Autor | Nachricht |
---|---|
Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX EG2 Targan Bj.92 Anmeldedatum: 24.10.2009 Beiträge: 23 Wohnort: GVM | zitieren |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren D16Z6 gab es nur bis Modelljahr 95 im Sol und EG. Ab Modelljahr 96 wurde im del Sol und der nächsten Civic-Generation der D16Y8 verbaut. Der Sol wurde überhaupt nur bis 97 gebaut. Da gab es noch gar keine EURO3, die wurde (hoffe, ich bringe das gerade nicht durcheinander) erst ab 1999 bzw. 2000 eingeführt und ab 2001 komplett verpflichtend, der EJ8 hat sie mit dem Facelift auch für den D16Y8 bekommen. In der M-Reihe, die 95 begonnen wurde, gab es bis Modelljahr 1996 noch quasi die gleichen Motoren wie im EG, also D15Z3 (quasi ein D15Z1), D16Y2 (ist fast ein D16Z6, also auch die schmale Ansaugbrücke) und die waren meines Wissens komplett OBD1, auch das Innere der Steuergeräte.. Achja, wenn du einen Y8 einbauen solltest, brauchst du einen Adapter für den Kabelbaum, da das Y8 Steuergerät OBD2 hat.. Motorhalter sollten fast alle passen, allerdings kann es sein, dass du auf der Zahnriemenseite den motorseitigen tauschen musst, der aus der Zahnriemenverkleidung ragt. Bei meinem D15Z8 aus der M-Reihe musste ich dort den vom D14Z2 ranschrauben, da der Hatch die Bolzen schräg angeordnet hat, der M (zumindest MB9) hat sie gerade. Konnte das also erst mal nicht dort montieren und musste den Motor nochmal rausheben, weil ich es vorher nicht gemerkt hatte. Ansonsten haben die alle gepasst. Aber wie gesagt, wenn du legal mit Eintragung unterwegs sein willst, bleibt nicht viel übrig. Dann kann es sogar sein, dass sie wegen dem D16Y8 rumzicken und meinen, sie müssten ein Abgasgutachten machen, weil es den in der Karosse nicht gab und da angeblich ab EURO3 Achslasten mit einbezogen werden und blah blah, irgendwas hat mir da mal einer vom Dorf-TÜV hier erzählt, dem ich aber nicht wirklich diiieee totale Kompetenz zutraue.. jedenfalls wäre das einfachste, einen D16W4 mit passendem Steuergerät zu finden, den gab es genau so in exakt deiner Karosse und da hast du den Vorteil, dass man dafür als Prüfer nicht wirklich fit in seinem Fach sein muss, um den Schein vom MB4 anzuglotzen, die korrekte Montage zu überprüfen und das Ding abzustempeln, da es ja so schon mal "in groß" abgenommen wurde, als Honda die Karre eingeführt hat. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z6 Swap in MB2 Bj2001 ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Ej9 D14 ASB Swap auf D16z6 Swap Hey!
Ich habe mir vorgenommen einen D14 auf D16z6 swap zu machen.
Ich habe die Asb sehr günstig bekommen und wollte es mal ausprobieren.
Ich weiß das es genug Threads gibt wo verschiedene ASB swaps beschrieben werden.
Allerdings möchte ich hier auf paar... [Civic 96-00]von stefan0800 | 3 1.629 | 18.03.2017, 20:20 Blues | |
H@ze´s EJ2 swap auf D16z6 nach dem mann schon lange nix mehr von mir gehört hat,hier ist mein nächtes projekt.
so leute nach dem ich mein d15 verblasen habe oder bessergesagt die kopfdichtung am arsch ist,hab ich mir ein d16 besorgt der schon seit 3 jahre rumlieg.ich denke mal... [Civic 92-95]von PurpleHaze | 3 404 | 18.07.2010, 19:40 -shorTy- | |
D16z6 ASB-swap Hi .
Kurze Frage hab dazu nichts in der Sufu gefunden . Hat jemand erfahrung mit einem Ansaugbrücken swap an einem D16z6 Motor . Und zwar mit einer D16y8 ASB . Klar ist das beide Motoren die gleiche PS zahl haben aber logischer weise sollte bei der... [Del Sol]von Hondacreaw/Milos | 3 339 | 28.05.2012, 16:31 white*angel | |
d16z6 swap hey leute mal so ne frage
kann man nen d16z6 ausm del sol in nen ej6 swappen?
schnelle antworten wären... Seite 2 [Civic 92-95]von Basti-EG-Driver-Z. | 18 773 | 15.06.2018, 01:11 T-charged | |
Ej2 swap auf D16z6 ??? Hey leute hab mir für 220€ euro ein d16z6 gekauft mit 88tkm
wolte euch frage was ich alles wechseln muss um ihn in mein ej2 zu kriegen... Seite 2 [Civic 92-95]von Carlito_Vti | 15 1.164 | 27.08.2010, 11:09 carsten u. eg3 | |
Ej9 swap d16z6 Hallo, bin neu hier im forum daher sorry schonmal wenn ich hier den ablauf noch nicht ganz kenne.^^
Folgendes problem habe ich:
Habe ein ej9 preface bj.97 habe vor 2 tagen mein ej9 geswapt auf d16z6.
Allerdings wie bekannt ist das z6 nicht ganz geeignet... Seite 2 [Performance]von werksjdm | 19 661 | 14.04.2016, 17:52 ZuNahmSie | |
Ej 6 - D16z6 swap Hi Leute :)
Ich hab ein Problem . Ich habe meinen Ej6 auf D16z6 aus einem Sol geswapt . Doch ich hab ein kleines Problem und zwar den Kabelbaum ! Ich hab hier den original D16z6 Motorkabelbaum liegen und bekomme nächste woche das steuergerät auch aus... Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Hondacreaw/Milos | 22 1.232 | 20.03.2016, 13:06 Mr.Savage | |
d16z6 swap hallo, ich habe demnächst eventuell ein swap in mein ej9 bj99 vor. ich habe eingentlich alle infos gefunden mit kabelbaum und so aber eine frage habe ich noch. ich habe ja obd2b weil ich ja das facelift habe. ich habe jetzt aber nur ein adapter von obd1... [Civic 96-00]von larsej9 | 6 356 | 16.10.2011, 16:19 Blues | |
Eg3 Swap auf D16z6 moinsen wie oben schon steht möchte ich.meinen eg3 auf eg5 quasi swapen
hat jemand evtl eine liste was man alles brauch einiges hab ich zwar im kopf aber fehlt bestimmt noch einiges
mfg... [Allgemein]von Kev91 | 1 274 | 24.04.2014, 04:47 Der-Pate | |
Ej9 D16z6 swap Kann mir einer sagen oder nen Schaltplan schicken?
Nen D16Z6 in einen EJ9 preface. Da passt ja eig nix:) Hab alle kabelbäume von beiden Autos und alles da. Der Motor kommt aus nen EH6 ohne abs und ohne WFS.
Kann mir da vllt einer spontan und schnell... [Civic 96-00]von Motekcivic | 6 539 | 12.12.2014, 14:48 Blues |