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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Moin Leute! Hatte ja eigentlich überlegt, mir einen recht günstigen B18C4 Swap zu besorgen.. bevor der Verkäufer einfach mal die Hälfte davon einzeln verkloppt hat, als ich mit ihm in Verhandlung stand. Daher bin ich mittlerweile am Überlegen, wie es mit einem D15Z8 (VTEC-E 114PS, prinzipiell gleich zu D15Z6) Turboumbau aussehen würde. Es würden so 160-180 PS angestrebt werden und das ganze - wenn überhaupt - über einen längeren Zeitraum erfolgen, zumindest der Teilekauf und -herstellung müssten dank unregelmäßigem Studenteneinkommen langsam eins nach dem anderen abgearbeitet werden. Die Hauptfragen wären jetzt, was ist machbar und wie? Könnte man zum Beispiel mit gebrauchten VW Serienteilen arbeiten? Gibt da ja genug, was sich recht günstig heranschaffen ließe. MAP Sensor bräuchte man meines Wissens einen anderen, der auf Überdruck ausgelegt ist statt Unterdruck? Meine sowas mal gelesen zu haben. Zur Abstimmung eine OBD1 ECU und Breitbandlambda? Habe bereits eine ECU da, müsste die nur mal aufmachen und schauen, ob sie geeignet ist und ich sie fix chippen kann. Ist vom EG4 VEi, also schon inkl. VTEC-E, jedoch benötigt die eine 5P Lambda (meines Wissens OEM Breitband), die ich noch besorgen müsste. Die Kiste soll nicht der Rennkarren schlechthin werden. Untenrum sparsam, obenrum mal Bums, wenn nötig. Ordentlich laufen, und alles selbst gemacht, was selbst zu machen geht. Denke, das fasst den Plan ganz gut zusammen. Optionen? Zur Eintragung und Bremsanlage brauche ich erst mal nichts, es geht vorerst nur um die Technik. Big Brake (282 / 260) habe ich schon da liegen (momentan 262 / 240) und Eintragung müsste ich mir dann noch überlegen, wie ich das wo mache, sofern es überhaupt realisierbar ist. |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6148 | zitieren Oem Honda geht bis knapp 0,7 bar Überdruck, also knapp 1,7 absolutdruck. Man kommt nicht ohne Innovate oder AEM Uego Breitbandlambda aus, wenn du selber abstimmen willst, dann brauchst du noch ein Neptune RTP, Hondata S300 oder ein OStrich inklusive Dataloggingkabel. 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Naja, das mit der Lambda lasse ich erst mal so hingestellt. Von Bosch gibt es auch welche mit 5P Anschluss, die sich als Breitband bezeichnen. Sehe gerade, dass die OEM Honda Breitband bei den Amis (D15Z1 und D16Y5) 7-polig sind und nicht nur 5-polig.. Jedenfalls nützt mir dein Kommentar recht wenig. Wenn du mir nichts erklären kannst, und auch noch behauptest, es gebe keine OEM Breitbandsonden, die es offensichtlich gibt (kriegt man auch noch von NTK - http://www.ebay.com/itm/NGK-NTK-24300-L2H2-L1H1-5-wire-Wideband-Oxygen-Sensor-/290939161359?hash=item43bd534b0f&vxp=mtr Anzeige Warum soll man ein Aftermarket Steuergerät zur Abstimmung brauchen, wenn man das originale durch Sockeln abstimmbar machen kann? Es werfen sich mehr unnötige Fragen auf, als beantwortet wurden.. nichts für ungut, aber da ich weiß, was du in anderen Threads immer so postest, wäre es schön, wenn du dich raushalten könntest. Sind vielleicht nur Vorurteile jetzt, keine Ahnung, aber ich lese öfters mal Blödsinn von dir, nicht als Beleidigung gemeint. Ich habe mir eher Antworten von Leuten erhofft, die sich wirklich damit auskennen und Erfahrung haben. 1x bearbeitet Verfasst am: 07.09.2015, 20:26 zitieren Ist übernommen. Da es mir eine Frage jetzt ordentlich beantwortet, macht natürlich Sinn. War irgendwie der Meinung, dass Software, EPROM Emulator und ein EPROM Brenner reicht, um die Lambda auszulesen, Maps zu testen und EPROMs für gesockelte OEM ECUs zu bebrennen. Abstimmung wird vermutlich eh machen lassen, es sei denn, ich habe mich bis dahin genauestens eingelesen und das Zusatzgerät ist nicht viel zu teuer (wovon ich aber ausgehe). Danke dir für die PN. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7041 Wohnort: Springe | zitieren Dieses gekaufe von Hondatas, aem und was weiß ich für Steuergeräte ist totaler Schwachsinn wenn man nicht ständig seine Software ändert. Einfach ein p28 kaufen, neu Sockeln abstimmen lassen Turbos kannst natürlich alles von anderen Modellen fahren. Muss halt nur der Flansch vom Krümmen passend geschweißt werden. Für die Frage welchen Lader, kannst dir das natürlich Fachgerecht ausrechnen was du an Luftmasse für Leistung x benötigst und anhand der turbomaps ansehen ob ein Lader für dich und deinem Motor geeignet ist, oder da du kein Drehzahlschwein hast auch grob nach dem Hubraum gehen. Genauso sieht es auch bei den Ladeluftkühlern aus. Natürlich muss es auch platztechnisch passen, aber da haben die civics nicht so die Probleme. Ist in deinen Leistungsregionen alles kein Hexenwerk. Breitbandlambda wird in deinem Fall auch nur zur Abstimmung gebraucht. Also brauchst du nicht kaufen, hat halt der Abstimmer. