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Außenspiegel vom EJ9 am AerodeckNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenweißer Baustein in der Fahrertür vom ej6
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Junior 

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09.06.2013, 18:18
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Hallo Zusammen!

nun bin ich einige Jahre Vollbluthondafahrer und stoße langsam an meine Grenzen was es heißt Geräusche zu deuten bzw zuzuordnen die sich so mit der Laufleistung ergeben.

Meinen Ek3 habe ich ca.5 Jahre. Gekauft habe ich Ihn mir 89000 Km, jetzt hat er schon 251000km aufm Buckel.

Ich habe immer alle Reparaturen mit Hilfe von euren Beiträgen und des Werkstattbuchs selber gemach was mir auch einiges an Erfahrung gebracht hat aber leider noch nicht genug.

Mein Problem ist :

Morgens nach der Nachtschicht oder nach kalten Nächten bzw an kalten Tagen beim anlassen des Motors habe ich ein schlagendes Klackern auf der Fahrerseite am oder im Motor. Nach einigen hundert meter bzw. je nach wie schnell der wärmer wird hört es komplett auf.

Wen der Motor warm ist läuft er absolut ruhig. Hat kein Leistungsverlust. Gleichmäßige Kompression an allen 4 Pöten.

Jetzt sagt bitte nicht Ventile einstellen, das habe ich paarmal gemacht und schließe diese definitiv aus auch weil das Klackern einseitig und sehr penetrant ist.

Nun nach ewiger suche hier im Forum und anderen Seiten habe ich erfahren das es die sogenannten LMA s gibt und diese ähnliche Geräusche produzieren.

Nun habe ich aber im Bezug auf den D15Z6 und LMA s nichts finden können.

Es wird auch vom Lagerschaden geredet, was ich aber nicht so glaube da ich mit einem Freund früher einen Lagerschaden live verursacht habe

( wir waren so blöd und sind im Kreis immer in eine Richtung gedriftet so das das Öl der Fliehkraft gewichen ist ) Folge war der EG hat richtig Randale gemacht, hörte und vibrierte wie ein Trecker und konnte nur noch 80 km/h fahren.

Nach der Erfahrung zu Urteilen passt mein Klackern da nicht ins Bild.

Kann die Riemenführung wie Riemenscheibe oder Riemenspannrolle oder dessen Lager solche Klackernde Geräusche verursachen ? .. oder habt Ihr eine andere Vermutung?

Bin echt für jede Gedankenstütze dankbar


pn
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09.06.2013, 21:22
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also ich würde mal sagen das nen pleuel lager defekt sein könnte oder abgenützt! das es durch das warme öl so einigermassen wieder geht!
(vermuttung)

starte mal den motor! du siehst sofort ob die riemenscheiben flackern oder nicht!

und ich hatte nen pleuel lager schaden,nen leichten(gerade im anfangsstadium) er klackerte,leistungsverlust war keiner da und er ging auch noch über 100!

hast du vielleicht das falsche öl drinnen??? das es vielleicht zu dick oder dünn flüssig ist!und es erst wenn es warm ist passt


pn
Junior 

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10.06.2013, 09:09
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Also Öl habe ich immer das 10W40 von liqui moly mit mos.

Das Klackern habe ich aber schon seit ca 3 Jahren, früher war es aber immer nur im Winter wen es wirklich kalt war, dieses Jahr ist es das erste Jahr wo das klackern auch an wärmeren Tagen da ist.

was heißt Flackern der Riemenscheiben,.. wie meinst du das ?

der hört sich immer so an als hätte er tagelang gestanden und hätte kein öl. wie gesagt sobald der warm ist läuft er top.

wen es die lager sind, lohnt es sich bei nem motor mit 251ooo km die zu erneuern, was fällt bei solch einer Laufleistung noch an, weil er gönnt sich auch gerne mal n liter Öl auf 700 km wen er strapaziert wird, oder ist es ratsam eher für 500€ n Ersatzmotor zu kaufen und umzubauen ?

Ich will den Wagen echt behalten weil die Karosserie top ist und ich immer alles schön gepflegt habe und da steckt einfach zuviel Geld drin um den aufzugeben


pn
Grand Master 
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10.06.2013, 09:54
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Wo willst du 500€ für einen D15Z6 bezahlen? Hier im Forum gibt's die öfters mal für 100-200, weil die prinzipiell jeder wegschmeißt und was größeres einbaut. Kannst auch einen D15Z8 nehmen, falls du einen Austauschmotor einbauen solltest, der ist fast identisch.

V-Tec001 meinte damit, wohl eher, dass die Riemenscheibe flattern würde..

Könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht irgendwo Spiel gibt, das dann mit der Erwärmung ausgeglichen wird und wieder passt.. die Frage ist jetzt nur wo, aber du kannst den Motor nicht noch irgendwie genauer abhören, oder?


pn
Junior 

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10.06.2013, 10:32
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Meine Vermutung geht auch in die Richtung das z.B das lager von der Riemenspannrolle den geist aufgegeben hat oder Servopumpe bzw Klimakompresseor. Weil die Teile sind immernoch die ersten. Nur die Lima ist bis jetzt getaust worden weil die kohlen auf waren.

Ich habe auf Rat von nem Mechaniker zur testzwecken minimal krichöl auf die Riemenscheibe gesprüht und der wurde sofort leiser und das klackern verschwand auch deutlich schneller. ich weis ist n no go mitm krichöl auf die Riemenscheibe, war nur zu testzweck.

Ich war gerade unten die Riemenscheibe läuft absolut gerade, sie macht nicht den eindruck als ob die Flattern würde.

Kann das lager von der Riemenspannrolle derartiges Klackern verursachen ?

Gibt es eine Methode die Pleuellager genauer zu testen.

Die 500€ ca. beziehen sich auf ebaypreise und das drumherum was anfällt bei nem Motorwechsel, den meistens fehlt immer was. geht ja schon beim Steuergerät Wegfahrsperre und so weiter los.

Ich hatte ja Probleme mit meiner Wegfahrsperre und habe deswegen den Mobilizer umgelötet, darum die Tendenz zum gleichen Motor weil ich das Steuergerät habe, auch weil die Abgasanlage Krümmer Kat msd nicht mehr die vom ek3 sind.


pn
Grand Master 
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10.06.2013, 10:44
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Steuergerät und WFS haste doch, brauchste doch nichts mehr ändern, wenn du wieder einen D15Z6/Z8 einbaust. Alles andere, was nicht dabei wäre, kannst du von deinem übernehmen, falls es wirklich der Motor sein sollte und der Schaden so schlimm, dass es sich nicht lohnt, den zu retten.

(Für 500€ kriegste ja quasi fast einen kompletten D16Y8 Swap inkl. allem, sind ab und zu mal für 600€ oder weniger drinne im Biete-Bereich. ;) )

Kannst die Kurbelwelle mit Kolben ausbauen und dir die Lager anschauen, sonst wüsste ich als Laie nichts, wie man die testen kann. Vielleicht hat aber jemand eine bessere Idee.

Wenn du in Richtung Riemenscheiben gehst mit deinem Verdacht, dann nimm doch mal die Riemen runter und wackel und rüttel an den Scheiben in alle Richtungen, also radial und axial.

EDIT:
Hatte den letzten Absatz ja noch gar nicht gelesen. lol
Mobilizer Chip lässt sich umlöten, wenn's die gleiche ECU Kategorie ist, also dann z.B. OBD2a Ecu vom EH6 oder EK4.
Ansonsten kann man den auch rauslöten und verkaufen, wenn man auf OBD1 ECU umsteigen würde.


 2x  bearbeitet
pn
Junior 

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10.06.2013, 10:56
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Na ich hatte das Problem das ich teilweise den Schlüssel 30 mal drehn musste bis die Wehfahrsperre geschaltet hat. Dan habe ich hier im Forum gelesen das man die Wegfahrsperre herauslöten kann und einen Überbrückungschip ( Mobilizer von doctronik ) bestellen kann der dann an die gleiche Stelle eingelötet wird.

