» D16Z6 Mehr Leistung ohne Motorveränderungen

AGR / EGR Dicht machen, Block Off! Civic EK3 usw.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTacho Umbau mit RGB Superflux und Shiftlight
238910>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: '91 EE9
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27148
Wohnort: Osaka
29.09.2010, 09:50
zitieren

Da ich mich jetzt selber intensiv mit dem Thema beschäftigt habe und meine Erfahrungen und Wissen mal mitteilen wollte eröffne ich jetz mal diesen Thread!
WICHTIG!!! Wir gehen von einem Motor aus der STOCK ist...sprich die Innereien des Motor werden nicht angefasst (Nocken, Verdichtugn, Hub, Lager usw)



1. Kaltluft / Ansaugung
Natürlich ist kalte Luft am besten dazu geeignet

Luftfilter / Airbox
Da hast du 3 Möglichkeiten

1. Original Box bearbeiten (günstigste)
+ du kannst innen das unnötige Plastik wegschneiden
+ alles was die Kaltluft dran hindert druch zu kommen raus
+ Resonbox raus
+ Kaltluftschlauch in die Front Schürze
+ K&N Tauschfilter
+ günstig
  • Der Durchmesser von der Öffnung von der Airbox bleibt gleich klein
  • Die Box bleibt gleich klein

2. B16A2 Airbox + Schlauch
+ einfach verbauen fertig
+ du kannst innen das unnötige Plastik wegschneiden
+ Kaltluftschlauch in die Front Schürze
+ der Schlauch ist größer
+ K&N Tauschfilter
+ günstig
- lohnt nicht wirklich da die Box von D16 zu B16 fast gleich ist

3. B18C6 Airbox + Schlauch
+ passt Plug&Play
+ beste von Honda gebaute Airbox
+ sehr guter Filter
- teuer (ca. 120 €)





Drosselklappe
größere Drosselklappe für mehr Luft

1. D16Z6 DK bearbeiten
+ auffräsen und polieren
+ kostet nix ausser Arbeit
- wenn mans nicht selber kann zu teuer

2. B16A2 DK
+ 60mm
+ perfekt für das Setup
+ passt Plug and Play

alle Drosselklappen mit mehr als 60mm Durchmesser sind fürn D16 mit Stock Motor zu groß = Leistungsverlust

Ansaugbrücke
größere Kanäle mehr Luft usw.

1. D16Z6 ASB bearbeiten
+ Kanäle weiten
+ Kanäle polieren
+ Eingang zur DK weiten
+ sehr günstig wenn man es selber kann
+ Anpassung an die eigenen Wünsche



2. D16Y8 ASB / bearbeiten
+ ASB hat größere Kollektoren
+ günstig (80€)
+ kann ebenfalls wie in 1. bearbeitet werden
- dafür 2 kürzere Rohre zu den Brennräumen
-+ nur Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich




3. "Tuning" ASB Blox / Skunk2
+ passt Pluy & Play
+ optimale Ansaugugn
- teuer (200 - 350 €)



FAZIT Kaltluft / Ansaugung
Man kann mit wenig Geld viel erreichen, wenn man das nötige Wissen und Möglichkeiten hat.

Setup D16Z6 Ansaugung
  • B16C6 bearbeitete Airbox (ca. 120€)
  • B16A2 Drosselklappe (ca. 30€) [
  • bearbeitete D16Z6 Ansaugbrücke (ca. 150€)
kosten bei Selbstumbau: 150€
kosten bei Fremdumbau: 300€




Abgasabführung
Da die Motoren mehr Luft bekommen und der Motor dementsprechend auch wieder die Luft loswerden, sprich ausatmen.
Dazu brauchen wir eine Abgasanlage die dazu passt.

Welche Teile gehören zur Abagasanlage?
  • Krümmer
  • KAT
  • Mittelschalldämpfer
  • Endschaldämpfer
Eigentlich gibt es hierzu nicht viel zu sagen!
Am besten ihr verbaut eine Catback Anlage, also Edelstahl-Mittelschalldämpfer und Edelstahl-Endschalldämpfer!
Dort gibt es verschiedene gute Anbieter (SKUNK2 / INVIDIA / TENRAI usw)

Wichtig ist der Innendurchmesser...dort wird immer wieder diskutiert wie groß dieser optimalerweise sein sollte. 56mm - 60mm sollte optimal sein!

