» D14A1 mit D16Z2 Kopf - bringt das was?

Tuning bei ED3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSkyline R33 Front für den ED7?
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14.01.2009, 18:10
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hi leute....
ich hab mir vor kurzem einen kleinen schicken (naja, noch nich ganz aber bald) weißen ec9 zugelegt. wie einige von euch wissen werden, hat dieser ne 1,4er maschine drin mit 90 ps.
allerdings hab ich ihn als 110pser gekauft. ihr wurde nämlich der zylinderkopf, samt steuergerät und multipointeinspritzung/asb (+ kabelbaum) eingepflanzt.
allerdings bin ich der meinung, dass die 110 ps nicht auf die straße kommen!!! und zudem bin ich der meinung, dass sie auch mehr sprit verbraucht!!!
mit meinem ed6 komm ich mit ner tankfüllung ca. 500 km und mit dem ec9 wenn ich gut bin 400km...vielleicht auch ein kleinwenig mehr.
aber wo bleiben die ps???

nach längerem überlegen und ungefähr 378 mal in den motorraum gegucke, kam mir heute, glaub ich, die erleuchtung und würde nun gerne mal eure meinung dazu hören.

motorrumpf und -block sind noch vom ec9,
zylinderkopf und asb/multipointeinspritzung etc. sind vom ed7...
meine vermutung:
das VERDICHTUNGSVERHÄLTNIS kann ja eigentlich nicht mehr stimmen, da ja durch den ed7-kopf der verdichtungsraum größer geworden ist (nämlich so groß, wie er für ne 1,6-maschine benötigt wird), aber der zylinderhubraum ja noch der gleiche ist (rumpf, block, pleuel und kolben vom 1,4er).
sprich: verdichtingsverhältnis ist jetzt eigentlich kleiner, als er sein sollte. und hat dadurch jetzt weniger bums und leistung!?!

es wäre theoretisch eigentlich sogar möglich, das er noch weniger leistung hat als normal (90 ps). und ich bin auch der meinung, dass mein ed6 ein wenig besser zieht als mein ec9, allerdings würde ich meine hand dafür nicht ins feuer legen, ja auch am "grünem flitzer" n bissl was gemacht wurde.
im übrigen würde sich ja so auch der hohe kraftstoffverbrauch mehr oder weniger erklären. denn ich hab nen hubraum von 1400ccm, es wird aber für nen 1,6er eingespritzt...also ein fetteres gemisch.

so...was sagt ihr zu meiner theorie???
hat das mit dem zylinderkopf-umbau was gebracht und die meiner meinung nach fehlenden ps begründen sich anders.
oder ging mir doch das richtige lämpchen auf.

freu mich auf eure ideenergüsse (ein komisches wort, oder?!) lol


mfg
de frauz

Mod-Edit: Titel mal ein wenig angepasst


pn
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14.01.2009, 18:19
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fehlercode(leuchten der motorkontrollampe) nicht vorhanden?

pn
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14.01.2009, 18:22
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Der EC9 hat keine Motorkontrolleuchte. Anstelle der Motorkontrolleuchte ist dort das Lämpchen vom Choke.
Aber!!! Wenn er richtig umgebaut wurde, wurde das Lämpchen "umfunktioniert" zur MKL, da er ja auch auf Einspritzer (MPFI) umgebaut wurde.

So, das nur als Anmerkung am Rande.


pn
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14.01.2009, 18:35
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wow...das ging ja schnell!!!
ich hab gehofft, dass du dich meldest...hast ja schon dem einen oder anderem helfen können!!! juhu...hoffentlich auch mir?!
also motorkontrolllampe leuchtet nicht und insofern ich das mit dem fehlercodes auslesen richtig gemacht habe (zündung an und schauen wie oft die led leuchtet am ecu), dürfte ich auch keine fehler drin haben. blinkt halt nur kurz beim an und ausschalten der zündung.
danke schon mal für die schnelle antwort.



Verfasst am: 14.01.2009, 18:36
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ach ja, ich hab die crx-amaturen drin und ich glaub der tacho ist auch vom ed7
pn
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14.01.2009, 18:44
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er brauch nen ed7/ed9 steuergerät und somit blinkt die LED den fehlercode aus/an

die MKL zeigt bis 91 nur an DAS einer vorhanden ist

edit1: ok, fehlercode richtig ausgelesen :)

ich habe leider keinen verdichtungsrechner der mit d14 daten gefüttert ist.

d16z2/a6 daten sind nicht der hit zu bekommen


pn
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14.01.2009, 18:53
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und nu???
könnt ich recht haben???
ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir es jetzt im nachhinein eigentlich auch nicht vorstellen kann, nur durch nen zylinderkopf-umbau 20 ps mehr rauszuholen.
jedenfalls nicht wenn der hubraum gleich bleibt.


pn
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14.01.2009, 19:12
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hmm, 10ps sind drin.

ABER, die verdichtung kann schon rapide gesunken sein aufgrund der "schlechteren" brennkammer vom ed7 kopf


pn
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14.01.2009, 19:26
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mal ne kleine nebenfrage: passt der d16z6 motor aus nem crx eh6 in meinen ec9 rein??? ich mein ohne größeren auf als wenn ich den ed9 motor einpflanzen würde!?!

pn
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14.01.2009, 19:28
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Vom Platz her nimmt der genauso viel oder wenig Platz weg, wie alle anderen D-Motoren.
Aber du musst dann wirklich alles tauschen:
-Bremsanlage komplett
-Achsschenkel
-Antriebswellen
-Kabelbäume
-Steuergerät
-Getriebe

hab ich was vergessen? :hmm:
Die Motorhalter müssen nicht geändert werden.


pn
Gast 
14.01.2009, 18:10
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