» Del Sol B16 Swap springt nicht an.

D16Z5 oder D16Z6 ? Was ist denn jetzt besser ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenOil-catchtank verbauen???!!!!
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11.06.2012, 16:22
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haste recht,mit zubehör verteiler hatte das ein kollege auch...

pn
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12.06.2012, 20:43
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hoi,
so meine vermutung ist, das wegfahrsperre modul unter dem lenkrad.
fehlercode hab ich mit dem p30 ausgeblinkt, der zeigt mir nur "22" an. "vtec" und das ist ja noch nicht angeklemmt.
weiß einer und kann mir per pm oder so sagen, wie man das modul zu testzwecken überbrückt?


ohne angeschlossenes modul passiert natürlich gar nix.
mit modul und p28-G03 (obd2a), kann man den motor starten, mit gas geben und läuft auf den 3 pötten.
mit dem modul und dem p30 (obd1), kann man den motor nur dann starten, wenn man vorher mehrfach benzindruck aufbaut und dann über daueranlasser/zündung (schlüssel auf stellung halten) ihn dazu zwingt.
so lief er auf 4 pötten. nach n paar sek ging er dann aus oder wenn man den schlüssel los gelassen hat.

deshalb meine vermutung, dass das esi ecu den motor nur in einem notlauf oder was auch immer anspricht und das vti ecu beim starten von dem wfs modul beeinträchtigt wird.

gruß
himp


pn
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13.06.2012, 06:15
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ich muss 1HG recht geben, es kann nicht an der wegfahrsperre liegen!
solange das modul verbaut is, läuft der motor in verbindung mit einem obd1 steuergerät!
bei mir war das problem dass das modul nicht mehr vorhanden war. darum ging der anlasser nicht. das konnt ich aber überbrücken indem ich das blaue kabel vom modul auf masse gelegt hab! (ich sagte blau/weiß sry)

evtl ein problem im kabelbaum? auch wenn die stecker im motorraum passen sind die pins evtl anders belegt. was für einen obd adapter verwendest du? die billigen muss man ständig nachlöten, weil sie einfach billig sind!


pn
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13.06.2012, 11:01
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achnööö ....
ausprobieren werde ich es trotzdem, weil man hat ja schon pferde kot*** sehen ;)

klar könnte auch ein problem im kabelbaum sein.
adapter war hier ausm forum, ungetestet neu. rot, schwarze kabel, weiße stecker. leider nix beschriftet.
liegt nah, das der auch falsch sein könnte.
steuergerät zeigt mir nur 1 fehler an, müsste er dann nicht mehr sagen oder kann die belegung trotzdem falsch sein?

kenne nur das hier http://www.phearable.net/tech/wiring/
und leider noch nichts gefunden, wie die belegung von nem adapter zu sein hat.


pn
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13.06.2012, 18:51
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zieh das vtec kabel und schau dass du mal nen andern obd adapter besorgen kannst ... hier im forum hat vor paar wochen auch einer nen y8 geswapt frag den vielleicht mal ... aber wie ich schon gesagt habe , denke ich nicht dass es an der wfs liegt

pn
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14.06.2012, 17:55
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welchen zündverteiler fährst du?
obd1 oder obd 2?
welchen kabelbaum?


pn
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14.06.2012, 18:40
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thenewdealerwelchen zündverteiler fährst du?
obd1 oder obd 2?
welchen kabelbaum?

alles obd1 p30.


morgen gehts wieder ans auto, gucken was er sagt ohne das modul.
dürfte ja keinen unterschied machen und dann alles durchmessen was geht,
kabelbaum, adapter usw.
gucken irgendwie muss das ding doch zu starten sein.

gruß
himp

edit:

adapter durchgemessen ob alle kabel durchlass haben und anhand der belegung von obd2 und obd1 den adapter nachgeprüft. laut dem war "igp1" mit "igp2" vertauscht.
das habe ich geändert aber es gab keinen unterschied.

man konnte nun anhand des edelstahl fächers sehen, das nur 2 zylinder gelaufen waren, nur zylinder 4 und 3 also die beiden näheren zum zündverteiler.

einige kabel getestet, ob sie auf den richtigen pin in den innenkabelbaum gehen, keinen fehler dabei gefunden.

sonntag nach funktion der einspritzdüsen gucken und nochmal nach zündfunken.

weiß mir schon nicht mehr wirklich zu helfen.
vielleicht ist es auch das steuergerät, weiß einer wie man testen kann ob es defekt ist?
zündverteiler kann auch ein weg haben.
oder oder oder...

also zusammenfassung
mit p30 steuergerät dreht nur der anlasser und der motor startet nicht.
wenn man nun 20x zündung anmacht um benzindruck aufzubauen, dann startet der motor kurz und geht dann wieder aus.

mit dem p28 obd2 vom esi, kann man den motor starten, laufen aber nur auf 2 zylinder.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 19.06.2012, 21:52
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so laufen tut er nun, zündverteiler und kabelbaum alles noch mal auseinander und durchgemessen und aus irgend einem grund läuft er nun.
einziges problem ist noch, dass eine "neue" einspritzdüse defekt ist. verkäufer nannte sie neu, in wahrheit sind es alte die gepuzt wurden...
zumindest läuft die kiste und hat 4 zündfunken und ecu hat keinen fehler mehr. muss also irgendwas beim zündverteiler und am kabelbaum gewesen sein.

danke an alle die mitgeholfen haben!

Verfasst am: 26.06.2012, 18:00
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so kleines update.
motor bis auf kleine leerlaufprobleme samstag am laufen gehabt und dann rumgefahren und zwischenzeitlich abgestellt und wieder angeschmissen und dann nach hause. insgemsamt 122km gefahren ohne ruckeln murren oder sonst irgend etwas.
zuhause halt abgestellt und sonntag nachmittag wollte er nicht mehr anspringen. montag abend kamen dann kollegen vorbei und wir hatten alle zündkerzen raus, steckverbindungen ab usw.
sprang aber immernoch nicht an.
heute hab ich dann fehler ausgelesen und angezeigt wurde mir "einmal lang ............... einmal lang..." usw. so wie ich das verstanden habe hieße das fehlercode 10 IAT oder?
so das alte esi steuergerät raus geholt und angeschlossen "brumm" lief, etwas unrund aber lief ohne abzusaufen etc.
dann das p30 wieder angeschlossen und probiert "brumm 1-2 sek später mkl an und motor war sofort aus. fehlerausgelesen und wieder "einmal lang ............... einmal lang..." also 10 wenn es stimmt.
sprechen die syntome für den temperatur fühler oder eher für was ganz anderes?
pn
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Name: René
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26.06.2012, 20:56
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meiner meinung wäre das beste , wenn du dir irgendwo ne p30 mal ausleihst von nem kumpel und dann nochmal ausprobierst ...
kommt mir nämlich irgendwie komisch vor dass du die ecu tauschst dann gehts mal dann gehts wieder nicht .. klingt für mich als hätte die p30 nen kleinen klacks


pn
Gast 
27.06.2012, 16:51
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