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Name: Christian
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01.06.2013, 20:45
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N'Abend zusammen,

hab mal wieder ein Problem mit meinem Civic.

Hab den jetzt nach nem halben Jahr Werkstatt gestern nach Hause gefahren, nur die Bremse ist miserabel.

Zum Auto: EJ6 Preface, B16A2 Swap, ITR-Bremsenswap. Inkl. ABS.
Am Bremskraftverstärker, Bremszylinder, Bremskraftverteiler und der gleichem habe ich nichts geändert, alles von EJ6 Preface mit ursprünglich vorne 242 und hinten Trommel.
Sind noch HEL Stahlflexleitungen verbaut, Bremsflüssigkeit ist DOT4 von Bosch u. ATU.

Zu den Scheiben und Belägen: Die Scheiben sind abgenutzt, die Beläge sind noch (relativ) in Ordnung. Die Scheiben sind um je 2mm abgebremst, bei den Belägen kA.
Die Bremsen waren eine lange Zeit ausgebaut, jedoch hinten funktionieren die einwandfrei (hab ich komplett zerlegt und zusammengebaut) und vorne bis auf den Bremskolben auch alles überprüft.

Zum Bremspedal: Ich kann es mehr als die Hälfte ohne Probleme durchdrücken, mit Kraft auch komplett, wenn der Motor aus ist! Wenn der Motor läuft, hat er nur im hinteren Viertel mittelmäßig Kraft, vorher sehr wenig.

Musste heute wegen einem liegengebliebenem BMW von ~130 auf 0 abbremsen und hab circa 300-400 Meter für gebraucht, inkl. schalten in den zweiten Gang. Die ABS Leuchte ist aus (gestern bei dem Weg von der Werkstatt nach Hause leuchtete die), aber das ABS hat auch nichts gemacht. Meine Reifen (Pirelli) sind neu und die Straße war auch komplett trocken. Der lange Bremsweg lag also komplett an den Bremsen.

Habe bevor ich das Auto gestern & heute bewegt habe, 2x entlüftet. 1x nur halb, da die Flüssigkeit ausgegangen ist und gestern komplett. Als keine Luft mehr kam noch ein paar mal gepumpt.

Wollte morgen die Bremsen noch ein bisschen weiter "einbremsen", Montag oder Dienstag schau ich mal bei einem Bremsprüfstand vorbei. Leitungen sind übrigens alle dicht, habe keine Flüssigkeit verloren oder wenn nur wenige ml.

Frage an euch:
Woran könnte es liegen? Zu wenig entlüftet? Muss ich noch den BKV oder so was wechseln?

Hab mir schon hier den Thread durchgelesen, aber so wirklich werde ich da nicht draus schlau bzw. so wirklich hat er mir auch nicht geholfen...
http://www.maxrev.de/trommel-auf-scheibenbremse-umgebaut-bremsdruck-hinten-zu-gering-t300575.htm

Gruß
Chris


pn
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01.06.2013, 22:31
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Du brauchst mindestens mal den Hauptbremszylinder mit 15/16 als Aufschrift oder einen größeren, möglicherweise auch den Verstärker dazu. Musst auch am besten nochmal mehr entlüften, wenn das ohne Motor an schon so gut durchzudrücken ist - aber musst du ja nach dem HBZ-Tausch eh noch machen. Bei mir kamen erst keine Blasen mehr und danach irgendwann wieder welche, nach meinem Scheibenswap, aber da hatte ich den Bremskraftverteiler auch getauscht. Solltest du übrigens auch machen, gegen einen für Scheibenbremsen.

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pn
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01.06.2013, 22:41
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Hmm mit dem Tausch ist so die Sache, da auch einige meinen dass entlüften reicht und der HBZ nicht getauscht werden muss...
Denke wenn es "nur die gängigen" Herangehensweisen gibt, dann werd ich zu erst noch mehr entlüften probieren, anschließend neue Scheiben & Beläge und zum Schluss den HBZ. Neue Scheiben & Beläge stehen vor dem TÜV eh noch an :(


pn
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02.06.2013, 00:24
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Klar, HBZ soll immer getauscht werden bei den großen Bremsen, in jedem Guide. :!:
Nur den Verteiler lassen manche drinne. Übersetzung und alles stimmt doch gar nicht mehr, wenn der kleinere HBZ verbaut ist.

Beim Bremskraftverstärker hab ich allerdings keine Ahnung, ob der vllt behalten werden kann, vllt passt der größere HBZ ja auch an denselben dran..

Die Karren mit großer Bremse haben nicht umsonst den größéren HBZ drinne. Tausch den am besten direkt und dann entlüfte nochmal ordentlich. Bevor du jetzt richtig entlüftest und das dann direkt nochmal wiederholen musst, wenn du den danach tauschst.


 2x  bearbeitet
pn
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02.06.2013, 01:03
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HBZ und BKV MUSS getauscht werden damit du richtigen Bremsdruck hast.
Du hast jetzt wesentlich größere Kolben im Sattel, die müssen auch irgendwie gefüllt werden. das schafft der kleine HBZ vom ej6 nicht!


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02.06.2013, 09:34
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also beim wecheln auf die 260er bremse hätte man den ej6 hbz noch verwendet können

aber der itr hat doch bei der 280er anlage den 1zoll hbz, da sollteste schon wechseln
da ist der ej6 hbz zu klein, daher auch ein sehr langer pedal-weg


pn
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02.06.2013, 09:51
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Okay danke für die Tipps, dann spar ich mir das mit dem entlüften.
Ich begeb mich mal auf die Suche nach nem HBZ und BKV, das werde ich dann auch mit neuen Scheiben & Belägen verbinden.
Denke ich kann problemlos die EUDM Teile vom Integra nehmen? Die Bremsen sind aus dem JDM ITR.



Verfasst am: 02.06.2013, 10:21
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Habe hier das bei Ebay Anzeige gefunden...
http://www.ebay.de/itm/HONDA-INTEGRA-CIVIC-TYPE-R-DC2-98-SPEC-EK9-1-BRAKE-MASTER-CYLINDER-SERVO-VTI-/230875734236?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item35c14420dc Anzeige
Ist das der HBZ mit BKV oder was genau?
Und ist es dabei relevant, ob das Teil ABS hat oder nicht? Hab bei Ebay auch einen gefunden, dort stand dass der für non-ABS Modelle ist...
pn
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02.06.2013, 10:49
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Der ist wie's aussieht vom Linkslenker, da musst du die Leitungen neu- oder umbiegen.
Versuch doch am besten, hier in irgendwelchen ITR Schlacht-Threads mal einen zu finden. :)


pn
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Name: Christian
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02.06.2013, 10:55
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Mir hat jetzt einer einen BKV vom Prelude BB6 angeboten, kann ich so einen auch nehmen? Denke der hat hinten auch 262er Scheiben oder?

pn
Gast 
05.06.2013, 07:10
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