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Danke dir schon mal! ![]() Jetzt nur interessehalber: Wie sieht's mit der 5P vom EG4 VEi nun aus, ist das nun auch eine Breitband? Wüsste nicht, wofür sonst die fünfte Strippe sein sollte.. ![]() Wenn ich das ECU zur Abstimmung verwenden würde, da ich es eh günstig bekommen habe (wenn das passt, dann gebe ich sicher keine 80€ mehr für ein P28 aus), dann brauche ich ja sowieso diese Lambda - es sei denn, das P07 ließe sich auf 4P umprogrammieren.. gut, Breitband hat der Tuner ja auf jeden Fall, das wäre ja dann kein Problem mehr, ist nur noch rein informativ jetzt. Ansonsten, wo genau kann ich mich denn gescheit zu den Turbomaps informieren? Beispielsweise, wenn ich mich über einen K03 oder K04 Lader vom VW informieren wollte, ob der für die angestrebte Leistung zum Motor passt, findet man da so einfach was dazu oder müsste man sich da auch wieder an Tuner wenden? Hatte turbotoy schon 2 mal angeschrieben wegen der Sache, aber eigentlich nur grundsätzlich wegen der Frage, wie es aussieht, ob man bei denen den Motor auf die angestrebte Leistung bringen könnte und zu welchem Preis. Jedoch habe ich keine Antwort erhalten, also nehme ich das jetzt mal selbst in die Hand, wie die Möglichkeiten aussehen und ob sich das für mich lohnen würde. Ist ja auch gut, dann lerne ich wenigstens was dabei und muss nicht erst mal ewig sparen, um einen Komplettumbau zu finanzieren. |
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General ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren Was sind denn deine Anforderungen an den Turbolader? Soll er ein recht früh ansprechen? Ich denke ein K04 könnte zu groß sein. Der wird ja i.d.r für 1.8-2.0L Motoren verwendet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7041 Wohnort: Springe | zitieren Hast du in deinem Studium keine Strömungslehre gehabt? Die maps com jeweiligen Turbo findet man normal über Google wenn man diese von einem bestimmten Turbo sucht. Das berechnen ist natürlich recht kompliziert, hatte das mal für nen b16\18 gemacht, da mir persönlich nicht gereicht hätte nach der Aussage zu gehen "nen gt2871 kommt früh und gut" Ansonsten wird wohl ein k03 eher was für dich sein, da die k04 z.B. In den alten s3 mit 1,8l und 225ps verbaut waren, bei deinem 1,5l recht spät anlaufen würden. Um zu sehen wann es ungefähr wirklich losgehen würde, muss man halt rechnen. Aber selbst das ist nicht 100% da es zu viele variablen gibt wie z.B. Ladeluftführung, Krümmer etc |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Bin noch lang nicht fertig, Strömungslehre kommt vielleicht noch irgendwann.. ![]() Ging ja bei der Frage hauptsächlich drum, ob man die Maps solcher VW Serienlader auch irgendwo zuverlässig findet.. wobei die ja auch alle einen Hersteller haben und man das sicher bei dem bekommt zur Not, fällt mir gerade ein.. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D15Z8 - Optionen, Erfahrungen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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![]() Hi,
bei Vodafone CallYa findet man unter "Flatrate Option" eine Internet Flatrate über 200 MB für einen Monat in Höhe von 9,99... [Handy]von mgutt | 6 265 | 16.08.2014, 15:43 ![]() pashalisp | |
D15Z8 in EG hi leute!
kann man einen d15z8 in nen EG mit D16Z6 ECu reinmachen, oder passen da die stecker nicht?
hoffe ihr könnt mir... [Civic 92-95]von dd90 | 6 435 | 13.08.2009, 19:54 ![]() RGT | |
d15z6/d15z8 im EJ6 Hi, Leute!
Wenn man etwas Hondaspezifisches sucht, dann kommt man um dieses Forum nicht drumherum! Nun bin ich also auch hier :D
Also: Ich heiße Roman und schaue mich gerade nach einem neuen Gefährt um.
Bin bei dieser Suche über den EK3 gestolpert.... Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von turn.all.tides | 30 1.744 | 25.02.2010, 19:43 ![]() civic26 | |
D15Z8 Sicherungskasten etc. Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab leider in "Elektrik" nichts gefunden.
Ich bräuchte die Stromlaufpläne und die Belegung von den beiden Sicherungskästen für den D15Z8 aus dem MB8 (Kombi) BJ 2000
Habe einen SWAP in den Ej9 gemacht und... [Elektronik]von T4ndil | 1 370 | 30.08.2024, 11:53 ![]() JP_Razor | |
Turbo Kit für D15Z8 Was haltet ihr von der idee?
Woher könnte ich eins bekommen ?
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Alternativ vorschläge ( wo nicht gleich achse usw getauscht werden müssen ) ?
Danke für... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 96-00]von Steini92 | 51 1.958 | 13.05.2016, 21:41 ![]() mr7 | |
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Kann man diese wieder zur Verfügung... von volsei | 0 143 | 25.03.2014, 07:06 volsei | |
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d15z8 vs d16z6 kompatible Hallo Leute
kann ich den vtec-e d15z8 114ps kopf für einen vtec swap mit d16z6 sachen nehmen.
oder muss ich dazu die kipphebel und nockenwelle vom d16z6 in den d15z8 kopf bauen damits passt??
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