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FR-V BE3 EZ 07/2005 springt kalt schlecht anNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Kalender 2014 (2018 ab s14)
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04.12.2018, 10:25
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So nu . Jetzt will ich auch mal etwas beitragen bzw fragen .
Wie in meiner Vorstellung zu lesen , fahren wir einen CR-V iVTEC 2.0 benziner. Soweit so gut. Nun würde ich aber gern etwas mehr Leistung aus unserem Dicken kitzeln. Von diversen "Chiptuning" heist es bis zu 14-20 PS mehr .
Frage :
Merkt man das überhaupt in der "Gewichtsklasse" ?

Und dann kam mir die Idee , zu dem Motor eine Zwangsbeatmung , sprich Turbo , ein zu setzen .
Nu gibt es ja auch aus dem Hause Honda einen fertigen 2.0 iVTEC Turbo . Würde der eventuell passen ?
Ja natürlich mit allem was dazu gehört !!


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04.12.2018, 10:51
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an solch kleinen saugmotoren stehen die kosten zum Ergebnis in keiner Relation. 1. würdest du das sowieso nicht merken und 2. ist das Drehmoment der wichtigere Part.

Die Idee des Turbomotors - schätze mal ausm civic type r - find ich jedoch geil. Passend kann man alles machen wenn man genug Geld in die Hand nimmt.

Du darfst dann natürlich nicht vergessen die anderen Komponenten zu verändern. Fahrwerk, Bremsen etc.


pn
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04.12.2018, 13:54
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Wirtschaftlich macht das absolut keinen Sinn.

In den USA gibt es Kompressorkits (+35PS) sowohl für die K20 (wie bei dir verbaut) als auch für die R20 (Generation 4) Motoren. Bis man das in Deutschland eingebaut, abgestimmt und eingetragen hat, hast du genug Geld für ein passenderes Auto verpulvert.


pn
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04.12.2018, 14:04
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DreffiWirtschaftlich macht das absolut keinen Sinn.

In den USA gibt es Kompressorkits (+35PS) sowohl für die K20 (wie bei dir verbaut) als auch für die R20 (Generation 4) Motoren. Bis man das in Deutschland eingebaut, abgestimmt und eingetragen hat, hast du genug Geld für ein passenderes Auto verpulvert.

sind wir uns ehrlich, das thema wirtschaftlichkeit können wir getrost alle weglassen.

ein eg4/5/6 hat, rein objektiv betrachtet, keinen wert und dennoch werden tausende von euros teilweise versenkt. es ist ein hobby und hobby hat in solchen fällen eigentlich fast nie was mit wirtschaftlichkeit zu tun.

das gleiche spiel hier. welchen wert hätte ein crv mit nem ctr motor? einen sehr hohen ideellen oder mit glück auch finanziellen wenn es jemand beim verkauf würdigt. aber darum gehts doch nicht. ein crv mit über 300ps wär einfach mal ein adäquates fortbewegungsmittel.

wenn man nicht auf porsche, audi, range rover, vw, mercedes ect umsteigen will aufgrund der motorenangebote macht mans eben so.

idee finde ich geil wie gesagt. finanziell natürlich eine katastrophe - aber das ist tuning doch immer.


pn
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04.12.2018, 14:11
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Wie meine Vorschreiber schon erläutert haben, macht Saugertuning wenig Sinn beim alten CRV, er steht eigentlich schon gut da mit 150PS und 192Nm damit hat er so viel Drehmoment wie ein K20 aus dem TypeR

Ein Upgrade was ein Kumpel gemacht hat ist ein K20A2 einzubauen, das ist eigentlich völlig verrückt aber man kann Ihn sauber eintragen lassen wegen der Euro3 Norm. dann hättest du 200PS allerdings komisch zu fahren im CRV weil er ja eigentlich unten rum Drehmoment braucht und der K20A2 unten rum tot ist.

Man könnte deinem CRV aber abstimmen Kostenpunkt ~1000 Euro mit SW Lizenz und Abstimmung.

