» ED9 Umbau auf B16A2

Ed9 Euro 1 -> Euro 2 ??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16Z6 (Del Sol) Kurbelwelle in D16Z5/D16A9/D16A8 Motor (CRX ED)
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06.11.2012, 19:27
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Hallo!
Mein geliebter EG6 ist leider an der Achsaufnahme durchgerostet und es gibt keine Hoffnung mehr :cry:
Jetzt hab ich mir nen ED9 ausgesucht. EE8 ist leider nicht drin weil ich länger zum sparen bräuchte und in dieser Zeit kein Auto hätte :(
Mein Plan wäre den B16 vom Civic in den CRX zu verpflanzen.
Die Frage ist nur, welche Teile kann ich vom Civic übernehmen?
Z.B. krieg ich die Achsschenkel in den CRX (wegen der Bremse)?
Passt der Kabelbaum in den CRX? Hab gelesen das es reichen würde ein V-Tec kabel zu ziehen aber da ich auch gern elektr. Fensterheber haben möchte müsste man wohl nen anderen Kabelbaum verlegen?!
Passen die elektr. Fensterheber vom Civic?
Was brauche ich sonst noch so und passt es vom EG6?
SuFu hab ich schon benutzt aber nicht das passende gefunden...
Wäre für Hilfe sehr dankbar.


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06.11.2012, 20:11
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Ich würde dir empfehlen, dass du dich mal mit Wuddelcrew auseinandersetzt.

Prinzipiell kannste Motor und Getriebemäßig alles übernehmen, brauchst "nur" Adapter für das Steuergerät und den Zündverteiler - und natürlich die Pfautakk Leitung. :)

Die E Fensterheber laufen nicht.

Die Achsschenkel gehen auch nicht.

Die ATW gehen auch nicht.

Du musst einen Halter am Block ändern, damit du Swapmounts für die B Serie im ED9 verwenden kannst.

Aber ich denke, mehr Details kriegst du von wuddelcrew. :)


pn
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06.11.2012, 20:17
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warum gehen die achsschenkel nicht?
die vom eh6 passen auch am ed9 machen nur einen positiven sturz


pn
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06.11.2012, 20:24
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Kanewarum gehen die achsschenkel nicht?
die vom eh6 passen auch am ed9 machen nur einen positiven sturz
@Kane
eh6 :laughat: nicht B16 A2 :yes:

evtl auch Ansprechpartner hier im Forum Amroth hatte das auch im ED 9 verbaut :hrhr: ein Link zu seinem Frad und du hast ne Bauanleitung :roll: 8)


pn
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06.11.2012, 20:27
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Darf man fragen wieso nicht der A1? Passt super rein, eintragung isn witz, leistungsmäßig eig. kein unterschied....

pn
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06.11.2012, 20:41
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Kanewarum gehen die achsschenkel nicht?
die vom eh6 passen auch am ed9 machen nur einen positiven sturz

Was gleich mit passt nicht für mich ist. ;) Aber da hat jeder seine eigene Ansichten.


pn
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06.11.2012, 20:43
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NipponVtec
Kanewarum gehen die achsschenkel nicht?
die vom eh6 passen auch am ed9 machen nur einen positiven sturz
@Kane
eh6 :laughat: nicht B16 A2 :yes:

evtl auch Ansprechpartner hier im Forum Amroth hatte das auch im ED 9 verbaut :hrhr: ein Link zu seinem Frad und du hast ne Bauanleitung :roll: 8)

Also sind die für den b16a2 so unterschiedlich dann man sie nicht einfach so tauschen kann wie die ee8 in den ed9?
Ps das der eh6 einen d16z6 hat weis ich auch aber dachte halt das die sich ähnlich sind da auch der selbe bremsendurchmesser wie der eg2...


 1x  bearbeitet
pn
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09.11.2012, 10:47
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Ein B16A2 war der erste B-Motor den mein ED9 seinerzeit gesehen hat :yes: Der stammte aus einem Ek4, somit konnte ich auch so gut wie keine Teile übernehmen.
Achsen vom EE8 besorgen, Schaltgestänge vom EE8, Kühler samt Schläuche vom EE8, und den blockseitigen Motorhalter vom B16A1 wenn ich mich recht entsinne. Zusätzlich zu den Swapmounts. ATW vom EE8 oder vom Integra, geht beides.
Die Karosserie muss ein wenig bearbeitet werden dort wo das Riemenrad der Lichtmaschine hinkommt, sonst passt der Motor nicht rein. Der vordere Motorhalter der auf dem Querträger sitzt, muss weichen.
Wenn du EFH im ED9 haben willst, ist es am einfachsten du verlegst einen Innenraumkabelbaum vom EE8. Ansonsten hast du überall Leitungsgewurschtel. Aber bekomm so einen mal her... Ich hätte übrigens noch schöne Doorboards inklusive allen Schaltern und den Tür-Innereien von einem ED9 der ab Werk EFH hatte :P
Im Ernst, das nachzurüsten ist kein Spaß, ich habe es an meinem ED schon lange vorgehabt und es vor ner Weile geknickt weil ich keinen Innenkabelbaum fand.

Übrigens, netter Vorteil A1 vs. A2... Die Euro-Norm.


pn
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09.11.2012, 14:33
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mit den atw's wäre ich mir nicht so sicher. habe auch beide, aber die vom itr war ein stücken länger (wenn der verkäufer mich nicht betupst hat) und das hat nur im ausgefedertem zustand hingehauen (als er auf dem boden stand war sie komplett zusammengeschoben, was nicht sein darf).

musste bei meinem auf der generatorseite nix ändern, der hat so gepasst (allerdings ee8), getriebseitig hab ich "umgewandelt", den an der traverse hinten ebenfalls "angepasst". aber wie erwähnt bem ee8. ed9 is das galub ich noch ein wenig anders.

und noch ne frage: der ed9 bei dem du "von werk aus" efh verbaut hattest war aber kein deutscher, oder!?


pn
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09.11.2012, 14:49
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Yup, der ED9 hat vorne drin weniger Platz als der EE, weswegen man sich einen kräftigen Kerl suchen muss der mit einem Rundeisen und Fäustel mal eben Platz schafft.
Du hast auch recht bzw. der Verkäufer, die Integra ATW sind in der Tat etwas länger. Es kommt auch auf die Zwischenwelle an die verbaut ist. Bei mir haut das deswegen hin weil ich die härteren Motorlager habe; bei mir bewegt sich rein gar nichts mehr in Kurven weswegen die Gelenke nicht in kritische Bereiche bewegt werden.
Der ED9 von dem ich die Teile hatte war kein deutscher, richtig.
Achja @wuddel du hast damals die Innovative von mir gekauft oder?


pn
Gast 
10.11.2012, 13:24
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