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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX EG2 Targan Bj.92 Anmeldedatum: 24.10.2009 Beiträge: 23 Wohnort: GVM | zitieren Hallo, da ich mit der "gewaltigen" Motorleistung meines MB2/Bj2001 von 55Kw nicht wirklich glücklich bin, würde ich gerne einen Swap auf D16 machen. Könnte nun einen D16-Z6 motor bekommen, bin aber nicht sicher ob er die erste Wahl ist. Wurde mir nun von mehreren Bekannten abgeraten wegen der unterschiedlichen OBD-Steuergeräten. mein Frage an die Experten hier im Forum: ist es möglich den Z6 in den MB2 zu verbauen, passen die Motorhalter? müssen die Kabelbäume getausch werden? nur Motorkabelbaum oder noch mehr? brauche ich eine Adapter für die OBD oder welche Möglichkeit gibt es ? müssen Kabel gezogen werden? oder sollte ich eher einen D16Y8 Motor suchen? die OBD sollte ja dann passen, wäre das beim Einbau weniger aufwendig und würde viel Stress ersparen? was ist mit der Wegfahrsperre? Mir ist klar das ich mit diesem Motor nicht die gleiche Euro-Norm habe. Da habe ich aber weniger Schmerzen mit. oder gibt es da Probleme mit der Motorsteuerung da ich ja meines Wissens 2 Lambdasonden habe? |
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Elite Name: Justin Geschlecht: Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren Wenn dann auf Y8 swappen, auf eine schlechtere OBD norm umrüsten is legal nicht möglich. Auch darf der motor keine schlechtere Euro norm haben. |
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Premium-Member Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Da scheiden sich aber auch die Geister wie ich nun mehrfach im Internet mal gelesen habe. Manche Leute sagen, dass es egal sei...das Fahrzeug wird einfach umgeschlüsselt, du zahlst dann mehr Steuern etc. pp. wegen schlechterer Norm und dann hat sich das. Was da nun dran ist, weiß ich nicht. Ich war bisher auch immer im Glauben, dass es nicht möglich ist auf schlechtere Normen zu swappen als im Empfänger-Fahrzeug serienmäßig verbaut. Gibt es dazu irgendwie offizielle Quellen? Würde mich generell auch mal interessieren, was denn nun stimmt. |
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Elite Name: Justin Geschlecht: Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren Naja die wollen doch am liebsten nur noch e autos und möglichst schadstoffarm. Du kannst ja auch nicht einfach kat austragen und mehr steuern zahlen. Ne offizielle seite dazu habe ich aber noch nich gefunden bzw. Noch nich danach gesucht |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Soweit ich informiert bin, geht das mit dem Umschlüseln noch bis EZ 12/2000. Ab EZ 2001 gesetzlich keine Chance mehr, da die Idioten die Grenze bei der EZ gesetzt haben und nicht bei einem Modelljahr, wie es halbwegs schlauen Leuten sinnvoll erscheinen würde (die letzten EK3/4, die 2001 vom Hof gerollt sind, haben EURO2 und die gleiche Karosse EJ9 unumschlüsselbar EURO3, wtf?? ). Habe ja auch einen EZ 2001er. Hier hatte das mal jemand von einer der Tuningfirmen, die Umbauten mit Eintragungen machen, so dargestellt, daher hab ich das mit 12/2000.. Wenn du einen Z6 einbaust, bist du also illegal unterwegs mit dem EURO3 MB2 - jedoch kannst du einen D16W3/W4 (116PS / 126PS VTEC) oder D16Y8 einbauen, die ersteren gab es sogar direkt im M, also problemlos eintragbar (aber selten zu finden, sind aus dem MC1/MB4 und den D16W4 mit VTEC findet man fast gar nicht), letzteren im EJ8 Facelift mit EURO3.. Wegen der OBD-Norm am Steuergerät: Dann haben diejenigen, die davon abrieten, keine Ahnung, wie die ECU-Stecker vom M aussehen. Die M-Serien-ECUs sind nämlich vom Stecker her alle OBD1, also würde das Z6 ECU passen (das vom D16Y8 nicht, das vom D16W3/W4 natürlich schon). Nur im Motorraum die Stecker von MB/MC sind OBD2. Das heißt, du müsstest dann die der Einspritzdüsen, IACV, Lima und Zündverteiler umlöten (soweit möglich: nur umpinnen statt löten). Beim Umlöten des IACV bleibt ein Kabel übrig, das du für den VTEC nehmen kannst (brauchst bei D16W4/Y8 nur eins). Ich habe zwar im EPC nachgesehen und es sieht so aus, als würde das passen, aber nur zur Sicherheit bräuchte ich am besten mal ein Foto vom Zündverteilerstecker, um sicherzugehen, dass du nicht auch dieses dämliche SFi hast, wie die Preface M-Serien Civics mit D14. Bei dem Mist würden dann je 2 Einspritzdüsen an einem Kabel hängen und es fehlen mehrere abgeschirmte Kabel für den Zündverteiler.. wäre in dem Fall super aufwendig, den Kabelbaum umzubauen.. Wobei die beim EJ9 ja auch von SFi auf richtiges OBD umgerüstet haben mit dem Facelift 99, also gehe ich mal davon aus, dass es bei der M-Serie auch so sein wird. Die Teilenummern des Zündverteilers vom 99er MB2 und MB3 sind auch identisch, sollte also passen.. |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX EG2 Targan Bj.92 Anmeldedatum: 24.10.2009 Beiträge: 23 Wohnort: GVM | zitieren Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten ! Ich bin der Meinung, dass es den D16Z6 auch mit Euro 3 Norm im CRX III gab ? |
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Elite Name: Justin Geschlecht: Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren Der del sol hatte doch später dann den Y8 |
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General Name: Oliver Geschlecht: Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4727 Wohnort: Brandenburg | zitieren Die offiziellen Quellen sind die amtlich anerkannten Sachverständigen von den Prüforganisationen die das ganze dann abnehmen. Da gibt es nur eine Antwort und wer die nicht wahr haben will, der muss hinfahren und sich selbst belehren lassen. Die letzten MB2 sind übrigens Modelljahr 1999 und hatten auch keinen roten Lernschlüssel mehr. 1998 und 2000 hat Honda nur die MB7 mit dem 2,0 Turbodiesel in England produziert. Ab 2001 wurde der EU Civic gebaut. Gruß Oliver 1x bearbeitet |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX EG2 Targan Bj.92 Anmeldedatum: 24.10.2009 Beiträge: 23 Wohnort: GVM | zitieren ich habe noch einen roten-Lernschlüssel zu meinen MB2 |
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General Name: Oliver Geschlecht: Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4727 Wohnort: Brandenburg | zitieren
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