» ED6 Hinterachslager - Gummibuchsen

D14A1 VergaserproblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotorswap D16A6 zu D16A6 - Gleicher Motor, trotzdem Stecker für Zündung anders?
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Senior 

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07.11.2005, 22:42
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laut nem Kumpel *mechaniker im Hondaautohaus* müssen die wirklich nicht ausgebaut werden.. geht auch so.. das die nich mit der hand rausdrückst is klar

pn
GTI Killer 

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07.11.2005, 23:36
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Ed6erlaut nem Kumpel *mechaniker im Hondaautohaus* müssen die wirklich nicht ausgebaut werden.. geht auch so.. das die nich mit der hand rausdrückst is klar

wenn die mit der handrausdrückbar währen wäre es auch schon sehr kritisch damit zu fahren!!


pn
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08.11.2005, 14:41
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Gunlock
andruschka
kolbenbolzenOhne Ausbau wird es nicht gehen,da die raus und reingepresst werden müssen.

:dumb: :laugh:

um die buchsen auszutauschen, brauchst du nicht mal die räder runter nehmen, wenn du die möglichkeit hast auf eine bühne zu fahren.

kostenfaktor komplett incl gummibuchsen, montage und spureinstellung
ca 90 euro. und dauert mit spureinstellung 1stunde... ;-)

ich frag mich nur, welche werkstätte besucht ihr alle eigentlich???

Dann will ich mal sehen wie man das macht :laugh: ... die äußeren Ringe sind aus Metall und du hast bestimmt nicht so viele muckis um diese mit muskelkraft reinzukriegen ... also die müssen eingepresst werden :( habe auch meine jetzt zu hause liegen und muss sie morgen einbauen ...

Und übrigens mein Honda Händler wollte mir auch die kompletten Achschenkel verkaufen und meinte das es die Teile nicht einzeln gibt und ich soll mal bei einem Ersatzteilhändler nachfragen ... habe die dann von einem netten User übers inet zugeschickt bekommen :yes:

ich bin ein kfz- mechaniker in einer freien werkstatt, wo ich auch gelernt habe, habe auch viel mit hondas zutun und die hinterachslager habe ich auch schon paar mal gewechselt, und wenn ich das sage, dass es nur 30min dauert, dann hab ich das auch mit zigarettenpause selber mehrfach geschafft. ich weiss auch was das bei mir in der werkstatt kostet! :wall:



Verfasst am: 08.11.2005, 14:48
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dasso79Die Lager hab ich schon - haben 32Eur gekostet.

@andruschka:
reicht es, wenn man wie auf dem Bild dargestellt die Schrauben bei 2 und 1 aufmacht und den Längslenker nach unten zieht oder muss man andere Schrauben auch aufmachen?

Falls man dann von beiden Seiten rankommt wärs ja "relativ" einfach die Gummilager (bei 1) rauszutreiben und die neuen mit Gefühl reinzuhammern.
Vielleicht könnte man sich ja aus einem Schraubstock und einem passenden Rohr selber eine "Presse" zusammenbauen :) :D :D
Spurseinstellung wär ja dann eigentlich nicht notwendig - hab ja nichts verändert oder?

Gruß Stefan


ja, das geht. ich würde aber an stelle 2 die andere schraube rausdrehen, geht einfacher wieder rein zumachen ;)
was die spur angeht, wenn du hinterachslager raus hast und neue reingekloppt hast, stehen die mit sicherheit auf einer anderen stelle, sodass du ca 1-2 mm unterschied zu vorher hast, (den siehst du nicht)
selbst wenn du den hebel und die schraube an stelle 2 markiert hast, triffst du nie die gleiche stelle wieder, somit hast du deine spur verstellt :yes:

mfg. andre
pn aim
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08.11.2005, 21:16
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hmm also ohne Spur verstellen kann man das teil nicht wechseln?

