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23.07.2020, 12:57
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Servus Leute,

mein b18c4 war zerlegt (Kopf runter) , Block hab ich nicht angefasst. Wurde eine neue kopfdichtung + Ventilschaftdichtungen gemacht. Außerdem eine skunk2 Asb + 68mm blox drosselklappe und itr airbox. Er lief beim ersten Mal starten nicht auf allen Töpfen. Beim 2. mal starten lief er ganz gut. Tps Sensor hab ich eingestellt (0,5v zu und 4,5v Vollgas). Zündung auch eingestellt. Lamdasonde , Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger+Zündkabel auch neu. Kabelbaum wurde vom ej6 verwendet mit obd2b to obd1 Adapter zum p28. Gefühlt wurde er sehr schnell warm und die Temperatur am Kopf auch sehr hoch (nur vom Gefühl her nicht gemessen). Kam mir alles bisschen komisch vor also abgastest gemacht.
Hier die Ergebnisse:

Lambda 1.4
CO2 10.13%
CO 0.5%
O2 6.12%
HC 281 ppm

Er läuft also mager. Komplette ansaugung mit bremsenreiniger besprüht um falschluft auszuschließen, gab keine Veränderung.

Chip habe ich einen mit b18c4 basemap und einen mit modifizierter b18c4 map von jmd mit der skunk2 asb und itr airbox.
Er läuft mit beiden Maps so mager.

Werde morgen mal Kompression messen und Zündkerzen anschauen und das hier noch posten.

Hat evtl jmd eine Idee oder kann mir Tipps geben wo ich weitersuchen kann?

Was villt noch zu erwähnen wäre, der Motor stand ca 2 Jahre zum Teil zerlegt.


pn
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24.07.2020, 04:21
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Dann musst Du wohl direkt am Auto abstimmen lassen, um den letzten Feinschliff zu machen. Wird dann bestimmt auch viel besser laufen.
Abgasanlage ist aber dicht? Kat iO?
Motor läuft ruhig? Eventuell arbeitet eine Einspritzdüse nicht richtig - zu wenig Kraftstoff?
Du hast ja geschrieben das der Motor und Teile lange lagen.


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pn
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24.07.2020, 13:32
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Ja das ist auch der Plan in Zukunft, aber daran kann das ja eigentlich nicht liegen da er mit Stock map und mit der neuen so mager läuft. Kat hat ja keinen Einfluss auf die gemischzusammensetzung :suspekt:
Er läuft an sich rund, hat aber leichte virbrationen.
Hab die einspritzdüsen gereinigt schauen optisch gut aus. Von der Hitze her sind die alle gleichmäßig (mit laserthermometer am Krümmer gemessen).
Zu wenig kraftstoffdruck wäre ne Option habe aber nicht die Möglichkeit den zu messen. Lambda sinkt aber im erhöhten Leerlauf (ca. 3000 rpm) auf 1,1-1,2 ab. Meines Wissens müsste er aber dann ja noch magerer laufen da Bei mehr Drehzahl Auch mehr Kraftstoff benötigt wird.
IAC-Ventil funktioniert auch ( klemmt also nicht offen ).


pn
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24.07.2020, 20:27
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Serie B18c4 Dk hat 60mm...Du hast ne 68mm verbaut. Das er mit der oem map zum mager läuft sollte eig. klar sein...was letztendlich an der 2. map gemacht wurde kannste nicht nachvollziehn...

würde entweder oem dk anbauen oder abstimmen lassen. Lg


pn
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24.07.2020, 22:06
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Drosselklappe ist im Leerlauf geschlossen, kann also nicht direkt die Ursache sein für zu mager im leerlauf

pn
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25.07.2020, 09:21
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civic-felixDrosselklappe ist im Leerlauf geschlossen, kann also nicht direkt die Ursache sein für zu mager im leerlauf
Richtig, Ursache für ein zu mageres Gemisch ist entweder:

#zu wenig Sprit für die Luftmenge
#fehlerhafter Injektor (z.B. Spritzbild mit zu großen Tropfen)
#falsch ausgerichteter Injektor
#fehlerhaftes IACV, welches zu viel Luft in den Motor lässt. Lässt sich leicht am Zündzeitpunkt im Leerlaufregelmodus erkennen
#nicht taugliche Messposititon der Lambdasonde im Leerlauf aufgrund inhomogenen Abgases
#nicht mehr korrekt arbeitende Lambdasonde
#usw.

Es gibt also eine ganze Reihe mehr an Gründen warum der Motor im LL mager läuft oder mager laufend aussieht.


pn
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25.07.2020, 09:57
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civic-felixDrosselklappe ist im Leerlauf geschlossen, kann also nicht direkt die Ursache sein für zu mager im leerlauf

also nur zu mager im leerlauf?


pn
Fortgeschrittener 

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25.07.2020, 12:05
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Wie oben geschrieben wird es mit mehr Drehzahl besser aber eben immer noch zu mager, im Leerlauf hab ich einfach den höchsten Lambdawert.
Injektoren würde ich fast ausschließen die wurden gereinigt und haben optisch zumindest nen guten Eindruck gemacht, Motor lief ja vor 2 Jahren mit den Injektoren.

Inwiefern erkennt man das leicht am zzp ?

Lambdasonde könnte natürlich noch der Grund sein, war 55€ von Ebay Anzeige :roll:

Noch eine Möglichkeit wäre, was mir vorhin eingefallen ist , die Kraftstoffpumpe im Tank lief kurz trocken weil beim ersten Mal Zündung einschalten noch kein Benzin im Tank war. Sie ist dann auch lauter geworden weil sie denke ich komplett trocken gelaufen ist. Hört sich jetzt aber mit Benzin wieder normal an, nicht das die ein Schaden davon genommen hat ?


pn
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25.07.2020, 12:47
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Kraftstoffpumpe sollte das in der regel verkraften, wenn sie kurz mal trocken lief. Dann kann ich mir nicht vorstellen.

Mit der zzp diagnose am iacv könnt ich mir nur vorstellen, da ja Steuergerät versucht ständig den zzp nachzuregeln damit der im leerlauf passt...mal etwas früher oder etwas später als ~16° vor zünd ot...lässt das iacv zu viel luft durch sollte das am viel zu frühen zzp festzustellen sein da die ecu ja demensprechend nachregelt weil iacv ja den leerlauf anhebt--> zündung richtung früher...aber soviel zur theorie ?

Wenn das iacv genausolange lag wie der motor kanns auch verschmutzt sein. Lässt sich aber leicht mit bremsenreiniger/ backofenreiniger ect reinigen, hatte ich vor kurzem am d16z9 auch gemacht nach schlechtem leerlauf/kaltstart.

Lambda ist auch ne Möglichkeit...hab mir lieber ne gebrauchte oem geholt als günstiges zubehör...hatte ich schon schlechte erfahrungen mit. Vllt man ne andere dranhängen ums auszuschließen...ist ja kein aufwand.


pn
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25.07.2020, 15:00
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Also zzp hab ich mit gebrückten Service Stecker eingestellt auf den mittleren von den 3 Markierungen auf der Riemenscheibe. Bleibt auch perfekt Auf der Markierung im Leerlauf und verstellt sich nicht. Iacv scheint auch zu funktionieren da er bei 1300 rpm startet wenn er kalt ist und dann auf ca 800 runtergeht wenn er warm wird. Er hebt auch bisschen die Drehzahl an wenn man Gebläse einschaltet.

Theoretisch müsste er ja auf fett laufen wenn ich die lamdasonde abstecke richtig ?


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pn
Gast 
13.08.2020, 19:34
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