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23.10.2012, 19:11
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welches getriebe hast du den verbaut?
wenns ein hydraulisch betätigtes is sollten deine wellen passen

außer du hast die inneren gelenke zerlegt, da kann es unterschiede geben
d14 z.b. hat etwas kleinere gelenkpötte d16 größere, von der verzahnung im getriebe sind beide aber gleich
musste ich an meinem Mini feststellen :hrhr: 8)


pn
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17.03.2016, 09:38
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muss das thema mal aus dem grab holen.

habe ein kleines problem mit der verkabelung.

habe im ej6 preface einen motor vom eg5 verbaut, nur leider sind die stecker nicht ausreichend, kann das sein?


pn
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17.03.2016, 09:48
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Vielleicht sagst du mal, was fehlt?
Wenn du den Kabelbaum nicht angepasst hast, sind natürlich die Stecker nicht ausreichend. Da fehlen 2 VTEC Stecker und der Zündverteilerstecker ist anders (EJ6 Preface hat einen 10P, EG5 hat zwei: 2P und 8P). Düsen, IACV, Lima (kannst da allerdings deine nehmen) und möglicherweise auch EVAP sind anders. IAT hat der EG5 in der ASB und ist rund statt eckig - wenn du eine EG Airbox mit Ansaugschlauch nimmst, dann musst du den Stecker auch ändern. Wenn du eine geeignete EJ/EK Airbox mit Ansaugschlauch (also EK3/4 bzw. EJ8) hast, nimmst du einfach deinen EJ6 IAT Sensor, entschärfst diese Nasen um den Schaft ein wenig und steckst den da rein. Weiß nicht, ob die EG Ansaugschläuche auch dafür geeignet wären, dort möglicherweise noch ein Loch reinzubasteln.


pn
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17.03.2016, 22:04
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hallo, also der stecker für das evap ventil fehlt.

dann vom zündverteiler habe ich alles umgelötet, allerdings gibts da viele versionen.
habe es wie folgt gemacht:

obd1 zv hat der d16z6 motor aus dem eg5 und der ej6 preface hatte den stecker vom type obd2
orange> dunkelblau
weiß> weiß
orange-blau> grün
weiß-blau> rot
blau-grün> gelb
gelb-grün> gelb-grün
schwarz-gelb>schwarz-gelb
blau> blau

einspritzdüsen-kabelfarben von der fahrerseite aus (wenn man davor steht, rechts nach links) braun + gelb, rot + gelb, blau + gelb und gelb + gelb.

problem ist jetzt, dass der motor gar nicht läuft, klingt wie nur zwei zylinder.
werde jetzt nochmal den obd adapter am steuergerät prüfen, ob dieser richtig gepinnt ist.

hat blues trotzdem tipps für mich, wie ich die richtige reihenfolge zum zünden sehen bzw. prüfen kann?



Verfasst am: 18.03.2016, 09:59
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glaube der fehler liegt am zündverteiler, ist falsch geklemmt. ich breichte wieder^^
pn
Grand Master 
Name: Erik
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18.03.2016, 13:01
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Der Stecker vom EVAP ist höchstens ein anderer, fehlen tut der nicht. Kann beim EJ/EK je nach Ventil vielleicht auch eckig sein, wenn ich mich richtig erinnere, möglicherweise ähnlich wie auch der vom IAT. Bin nicht mehr sicher, wie es am EJ9 war..

Beim Verteiler brauchst du quasi nichts umlöten, da reicht großteils pinnen. Der 8P Bereich vom 10P Stecker ist genauso belegt wie der 8P Stecker, wenn ich mich richtig erinnere. Nur OBD0 ist anders meines Wissens. Dann die Pins 9 und 10 auf den 2P Stecker umpinnen oder umlöten, falls die Pins nicht passen.. Zur Ergänzung EJ6 Preface hat Typ OBD2a - OBD2b hat nur noch den 8P Stecker, weil da die Drehzahl direkt aus dem ECU kommt, Zündung geht mit durch den 8P. Daher kannst du nicht sagen, "OBD2"..



 5x  bearbeitet
pn
Elite 

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19.03.2016, 08:55
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so, fehler gefunden, lag am verteiler, hatte nach der falschen anleitung gearbeitet, habe vorgestern nacht die selbe von dir jetzt gefunden. es exsistiert echt zu viel müll im netz.

so, jetzt nochmal zum evap steckerchen.

wie gesagt, habe am ganzen kabelbaum nach dem stecker gesucht und nix finden können, und es sind auch alle stecker sonst belegt (2x klein und rund: ansaugtemp. und iac ventil und zwei größere runde: map und drosselklappe.)

würde bedeuten, der ej6 preface hat normalerweise auch: ansaugtemp (ja), map (ja), drosselklappe (ja), iac (?), evap (?)
am kabelbaum schaut auch nix weggeschnitten aus...

oder anders, mündet das evap ventil am steuergerät, dann ziehe ich das kabel neu (auch wenn es nach wie vor seltsam ist, aber es baumelt da winklich kein stecker rum am kabelbaum!)


pn
Grand Master 
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19.03.2016, 14:22
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Der EJ6 hat ein 3P IACV, da musst du den Stecker umlöten und eins der übrig bleibenden Kabel für den VTEC nehmen. Was hast du denn bitte jetzt genau am Kabelbaum bearbeitet?

pn
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Name: Philipp
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19.03.2016, 15:36
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BluesDer EJ6 hat ein 3P IACV, da musst du den Stecker umlöten und eins der übrig bleibenden Kabel für den VTEC nehmen. Was hast du denn bitte jetzt genau am Kabelbaum bearbeitet?

das würde ich auch gern wissen

der temp.stecker beim ej6 ist schwraz und eckig
iacv ist hell grün/grau und passt sonst nirgends

nur map und DK passen und genau an diesem kabelbaum stückchen baumelt auch der fürs iacv

temp. geht als nen läneres kabel ab

passend ist nur der stecker für das evap , rund und grau (den haste evtl. für den temp. gehalten)


pn
Elite 

Name: Mr.
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20.03.2016, 11:55
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der iacv stecker war ein 3 pin stecker und dieser wurde geändert zum zwei pin stecker und das orange übrige kabel wurden für den vtec geändert sowie am steuergerät umgesteckt.

diesen stecker habe ich auf das iacv ventil und vtec ventil aufgesteckt und den zweiten stecker habe ich auf den temp. sensor in der asb gesteckt (laut kabelfarben war dieser für den temp. sensor)

beide stecker waren rund und kleiner wie map und dk.

es kann kann natürlich sein, weil der kleine runde stecker am temp sensor und am evap ventil passt, dass es vertauscht ist, aber dann fehler das kabel für den temp. sensor :(


finde es ebenso verwirrend, das KEINER dieses problem hat :wall:


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
20.03.2016, 13:06
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