» Accord Type R schwach auf der Brust

Bilder Accord 1997-2002 CG, CH, CL3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEcumaster classic im ch1
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Knobi
Wenn schon umgebaut wird, können die Ausgleichswellen draußen bleiben und ihre Ölzufuhr enstprechend blockiert werden (Madenschrauben in Gewinden, bitte keine eingesteckten Stifte). Die Oberkanten der Hauptlagerbrücken kann man bei der Gelegenheit ordentlich abrunden; die Löcher für die Ausgleichswellen zwischen Zylinder 1&2 und 3&4 auch. Dann "lüftet der Block unter den Kolben besser durch": was Kolben 1 unter sich wegdrückt, kann früh und schnell in Zylinder 2 ausweichen, dessen Kolben gerade nach oben geht. Klingt seltsam, ist aber tatsächlich der Hauptgewinn beim Entfernen der Ausgleichswellen, die ansonsten nur etwa 3 PS Leistung kosten.
Den seltsamen Möchtegern-Hydraulikriemenspanner schmeißt man am besten auch gleich weg und nimmt den manuellen vom H23 samt Unterlegscheibe unter dem Führungsbolzen der Spannrolle.
Wenn der Motor keine Ausgleichswellen mehr hat, hat die Ölpumpe anschließend natürlich weniger zu tun und erreicht den nötigen Druck früher, also kann das auch eine leicht verschlissene Pumpe noch schaffen.



Also ich habe den Motor jetzt komplett zerlegt, Kolben/Ringe Laufflächen sehen top aus. Nocken/Kipphebel sehen super aus. Ventile sind Kernschrott.
Jetzt hatte ich die Ausgleichswellen in der Hand, die man rauswerfen kann, wie gesagt wurde. Jetzt frage ich mich, warum? Die haben ja ihren Grund da drin zu sein. Vibrationsminderung Schwingungen eleminieren etc.

Bringt es mir keinen Nachteil wenn ich die weg lasse? Die Beschriebenen Vorteile verstehe ich, mein Hinterfragen ist aber bezüglich der Nachteile und dem Sinn warum die Teile verbaut wurden.


Und wenn ich schon dran bin. Welche Ventile sind günstig und gut? Das Budget für den Motor ist eigentlich schon überschritten.

Wenn ich Ausgleichswellen raus werfe brauche ich dann nicht einen kürzeren Riemen? Wenn ja welchen?



Verfasst am: 20.12.2017, 23:40
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Habe jetzt die Blox Racing Ventile bestellt, tue mich jetzt noch etwas schwer, die Ventildeckelbolzen zu finden. Die sind nämlich auch von einem Spezialist voll angezogen worden -.-
pn
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26.12.2017, 18:55
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Was ist den an den Ventilen “kernschrott“

Bolzen kauf einfach nach maß. Stehbolzen sind standertgrößen.


pn
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Die Ventile hats fast durchgeschoben

Und nach dem Balance Shaft eleminator habe ich bei kstuned mal geschaut, aber ich bezahle definitiv keine 200€ Versand aus den Staaten :no:


 Mal schauen ob man es auf den Bildern so erkennen kann. Das beste Ventil links zum vergleich.

20171227_191824.jpg
20171227_191824.jpg - [Bild vergrößern]


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pn
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31.12.2017, 14:29
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Wie geht den bitte sowas ?

Bei dem “verschleiß“ müssten sie ja dauerhaft offen gewesen sein.


pn
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31.12.2017, 15:23
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Headshot91Wie geht den bitte sowas ?

JDM_Guy94
Vielleicht sind deine Ventile "nur" krumm (überdreht) [...]

Krumm und dann platt gefahren


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31.12.2017, 17:08
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Ventile sind absolut gerade, ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht wie das passieren kann, in dem Ausmaß.

Aber der Sitz am Kopf hat keinen ersichtlichen Verschleiß, da ist eine harte Buchse eingepresst, die wohl um einiges härter als die Ventile ist.

Ich warte jetzt mal auf die neuen Ventile (haben 6 Wochen Lieferzeit) und werde erst einmal mit Tuschierpaste schauen in wie weit der Sitz noch passt, oder eingeschiffen werden kann. Ansonsten muss halt gefräst werden, wo ich dann hoffe, dass ich nicht auf Übermaßventile gehen muss.

Habe den kompletten Motor letzte Woche auf der Arbeit in ne Industrieteilewaschanlage geschmissen, bin erstaunt wie clean der geworden ist.



Verfasst am: 31.12.2017, 17:18
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Hier paar Bilder

 
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20171231_181506.jpg - [Bild vergrößern]


 
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pn
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31.12.2017, 17:38
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Sieht auf dem Bild so aus, als ob das rechte krumm ist Oo
Wenn die Sitzfläche nichts abbekommen hat und die Schafte in ordnung sind, war es ja doch ne günstige Reperatur
Ich hab meine Balancer vorrübergehend einfach ohne Riemen drinn. Ist bis 1000rpm etwas rauher und die Wellen verleiren weniger Öl :D sonst merke ich keinen Unterschied. Werde den Riemen wieder drauf machen..


pn
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31.12.2017, 22:16
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Das sieht auf dem Bild nur so aus, hab sie eben mal in der Drehmaschine gespannt, sind definitiv gerade.

Naja 2000€ ist jetzt auch nicht sooo günstig, dafür das ich an dem Accord eigentlich nichts investieren wollte ^^

Naja entweder lässt man die Wellen in richtiger Position mitlaufen oder holt sie raus, aber einfach so drin lassen, ist ja nicht der Sinn der Sache :D

Ich werde sie raus nehmen und den Spanner auf mechanisch umbauen, beide Teile kosten online um die 300€ und sehen verdammt simpel aus, denke ich werde mir die nächstes Jahr auf der Arbeit selber fräsen, 300€ für so 2 poplige Aluteile sehe ich nicht ein zu zahlen.



Aber eine andere Frage zu den Wellen: Ich habe bei einem Ami Vertreiber der Balance Eleminator gelesen, dass es etwas mehr Leistung bringt diese zu entfernen, sowie einen höheren Öldruck... Stimmt das mit dem Öldruck, wenn man alle Kanäle verschließt? Wird der Öldruck für den Vtec dadurch früher erreicht? Schaltet Vtec dann auch etwas früher? Oder schaltet das Magnetventil nicht nach Öldruck sondern nach Drehzahl? Das wäre für mich bei dem Accord noch das wichtigste, da der Begrenzer so früh kommt und das Vtec so spät... Möchte nicht immer aus dem Vtec raus schalten, trotz maximaler Drehzahl.

Habe heute auch noch ein neues Exedy Stage 1 Kupplungskit sowie leichtere Schwungscheibe bestellt. Statt 8.5kg Serie eine leichtere 5kg Scheibe von Competition


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pn
Gast 
30.10.2020, 18:37
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