Kat leer machen würde ich alleine wegen TÜV und Steuerhinterziehung nicht machen.
Verbaut einfach nen 100 / 200 zeller und gut ist. Mach nen guten Sound und gibt mehr "Leistung" in dem die Abgase schneller entfleuchen ^^

Das wichtigste ist wohl der Krümmer, dazu gibt es 2 Möglichkeiten
1. Original ESI Krümmer bearbeiten...dieser hat eine Verjünung drin...quasi eine Drossel... diese rausdrehmeln und gut ist



2. Fächerkrümmer kaufen und glücklich sein! sieht besser aus kostet nicht die Welt und ist wesentlich leichter.

Setup D16Z6 Abgasführung
  • Fächerkrümmer 4-2-1 Edelstahl (ca 150 €)
  • 200 zeller Kat (ca 180 €)
  • Catback (300 - 600 €)
Kosten 800 €

Endergebnis
Was haben wir erreicht?
-Wir haben eine bessere Ansaugung sowie eine bessere Abgasführung!
Was hat es uns gebracht?
  • Leistung in Zahlen auszudrücken ist immer schwierig, ohne Abstimmung werden wir mit diesem Setup bei knapp 135 - 140 PS liegen! Was aber viel sinnvoller ist, der Motor kann durch die MODS wesentlich leichter und effizienter hochdrehen!
    Was haben wir ausgegeben? Hat es sich gelohnt?
  • Ausgegeben haben wir je nach eigenem können zwischen 800 und 1200 €, ja es hat sich gelohnt wenn man bei einem Sauger Motor bleiben will, ja wenn man auf Turbo umbaut lohnt es sich auch da die Komponeten beim Turbo Umbau weiter genutzt werden können.
OPTIMAL wäre noch eine erleichterte Schwunscheibe...das macht sehr viel aus...diese ist direkt am Motor und wiegt 7,8 kilo...eine erleichterte wiegt knapp 3 - 3,5 Kilo...dies erleichterr dem Motor das erriechen von hohen Drehzahlen

Ich werde versuchen den Thread ständig auch während meiner Umbauphase zu aktualisieren.

Ich hoffe ich konnte vllt dem einen oder anderen damit helfen und vllt ein paar Noob-Fragen beantworten und vorbeugen

lg fabian





ERGÄNZUNG 31/01/2014

Da das Thema die letzte Zeit in diversen Foren verstärkt wieder aufgetaucht ist.!

THEMA: D16Z6 vs D16Y8 Nockenwelle

Der Mhytos:

Der D16Z6 hat den krasseren vtec Kick, folglich ist die D16Z6 Nockenwelle schärfer und damit besser


FALSCH


Die Wahrheit

D16Y8
246/230 Advertised Duration
208/191 Duration @ 0.050"
393/369 Gross lift


D16Z6
244/228 Advertised Duration
208/192 Duration @ 0.050"
384/370 Gross Lift


Der vtec Kick beim D16Z6 mehr spührbar, das stimmt!
Das bedeutet aber lediglich, dass die D16Z6 Nockenwelle im non vtec Bereich weniger Leistung macht, bzw das der Sprung vom non vtec in den vtec Bereich größer ist.

Die D16Y8 Nockenwelle macht im non vtec Bereich mehr Leistung sowie im vtec Bereich.


Dazu kommt, dass am D16Z6 OEM ein S20 Getriebe verbaut ist, beim D16Y8 ein S40, sprich der D16Z6 ist mit dem S20 kürzer übersetzt und deswegen auch schneller in der Beschleunigung.



pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
29.09.2010, 09:56
zitieren

Schöner Guide und für Tuninganfänger sicher gut geeignet. ;)

Erwähnt werden sollte noch, dass der Durchmesser der Abgasanlage auch entscheidend ist - 55mm sollten es sein, da sollte man sich einfinden.

Jedoch ist die Aussage nicht ganz korrekt, dass die Sachen bei einem Turboumbau weiter verwendet werden können. Die Airbox fällt z.b. raus, genauso wie die Abgasanlage - und gerade die ist doch ziemlich teuer in dem Paket. :) Außer man baut auf Kompressor um - dann kann man wiederrum die Abgasanlage behalten. ;)


pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
29.09.2010, 19:01
zitieren

Bitte ändere Abgasrückführung in Abgasführung. Bei ersterem wird Abgas zurück in den Einlass geleitet, was hier aber nicht gemeint ist ;)
Ansonsten gut geschrieben. Man mag manche Dinge anders sehen, aber viele Sachen sind eh Streitfragen. :D


pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: '91 EE9
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27148
Wohnort: Osaka
29.09.2010, 19:54
zitieren

hehe ja so ist das ;)
danke habs korrigiert...der Thread ist auch eher für ANfänger die immer die selbe Fragen stellen "meh leitung ausm D16" usw

Wenns ins Detail geht dann nimmt man besser den Thread:
http://www.maxrev.de/d16z6-9-allmotor-setup-das-ultimative-beispielsetup-t87892.htm


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 9487
03.10.2010, 20:51
zitieren

800€ ?

