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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren Da ich mich jetzt selber intensiv mit dem Thema beschäftigt habe und meine Erfahrungen und Wissen mal mitteilen wollte eröffne ich jetz mal diesen Thread! WICHTIG!!! Wir gehen von einem Motor aus der STOCK ist...sprich die Innereien des Motor werden nicht angefasst (Nocken, Verdichtugn, Hub, Lager usw) 1. Kaltluft / Ansaugung Natürlich ist kalte Luft am besten dazu geeignet Luftfilter / Airbox Da hast du 3 Möglichkeiten 1. Original Box bearbeiten (günstigste) + du kannst innen das unnötige Plastik wegschneiden + alles was die Kaltluft dran hindert druch zu kommen raus + Resonbox raus + Kaltluftschlauch in die Front Schürze + K&N Tauschfilter + günstig
2. B16A2 Airbox + Schlauch + einfach verbauen fertig + du kannst innen das unnötige Plastik wegschneiden + Kaltluftschlauch in die Front Schürze + der Schlauch ist größer + K&N Tauschfilter + günstig - lohnt nicht wirklich da die Box von D16 zu B16 fast gleich ist 3. B18C6 Airbox + Schlauch + passt Plug&Play + beste von Honda gebaute Airbox + sehr guter Filter - teuer (ca. 120 €) Drosselklappe größere Drosselklappe für mehr Luft 1. D16Z6 DK bearbeiten + auffräsen und polieren + kostet nix ausser Arbeit - wenn mans nicht selber kann zu teuer 2. B16A2 DK + 60mm + perfekt für das Setup + passt Plug and Play alle Drosselklappen mit mehr als 60mm Durchmesser sind fürn D16 mit Stock Motor zu groß = Leistungsverlust Ansaugbrücke größere Kanäle mehr Luft usw. 1. D16Z6 ASB bearbeiten + Kanäle weiten + Kanäle polieren + Eingang zur DK weiten + sehr günstig wenn man es selber kann + Anpassung an die eigenen Wünsche 2. D16Y8 ASB / bearbeiten + ASB hat größere Kollektoren + günstig (80€) + kann ebenfalls wie in 1. bearbeitet werden - dafür 2 kürzere Rohre zu den Brennräumen -+ nur Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich 3. "Tuning" ASB Blox / Skunk2 + passt Pluy & Play + optimale Ansaugugn - teuer (200 - 350 €) FAZIT Kaltluft / Ansaugung Man kann mit wenig Geld viel erreichen, wenn man das nötige Wissen und Möglichkeiten hat. Setup D16Z6 Ansaugung
kosten bei Fremdumbau: 300€ Abgasabführung Da die Motoren mehr Luft bekommen und der Motor dementsprechend auch wieder die Luft loswerden, sprich ausatmen. Dazu brauchen wir eine Abgasanlage die dazu passt. Welche Teile gehören zur Abagasanlage?
Am besten ihr verbaut eine Catback Anlage, also Edelstahl-Mittelschalldämpfer und Edelstahl-Endschalldämpfer! Dort gibt es verschiedene gute Anbieter (SKUNK2 / INVIDIA / TENRAI usw) Wichtig ist der Innendurchmesser...dort wird immer wieder diskutiert wie groß dieser optimalerweise sein sollte. 56mm - 60mm sollte optimal sein! Kat leer machen würde ich alleine wegen TÜV und Steuerhinterziehung nicht machen. Verbaut einfach nen 100 / 200 zeller und gut ist. Mach nen guten Sound und gibt mehr "Leistung" in dem die Abgase schneller entfleuchen ^^ Das wichtigste ist wohl der Krümmer, dazu gibt es 2 Möglichkeiten 1. Original ESI Krümmer bearbeiten...dieser hat eine Verjünung drin...quasi eine Drossel... diese rausdrehmeln und gut ist 2. Fächerkrümmer kaufen und glücklich sein! sieht besser aus kostet nicht die Welt und ist wesentlich leichter. Setup D16Z6 Abgasführung
Endergebnis Was haben wir erreicht? -Wir haben eine bessere Ansaugung sowie eine bessere Abgasführung! Was hat es uns gebracht?