Heute ging das mitm einbau leider nicht weil ich heute den ganzen tag mit der schei** achsmanschette gekämpft habe ...


pn
Beobachter 
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11.11.2005, 15:03
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So - drin ist es!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

geht ziemlich genau so wie oben beschrieben!
man braucht bloß ein paar ca.40cm lange dicke bretter zum längsträger runterdrücken und abstützen (gegen die Schlagrichtung).
und einen zweiten mann, der dann mit einem fäustling und einer ratschenverlängerung /holzlatte die alten lager nach AUßEN raushaut.
dann das selbe Spiel mit den neuen lagern von AUßEN nach INNEN. Dabei sollte man ziemlich vorsichtig zuschlagen, um die Lager nicht zu verdrehen oder zu verkeilen.

Alles zusammen gerechnet haben wir ca. 1,5Std. für beide Lager gebraucht.
(das zweite ging erheblich schneller :D :D :D :D :D )

Nun nur noch die Spur einstellen lassen und da Kas is bissn :yes: :yes:


Gruß Stefan


pn
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21.01.2008, 14:58
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Ich weiß das dies ein sehr altes Thema ist aber vor mir steht nun auch der Buchsen wechsel und egal zu welcher Werkstatt ich gehe alle sagen ausbauen und rauspressen und wieder rein . Zu dem hab ich schon versucht die rauszuschalgen bewegen sich kein mm . Wie bau ich die am schnellesten aus ?? und auser den Buchsen brauch ich da sonst noch was ??

Und muss man wirklich die ganze Trommelbremse ausernanderbauen um da ding rauszuholen ?? Wär ja dumm dann brüchte ich ja noch neue Bremszylinder weil die garantiert vererecken bei dem ausbau der Bremse oder nicht ??


ja ich weiß viele fragen hoffe ihr könnt mir helfen . mfg


pn
Beobachter 
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Beiträge: 2
15.08.2012, 13:52
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Hi,

leider hat es mich nun auch erwischt und der TÜV hat diese Hinterachslager bei meinem ED 6 bemängelt.

Bisher habe ich bei mehreren Honda-Werkstätten auch nur erfahren das Teil könnte nur komplett ausgetauscht werden.

Kann mir bitte jemand einen Händler (auch Internet) und dazu vielleicht ne Werkstatt nennen die das bei Euch gemacht hat!?

Wohne in der Nähe von Wiesbaden, also ist 100km drumherum schonmal gar kein Problem wenn ich dafür 600€ oder so spare.

Danke im voraus
Aeron


pn
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Wohnort: Bonn
20.08.2012, 20:42
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warum machst du es nicht selber? hab das ohne bühne mit nem wagenheber und ner zweiten person gemacht, war kein problem.

pn
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22.08.2012, 07:28
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AeronHi,

leider hat es mich nun auch erwischt und der TÜV hat diese Hinterachslager bei meinem ED 6 bemängelt.

Bisher habe ich bei mehreren Honda-Werkstätten auch nur erfahren das Teil könnte nur komplett ausgetauscht werden.

Kann mir bitte jemand einen Händler (auch Internet) und dazu vielleicht ne Werkstatt nennen die das bei Euch gemacht hat!?

Wohne in der Nähe von Wiesbaden, also ist 100km drumherum schonmal gar kein Problem wenn ich dafür 600€ oder so spare.

Danke im voraus
Aeron

Wenn du sie absolut nicht rausbekommst Bau aus ich hab ne Presse im Keller stehen!
Ich persönlich bin jetzt einmal Energy Suspension Gefahren und bleibe dabei! Dabei geht es sogar noch einfacher einfach die gimmireste mit Vergaseraußenreiniger entfernen das neue reindrücken (Metall bleibt vom alten) und den Bolzen wieder durchstecken!
Da du es nicht so weit hast (keine 40km) kannst du auch gerne vorbei kommen und ich helfe dir 8)


pn
Gast 
30.08.2012, 14:31
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