» D16Y8 (EH6) in EJ9 (preFace) - B18 incoming ! :D

S20 A000 und B000, großer Unterschied?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEmblem gesucht - bitte um Hilfe.
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20.06.2011, 19:31
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Hallo liebe Freunde !

Habe hier einen frühen EJ9 stehen,
der gerne etwas an Leistung zulegen würde.

Bevor ich allerdings mit dem Umbau anfange,
will ich mir sicher sein, wie ich das Problem mit
der Elektrik löse. Nützt ja keinem was, wenn man
zwar mechanisch fertig ist, dann aber an der Elektrik
verzweifelt ! ;)

So ist der aktuelle Stand:

Civic EJ9 BJ96 D14A3 mit P3X-G01.

Vorhanden: D16Y8 aus Del Sol EH6 mit P28-G03 und Motorkabelbaum.

Ich habe mir eben beide Kabelbäume angesehen und festgestellt, dass
da ja überhaupt nichts passt. Habe auch schon in der Halle mit dem iPhone
etwas gegoogelt und festgestellt, dass der EJ9 wohl einen der Undankbarsten
Kabelbäume überhaupt besitzt, und die meisten auf einen EJ6-Kabelbaum
ausweichen. Wie läuft das dann ? Kann ich das Steuergerät des EH6 (P28-G03)
weiterhin nutzen, oder muss ich ein anderes verwenden ?
Muss der ECU - Anschluss zum Boardnetz hin umgepinnt werden ?

Lasst mich nicht dumm sterben ! ;)
Bei Bedarf einfach eine PN schreiben,
ich rufe auch gern zurück.

MfG
Stefan







pn
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20.06.2011, 21:08
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nice! ej6 kabelbaum passt an die ecu und da beide obd2a sind auch an den motor... musst nur noch vtec kabel verlegen.
steuergerät kannst du hernehmen, musst aber das wegfahrsperrenmodul umlöten. oder du schleppst ihn zu honda und lässt die wegfahrsperre neu anlernen....
gruß


pn
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21.06.2011, 10:03
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Also baue ich jetzt den EJ6-Baum ein und nutze eine OBD1-P28-ECU per Adapter
am OBD2a Kabelbaum, da ich diverse Spielereien wie Launch Controll etc. haben
möchte. Okay, dann such ich mal die Teile zusammen ! :D


pn
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21.06.2011, 21:57
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Tach!

sorry für offtopic aber haste den D16Y8 zufällig die Tage über Ebay Anzeige-Kleinanzeigen erstanden?

Der kommt mir so bekannt vor...

Gruß, Sascha


pn
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22.07.2011, 09:17
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So, Motor ist nun drin.
Wer den Umbau vor hat sollte vielleicht im Vorfeld darauf achten, sich
gleich den passenden Motorhalter Fahrerseite zu besorgen, sonst fängt
man an, den Motorhalter des D14 an den D16 zu bauen, hängt ihn rein
und stellt dann fest, dass der Halter der Servopumpe nicht mehr passt,
weil der D16-Block etwas höher ist als der des D14.
Habe bei mir das obere Loch mit einem Fräser um etwa 4mm zum Langloch
erweitert, was am Ende zwar passte, aber nicht die optimale Lösung ist.

Habe gestern, nachdem ich 9 Schrottplätze über 240 Kilometer hinweg
abgefahren bin in einem nicht öffentlichen Bereich (dort stehen noch
Abwracker) einen EJ6 preFacelift gefunden, den Schrottplatzbesitzer
eine halbe Stunde bequatscht und den Motorkabelbaum dann ausgebaut.

Nach Hause gefahren, Kabelbaum reingsteckt und festgestellt, dass zwei Stecker
nicht passen. Und zwar am Leerlauf-Regelventil (3-pin am Kabelbaum und 2-pin am IACV)
und das am Magnetventil des Aktivkohlefilters (der passte nur mechanisch nicht.
Etwa 10 Minuten gegoogelt (jaaaaa, unsere Halle hat nicht nur Bier und ne Hebebühne,
sondern auch Kabelfernsehn und Internet :P ) und den Guide gefunden, in dem groß
und breit erklärt wird, was man wo umlötet.

Im Grunde muss man nur den 3-poligen Stecker des IACV (Leerlaufregelventils)
abschneiden und dafür einen 2-poligen anlöten (hab ihn vom EH6-Baum genommen).
Dann noch den Stecker des Kohlefilters tauschen und gut.
Das Orange Kabel, welches beim Leerlaufregelventil übrig bleibt
kann man gleich für´s VTEC verwenden, so muss man nicht unnötig Kabel ziehen.



Dann noch fix den Wegfahrsperren-Chip aus dem 1.4er Steuergerät aus- und ins P28
eingelötet. Stecker dran, Werkzeug zusammengesucht, Zündschlüssel gedreht und ZACK,
er läuft !



Nun habe ich noch ein weniger cooles Problem:

Ich habe kein Kraftschluss vom Getriebe o.O
Ich kann Gänge einlegen, beschleunigen und ich bekomme sogar ein Geschwindigkeitssignal angezeigt,
aber eben im Stand. Einen Kraftschluss habe ich, trotz eingelegtem Gang nicht.
Habe alle Gänge durchprobiert, jedesmal gar nichts, nur im 5. Gang hatte ich ein leichtes,
metallisches Schleifgeräusch, und das Auto ruckte bei Tacho 200 mal kurz an.
Da mir das allerdings zu heftig war, habe ich es wieder gelassen.

Das Geschwindigkeitssignal greift der Kahn ja im Getriebe ab, dann kann´s ja nur das Differenzial sein,
oder ? Ich glaub, ich bau heute einfach das EJ9 - Getriebe dran und gut.
(obwohl ich mit dem 5. Gang sicher nicht glücklich wäre).


 5x  bearbeitet

Verfasst am: 22.07.2011, 14:26
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Ich fänd´s übrigens sehr geil, wenn einer nen Lösungsansatz zum Getriebe hätte ! :D

Verfasst am: 24.07.2011, 09:55
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Getriebeproblem gelöst. Beim anziehen der
Antriebsmutter hat es das Gelenk aus dem Getriebe
gezogen. Hätte es eigentlich sofort sehen sollen, war
aber schon etwas spät ... bzw. schon früh ! :D
pn
Veteran 

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25.07.2011, 06:00
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versteh nich warum ihr die wegfahrsperre nich drausen gelassen habt.. ?

pn
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25.07.2011, 06:11
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Weil dann jeder die kiste klauen kann ?

pn
Master 

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25.07.2011, 06:14
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Wofür?
Mit ist besser. Und er läuft?!


pn
Gast 
06.12.2014, 01:15
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