» Eg4 mit d15z6

motoren wahl und noch paar fragenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenli/RE ESD anlage rohre ==??
AutorNachricht
Fortgeschrittener 

Name: Ricky
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EM2
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 122
Wohnort: Salzgitter
17.10.2007, 00:05
zitieren

Grüße!!!

Hätte mal ein paar fragen bezüglich motor, steuergerät, kabelbaum etc...

Und zwar hat sich ein kumpel von mir nen eg4 gekauft (wen's interessiert: auto wurde bei RTL's "die Autohändler" in irgend einer folge in berlin umgebaut. Eg4 in audi dottergelb).
Motor wurde zwecks motorschaden mal irgendwann gewechselt. Den motor haben die dann wohl irgendwo aus england gekauft. Motorcode d15z6 (ek3). Eg4 asb, krümmer und steuergerät.

Jetzt die frage: paßt das steuergerät vom ek3 am kabelbaum des eg4 und was müsste man noch alles ändern um die volle leistung aus dem motor zu holen???


Danke schonmal im vorraus...



Verfasst am: 22.10.2007, 10:50
zitieren

Keiner Lust mir mal ein paar Tipps zu geben??? :(
pn email
Grand Master 

Name: Heiko
Geschlecht:
Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1
Anmeldedatum: 27.10.2005
Beiträge: 17899
Wohnort: At The Hospital-Hill


Meine eBay-Auktionen:
22.10.2007, 11:51
zitieren

Du müßtest einen komlpetten MINIME machen. Ich denke nämlich mal dass die nur den D15Z6 Block drunter geklatscht haben, der Kopf is bestimmt der original D15B2 nur überholt.

pn email
Fortgeschrittener 

Name: Ricky
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EM2
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 122
Wohnort: Salzgitter
23.10.2007, 22:35
zitieren

Das dachten wir auch erst... Aber nachdem wir zwecks kompressionsmessung und ventilspiel messen den ventildeckel ab hatten, ist uns aufgefallen das nur ein einlaßventil pro zylinder öffnet... Und nachdem sich das ein kumpel von uns (seines zeichens honda mechaniker) angeschaut und uns bestätigt hat, das es sich um den ek3 motor handelt (block und zk), wollte er sich eigentlich informieren was wir umbauen müssen, aber bisher hat er wohl keine zeit oder lust gehabt... Daher wollt ich mir hier weitere informationen einholen...

Mfg :)


pn email
Master 

Name: Dennis
Geschlecht:
Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2
Anmeldedatum: 06.06.2005
Beiträge: 5033
Wohnort: NRW
23.10.2007, 23:04
zitieren

dazu müsstest du und noch sagen welche Steuergerät drann hängt ,

sonst rauchste wohl die Ansaugbrücke , Zündverteiler und er gesammte kabelbaum um auf Ek3 zu kommen

aber kann a sein das es schon gemacht wurd o.O


pn
Elite 

Fahrzeug: S2000, Integra
Anmeldedatum: 24.12.2005
Beiträge: 1381
Wohnort: Bodensee
24.10.2007, 17:57
zitieren

ek3 ist ein vtec motor zwar nur sohc vtec aber trotzdem vtec! dh du musst auch ein vtec steuergerät haben da sonst dein motor nicht geht! Zudem hast du dann auch kein eg4 sonder einen ek3 motorkabelbaum da du ja das vtec ventil ansteurn musst!

pn
Fortgeschrittener 

Name: Ricky
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EM2
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 122
Wohnort: Salzgitter
26.10.2007, 01:07
zitieren

Steuergerät, kabelbaum, asb und krümmer alles vom eg4... Mich würd jetzt halt interessieren, ob das steuergerät vom ek3 an den kabelbaum des eg4 paßt oder ob man den kabelbaum unbedingt wechseln muss... Den vtech kann mann im endeffekt auch über 'nen schalter ansteuern... Durch die falsche ecu läuft er nicht richtig und verbraucht wohl auch recht viel... Wobei das auch an seiner fahrweise liegen könnte...

