Autor | Nachricht |
---|---|
Fortgeschrittener Name: Ricky Geschlecht: Fahrzeug: Civic EM2 Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 122 Wohnort: Salzgitter | zitieren Grüße!!! Hätte mal ein paar fragen bezüglich motor, steuergerät, kabelbaum etc... Und zwar hat sich ein kumpel von mir nen eg4 gekauft (wen's interessiert: auto wurde bei RTL's "die Autohändler" in irgend einer folge in berlin umgebaut. Eg4 in audi dottergelb). Motor wurde zwecks motorschaden mal irgendwann gewechselt. Den motor haben die dann wohl irgendwo aus england gekauft. Motorcode d15z6 (ek3). Eg4 asb, krümmer und steuergerät. Jetzt die frage: paßt das steuergerät vom ek3 am kabelbaum des eg4 und was müsste man noch alles ändern um die volle leistung aus dem motor zu holen??? Danke schonmal im vorraus... Verfasst am: 22.10.2007, 10:50 zitieren Keiner Lust mir mal ein paar Tipps zu geben??? |
▲ | pn email |
Grand Master Name: Heiko Geschlecht: Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1 Anmeldedatum: 27.10.2005 Beiträge: 17899 Wohnort: At The Hospital-Hill | zitieren Du müßtest einen komlpetten MINIME machen. Ich denke nämlich mal dass die nur den D15Z6 Block drunter geklatscht haben, der Kopf is bestimmt der original D15B2 nur überholt. |
▲ | pn email |
Fortgeschrittener Name: Ricky Geschlecht: Fahrzeug: Civic EM2 Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 122 Wohnort: Salzgitter | zitieren Das dachten wir auch erst... Aber nachdem wir zwecks kompressionsmessung und ventilspiel messen den ventildeckel ab hatten, ist uns aufgefallen das nur ein einlaßventil pro zylinder öffnet... Und nachdem sich das ein kumpel von uns (seines zeichens honda mechaniker) angeschaut und uns bestätigt hat, das es sich um den ek3 motor handelt (block und zk), wollte er sich eigentlich informieren was wir umbauen müssen, aber bisher hat er wohl keine zeit oder lust gehabt... Daher wollt ich mir hier weitere informationen einholen... Mfg |
▲ | pn email |
Master Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2 Anmeldedatum: 06.06.2005 Beiträge: 5033 Wohnort: NRW | zitieren dazu müsstest du und noch sagen welche Steuergerät drann hängt , sonst rauchste wohl die Ansaugbrücke , Zündverteiler und er gesammte kabelbaum um auf Ek3 zu kommen aber kann a sein das es schon gemacht wurd o.O |
▲ | pn |
Elite Fahrzeug: S2000, Integra Anmeldedatum: 24.12.2005 Beiträge: 1381 Wohnort: Bodensee | zitieren ek3 ist ein vtec motor zwar nur sohc vtec aber trotzdem vtec! dh du musst auch ein vtec steuergerät haben da sonst dein motor nicht geht! Zudem hast du dann auch kein eg4 sonder einen ek3 motorkabelbaum da du ja das vtec ventil ansteurn musst! |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Name: Ricky Geschlecht: Fahrzeug: Civic EM2 Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 122 Wohnort: Salzgitter | zitieren Steuergerät, kabelbaum, asb und krümmer alles vom eg4... Mich würd jetzt halt interessieren, ob das steuergerät vom ek3 an den kabelbaum des eg4 paßt oder ob man den kabelbaum unbedingt wechseln muss... Den vtech kann mann im endeffekt auch über 'nen schalter ansteuern... Durch die falsche ecu läuft er nicht richtig und verbraucht wohl auch recht viel... Wobei das auch an seiner fahrweise liegen könnte... Mfg |
▲ | pn email |
Master Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2 Anmeldedatum: 06.06.2005 Beiträge: 5033 Wohnort: NRW | zitieren öhm nö das EK3 Steuergerät wird nicht an den EG4 Baum passen , dazu müsste auf EK3 baum umgebaut werden, weil anderer OBD standart oder aber man kriegt dafür so ein Converter sinnvoll wäre bei dem teil eigentlich nur das " Vtec" immer an zu machen , damit der motor wenigstens alle Ventile nutzt Natürlich wirkt sich auch ne vernümpftige ASB wie die vom EK3 positiv aus , aber das geht nur wenn man das steuergerät tauscht ( bei EG4 bietet sich ED7 /9 da gleicher standart ) muss man weniger umbauen als den ganzen baum |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Name: Ricky Geschlecht: Fahrzeug: Civic EM2 Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 122 Wohnort: Salzgitter | zitieren Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man an den d15z6 also auch die asb vom ed7/9 anbauen und brauch dann nur das entsprechende steuergerät damit das alles auch vernünftig funktioniert... Und halt den vtec über schalter oder so... Seh ich das richtig |
▲ | pn email |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Eg4 mit d15z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
d15z6 in EG3 hi
erstmal muss ich folgendes klarstellen JA ich habe die suche benutzt mit (d15z6, EG swap, etc.) als Suchbegriffe und nix genaues gefunden.
So nun zu meiner Frage ich hab nen kompletten EK3 mit d15z6 da und würde gern wissen welche Teile ich alle... Seite 2 [Performance]von Extreme-Parts | 14 525 | 07.08.2010, 10:34 RGT | |
D15Z6 Motor in EJ6 Hallo,
Leider ist mir mein Motor vom EJ6 gestorben. Ich bin auf das Auto angewiesen deshalb würde ich jetzt für die kommende 2 Monate den D15Z6 in meinem Coupe fahren. Ich habe bereits die 262mm Bremsanlage. Was muss ich noch von den EK3 Schlachter... Seite 2, 3 [Civic 96-00]von pisili | 28 965 | 01.06.2019, 14:22 Limo | |
d15z6/d15z8 im EJ6 Hi, Leute!
Wenn man etwas Hondaspezifisches sucht, dann kommt man um dieses Forum nicht drumherum! Nun bin ich also auch hier :D
Also: Ich heiße Roman und schaue mich gerade nach einem neuen Gefährt um.
Bin bei dieser Suche über den EK3 gestolpert.... Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von turn.all.tides | 30 1.667 | 25.02.2010, 19:43 civic26 | |
Umrüstung EG4 auf D15Z6 Moin Leute,
kurze Sache:
Mein EG4, BJ92, EZ93 hat nen Motorschaden abbekommen, Ölwanne durch und ohne Öl kann man sich den Rest denken.
Mein Problem als Lehrling: Mal eben ein neues Auto oder nen Motor kaufen is nich machbar. :wall:
Bleibt nix andres... [Civic 92-95]von CGHammer | 9 376 | 16.04.2016, 16:30 Blues | |
zündverteiler d15z6 Ist dieser gleich mit dem vom d15b7 oder nicht. Optisch sieht es ja so aus. Wäre über schnelle unkomplizierte Hilfe dankbar.... [Civic 96-00]von BERRY | 2 176 | 04.07.2017, 07:30 BERRY | |
d15z6 und B oder D16 Habe ma ne frage... würde die ansaugbrück und die einspritzdüse von nem b16 auf a d motor passen?????
Wenn ja bringt es... Seite 2 [Civic 96-00]von Scratchy1988 | 11 384 | 01.09.2009, 15:43 RGT | |
d15z6 in Ed6 eintragen? Hallo,
hat jemand von euch den Motor schon mal eingetragen bekommen?
MfG... [Civic bis 91]von alex_ee8 | 5 294 | 26.07.2009, 14:59 Mattes | |
Zylinderkopf planen am D15Z6 Hallo, zusammen.
Ich fahre einen EK3 mit nem D15Z6 drin und möchte nun meinen Kopf planen, um eine möglichst hohe Verdichtung zu erzielen.
Momentan ist diese bei 9,6:1
Deshalb meine Frage: Wie viel kann man maximal runter nehmen und welche ZKD... Seite 2 [Performance]von Chauvinist | 19 1.192 | 03.04.2011, 02:56 Chauvinist | |
Ek3 d15z6 Ölverbrauch (+abgaswerte) Da meiner jz endlich läuft nach langem hin und her hab ich mal nen abtastest gemacht weil er dementsprechend stark raucht..
Sollte er Öl mit verbrennen, was sollte man am ehernsten Tauschen gibt's bei Honda was typisches ??
Oder kann es sein dass... [Civic 96-00]von CivicR | 0 298 | 18.08.2012, 10:08 CivicR | |
Diagnosehilfe Klackern D15Z6 Hallo Zusammen!
nun bin ich einige Jahre Vollbluthondafahrer und stoße langsam an meine Grenzen was es heißt Geräusche zu deuten bzw zuzuordnen die sich so mit der Laufleistung ergeben.
Meinen Ek3 habe ich ca.5 Jahre. Gekauft habe ich Ihn mir 89000 Km,... [Civic 96-00]von Toky | 9 315 | 12.06.2013, 05:27 V-Tec001 |