» Kein Bremsdruck mehr vorn und hinten nach Bremsenüberholung

Integra Lenksäule im EG CivicNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenED9 Bremskraftverteiler beim Bremsenswap
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Junior 
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14.04.2017, 20:16
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Hey.
Vor ner Woche hatte ich meine Bremsen vorn komplett überholt inkl neuer Kolben. Nach dem Entlüften (2 Mann Prinzip) alles i.o.
Heute die hinteren Bremsen (Scheibe) überholt auch inkl. neuer Kolben, entlüftet wie oben und kein Bremsdruck vorhanden. Hab dann ma vorn die Karre hochgebockt, da ist plötzlich auch kein Bremsdruck mehr da, sprich vorn und hinten NULL Bremswirkung. Hatte hier in irgend nen Thread gelesen, das bei irgend einem mal der Dichtring hinten für den Kolben beim Kolbeneinbau beschädigt wurde, was ja dafür sprechen würde das keine Bremswirkung da ist. Nur müsste doch dann wenigstens vorn die Bremse gehen oder nich? Ich habe ich auch keine Fütze hinten unterm Auto gesehen, was für nen defekten Dichtring sprechen würde.
Hab nun auch vermehrt gelesen, das irgend ne Dichtung vorn am “Geberzylinder“ kaputt geht bei der Pumpentlüftung per Pedal, zumal meine Bekannte beim hinteren Entlüften relativ zügig das Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten hat. Kann es daran liegen, wenn ja, wie genau heißt das Teil was ich dann erneuern muss? Suche nach Geberzylinder kommt nix bei raus?
Gruß


pn
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14.04.2017, 20:39
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Nen Geberzylinder haste so gesehen eigentlich nur bei der Kupplung aber nicht beim Bremssystem ;)
Du meinst bestimmt den Hauptbremszylinder :yes:
Kann eigentlich jetzt erstmal nur daran liegen, zumindest scheint mir das am nahe liegend zu sein wenn du nirgens ne Pfütze unterm Auto hast und ordentlich entlüftet hast.
Denke mal das sich die Manchette im Hauptbremszylinder entweder komplett verabschiedet hat oder sich umgelegt hat.
Probiert trotzdem noch mal in ruhe zu entlüften, erst hinten rechts, dann links, danach vorn rechts und dann links.
Bremspedal beim entlüften dabei gleichmäßig und relativ ruhig treten und nicht so hastig ;)


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pn
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14.04.2017, 20:44
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Dann müsste der Hauptbremszylinder aber komplett defekt sein. Denke das da noch viel Luft im System ist. Der Fehler hat ja anscheinend damit begonnen, das du das System überhaupt leer laufen hast.

pn
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14.04.2017, 20:49
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Augenscheinlich kommt natürlich auch diese Variante in Frage, das ist richtig.
Ich denke aber mal, das er nicht zum ersten mal seine Bremse entlüftet hat und das die Ursache schon der HBZ sein könnte.
Aber, und da geb ich dir recht Stussy, extrem viel Luft im Bremssystem ist schon mal die erste Anlaufstelle :)

Wenn alle Stränge reißen kann natürlich auch der HBZ die Hufe hochgerissen haben, hatten wir auch schon....


pn
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14.04.2017, 20:57
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Na wie gesagt vorne war ja alles ok.
Dann halt hinten entlüftet, zwischendurch immer wieder nachgekippt damit der Behälter nicht leer wird und weiter entlüftet. Irgendwann kam halt keine Luftblasen mehr und ich hab zu ihr gesagt drauf bleiben und dann hab ich zugedreht. Bei der Bremsprobe kam dann das böse Erwachen und da halt vorn auch nix mehr kommt war ja meine Vermutung Dichtung im Hauptbremszylinder.
Reicht es da den HBZ zu wechseln oder auch gleich den Bremskraftverstärker? Weil hab hier irgendwo gelesen, das das Wechseln des HBZ nix bringt weil die Dichtung welche wohl im Ars*** ist woanders sitzt. Verwirrend langsam ständig was anderes zu lesen.
Aja, welche HBZ passen den noch bei EG5 Scheibenbremse hinten bzw sind die vom ED9 z.B. baugleich und passend?


pn
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14.04.2017, 20:59
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Hast du ABS? Hatte nach nem Bremssatteltausch vor kurzem auch das Problem dass nach dem Entlüften die Bremskraft sehr gering war. Hab mich dann bisschen belesen und paar mal das ABS auf nem großen Parkplatz benutzt, danach wieder entlüftet und nun ist alles super :-)

pn
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14.04.2017, 21:00
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p600trabantAugenscheinlich kommt natürlich auch diese Variante in Frage, das ist richtig.
Ich denke aber mal, das er nicht zum ersten mal seine Bremse entlüftet hat und das die Ursache schon der HBZ sein könnte.
Aber, und da geb ich dir recht Stussy, extrem viel Luft im Bremssystem ist schon mal die erste Anlaufstelle :)

Wenn alle Stränge reißen kann natürlich auch der HBZ die Hufe hochgerissen haben, hatten wir auch schon....

Richtig, hab das nun schon öfters gemacht, nur bisher mit Erfolg. Das jetz lässt nun auch mich rätseln.
Also erstmal nochmal alles entlüften und wenn dann nix bei rumkommt HBZ wechseln?!


pn
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14.04.2017, 21:02
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An den Bremskraftverstärker glaub ich mal nicht da du ja auch Bremsdruck haben müßtest ohne den Bremskraftverstärker. Der greift ja auch erst wenn du den Motor an machst.
Ergo, bleibt wenn dann eigentlich nur der HBZ.
Probiert trotzdem noch mal in ruhe zu entlüften!


pn
Junior 
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14.04.2017, 21:02
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EJ9_DriverHast du ABS? Hatte nach nem Bremssatteltausch vor kurzem auch das Problem dass nach dem Entlüften die Bremskraft sehr gering war. Hab mich dann bisschen belesen und paar mal das ABS auf nem großen Parkplatz benutzt, danach wieder entlüftet und nun ist alles super :-)

Non ABS


pn
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14.04.2017, 21:05
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EJ9_DriverHast du ABS? Hatte nach nem Bremssatteltausch vor kurzem auch das Problem dass nach dem Entlüften die Bremskraft sehr gering war. Hab mich dann bisschen belesen und paar mal das ABS auf nem großen Parkplatz benutzt, danach wieder entlüftet und nun ist alles super :-)
Er hat null Bremskraft auf dem System, da spielt das ABS nicht so groß mit rein.
Geb dir aber in so fern recht, das wenn Luft im ABS Block drinn ist die Bremskraft ganz schön Kacke ist.
Zumindest ist die Bremse dann extrem weich.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
14.04.2017, 21:05
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