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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: R34 Skyline Anmeldedatum: 24.07.2009 Beiträge: 275 Wohnort: Leipzig | zitieren Hallo liebe Freunde ! Habe hier einen frühen EJ9 stehen, der gerne etwas an Leistung zulegen würde. Bevor ich allerdings mit dem Umbau anfange, will ich mir sicher sein, wie ich das Problem mit der Elektrik löse. Nützt ja keinem was, wenn man zwar mechanisch fertig ist, dann aber an der Elektrik verzweifelt ! ![]() So ist der aktuelle Stand: Civic EJ9 BJ96 D14A3 mit P3X-G01. Vorhanden: D16Y8 aus Del Sol EH6 mit P28-G03 und Motorkabelbaum. Ich habe mir eben beide Kabelbäume angesehen und festgestellt, dass da ja überhaupt nichts passt. Habe auch schon in der Halle mit dem iPhone etwas gegoogelt und festgestellt, dass der EJ9 wohl einen der Undankbarsten Kabelbäume überhaupt besitzt, und die meisten auf einen EJ6-Kabelbaum ausweichen. Wie läuft das dann ? Kann ich das Steuergerät des EH6 (P28-G03) weiterhin nutzen, oder muss ich ein anderes verwenden ? Muss der ECU - Anschluss zum Boardnetz hin umgepinnt werden ? Lasst mich nicht dumm sterben ! ![]() Bei Bedarf einfach eine PN schreiben, ich rufe auch gern zurück. MfG Stefan ![]() ![]() ![]() |
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General ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren nice! ej6 kabelbaum passt an die ecu und da beide obd2a sind auch an den motor... musst nur noch vtec kabel verlegen. steuergerät kannst du hernehmen, musst aber das wegfahrsperrenmodul umlöten. oder du schleppst ihn zu honda und lässt die wegfahrsperre neu anlernen.... gruß |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: R34 Skyline Anmeldedatum: 24.07.2009 Beiträge: 275 Wohnort: Leipzig | zitieren Also baue ich jetzt den EJ6-Baum ein und nutze eine OBD1-P28-ECU per Adapter am OBD2a Kabelbaum, da ich diverse Spielereien wie Launch Controll etc. haben möchte. Okay, dann such ich mal die Teile zusammen ! ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 99er MB2: sold, 92er EH6: verschenkt, 94er EH6:sold,96er EH6: Anmeldedatum: 29.11.2010 Beiträge: 7166 Wohnort: Bottrop | zitieren Tach! sorry für offtopic aber haste den D16Y8 zufällig die Tage über Ebay Der kommt mir so bekannt vor... Gruß, Sascha |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: R34 Skyline Anmeldedatum: 24.07.2009 Beiträge: 275 Wohnort: Leipzig | zitieren So, Motor ist nun drin. Wer den Umbau vor hat sollte vielleicht im Vorfeld darauf achten, sich gleich den passenden Motorhalter Fahrerseite zu besorgen, sonst fängt man an, den Motorhalter des D14 an den D16 zu bauen, hängt ihn rein und stellt dann fest, dass der Halter der Servopumpe nicht mehr passt, weil der D16-Block etwas höher ist als der des D14. Habe bei mir das obere Loch mit einem Fräser um etwa 4mm zum Langloch erweitert, was am Ende zwar passte, aber nicht die optimale Lösung ist. Habe gestern, nachdem ich 9 Schrottplätze über 240 Kilometer hinweg abgefahren bin in einem nicht öffentlichen Bereich (dort stehen noch Abwracker) einen EJ6 preFacelift gefunden, den Schrottplatzbesitzer eine halbe Stunde bequatscht und den Motorkabelbaum dann ausgebaut. Nach Hause gefahren, Kabelbaum reingsteckt und festgestellt, dass zwei Stecker nicht passen. Und zwar am Leerlauf-Regelventil (3-pin am Kabelbaum und 2-pin am IACV) und das am Magnetventil des Aktivkohlefilters (der passte nur mechanisch nicht. Etwa 10 Minuten gegoogelt (jaaaaa, unsere Halle hat nicht nur Bier und ne Hebebühne, sondern auch Kabelfernsehn und Internet ![]() und breit erklärt wird, was man wo umlötet. Im Grunde muss man nur den 3-poligen Stecker des IACV (Leerlaufregelventils) abschneiden und dafür einen 2-poligen anlöten (hab ihn vom EH6-Baum genommen). Dann noch den Stecker des Kohlefilters tauschen und gut. Das Orange Kabel, welches beim Leerlaufregelventil übrig bleibt kann man gleich für´s VTEC verwenden, so muss man nicht unnötig Kabel ziehen. ![]() Dann noch fix den Wegfahrsperren-Chip aus dem 1.4er Steuergerät aus- und ins P28 eingelötet. Stecker dran, Werkzeug zusammengesucht, Zündschlüssel gedreht und ZACK, er läuft ! ![]() Nun habe ich noch ein weniger cooles Problem: Ich habe kein Kraftschluss vom Getriebe o.O Ich kann Gänge einlegen, beschleunigen und ich bekomme sogar ein Geschwindigkeitssignal angezeigt, aber eben im Stand. Einen Kraftschluss habe ich, trotz eingelegtem Gang nicht. Habe alle Gänge durchprobiert, jedesmal gar nichts, nur im 5. Gang hatte ich ein leichtes, metallisches Schleifgeräusch, und das Auto ruckte bei Tacho 200 mal kurz an. Da mir das allerdings zu heftig war, habe ich es wieder gelassen. Das Geschwindigkeitssignal greift der Kahn ja im Getriebe ab, dann kann´s ja nur das Differenzial sein, oder ? Ich glaub, ich bau heute einfach das EJ9 - Getriebe dran und gut. (obwohl ich mit dem 5. Gang sicher nicht glücklich wäre). 5x bearbeitet Verfasst am: 22.07.2011, 14:26 zitieren Ich fänd´s übrigens sehr geil, wenn einer nen Lösungsansatz zum Getriebe hätte ! ![]() Verfasst am: 24.07.2011, 09:55 zitieren Getriebeproblem gelöst. Beim anziehen der Antriebsmutter hat es das Gelenk aus dem Getriebe gezogen. Hätte es eigentlich sofort sehen sollen, war aber schon etwas spät ... bzw. schon früh ! ![]() |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 768 Wohnort: Hafen Ost | zitieren versteh nich warum ihr die wegfahrsperre nich drausen gelassen habt.. ? |
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General ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3643 Wohnort: München | zitieren Weil dann jeder die kiste klauen kann ? |
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Master ![]() Name: Dominic Geschlecht: ![]() Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Wofür? Mit ist besser. Und er läuft?! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Y8 (EH6) in EJ9 (preFace) - B18 incoming !![]() Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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