen nur beispielwerte sein und darstellen was ungefähr an energie da durch muss zu den autos um vergleichsweise die selbe energiemenge zu erhalten. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren Warum so kompliziert mit Benzin etc. rechnen. Ein Tesla Supercharger lädt einen 80 kW Tesla S zu 50% in 20 Minuten (= 250 km Reichweite). Die Ladeleistung pro Auto beträgt dabei 120 kW (250A @ 480V). Wir brauchen also 2400 kW (5000A @ 480V) um das in 1 Minute zu schaffen. Und dann sind wir nur bei 250 km Reichweite. Noch mal 3x Ladeleistung um auf 750 km zu kommen und wir bräuchten einen Windpark pro Auto. Daher ist die Aussage natürlich Dummfug. Was das für den Kabelquerschnitt heißt weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass Tesla den Querschnitt stark reduziert hat, in dem die Kabel nun flüssiggekühlt sind: In Kürze wollen sie auch die Ladeleistung mindestens verdoppeln (200-350 kW). Ob bei gleicher Kabelstärke weiß ich nicht. Solche Fortschritte finde ich schon beeindruckend. Und wir wissen, dass nur die wenigsten Menschen 700 km in wenigen Minuten laden müssen. Da werden sich dann Alternativen auftun. Vielleicht Akkuwechsel, Autowechsel, andere Verkehrsmittel, Wasserstoff, etc. Kommt ganz drauf an. Aber die paar Menschen sind auch irrelevant für das E-Auto. Es müssen erst mal nur die bedient werden, die im Jahr unter 20.000 km fahren. Dann ist das Thema Luftverschmutzung sowieso abgehakt und wir werden den Fokus auf andere Luftverschmutzer legen. Aktuell gibt es aber auch viele Artikel in der Zeitung, die das E-Auto auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Heute z.B. dieser Artikel, dass wir nichts vom Wechsel haben werden (der trotzdem kommen muss, sonst wird es logischerweise noch schlimmer), weil wir die Anzahl der Autos nicht in den Griff bekommen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/iea-das-elektroauto-wird-ueberschaetzt-15292259.html 4x bearbeitet |
▲ | pn email |
General Name: Dima Geschlecht: Fahrzeug: civic em2 *rip* / civic eg4 *rip* / em2k20 in progress /ek3 daily Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 3147 Wohnort: HS | zitieren Ist wie im u-Boot. Hast du das lauteste Geräusch eliminiert, ist ein anderes Geräusch das lauteste!! Und das Spiel geht von vorne los. Das Geld sollten die Konzerne und Regierungen lieber in Entwicklungsländer stecken als ohne hin schon die sauberen verbrenner weiter zu drücken. Denn das was hier nicht mehr geht wird da noch Jahrzehnte auf den Straßen unterwegs sein. Und das ohne jegliche kats agr‘s usw. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren Und genau da liegt dein Fehler. Wie weit fährt dann ein sagen wir Model S mit der vergleichbaren Energiemenge, die in 50 Liter benzin stecken? Oder anders herum gefragt, tank doch mal 100 kW/h Energie in Form von Superbenzin in den Golf und fahr dann mal. Man kann nicht von Wirkungsgrad sprechen, man muss es. Und Wieso muss sich der EV-Anbieter immer für die Energiequelle "rechtfertigen"? Im Falle von Tesla (mal wieder) wird dann sogar dafür gesorgt, dass möglichst viel Energie aus Erneuerbaren stammt. Aber zu dem grundsätzlichen Shitstorm immer...labert ihr jedes Mal euren Händler voll, warum Benzin aus fossilen Rohstoffen gewonnen wird? Fakt ist, Elektroautos bieten die einfachste Lösung des Energie und CO2 Problems. Selbst wenn man nämlich anfangen würde die fossilen Brennstoffe dezentral zu verstromen um damit dann Elektroautos zu laden, wären die Einsparungen enorm. Denn modern Heizkraftwerke haben schon mal einen höheren Wirkungsgrad als ein fahrendes Auto. Und zum Wasserstoff. Wie lange halt sich dieses Ammenmärchen noch? Woher stammt dieser Wasserstoff, der in unglaublichen Mengen gebraucht würde? Klar, Gleichspannung an Wasser anlagen und eine Seite