» Ej 6 - D16z6 swap

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12.10.2012, 22:02
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Hi Leute :)
Ich hab ein Problem . Ich habe meinen Ej6 auf D16z6 aus einem Sol geswapt . Doch ich hab ein kleines Problem und zwar den Kabelbaum ! Ich hab hier den original D16z6 Motorkabelbaum liegen und bekomme nächste woche das steuergerät auch aus einem z6 . Mein Frage ist jetzt : was muss ich machen das der z6 Kabelbaum in meine Ej6 Elektronik passt ? Wenn man vor dem Fahrzeug steht linke seite sind 3/4 Große Stecker die an die Fahrwerkshalterung angeschraubt sind . Der Ej6 Motorkabelbaum geht auf diese stecker doch der z6 Kabelbaum hat diese Stecker nicht bzw. unpassend !Wie verbinde ich also den z6 Kabelbaum in die Ej6 Elektronik ? Und was ist da mit der Wegfahrsperre los :D Ich habe gerade gelesen das dass z6 Steuergerät im Motorraum endet und nicht wie beim Ej6 im Beifahrerfußraum ??Obdstecker etc.??
Mfg Milos


pn
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12.10.2012, 22:17
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Das Steuergerät endet nicht dort, sondern der Kabelbaum.
Du nimmst den kompletten EJ6 Motorkabelbaum und tauschst die Stecker, die anders sind (Einspritzdüsen z.B.). Die Stecker vom VTEC fügst du einfach hinzu vom Z6 Kabelbaum. Das orange Kabel nachm IACV Fix für den VTEC nehmen, brauchst dann nur noch eins extra zum ECU ziehen, und eins zu Masse.


pn
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12.10.2012, 22:25
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Ok Danke erstmal :)
Welches Steuergerät soll ich verwenden ?
Mfg Milos


pn
Grand Master 
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12.10.2012, 23:03
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Z6 natürlich, das vom EJ6 weiß doch nichts mit VTEC Ventil anzufangen. Brauchst noch einen OBD-Adapter von OBD2 auf OBd1. Wenn du einen Facelift EJ6 hast OBD2b, ansonsten OBD2a. Adapter gibt's für ca. $40-50 auf ebay.com Anzeige.
Kannst auch umpinnen, die Kabelenden von den EJ6 ECU Steckern in die vom Z6 (sind dort beim Z6 am Innenkabelbaum).


pn
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15.10.2012, 18:18
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Also ich hab mir nen D16y8 eingesetzt und hab nur das Vtec kabel nachgezogen und ich glaube das wars. SO weit ich noch weiß =)

pn
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16.10.2012, 00:14
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Y8 hat auch OBD2. Kommt wie gesagt auf's Steuergerät an. Aber beim Y8 muss man im EJ6 meines Wissens kein Kabel nachziehen, da kann man das orangefarbene nehmen, das vom IACV übrig bleibt, wenn man das vom 3P auf den 2P Stecker umlötet/umpinnt. Den 2P Öldruckschalter für'n VTEC wie der Z6 hat der soweit ich weiß nicht, nur das 1P Magnetventil.

Adapter scheint der richtige zu sein. Den aber nochmal kontrollieren, manchmal sind die falsch gepinnt, weil sich glaube irgendwie 1 Kabel beim Civic/Integra unterscheidet, das liegt da einen Pin nebenan.


 1x  bearbeitet
pn
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23.10.2012, 08:13
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Soweit so gut. Nächstes Problem der Stecker für den Generator am Ej6 ist drei polig . Der Stecker für den z6 Generator ist 4 polig . Was tuen ? :-D

Mfg Milos



Verfasst am: 23.10.2012, 08:19
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Und die Ej6 Antriebswellen scheinen zulang zusein muss ich die Crx Antriebswellen verbauen ?
pn
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23.10.2012, 10:26
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Lichtmaschine tauschen oder wenn's nicht passt umlöten, der 4-polige runde hat glaube nur 3 Kabel, die am Stecker hinten raus gehen, oder?

Eigentlich sollten D-Serien Antriebswellen von EG/EH/EJ/EK untereinander passen. Bin zumindest der Meinung, ich hätte das zumindest hier nur so gehört.
Inwiefern sollen die zu lang sein? Sind doch die passenden für dein Auto am D-Motor bzw. Getriebe. Eigentlich solltest du die nicht tauschen müssen.


pn
Gast 
20.03.2016, 13:06
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