» Civic Umbau von preface ej6 auf b16a2 ek4

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27.09.2014, 18:08
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Hey, werde meine beiden Civic's umbauen, Problem ist beide müssen danach wieder laufen.

Habe zwei mal ej9 dastehen, Der gute hat die KOMPLETTE ej6 Technik verbaut (KABELBAUM!, Motor, Elektrik) ist quasi technisch schon mal ein ej6. < gute Swap Basis.

Dann der zweite Civic, dieser ist auf b16a2 umgebaut (ek4)

Nun meine Frage, sind beide soweit kompatibel, dass man nur Motorbaum und Ecu tauschen muss oder muss man noch Kabel ziehen ?

Wie gesagt, beide MÜSSEN wieder laufen!

Dank im voraus.


pn
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27.09.2014, 18:18
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Nur Kabel ziehen? Da gehört schon ein bisschen mehr dazu, um nen Swap durchzuführen. Was hast Du denn genau vor, wenn der eine schon auf B16 umgebaut ist? Willst Du den Motor daraus in den EJ9 bauen? Versteh ich nicht ganz. Oder willst Du die Motoren tauschen?

pn
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27.09.2014, 19:02
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Will quasi bei beiden nur die Motoren tauschen


Verfasst am: 27.09.2014, 19:04
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Die Stecker sollten doch soweit gleich sein bei ek4 und ej6 Ecu, oder ?
Beide Motoren bzw Steuergeräte sind aus preface Modellen
pn
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27.09.2014, 19:13
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Nein, die sind grundverschieden. Musst einiges umlöten. Willst Du den B16 aus dem EK4 in den EJ9 bauen und umgekehrt? Steig da immer noch nicht durch.

Du brauchst halt Schaltgestänge, Motorhalter hinten vom EK4, OBD Adapter bei AKR kaufen von Boomslang, Stecker von IACV, Einspritzdüsen, Lima, IAT, Zündverteiler umlöten, Kabel von der Lambda verlängern, allgemein kann es sein, dass du einige Kabel verlängern musst, auf jeden Fall auch das für den Rückwärtsgang am Getriebe oder umlöten. IACV am Adapter umlöten oder umpinnen von A14 auf A12. Oranges Kabel vom IACV für Vtec verwenden oder direkt 3 Kabel ziehen. Eins fürs Solenoid, eins für Masse am Öldruckschalter vom Vtec und eins zur ECU.

Ansonsten brauchst Du halt alle weiteren Anbauteile, Kühler vom B Motor, Getriebeseitiger Motordämpfer vom B16. War bei mir zumindest so mit S4C Getriebe, Antriebswellen, neue Bremse mit 260er vorne und 240er hinten, um das alles einzutragen. Bist mit Motor und Bremsenswap sicher bei 3500 bis 4500 Euro. Kommt drauf an. Das ist aber nur ne kleine Aufstellung und Erklärung. Wegen dem ganzen OBD Kram musst Du Guides lesen und es kommen mit Sicherheit noch viele viele Kleinteile dazu.


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pn
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27.09.2014, 19:27
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Ich weiß was ich brauche, Beide Wagen laufen ja.

Ich versuche es nochmal so erklären, also ich habe quasi einen ej6 preface mit d16y7 (Nicht z5, Sorry)

Dann habe ich noch einen ej9 mit Motor aus dem ek4.
(Karosserie defekt)

Nun will ich den b16 in den ej6 setzen, mir geht es jetzt nur darum, wie das mit den kabeln ist, passt die Ecu vom b16 ek4 in an den ej6 Kabelbaum ?


pn
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27.09.2014, 19:40
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Nein, das passt nicht. Du brauchst einen Adapter. Ich gehe mal davon aus, Du hast OBD2a, weil du preface sagst. Dann wie ich oben bereits sagte, musst Du einiges umlöten usw. Was für eine ECU hast Du denn zu dem B16? OBD1 oder OBD2a/b?

pn
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27.09.2014, 19:42
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Ok, da muss ich doch erstmal schauen und Fotos machen :-)

pn
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27.09.2014, 19:48
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Tausch die Motoren, ECUs und Motorkabelbäume und freu dich. Der EJ9 mit B16 hat sehr sehr wahrscheinlich einen bearbeiteten EJ6/EJ8/EK3 Kabelbaum oder eben vielleicht sogar einen originalen EK4 Kabelbaum - und wenn's eine OBD1 ECU ist, ist der schon umgelötet oder mit Adapter.

Ansonsten halt die unterschiedlichen Motorhalter und was weiß ich noch, aber das war's auch schon. Läuft ja jetzt auch schon alles, also kannst du mit 99% Wahrscheinlichkeit den Mist 1:1 tauschen, weil beide Preface sind. Es sei denn, derjenige, der ihn durchgeführt hat, hätte bei dem B16 Umbau megamäßig gepfuscht.


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pn
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27.09.2014, 20:34
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BluesTausch die Motoren, ECUs und Motorkabelbäume und freu dich. Der EJ9 mit B16 hat sehr sehr wahrscheinlich einen bearbeiteten EJ6/EJ8/EK3 Kabelbaum oder eben vielleicht sogar einen originalen EK4 Kabelbaum - und wenn's eine OBD1 ECU ist, ist der schon umgelötet oder mit Adapter.

Ansonsten halt die unterschiedlichen Motorhalter und was weiß ich noch, aber das war's auch schon. Läuft ja jetzt auch schon alles, also kannst du mit 99% Wahrscheinlichkeit den Mist 1:1 tauschen, weil beide Preface sind. Es sei denn, derjenige, der ihn durchgeführt hat, hätte bei dem B16 Umbau megamäßig gepfuscht.

Genau, so siehts aus.


pn
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12.11.2014, 21:53
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