blubbert O2, an der andere H2. Jetzt brauchen wir also Strom dafür!? Wieviel Strom? Und woher kommt der? Um die Sache abzukürzen. Die Gewinnung von Wasserstoff ist pure Energieverschwendung, da schon bei der Herstellung massiv Energie "vernichtet" wird. Im nächsten Schritt muss das Zeug entweder unter Hochdruck gesetzt warden oder massiv abgekühlt, damit es in flüssiger Form vorliegt. Nächster Energiefresser. Und was die Leistungsfähigkeit/Energiedichte der Akkus an geht. Bisher war der Akkumarkt nun mal fast ausschliesslich von der Elektronikbranche nachgefragt. Deren Anforderungen haben uns bis zum LiPo, LiFe und soweiter gebracht. Aber eben, weil kein wirklicher "Entwicklungsdruck" da war. Wenn jetzt ein Markt entsteht, der massiv deutlich höhere Energiedichten nachfragt, wird auch dahin gehend ein "Markt" für Forschung in diese Richtung aufbrechen. Abwarten. Wir stehen aktuell an einem Scheideweg und ich hoffe, wir schlagen die richtige Richtung ein. Und zum Thema Akkutausch. Model S und Model X wurden darauf ausgelegt, das der Akku in 90-120 Sekunden getauscht warden kann. Es gab dazu auch eine Test-"tankstelle" in Californien. Allerdings zogen die verbraucher es vor, lieber den Supercharger zu nutzen, als gegen eine Gebühr ihren leeren Akku gegen einen vollen tauschen zu lassen, weshalb dieser Ansatz wohl erst einmal ruht. Edit: Und wenn man mal "open minded" sucht, findet man auch gute Seiten zum Thema. Sowas hier: http://www.peak-oil.com/2014/05/tesla-motors-prototyp-der-elektromobilen-revolution-teil-2-technologie Kommentar Nummer acht ist dann auch recht lesenswert. "Welt retten? Nur, wenn es nicht soviel kostet!" 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren Der e-Diesel von Audi ist sogar noch viel ineffizienter: https://www.automobil-produktion.de/technik-produktion/forschung-entwicklung/audi-verstaerkt-forschung-bei-synthetischen-kraftstoffen-106.html Alles, weil es keine Speichermöglichkeit für die Überschüsse gibt. Genau das selbe Argument haben ja auch die Wasserstoff-Fans. Einfach die Überschüsse aus der Windkraft in die Herstellung von Wasserstoff pumpen und den dann schlussendlich verfeuern. Der Haken ist dabei auch gar nicht der Wasserstoff, sondern die Kosten der Brennstoffzelle. Nur deswegen passiert da nichts und nicht wegen der Ineffizienz. 2x bearbeitet |
▲ | pn email |
General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren Nun genau im Aargau lebe ich ja. Frage: Wieviel Akkus würde es brauchen, die Nachts die Überschüsse von solchen Wasserkraftwerken "auffangen"? Reichen im Schnitt 150kWh pro Haushalt? Wenn ja, dann wären auch hier E-Autos die deutlich einfachere Lösung. Statt einer ineffizienten Anlage, plus Verbrennerautos braucht es nur E-Autos und das bestehende Netz. Das sind doch alles Hinhaltespielchen, damit man noch seine 200 Jahre alte Technik etwas länger an den Mann bringen kann. Der Wirkungsgrad und das unfassbar einfache Konzept des Elektroautos bleibt nun mal leider unerreicht. Und wenn dadurch dann auch der Marktdruck für Strom sich ändert/anpasst, wird sich auch am Energiemix etwas tun. Die marge beim Strom ist zum Beispiel in der Schwiz enrom und ich habe schon 100% Ökostrom. Ca. 16 Rappen pro kWh am Tag (7-20 Uhr) und ca. 9 Rappen in der Nacht. Jetzt vergleiche ich das mal mit Superbenzin. Also selbst wenn ein weiterer Ausbau der Erneuerbaren richtig Kohle kostet...bis eine "Tankfüllung" auf Verbrennerniveau ist, hat man noch ordentlich Budget für die Energieerzeuger. 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
hat sich einiges getan bei mir... hi leutz,
ich bin der flo bin 19 jahre alt und komme aus nem kleinen kaff bei naumburg an der saale...
mache momentan noch ne ausbildung zum kfz-mechatroniker (bei Honda natürlich!!!)
mein EJ9...