Dazu kommen noch mal sämtliche Eintragungen, wenn die Teile der montierten Abgasteile überhaupt eintragbar sind ;)


pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: '91 EE9
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27148
Wohnort: Osaka
04.10.2010, 05:27
zitieren

Ach Eintragungen werden überbewertet
ITR Airbox
B16 Drosselklappe
und bearbeitete Ansaugbrücke musste schon mal nicht eintragen
Krümmer auch nicht so lange das kein Bling Bling Ding ist

Einzige Problem sollte die Catback da stellen...aber jeder kennt jemanden der jemanden kennt usw ;)


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
07.10.2010, 17:15
zitieren

interessant wäre evtl auch eine empfehlung, welcher fächerkrümmer ideal ist. also ich hab noch keinen gesehen mit 55mm auslass. vielleicht weiß hier jemand mehr.
auch interessant wären alternativen zur g200 (60mm) und der TSS (50mm) catback.
bitte nur eintragbaren teile posten.


pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: '91 EE9
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27148
Wohnort: Osaka
07.10.2010, 17:24
zitieren

ICh hab ne Tenrai Catback (nicht eingetragen)
Alternative kannste nen Integra MSD nehmen ;)
Mein Krümmer hat nen größeren Auslass und ist entdrosselt ...im Winter kann ich mal nachmessen wie groß der Unterschied zu OEM ist!



pn
Fortgeschrittener 
Name: mobbl89
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EH9
Anmeldedatum: 11.01.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Frohburg
14.01.2011, 18:57
zitieren

kannst du mir mal verraten wie ich die ASB am besten aufflex. und wenn man die wieder verschweißt ist wieder eine kannte da. das musste mir genauer erklären.

pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: '91 EE9
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27148
Wohnort: Osaka
14.01.2011, 19:03
zitieren

keine Ahnung ich kann weder flexen noch schweißen ;)

pn
Gast 
03.06.2016, 19:18
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z6 Mehr Leistung ohne Motorveränderungen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
238910>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
fragen zum eg4 mehr leistung wie was ohne grösseren umbau
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270625454479&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de was weis der was ich net weis...
Seite 2 [Civic 92-95]von gefreiter_aal
15
652
29.08.2010, 18:53
civic90
ladeluftkühler ohne turbo trotzdem mehr leistung?
bin gerade dabei meinen Crx ed9 mit D16Z5 motor übern winter neu zumachen jetzt die frage : bekommt mann mehr leistung wenn man einen ladeluftkühler einbaut und vor den normalen luftfilter setzt? (ohne turbo) ein paar freunde sagen ja , andere nein...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von Feddi
38
3.615
19.11.2012, 19:13
white*angel
d16z6 reviediren und evt biss je mehr leistung rausholen
hallo jungs und mädels ich habe folgendes vor will an meinem d16z6 -Kobenrringe -ventischafticchtunge -zyinderkopfdichtung -lagerschallen -zahnriehmen plus wasserpumpe und alles reinigen und neu dichten Abstimmen im jahr April 2016 verbaute tuning...
Seite 2 [Del Sol]von Benne911
10
571
07.01.2016, 22:15
Benne911
 D16z6 motor instandsetzen und etwas mehr leistung verpassen
Hi Leute Wie schon in der überschrift steht bin ich gerade dabei(am Anfang) meinen Motor neu zu machen, das heist: Block auf 75,5mm bohren und honen und planen. Leichtes Schwungrad wird dort dann noch verbaut und neue lagerschalen! Dann zylinderkopf...
Seite 2 [Performance]von Groundzero87
11
1.630
28.01.2014, 02:20
Matze.DD
 [VID] mehr Leistung. weniger Schad... Nee! mehr Leistung!
Download:...
[Auto]von mgutt
5
1.687
17.05.2008, 03:52
dbmaster
mehr Leistung !!???
Hey Leute, ich hab ein civic eg3 mit 75 ps... bj 94... für manche würd es vllt reichen aber das ist viel zu wenig für mich ... was kann ich da machen damit ich auf der straße besser ziehen kann ... kann mir da jemand weiter helfen ???? lg...
[Allgemein]von yalnizkurt21
3
255
30.10.2008, 15:24
Kisch
mehr leistung?
Hallo wollt mal fragen ob mir jemand sagen kann was ich noch an meinem civic ej9 bj:96 machen kann das er mehr leistung hat! allerdings darf es nicht so teuer werden da ich in 3 wochen familienzuwachs erwarte!!! :D :D :D hab schon die dichtung für...
Seite 2 [Civic 96-00]von hondafreak110681
13
1.654
17.04.2005, 20:02
TomekEJ9
Del sol mehr Leistung
Hey Leute suche mir die Finger wund Wie bekomme ich mehr Leistung Für meinen v-Tec 125...
Seite 2, 3, 4 [Del Sol]von Tiede1710
36
1.712
06.01.2013, 18:37
Tiede1710
Mehr Leistung!!!
Hallo Kollegas!!! :moin: Fahre nen prelude bb6 2,2 vtec mit 185 ps. Was würdet ihr mir empfelen um die Kiste auf ca. 200 ps + X ps zu bringen??? Was habt ihr an euren lude gemacht was spürbar mehr leistung bringt??? Das hier ist mir...
Seite 2 [Prelude]von PolskiPrelude
17
1.654
08.09.2006, 21:24
Botte
Mehr Leistung!!!
Hallo Leute!! Kann mir vielleicht einer sagen wie ich mehr leistung aus meiner karre rausholen kann? Fahr nen Civic MB2, mit nur 90 PS. Hätte gern 150 PS, aber ohne turbo wirds net gehn. oder? mfg...
Seite 2 [Civic 96-00]von wohli_1
15
1.460
07.02.2008, 19:22
stefansturboej6
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |