» Daniel´s BB1 - Türverkleidungen ab .. Oh mein Gott ..

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17.03.2016, 23:19
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beim Automatischen Riemenspanner beachten:

das dieser natürlich nicht irgendwo undicht ist. wenns geht guck am besten mal nach wie der Druckkolben aussieht, ob da evt. Macken an den Dichtflächen zu sehen sind.
das dieser genug Öl drin hat 8ml kommen da insgesamt rein (normales Motorenöl).
Um den Spanner klein zu halten musst du dir aufjedenfall ein Halteblech basteln. Ohne ein Halteblech fast unmöglich wieder einzubauen.
ich meine um den Riemenspannerkolben einzufahren musst du die Schlitzschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Schlitzschraube verbirgt sich gegenüber von der Druckfläche des Kolbens, da muss du das Gehäuse des Spanners aufmachen. Beim wieder dranschrauben des Deckels unbedingt mit Dirko oder ähnlichem abdichten. Da darf KEIN Öl aus dem Spanner laufen!!!

LG robo


pn
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18.03.2016, 05:59
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Ich hatte bei meinem damals einen dicken kabelbinder drum gemacht als ich ihn gespannt hatte. Vorm Schrauben fest ziehen durch geschnitten. Ging wunderbar.

pn
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18.03.2016, 17:04
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okay, hatte im netz auch was gelesen wie ne schlauchschelle drum machen. ich mach das dann mitm kabelbinder.

Danke für die infos!

Wie sind eig. die Wechselintervalle für den Riemenspanner? gibt es welche? geht der kaputt?

und den riemen für die ausgleichswellen kann ich einfach so weglassen, ohne dinge zu modifizieren?!


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pn
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18.03.2016, 18:24
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Der automatische Riemenspanner soll angeblich ein häufiger Grund für Motorschäden sein. Ich selber habe auf manuell Spannen umgerüstet. Ich weiß leider nicht wie die Wechselintervalle von dem Ding sind, deswegen habe ich dir die Punkte genannt worauf du achten solltest. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann wechsel das Ding oder bau auch auf manuell Spannen um.

Den Zahnriemen für die Ausgleichswellen habe ich bei mir auch einfach weggelassen. Motor vibriert in einer hohen Frequenz deutlich dadurch (am schlimmsten bei ca. 2000-2500 U/min). Merkt man auch im Innenraum. Soll aber nicht allzu schlimm sein für den Motor. Selber habe ich leider keine Langzeiterfahrung damit. Bin mit VMS Racing Alu Riemenscheibe (ohne diesen Gummidämpfer) und ohne Ausgleichswellen und der Rest OEM ca. 20.000km gefahren ohne Probleme.

Habe aber jetzt gerade meinen kompletten Motorraum zerpflückt nur noch der Block mit Innereien und Bremssystem und Lenkung sowie Kabelbäume sind drin. Meine VMS Riemenscheibe und neue abgedrehte Schwungscheibe mit neuem Kupplungsautomat liegen gerade beim Wuchter zum feinwuchten. Denke das ist aufjedenfall besser wenn man schon die Ausgleichswellen abklemmt.


pn
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18.03.2016, 22:29
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mir kam mein zahnriemen beim ventile einstellen doch sehr locker vor.
hoffe es liegt wirklich am ZR und nicht an dem spanner. bekomme kurzfristig leider keinen. werde bald nen neuen organisieren und den dann nachträglich tauschen. am besten einen manuellen von kaizenspeed.
für so sachen wie feinwuchten lassen hab ich diesen sommer leider kein geld.. wird schon schief gehen mit den ausgleichswellen.

im herbst/winter 2016 werde ich einiges an dem wagen machen, kompletten ausaugtrakt, sinnvollen fächer und gewichtsreduzierung... dann wird sich auch darum gekümmert.


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pn
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19.03.2016, 02:07
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Ja wenn deine Riemenscheibe und deine Schwungscheibe eh noch OEM sind, dann brauchst du auch noch nicht unbedingt was feinwuchten. Die sind von Werk aus ja schon gewuchtet worden.

pn
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19.03.2016, 05:43
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Kann dasa mit dem Weglassem des Ausgleichwellenriemens bestätigen, bin zig tausend Kilometer gefahren ohne Probleme. Mit OEM Riemenscheibe und Schwungrad merkst du fast keinen Unterschied von den Vibrationen her

pn
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19.03.2016, 18:13
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so.. wurde leider nichts heute. spannrolle kam im ZR satz von herth und buss leider falsch, der innendurchmesser der rolle ist zu klein. Der Spanner selbst ist auch defekt ( gewinde der Verschlussschraube wurde von jemandem vor mir ausgeleiert. außerdem war kein öl drin. ) war alles ziemlich stressig.
wagen bleibt bis dienstag auf der bühne, hoffe bis dahin habe ich teile bekommen.

Der ZR selbst war absolut am ende, aller höchste eisenbahn den zu wechseln. Der Riemen hat Die ZR abdeckung aus Kunststoff halb durchgeschnitten, daher höchstwahrscheinlich auch die schreienden geräusche beim gas geben.
Die Feder zum Spannen des Ausgleichwellenriemens hat komplett gefehlt.

Alles in allem eher frustrierend, aber das auto ist halt 21 Jahre alt.


Edit: Autodata gibt für den Zahnriemenwechsel 2,7 Stunden vor.. das ist wohl der schlechteste witz aller zeiten.


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Verfasst am: 21.03.2016, 16:14
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Haben heute mit herth und buss telefoniert bezüglich der nicht passenden spannrolle im zahnriemensatz für h22. 2 stunden später wurden wir zurückgerufen und uns erklärt, dass alle zahnriemen-kits diesen fehler aufweisen. Die haben sofort ne liefersperre verhängt. Der zulieferer aus japan hat falsche teile produziert und herth und buss hat es nicht gemerkt.

Verfasst am: 23.03.2016, 00:15
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Zahnriemenwechsel ist jetzt fertig und ich merke keinen unterschied an vibration wegen den abgeklemmten ausgleichswellen. wirklich garnicht.
hab aber ne sehr unschöne entdeckung gemacht .. der vorbesitzer hat es geschafft nen 4-5cm langen riss in eine felge zu fahren und mir das ganze zu verheimlichen .. bin bereits 220kmh damit gefahren.
das rad verliert durch den riss am tag ca. 1bar druck.


 
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pn
Gast 
28.04.2016, 16:48
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