Ideal wäre einen K24 aus dem Accord zu nehmen, da hat man Drehmoment und Leistung.


Turboumbauten muss man sich umhören bei entsprechenden Firmen die ein Abgasgutachten für K20 haben, dann müssten genau diese Komponenten in den CRV verbaut werden, aber wieder das Problem der Vollabnahme des Fahrzeugs, was vermutlich mit dem heutigen Abgas und Eintragewahnsinn wohl ~10-15000 Euro kosten würde.

Hoffe ich konnte zu ein paar Ideen und Anregungen beitragen :D


pn
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04.12.2018, 14:13
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EG_XXXWie meine Vorschreiber schon erläutert haben, macht Saugertuning wenig Sinn beim alten CRV, er steht eigentlich schon gut da mit 150PS und 192Nm damit hat er so viel Drehmoment wie ein K20 aus dem TypeR

Ein Upgrade was ein Kumpel gemacht hat ist ein K20A2 einzubauen, das ist eigentlich völlig verrückt aber man kann Ihn sauber eintragen lassen wegen der Euro3 Norm. dann hättest du 200PS allerdings komisch zu fahren im CRV weil er ja eigentlich unten rum Drehmoment braucht und der K20A2 unten rum tot ist.

Man könnte deinem CRV aber abstimmen Kostenpunkt ~1000 Euro mit SW Lizenz und Abstimmung.

Ideal wäre einen K24 aus dem Accord zu nehmen, da hat man Drehmoment und Leistung.


Turboumbauten muss man sich umhören bei entsprechenden Firmen die ein Abgasgutachten für K20 haben, dann müssten genau diese Komponenten in den CRV verbaut werden, aber wieder das Problem der Vollabnahme des Fahrzeugs, was vermutlich mit dem heutigen Abgas und Eintragewahnsinn wohl ~10-15000 Euro kosten würde.

Hoffe ich konnte zu ein paar Ideen und Anregungen beitragen :D

pierre... motor aus dem aktuellen civic type r... wenn schon kohle versenken dann richtig.. also, hopp, anfeuern.

und mal im ernst 192nm :roll: das ist ja wohl mehr als ein witz... mein pampersbomber hat 450 - klar diesel, aber dennoch.


pn
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04.12.2018, 14:31
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Naja vor 18 Jahren Stand der Technik und für einen 2 Liter Sauger in Ordnung...

Weißt Du was der VAG Haufen zu dem Zeitpunkt verbaut hatte 2.0 Liter 115PS/170Nm (das war ein echter Witz da hast Du recht)

Ein CRV (10Sek auf 100) ist einem 2 Liter Golf (11 sekunden auf 100) davon gefahren.... das ist heute auch wieder so gut das Honda auf Turbo umgestellt hat


pn
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05.12.2018, 01:30
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heyho,

ihr vergesst bei euren Vergleichen das Drehmoment nur sehr wenig über Motoren aussagt.

Als kleiner Vergleich: (Es fehlen einige Einflüsse, wie das Getriebe, das wird hier so ausgelegt das es einen Gang hat und beide Motoren bei ihrer Höchstdrehzahl sich gleichschnell fortbewegen. Beides im jeweils selben Auto mit selben Gewicht etc. also eine Modelldarstellung)

Benziner:
200ps
200nm
8000rpm

ist in etwa gleichzusetzen mit:

Diesel:
200ps
400nm
4000rpm

Es könnten auch beides Benziner oder beides Diesel sein, das spielt keine Rolle und soll nur etwas mehr an die Realität angelehnt sein zur Veranschaulichung.

Drehmoment ist noch lange nicht alles was einen Motor beschreibt und ausmacht, da es zwar eine Kraft ist, dennoch aber der Faktor Drehzahl eine große Rolle spielt um Leistung (PS) zu erzeugen. Da Leistung am Ende das erledigen von Arbeit meint (in dem Fall das vorantreiben des Autos) ist sie aussagekräftiger als Vergleich untereinander. Dabei darf man nicht den Zusammenhang vergessen aus den drei Bausteinen (Drehmoment, Drehzahl, Leistung) um überhaupt aussagekräftige Schlüsse ziehen zu können.
Das dient auch lediglich zum vergleich von Motoren ("Wärme"Kraftmaschinen :hrhr: ), da wie oben beschrieben weitere Einflüsse folgen um dann die Autos vergleichen zu können (bspw. Getriebe, der Motoraufbau, verschiedene Größen der sich drehenden Teile etc.).