Mfg


pn email
Master 

Name: Dennis
Geschlecht:
Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2
Anmeldedatum: 06.06.2005
Beiträge: 5033
Wohnort: NRW
26.10.2007, 02:51
zitieren

öhm nö das EK3 Steuergerät wird nicht an den EG4 Baum passen ,

dazu müsste auf EK3 baum umgebaut werden, weil anderer OBD standart ;)

oder aber man kriegt dafür so ein Converter

sinnvoll wäre bei dem teil eigentlich nur das " Vtec" immer an zu machen , damit der motor wenigstens alle Ventile nutzt

Natürlich wirkt sich auch ne vernümpftige ASB wie die vom EK3 positiv aus , aber das

geht nur wenn man das steuergerät tauscht ( bei EG4 bietet sich ED7 /9 da gleicher standart ) muss man weniger umbauen als den ganzen baum


pn
Fortgeschrittener 

Name: Ricky
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EM2
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 122
Wohnort: Salzgitter
28.10.2007, 22:58
zitieren

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man an den d15z6 also auch die asb vom ed7/9 anbauen und brauch dann nur das entsprechende steuergerät damit das alles auch vernünftig funktioniert... Und halt den vtec über schalter oder so... Seh ich das richtig :)

pn email
Gast 
28.10.2007, 22:58
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Eg4 mit d15z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
d15z6 in EG3
hi erstmal muss ich folgendes klarstellen JA ich habe die suche benutzt mit (d15z6, EG swap, etc.) als Suchbegriffe und nix genaues gefunden. So nun zu meiner Frage ich hab nen kompletten EK3 mit d15z6 da und würde gern wissen welche Teile ich alle...
Seite 2 [Performance]von Extreme-Parts
14
525
07.08.2010, 10:34
RGT
D15Z6 Motor in EJ6
Hallo, Leider ist mir mein Motor vom EJ6 gestorben. Ich bin auf das Auto angewiesen deshalb würde ich jetzt für die kommende 2 Monate den D15Z6 in meinem Coupe fahren. Ich habe bereits die 262mm Bremsanlage. Was muss ich noch von den EK3 Schlachter...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von pisili
28
965
01.06.2019, 14:22
Limo
d15z6/d15z8 im EJ6
Hi, Leute! Wenn man etwas Hondaspezifisches sucht, dann kommt man um dieses Forum nicht drumherum! Nun bin ich also auch hier :D Also: Ich heiße Roman und schaue mich gerade nach einem neuen Gefährt um. Bin bei dieser Suche über den EK3 gestolpert....
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von turn.all.tides
30
1.667
25.02.2010, 19:43
civic26
Umrüstung EG4 auf D15Z6
Moin Leute, kurze Sache: Mein EG4, BJ92, EZ93 hat nen Motorschaden abbekommen, Ölwanne durch und ohne Öl kann man sich den Rest denken. Mein Problem als Lehrling: Mal eben ein neues Auto oder nen Motor kaufen is nich machbar. :wall: Bleibt nix andres...
[Civic 92-95]von CGHammer
9
376
16.04.2016, 16:30
Blues
zündverteiler d15z6
Ist dieser gleich mit dem vom d15b7 oder nicht. Optisch sieht es ja so aus. Wäre über schnelle unkomplizierte Hilfe dankbar....
[Civic 96-00]von BERRY
2
176
04.07.2017, 07:30
BERRY
d15z6 und B oder D16
Habe ma ne frage... würde die ansaugbrück und die einspritzdüse von nem b16 auf a d motor passen????? Wenn ja bringt es...
Seite 2 [Civic 96-00]von Scratchy1988
11
384
01.09.2009, 15:43
RGT
d15z6 in Ed6 eintragen?
Hallo, hat jemand von euch den Motor schon mal eingetragen bekommen? MfG...
[Civic bis 91]von alex_ee8
5
294
26.07.2009, 14:59
Mattes
Zylinderkopf planen am D15Z6
Hallo, zusammen. Ich fahre einen EK3 mit nem D15Z6 drin und möchte nun meinen Kopf planen, um eine möglichst hohe Verdichtung zu erzielen. Momentan ist diese bei 9,6:1 Deshalb meine Frage: Wie viel kann man maximal runter nehmen und welche ZKD...
Seite 2 [Performance]von Chauvinist
19
1.192
03.04.2011, 02:56
Chauvinist
Ek3 d15z6 Ölverbrauch (+abgaswerte)
Da meiner jz endlich läuft nach langem hin und her hab ich mal nen abtastest gemacht weil er dementsprechend stark raucht.. Sollte er Öl mit verbrennen, was sollte man am ehernsten Tauschen gibt's bei Honda was typisches ?? Oder kann es sein dass...
[Civic 96-00]von CivicR
0
298
18.08.2012, 10:08
CivicR
Diagnosehilfe Klackern D15Z6
Hallo Zusammen! nun bin ich einige Jahre Vollbluthondafahrer und stoße langsam an meine Grenzen was es heißt Geräusche zu deuten bzw zuzuordnen die sich so mit der Laufleistung ergeben. Meinen Ek3 habe ich ca.5 Jahre. Gekauft habe ich Ihn mir 89000 Km,...
[Civic 96-00]von Toky
9
315
12.06.2013, 05:27
V-Tec001
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |