» D15Z8 (EK3) Zylinderkopf auf D14A3 (EJ9) möglich/sinnvoll/schwierig??

Civic Coupé "dx" Und 140 ps sondermodell ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHier mein Ek3 <3
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18.09.2012, 18:09
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hy.
wie schon der titel sagt, möchte ich gerne den zylinderkopf vom EK3 gegn den A3 kopf vom EJ9 swapen.
da ich nen komlpetten D15Z8 motor bei mir habe, is die preis/leistungs frage kein thema.
nur will ich gerne wissen, ob es denn leistungsmäßig etwas bringt (auch spritsparender?) und ob der EK3 kopf überhaupt draufpasst.
die ASB müsste ja dann auch geswapped werden, doch beim EJ9 is das ja nach oben hin, und beim EK3 zur seite.
wie müsste ich dass dann mit dem seilzug lösen??

gruß sascha


pn
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18.09.2012, 19:24
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Das bringt's meines Wissens nicht. Du hast kein ECU, das auf 1.4l und VTEC-E abgestimmt ist, außer du lässt dir ein P28 oder das vom EG4 VEi (D15Z1) darauf abstimmen, dann wäre das sinnvoll. Ansaugbrücke müsstest du mit dem EG4 VEi Steuergerät dann eine vom EK3 oder D15Z1 nehmen, wegen der Abgasrückführung, weil der sonst Fehler ausspuckt. Mit dem P28 hättest du das Problem nicht. Bei beiden ECUs wieder ein Punkt: Adapterkabelbaum notwendig oder Kabelbaum umpinnen - die haben nämlich OBD1. Die OBD2 ECUs (EJ9/EK3) lassen sich nicht abstimmen.

ASB passen beide auf beide Köpfe, das wäre nicht das Problem. Da muss mann nur die passende Drosselklappe (oder Gaszugaufnahme an der Drosselklappe) nehmen. Aber die ASB vom D15 würdest du ja dann in dem Falle eh am besten nehmen, die ist nämlich besser.
Kenne aber keinen, der das bisher gemacht hat EK3 Kopf auf D14, habe ich hier noch nicht gelesen. Abstimmung und anderes ECU kostet dich dann ja auch nochmal was.
Wenn du günstig weg kommen willst, nimm den D15Z8 und setz den komplett in deinen EJ9 rein, inkl. Kabelbaum und ECU. Dann hast du mehr Drehmoment, mehr Leistung und weniger Verbrauch als mit dem Serien-D14.


pn
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19.09.2012, 07:46
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also is es zwar möglich, aba nicht wirklich sinnvoll?! mehr wollt ich nicht wissen - danke ;)

wäre denn ein reiner ASB swap auch leistungsverbessernd??

tja den ganzen motor tauschen kam mir natürlich auch schon in den sinn, doch ich hab sowas noch nie gemacht und trau mich da deswegen noch nicht so ganz drüber. des weiteren habe ich keinen motorkran und wüsste auch nicht, wo ich mir einen ausborgen könnte. und ich weiß nicht, ob ich SO viel aufwand nur für die daily machen will, obwohl es mir schon gelegn käme, weil der motor ja doch sehr spritsparend is...


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19.09.2012, 09:18
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1:1 swap geht glaub ich schneller ^^

pn
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19.09.2012, 09:36
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NoBody891:1 swap geht glaub ich schneller ^^
für jemanden der darin keine erfahrung hat glaub ich nicht^^


pn
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19.09.2012, 11:19
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civic-ej1-freak
NoBody891:1 swap geht glaub ich schneller ^^
für jemanden der darin keine erfahrung hat glaub ich nicht^^

is leichter als den Kopf runter zu nehmen usw. Beim Kopf wechsel kannste mehr falsch machen mit Zahnriemen usw.


pn
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19.09.2012, 11:48
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Jop. Wenn du dir vorher nen ordentlichen Plan machst, haut das auch hin. Hast du Kabelbaum und ECU auch vom EK3 da? Das wäre dann quasi fast ein Kinderspiel, wenn du alles da hast. Ansonsten Plan machen, dann zusammenkaufen, was fehlt, dann nochmal gründlich durchüberlegen und dann loslegen. Motorkran kannst du sicher in irgendeiner freien Werkstatt ausleihen, oder gehst in eine Mietwerkstatt dafür.

Ansonsten gibt's glaube ich auch bei eBay Anzeige welche für 100-150€ oder so, wenn du einen eigenen benutzen möchtest.


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pn
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19.09.2012, 11:49
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Für nen Komplettswap hata alles ;)
Er hat nen ganzen EK3 stehen ;)


pn
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19.09.2012, 12:46
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jop. hab nen komplettn EK3 zur verfügung :D

na gut. wenn ihr alle meint, dass ein kompletter swap besser is, dann werd ich mir dass mal durch den kopf gehen lassen!!!
beim QP hab ich ja in jedem fall einen motorswap vor, von dem her muss ich das sowieso amal lernen :hrhr:
und deswegen würde ich mir auch gleich einen motorkran kaufen! aba das schau ich mir mal an wo/wie/wann.
übern winter passiert das jz ee nicht mehr, also hab ich genug zeit mich darauf vorzubereiten^^


pn
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19.09.2012, 12:46
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