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Senior ![]() Name: Jens Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CA5 Aerodeck,EG4 mit B20A5 Anmeldedatum: 04.04.2006 Beiträge: 284 Wohnort: Greifswald | zitieren Der zylinderkopf vom 1,6 16v 124ps passt auch auf den block vom ED6 oder EG4 bin gerade bei ihn mir fertig zu machen. und der kopf vom ed7 passt auch komplett auf den ed6. bin schon mal mit gefahren und der geht besser als ein orginaler ed7 |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 29.08.2004 Beiträge: 8230 Wohnort: krefeld | zitieren der ed6 mit ed7 kopf geht besser ??? ...erklär mir das...hrhr |
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Senior ![]() Name: Jens Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CA5 Aerodeck,EG4 mit B20A5 Anmeldedatum: 04.04.2006 Beiträge: 284 Wohnort: Greifswald | zitieren na der ed6 motor mit der einspritzung und zündung vom ed 7. also der 1,5 motor mit 1,6 einspritzung |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 09.01.2006 Beiträge: 114 | zitieren Ich hab da mal was ausgerechnet: D13 hat einen Hub von 75,8 mm D15 hat einen Hub von 84,4 mm das macht eine Differenz von 8,6 mm. das bedeutet, dass der Kolben mit der D15 Kurbelwelle nun 4,3 mm höher und 4,3 mm tiefer geht, wie mit der D13 Kurbelwelle. Kerl hat ja auf die höheren Pleull die alten D13-Kolben montiert, jetzt frage ich mich, wie kann es sein, dass die höheren D13-Kolben mit dem fetten Dom oben drauf nicht gegen die Ventile knallen??? Wie sah das denn beim Einbau in den Motorblock ein? Da müsste der Kolben ja ein Stückchen über OT drübergeguckt haben !°? confused! mfg C_C |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Neenee, das hast du falsch verstanden. Ich hab die Kolben vom D13 auf die Pleuel vom D15 montieren lassen. Sonst wärs so wie du beschrieben hast und nicht machbar. Ausserdem hat der D15 grössere Pleuellagerzapfen, würde also auch nicht passen. Der Dom auf den Kolben selbst stört aber die Ventile nicht, weil der ja nur in der Mitte aufträgt und die Aussparungen für die Ventile die gleichen sind wie bei den flachen Kolben. So im nachhinein hätte ich mich aber vielleicht doch nach flachen Kolben umsehen sollen. Wäre etwas idealer gewesen für die Leistung - dafür halt mehr den Kopf planen. Leider sahen die alten Kolben nicht mehr so prall aus... |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 09.01.2006 Beiträge: 114 | zitieren hm, genauso hatte ich das eigentlich auch schon verstanden... *confused* Sag mir nur noch, wie das aussah, als du D15 KW, D15 Pleull und D13 Kolben eingebaut hast. Wenn ein Kolben auf OT war, hat der Kolben dann ein Stückchen über den Motorblock rausgeguckt, oder nicht? hab mir hier schon D15 KW, D15 Pleull und D15 Kolben besorgt, und ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht lieber auch wie du die D13-Kolben montieren soll, weil die ja die höhere Verdichtung haben. Wieso kommst du jetzt auf einmal zu dem Entschluss, dass du lieber den Kopf hättest bearbeiten sollen? Ach und hast du vllt. irgend ne Ahnung wie man den mittleren Kolbendruck ausrechnen kann? Oder die Verdichtung von D13 und D15-Motor? Und Kolbenkraft und Tangentialkraft! Diese Werte wollte ich schon noch wissen! Oder wo ich mir solche Sollwerte anschauen kann? Das wär echt toll! mfg C_C |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Wie gesagt, der Kolbenboden ist gleich wie bei den flachen Kolben, der Dom sitzt nur in der Mitte drauf. Evt. sind die Kolben minimal höher, aber das kann sich nur um wenige 1/10 handeln, wenn überhaupt. Ich hab mir nie die Mühe gemacht, das genau auszumessen. Die Kolben gucken nach dem Umbau ein klein wenig raus. Sieht man aber nur, wenn man ein Lineal drauflegt, dass da dann etwas Luft ist zur Blockoberfläche. Flache Kolben sind insofern besser, dass man einen günstigeren Brennraum hat und die Kolben in der Regel leichter sind. Stell dir das mal im Querschnitt vor: dann wäre bei flachen Kolben die Fläche unten glatt und oben dachförmig vom Brennraum. Bei Kolben mit Dom hättest du auch unten nen Bogen drin, was den Brennraum nicht grade günstig macht. Mag sich nicht allzusehr auswirken, ist aber wieder sone Kleinigkeit, die sich summiert. ![]() Bei den ganzen Formeln kann ich dir nur bei der Kolbengeschwindigkeit weiterhelfen: Drehzahl x Hub (mm) : 30000 Den Rest finde ich eh nicht wirklich wichtig, da man da eh nicht nennenswert was ändern kann. Es gibt ne Seite, wo man die Verdichtung von verschiedenen Motorteilen berechnen kann, aber ich find die nicht mehr... |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: BMW E46 330ci Anmeldedatum: 11.06.2005 Beiträge: 122 | zitieren |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Knology genau, man wat hab ich mir grad den Kopf zerbrochen... ![]() |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 09.01.2006 Beiträge: 114 | zitieren Die Seite ist cool, aber da sind ja noch mehr Angaben gefragt, die ich von meinem Motor nicht weiss ![]() mfg C_C |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic EG3] Hubraumerweiterung 1,3 auf 1,5 Liter" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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