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K20a2 dauerbelastung kmNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen16 Zoll auf EP3
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09.11.2016, 21:34
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Ist alles original gewesen, bzw ist es ein AT Motor aus einem Strassenfahrzeug. Motor hatte etwa 60.000km Strassenbetrieb bevor er in den Renner kam und wurde dort etwa 5000km bewegt und immer bei Raeder gewartet. Öl wurde seit dem Umbau immer 5w-50 von Mobil1 gefahren.

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09.11.2016, 21:41
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ob ein motor zu mager lief kann nur die breitbandsonde sagen. mein motor hab ich auch auf nem top afr wert mit e10 abgestimmt bis 3/10 fetter und meine auslassventile sind auch sehr sehr hell. meine kerzen sehen dafür perfekt aus. wie sahen hier die kerzen aus?

pn
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09.11.2016, 21:42
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Öl ist Kacke ----> Motul Ester V300 Empfehlung :yes:

alle 2 -3 K raus die Plörre

Ölkühler?

ohne den betreffenden Kolben zu sehen tippe ich immer noch auf KOlbenbolzen Sicherrungsring. Jetzt mit Lesebrille könnte der Abstand Kolben -> Schadstelle Zylinder eher passen. Materialfehler schliesse ich bei HONDA grundsätzlich aus.


pn
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09.11.2016, 21:44
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1HGEJ2ob ein motor zu mager lief kann nur die breitbandsonde sagen. mein motor hab ich auch auf nem top afr wert mit e10 abgestimmt bis 3/10 fetter und meine auslassventile sind auch sehr sehr hell. meine kerzen sehen dafür perfekt aus. wie sahen hier die kerzen aus?

Bilder hab ich noch keine, reiche ich nach.



Verfasst am: 09.11.2016, 21:48
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AndyFN2Öl ist Kacke ----> Motul Ester V300 Empfehlung :yes:

alle 2 -3 K raus die Plörre

Ölkühler?

ohne den betreffenden Kolben zu sehen tippe ich immer noch auf KOlbenbolzen Sicherrungsring. Jetzt mit Lesebrille könnte der Abstand Kolben -> Schadstelle Zylinder eher passen. Materialfehler schliesse ich bei HONDA grundsätzlich aus.

13 Reihen ölkühler ist drin, Temperatur liegt so bei etwa 120°C (in der Ölwanne gemessen) im Rennbetrieb wenn ich's noch recht in Erinnerung habe.
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09.11.2016, 21:52
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AndyFN2Öl ist Kacke ----> Motul Ester V300 Empfehlung :yes:

alle 2 -3 K raus die Plörre

Ölkühler?

ohne den betreffenden Kolben zu sehen tippe ich immer noch auf KOlbenbolzen Sicherrungsring. Jetzt mit Lesebrille könnte der Abstand Kolben -> Schadstelle Zylinder eher passen. Materialfehler schliesse ich bei HONDA grundsätzlich aus.
alter weisste wie nen schaden mit nem kolbenbolzen bzw nem defektem sicherungsring aussieht? das sind übelste schleifspuren von oben bis nach unten. und dann den fehler auf öl tippen?
honda hatte auch schon gebrochene kolbenstege usw. jeder hersteller hat materialfehler. glaub mir. hatte schon paar defekte oem teile in der hand aus nem motor.
und dann motul 10w60 is best?
ich fahre 5w50 mobil peak life..auch aufm ring und hab top kompressionswerte.


pn
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09.11.2016, 21:54
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Ok da muss ich Walter zustimmen, ohne LSU 4.9 Lambadasonde ;) ist wie fischen im Dunkeln.

Fakt ist der Motor muss schon mal offen gewesen sein. Einmal mit der Honbürste durch, eventuell neue Ringe auf alte Kolben und wieder montiert.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 09.11.2016, 22:00
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Alter, ja bin 56zich und schraube schon an Motoren seit ich 14 bin egal ob Zwei oder Viertakt.
Sicher zieht er im Normalfall ein Riefe bis OT. Allerdings hatte ich genau dieses Schadensbild an einen SC44 Motor zu Zeiten wo ich IDM Fireblade Motoren getunt und betreut hatte.

Verfasst am: 09.11.2016, 22:06
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Kompressionswerte mögen ja toll sein, aber diese Esterbrühe verhindert signifikant Kolbenklemmer ----> aber Öl Threads gibt es zur Genüge, das muss jeder selbst entscheiden - übrigens 15W50 Motul

Verfasst am: 10.11.2016, 00:22
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Was noch auffällig wäre, du hast eine ziemliche Verkokung im OT Zylinderwand (Öl zu heiss - verkocht) und speckige Kolbenböden.
Deine Kolbenringnuten sind garantiert ebensfalls verkokt, eventuell sind die Ringe festgebacken. Die Abdichtung zur Flammfront ist dann hinüber und der Kolben wird extrem aufgeheizt bis zum Klemmer oder Ringbruch.

die Bilder vom Kolben geben mehr Aufschluss :yes:
pn
Gast 
24.06.2017, 15:45
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