Außen:
- embleme am heck entfernt/geändert
-... Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von flo023 | 36 3.287 | 15.08.2008, 10:48 flo023 | |
es hat sich wieder was am eg5 getan! neue pix s.2 hai... wollte mich jetzt mal richtig mit meinem eg5 hier vorstellen... also... ich heiß nico und komme auß gelsenkirchen... meinen eg5 habe ich mir im april diesen jahres gekauft und werde von tag zu tag geiler auf die karre ^^
es ist mein 2. civic...... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Roadboy | 23 1.150 | 24.11.2008, 23:04 ArTo_1HGEJ2 | |
Mein Jazz...es hat sich was getan! *UPDATE* S.2 neue Felgen! Die Stunden in der Garage haben sich gelohnt!
Seit heute Mittag ist nun endlich mein Bodykit verbaut und meine Alus sind nun auch wieder drauf (der Winter ist hoffentlich vorbei :yes: )
War dann auch gleich mal waschen und hab ein paar Bilder... Seite 2, 3, 4 [Jazz 02-08]von Jazzyfizzle | 38 3.218 | 08.09.2008, 13:22 EP3 | |
Verstärker gibt nichts von sich Hi, ich habe ein seltsames Problem. Ich wolle meinen Verstärker 2 Kanal 450 Watt anschließen .habe alles dran chinch, + und - , und die beiden kabeln die vom Radio zum Verstärker gehen ( kenn den Namen leider nicht ) .so und nun ging ich von den... [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von CRED | 7 194 | 03.04.2012, 14:04 DanielSD | |
Elektrodach öffnet sich nichts / Piepston mit 1s. Takt Ich habe mir ein Honda CRX Del Sol gekauft! Bei dem den Elektrodach defekt ist!!! Bei dem Vorgang das Dach aufschließen. Kommt Immer ein Piepston mit 1s. Takt, und leider nicht’s passiert!
ECU Reset ist durch erfolglos gemacht worden!
Vielen Dank... [Del Sol]von crasyglueck | 4 350 | 21.09.2012, 17:15 crasyglueck | |
Mein Rex rührt sich nach 10 Jahren nichtmehr Ja wie oben steht will mein CRX nichtmehr so recht starten
Vorweg Benzinpumpenrelai geht bevor es mir noch 100 Leute sagen es Klackt und die Benzinpumpe läuft.
Nach 10 Jahren Standzeit das übliche gemacht:
Öl+Filter gewechselt
Zünkerzen neu
Tank... [CRX]von Zero | 7 371 | 01.07.2015, 15:05 Zero | |
Was hat die EU je für uns getan? Die Volksfront kämpft gegen die... Seite 2, 3 [Politik & Nachrichten]von mgutt | 26 858 | 26.05.2014, 17:48 Mattes | |
Ich habs getan !!!!! Ich habe heute meine CH6 gegen einen FN3 getauscht .....
5 PS mehr ( dafür ein Ölofen) und mega Ausstattung , mal schauen ob mir das Teil wirklich zusagt ......
lg... [Accord 02-08]von Ravachol | 1 622 | 20.08.2007, 13:26 Xylon | |
ich glaub des hat weh getan noch n versuch.
n tor und zwei mal pfosten. "gleichzeitig"
http://www.myvideo.de/watch/160138
sorry... [Sport]von VtecMac | 6 639 | 11.01.2007, 09:55 Kisch | |
Habe es getan Hi,
für die die meinen anderen beitrag gelessen haben (Vorstellen im Vorrrum)
Verstehen was ich meine. Nach vier Jahren mit doch etwas mehr ärger als gewöhnlich beim Jazz, gab es Donnerstag einen Neuen 1,2 Cool mit Hechspoiler und der geilsten Farbe... [Jazz 02-08]von JazzDO | 1 868 | 04.02.2008, 14:39 nfs_freak |