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Premium-Member ![]() ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1485 Wohnort: Köln | zitieren N'Abend zusammen, hab mal wieder ein Problem mit meinem Civic. Hab den jetzt nach nem halben Jahr Werkstatt gestern nach Hause gefahren, nur die Bremse ist miserabel. Zum Auto: EJ6 Preface, B16A2 Swap, ITR-Bremsenswap. Inkl. ABS. Am Bremskraftverstärker, Bremszylinder, Bremskraftverteiler und der gleichem habe ich nichts geändert, alles von EJ6 Preface mit ursprünglich vorne 242 und hinten Trommel. Sind noch HEL Stahlflexleitungen verbaut, Bremsflüssigkeit ist DOT4 von Bosch u. ATU. Zu den Scheiben und Belägen: Die Scheiben sind abgenutzt, die Beläge sind noch (relativ) in Ordnung. Die Scheiben sind um je 2mm abgebremst, bei den Belägen kA. Die Bremsen waren eine lange Zeit ausgebaut, jedoch hinten funktionieren die einwandfrei (hab ich komplett zerlegt und zusammengebaut) und vorne bis auf den Bremskolben auch alles überprüft. Zum Bremspedal: Ich kann es mehr als die Hälfte ohne Probleme durchdrücken, mit Kraft auch komplett, wenn der Motor aus ist! Wenn der Motor läuft, hat er nur im hinteren Viertel mittelmäßig Kraft, vorher sehr wenig. Musste heute wegen einem liegengebliebenem BMW von ~130 auf 0 abbremsen und hab circa 300-400 Meter für gebraucht, inkl. schalten in den zweiten Gang. Die ABS Leuchte ist aus (gestern bei dem Weg von der Werkstatt nach Hause leuchtete die), aber das ABS hat auch nichts gemacht. Meine Reifen (Pirelli) sind neu und die Straße war auch komplett trocken. Der lange Bremsweg lag also komplett an den Bremsen. Habe bevor ich das Auto gestern & heute bewegt habe, 2x entlüftet. 1x nur halb, da die Flüssigkeit ausgegangen ist und gestern komplett. Als keine Luft mehr kam noch ein paar mal gepumpt. Wollte morgen die Bremsen noch ein bisschen weiter "einbremsen", Montag oder Dienstag schau ich mal bei einem Bremsprüfstand vorbei. Leitungen sind übrigens alle dicht, habe keine Flüssigkeit verloren oder wenn nur wenige ml. Frage an euch: Woran könnte es liegen? Zu wenig entlüftet? Muss ich noch den BKV oder so was wechseln? Hab mir schon hier den Thread durchgelesen, aber so wirklich werde ich da nicht draus schlau bzw. so wirklich hat er mir auch nicht geholfen... http://www.maxrev.de/trommel-auf-scheibenbremse-umgebaut-bremsdruck-hinten-zu-gering-t300575.htm Gruß Chris |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Du brauchst mindestens mal den Hauptbremszylinder mit 15/16 als Aufschrift oder einen größeren, möglicherweise auch den Verstärker dazu. Musst auch am besten nochmal mehr entlüften, wenn das ohne Motor an schon so gut durchzudrücken ist - aber musst du ja nach dem HBZ-Tausch eh noch machen. Bei mir kamen erst keine Blasen mehr und danach irgendwann wieder welche, nach meinem Scheibenswap, aber da hatte ich den Bremskraftverteiler auch getauscht. Solltest du übrigens auch machen, gegen einen für Scheibenbremsen. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1485 Wohnort: Köln | zitieren Hmm mit dem Tausch ist so die Sache, da auch einige meinen dass entlüften reicht und der HBZ nicht getauscht werden muss... Denke wenn es "nur die gängigen" Herangehensweisen gibt, dann werd ich zu erst noch mehr entlüften probieren, anschließend neue Scheiben & Beläge und zum Schluss den HBZ. Neue Scheiben & Beläge stehen vor dem TÜV eh noch an ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Klar, HBZ soll immer getauscht werden bei den großen Bremsen, in jedem Guide. ![]() Nur den Verteiler lassen manche drinne. Übersetzung und alles stimmt doch gar nicht mehr, wenn der kleinere HBZ verbaut ist. Beim Bremskraftverstärker hab ich allerdings keine Ahnung, ob der vllt behalten werden kann, vllt passt der größere HBZ ja auch an denselben dran.. Die Karren mit großer Bremse haben nicht umsonst den größéren HBZ drinne. Tausch den am besten direkt und dann entlüfte nochmal ordentlich. Bevor du jetzt richtig entlüftest und das dann direkt nochmal wiederholen musst, wenn du den danach tauschst. 2x bearbeitet |
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Grand Master ![]() Name: Julian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 13894 Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife | zitieren HBZ und BKV MUSS getauscht werden damit du richtigen Bremsdruck hast. Du hast jetzt wesentlich größere Kolben im Sattel, die müssen auch irgendwie gefüllt werden. das schafft der kleine HBZ vom ej6 nicht! |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren also beim wecheln auf die 260er bremse hätte man den ej6 hbz noch verwendet können aber der itr hat doch bei der 280er anlage den 1zoll hbz, da sollteste schon wechseln da ist der ej6 hbz zu klein, daher auch ein sehr langer pedal-weg |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1485 Wohnort: Köln | zitieren Okay danke für die Tipps, dann spar ich mir das mit dem entlüften. Ich begeb mich mal auf die Suche nach nem HBZ und BKV, das werde ich dann auch mit neuen Scheiben & Belägen verbinden. Denke ich kann problemlos die EUDM Teile vom Integra nehmen? Die Bremsen sind aus dem JDM ITR. Verfasst am: 02.06.2013, 10:21 zitieren Habe hier das bei Ebay http://www.ebay.de/itm/HONDA-INTEGRA-CIVIC-TYPE-R-DC2-98-SPEC-EK9-1-BRAKE-MASTER-CYLINDER-SERVO-VTI-/230875734236?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item35c14420dc Anzeige Ist das der HBZ mit BKV oder was genau? Und ist es dabei relevant, ob das Teil ABS hat oder nicht? Hab bei Ebay auch einen gefunden, dort stand dass der für non-ABS Modelle ist... |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Der ist wie's aussieht vom Linkslenker, da musst du die Leitungen neu- oder umbiegen. Versuch doch am besten, hier in irgendwelchen ITR Schlacht-Threads mal einen zu finden. ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1485 Wohnort: Köln | zitieren Mir hat jetzt einer einen BKV vom Prelude BB6 angeboten, kann ich so einen auch nehmen? Denke der hat hinten auch 262er Scheiben oder? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bremsdruck Probleme bei EJ6 nach ITR Bremsswap" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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