Das habe ich auch gemacht und es funktioniert alles wunderbar. Jeder nachgemachte Schlüssen für 7 € funktioniert nur die Wegfahrsperre nicht mehr.

Eine e Anleitung mit Hochauflösenden Bildern habe ich auch erstellt bzw. dokumentiert, falls die jemand braucht ?


pn
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11.06.2013, 19:08
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also im prinzip musste die ölwanne runter bauen und unten das gestell runter bauen! danach siehste unten die pleuel die mit 2 10er schrauben angemacht sind! aufschrauben und da ist das lager drinnen! siehste gleich ob es abgenutzt ist!

also öl verbrauchen tuht der relativ viel :(((!
Könnte an den schaft dichtungen liegen!!

Wobei weis nicht ob es jetzt dazu beitragt:bei meinem bro hat der vtec prelude auch immer relativ viel geklackert,öl hat ihm auch geschmeckt!

Nach ner weile hats ihm mal nen ventil durchgebrannt!
Als wir den Motor zerlegten: pleuel lager leer,schaftdichtung kaputt,ventil kaputt,(neu einschleifen lassen)! und der kolben ist oben auch relativ angebrannt gewessen!


pn
Junior 

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11.06.2013, 21:20
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hmm.. keine Ahnung, heute z.B ein warmer Tag ..angemacht ..ganz kurz geklackert und dann nach 300m als ob nichts gewesen ist.

Werde mal am Wochenende die Riemenspannrolle abmachen und mir das Lager ansehen.

Ich habe mir bei Youtube Videos mit Lagerschaden angeschaut, die Geräusche sind vom Grad des Schadens unterschiedlich, aber immer nach dem selben Muster. Die Motoren laufen nicht mehr rund so als ob man ständig das Gas verändern würde.

Mein klackern passt da irgendwie nicht hin, da selbst wen er klacker der Motor absolut rund läuft.

Wie kommt es zu nem Lagerschaden ``ausser man driftet im kreis ständig in eine Richtung´´ ?.. ich mein ich habe immer regelmäßig peniebelst auf den Ölstand geachtet und alle 10 tkm gewechselt und grundsätzlich immer erst warmgefahren und auf öltemparatur geahtet bevor ich den strapaziert habe.

An den Ölverbrauch habe ich mich gewöhnt den wen ich den normal fahre ohne den ständig hochzuziehen verbraucht er nicht mal n liter auf 1000 km, ist immer vom Fahrstiel abhängig.

Ich weis, am liebsten würde ich mir die Probleme wegwünschen bzw. nicht war haben wollen, aber für den Fall der Fälle, dass es soweit ist, dass ich jetzt ins innere des Motors muss, wo bekomme ich den die Teile her?. Irgendwie habe ich so ziemlich jeden Shop im Internet besucht und finde nur vereinzelt Teile für den D15Z6, aber nicht alle.

Muss ich die bei Honda kaufen oder kennt Ihr n Lieferanten der sowas als Reparatursatz anbietet.?


pn
Veteran 

Name: Michael
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12.06.2013, 05:27
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also nen lagerschaden kannste bekommen wenn du aufs öl vergisst!

Dann reibts die lager einfach her!
bzw. beim crx immer durch das hinaufdrehen und so sind die mal nach einer zeit kaputt(abgenutzt)

Dadurch kommt mann schnelll zu nen lagerschaden!!


also ich würde mal behaupten mein crx braucht ca. 1L öl auf 8-10tkm!

Egal ob ich ihn oft hochzieh oder nicht!!

teile bekommste überall!ist halt immer die frage was du genau brauchst und wieveil!

Wenn du viele teile brauchst wäres angenehm nen billigen schrott civic zu hollen und den schlachten! von nem schrotter,ebay,Honda,oder auch in den forumen hineinschreiben!
Da gibts jede menge an teilen :)
lg


pn
Gast 
12.06.2013, 05:27
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