Für weitere Informationen dazu kann Engineering Explained auf Youtube ne ganze Menge helfen für Verständnis zu sorgen. Es gibt super Videos die die Zusammenhänge oben sehr gut erläutern. Immerhin habe ich das Thema nur kurz umrissen ohne Formeln und Bezeichnungen aus der Physik, die dafür sonst rangezogen werden, zu nennen.

Ansonsten um etwas zum Topic beizutragen:

Falls dir der CRV so gut gefällt und du ihn noch lange behalten möchtest, steht dem ganzen Vorhaben nur im Wege, dass der Tüv überzeugt werden muss den gewünschten Umbau einzutragen... Geld sei dank könnte es möglich sein. Bleib in deiner Euro Norm oder verbessere Sie. Informiere dich bei den bekannten Tunern, die dürften wissen was geht und was nicht.
Es gibt noch ne Menge anderer Sachen, die aber einen Stein in den Weg legen könnten. So etwas wie "Karosseriefestigkeitsgutachten", wobei dann nachgewiesen werden muss, dass deine Karosserie den neuen Motor aushält durch den Zuwachs an Leistung etc.
Und wie auch schon genannt wurde, Bremse, Fahrwerk und vieles mehr muss auch angepasst werden.

MFG Butsch


pn
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05.12.2018, 07:09
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Die Idee vom CT-R Motor würde ich trotzdem verwerfen. Selbst wenn man den da rein und zum Laufen bekommt, bleibt die Frage des Getriebes. Das vom CR-V wird wohl nicht ohne weiteres passen und von dem viel höheren Drehmoment wenig begeistert sein.

Die Fragestellung war für mich so oberflächlich, dass ich nicht von einer Investitionsbereitschaft in Höhe von mehr als 20.000€ ausgegangen bin.

Wenn ich mich irre und wir hier bald ein CR-V Type-R sehen, verneige ich mich öffentlich und spendiere dem Umbauer einen Sake.

Entweder K24 aus dem Accord oder Turbo/Kompressor von einem der deutschen Tuner mit verfügbarem Gutachten. Aber selbst da sind einige tausend Euros weg. Geil wäre es aber. Definitiv.


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pn
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15.12.2018, 17:22
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Zunächst einmal vielen vielen Dank für Eure Antworten , Tips und Meinungen .

Ich bitte auch meine verspätete Antwort zu entschuldigen . Hatte leider einen Motorrad-Unfall .

Alles halb so wild , abgesehen von einem Trümmerbruch in der rechten Schulter :no:


Nu aber wieder zum Thema :

Ich hab mich wärend meines Aufenthalts im KH mal durch etliche Seiten von Zubehör und Tuner Anbietern gelesen .

Fazit :

Umbau des CR-V RE5 auf Turbo bzw Kompressor ist definitiv machbar

ABER

unter Beachtung aller notwendigen Umbaumaßnahmen ( Motor , Bremse , Getriebe , Abgasanlage , Karosserie ( Steifigkeit ) )
kostet der gesamte Umbau so um und bei 25000,-€ , also fast so viel wie`n neuer :no: :no: :no: :no:

Das übersteigt dann nun doch mein Budget und würde auch fürchterlichen Ärger mit meiner Frau nach sich ziehen :yes:

Somit hat sich das Thema erledigt und ich beschränke mich lieber auf ein optisches Tuning :D

Aber nochmals :
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare




Gruß Euer Walli


PS. : vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Link bzw auch Tip für optisches Tuning im Innen und Aussenbereich ;)


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Gast 
07.02.2019, 11:32
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