Ich werde versuchen den Thread ständig auch während meiner Umbauphase zu aktualisieren. Ich hoffe ich konnte vllt dem einen oder anderen damit helfen und vllt ein paar Noob-Fragen beantworten und vorbeugen lg fabian ERGÄNZUNG 31/01/2014 Da das Thema die letzte Zeit in diversen Foren verstärkt wieder aufgetaucht ist.! THEMA: D16Z6 vs D16Y8 Nockenwelle Der Mhytos: Der D16Z6 hat den krasseren vtec Kick, folglich ist die D16Z6 Nockenwelle schärfer und damit besser FALSCH Die Wahrheit D16Y8 246/230 Advertised Duration 208/191 Duration @ 0.050" 393/369 Gross lift D16Z6 244/228 Advertised Duration 208/192 Duration @ 0.050" 384/370 Gross Lift Der vtec Kick beim D16Z6 mehr spührbar, das stimmt! Das bedeutet aber lediglich, dass die D16Z6 Nockenwelle im non vtec Bereich weniger Leistung macht, bzw das der Sprung vom non vtec in den vtec Bereich größer ist. Die D16Y8 Nockenwelle macht im non vtec Bereich mehr Leistung sowie im vtec Bereich. Dazu kommt, dass am D16Z6 OEM ein S20 Getriebe verbaut ist, beim D16Y8 ein S40, sprich der D16Z6 ist mit dem S20 kürzer übersetzt und deswegen auch schneller in der Beschleunigung. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Schöner Guide und für Tuninganfänger sicher gut geeignet. Erwähnt werden sollte noch, dass der Durchmesser der Abgasanlage auch entscheidend ist - 55mm sollten es sein, da sollte man sich einfinden. Jedoch ist die Aussage nicht ganz korrekt, dass die Sachen bei einem Turboumbau weiter verwendet werden können. Die Airbox fällt z.b. raus, genauso wie die Abgasanlage - und gerade die ist doch ziemlich teuer in dem Paket. Außer man baut auf Kompressor um - dann kann man wiederrum die Abgasanlage behalten. |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Bitte ändere Abgasrückführung in Abgasführung. Bei ersterem wird Abgas zurück in den Einlass geleitet, was hier aber nicht gemeint ist Ansonsten gut geschrieben. Man mag manche Dinge anders sehen, aber viele Sachen sind eh Streitfragen. |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren hehe ja so ist das danke habs korrigiert...der Thread ist auch eher für ANfänger die immer die selbe Fragen stellen "meh leitung ausm D16" usw Wenns ins Detail geht dann nimmt man besser den Thread: http://www.maxrev.de/d16z6-9-allmotor-setup-das-ultimative-beispielsetup-t87892.htm |
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Gesperrt Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 9487 | zitieren 800€ ? Dazu kommen noch mal sämtliche Eintragungen, wenn die Teile der montierten Abgasteile überhaupt eintragbar sind |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren Ach Eintragungen werden überbewertet ITR Airbox B16 Drosselklappe und bearbeitete Ansaugbrücke musste schon mal nicht eintragen Krümmer auch nicht so lange das kein Bling Bling Ding ist Einzige Problem sollte die Catback da stellen...aber jeder kennt jemanden der jemanden kennt usw |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren interessant wäre evtl auch eine empfehlung, welcher fächerkrümmer ideal ist. also ich hab noch keinen gesehen mit 55mm auslass. vielleicht weiß hier jemand mehr. auch interessant wären alternativen zur g200 (60mm) und der TSS (50mm) catback. bitte nur eintragbaren teile posten. |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren |
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Fortgeschrittener Name: mobbl89 Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EH9 Anmeldedatum: 11.01.2011 Beiträge: 110 Wohnort: Frohburg | zitieren kannst du mir mal verraten wie ich die ASB am besten aufflex. und wenn man die wieder verschweißt ist wieder eine kannte da. das musste mir genauer erklären. |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren keine Ahnung ich kann weder flexen noch schweißen |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z6 Mehr Leistung ohne Motorveränderungen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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ladeluftkühler ohne turbo trotzdem mehr leistung? bin gerade dabei meinen Crx ed9 mit D16Z5 motor übern winter neu zumachen
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bekommt mann mehr leistung wenn man einen ladeluftkühler einbaut und vor den normalen luftfilter setzt? (ohne turbo)
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-Kobenrringe
-ventischafticchtunge
-zyinderkopfdichtung
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Abstimmen im jahr April 2016
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Wie schon in der überschrift steht bin ich gerade dabei(am Anfang) meinen Motor neu zu machen, das heist:
Block auf 75,5mm bohren und honen und planen.
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