» Accord Type R schwach auf der Brust

Bilder Accord 1997-2002 CG, CH, CL3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEcumaster classic im ch1
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09.04.2017, 19:49
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Also. Defintiv ist hier was faul, sonst würde ich mich nicht an euch wenden ^^ war gestern mal auf ner Bühne zum durch checken.

Bei 3000touren kam ausm auspuff nichts raus, bzw nur ein hauch.
Hab heute dann mal komplette Aga abgehabt, den rostigen Kat leer geklopft, sprich fahre jetzt testweise ganz ohne. Zieht etwas besser, jedoch noch weit vom normal entfernt.

Kraftstoffilter ist bestellt, Zündkerzen und Luftfilter ebenso.

Habe als ich den Krümmer ab gehabt habe, feststellen müssten, dass die Ventile vollig verkohlt sind, weiss verkohlt. Zu mageres Gemisch? Woran kanns liegen? Erste Lambda defekt?
Ebenso der Krümmer innen komplett weiss, wie Keramik beschichtet und der Kat vor dem ausklopfen ebenfalls.

Wollte kein Beschleunigungs video machen bevor ich das verkohlte Problem nicht im Griff habe.

Also was kann es sein mit dem weissen Zeug? Und wie kann man es beheben?

Und was kann noch zu knapp 10% zu wenig aufm Tacho führen? Der Getriebe drehgeber sieht jedenfalls nach dem original Teil aus.



Das der schwer ist (1400) und nicht mit nem 1000kg eg zu vergleichen ist, ist klar. Aber der BMW von nem Kollegen 1400kg 136ps ist definitiv schneller, also inakzeptabel.


 
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pn
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09.04.2017, 21:27
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Wurde er abgestimmt. ?

pn
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10.04.2017, 05:58
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Laut Verkäufer alles Serie und wie die Karre von unten aussieht wurde nur das nötigste gemacht.

Plan ist bald ventile einstellen und zündzeitpunkt mal ab blitzen. In dem Zug tausch ich auch gleich die Spielausgleichselemente gegen die Federn.

Und liqui moly systemreiniger kommt beim nächsten Tanken mit rein.



Verfasst am: 10.04.2017, 21:29
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Naja, Zündung wird wohl zu spät eingestellt sein, da kümmer ich mich morgen drum. Die Ventile weiss zu gekohlt, die zündkerzen sehen nicht gerade besser aus, Kompression ist fürn Ar*** 1.Zyl 10.1 Bar 2.Zyl. 10.5bar
3.Zyl 8Bar 4.Zyl 10.2Bar.
Honda Angaben 13Bar ganz frisch 9.5Bar Untere Verschleissgrenze. Maximal 2 Bar Differenz.

Dann ist es wohl mit wenig Kompression, kohligen Ventilen, schmodder Zündkerzen, falsche Zündung, und verstopftem Kat kein Wunder das die Karre nicht so läuft wie ich das gerne hätte....


Kennt jemand im Bonner Raum einen guten bezahlbaren Motorenbauer? Um aufzuspindeln?

Da wird dann wohl auf Übermaßkolben mit höherer Kompression umgebaut, direkt Schwungscheibe und Kupplung austauschen, Stage1 Nocken und Kanäle porten. Edelstahl Abgasanlage und abstimmen, dann hab ich wenigstens einen stärker als Serie ATR.


Würde dem Verkäufer den am liebsten hochkant wieder in den Hof werfen, aber da würde der ATR wohl komplett zu Grunde gehen :(
pn
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10.04.2017, 21:42
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13 Bar bei 11:1?! Also mein H22A2 hat 15 bar und seit Kopf planen 16bar (wie auch ein ITR mit 11:1)
Also mit 10bar ist der definitiv alles andere als frisch. ATR ist inetwa gleich auf mim EE8.
Skunk Stage 1? Sind die überhaupt so scharf wie Original ATR??? xD
Also ich würde den erstmal revidieren und wenn schon andere NWs dann auch das schärfste was es gibt, sonst lohnt sichs doch garnicht. Ggf gleich andere Kolben (High Comp)


pn
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10.04.2017, 21:46
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Ja 13Bar soll der Serie haben laut Honda. Ich meine Skunk Stage 1 für HBlock sollte definitiv schärfer sein als Serie, habe es aber auch jetzt nur so mal im Kopf geplant.
Mit Stage1 muss ich nicht alles andere verstärken und komme problemlos über die AU.

Und mit den HighKomp Kolben habe ich doch geschrieben :D


pn
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11.04.2017, 15:03
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10 Bar ist beim ATR schon sehr schlecht. Der ATR hat öfters Probleme mit der Kompression, kann evtl. an den Ventilsitzen liegen.

Zündung kann man beim ATR meines Wissens nicht einstellen.

Mit dem Motorumbau hast du einiges vor und das wird sehr teuer... Hatte selbst alles am ATR umgebaut. Übermaßkolben wird alleine schon verdammt teuer, die FRM Buchsen lassen sich max. 0,25 hohnen, dazu musst du noch einen finden der das kann. Hier kannst du dann nur original Honda Kolben oder Mahle Gold Series verbauen alle anderen Kolben machen die FRM Zylinderwände kaputt!

Schmiedekolben gehen mit den FRM Buchsen nicht da muss der Block gesleevt werden, allein das sleeven kostet locker 1000 Euro.

Welche Skunk2 Stage 1 willst du fahren? Da gibt es 2 Versionen die Tuner oder die Pro Series.
Die Tuner Series kannst am ATR vergessen die sind im Endeffekt ATR Wellen und für die 185 PS Prelude gedacht.
Fürn Alltag mit einer geilen Midrange brauchst du die Pro Series 1+, hatte die auch verbaut bevor ich auf JUN Auto Stage2R gewechselt bin.

Auspuffanlagen gibt es nur eine handvoll die am ATR wirklich gut funktionieren, aber alles ohne Papiere bzw Einzellanfertigung, 4-2-1 Krümmer Tri-Y mit 2,5 Ausgang, 200 Zeller und 2,5 Catback sind gute 18-20 PS am Serienmotor möglich.

Über die AU brauchst dir keine Sorgen machen, hatte eine 12:1 Verdichtung, über 250PS und 245NM inkl. kompletter Abgasanlage bin durch jede AU gekommen und es ist auch nie die Motorkontrolleuchte angegangen.

Den ATR abstimmen wird das nächste... das Seriensteuergerät lässt sich nicht abstimmen! Es muss auf die P28 OBD1 gewechselt werden.
Der ATR hat OBD2B, das IACV hat 3 Löcher und wird mit 3 Kabeln angesteuert, das hat nur der ATR. D.h. du brauchst die P28, einen Chip (Hondata), Adapterkabelbaum von OBD1 auf OBD2B, IACV z.B. Civic EG, IACV Adapterplatte mit nur 2 Öffnungen und die Ansteuerung muss neu verkabelt werden, das Auslesen über den OBD-Port geht dann nicht mehr.


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11.04.2017, 18:14
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Kswap

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11.04.2017, 18:40
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Den Accord Type R gab es nur in Europa und das ist auch das Problem es gibt im Gegensatz zum Civic oder Integra keine Swap Kits. Es wird sehr schwer passende Swap Teile wie Motorhalter, Krümmer, Antriebswellen etc zu finden.

Desweiteren könnte auch der Motorraum zu eng sein, beim K Motor sitzt der Krümmer ja hinten am Kopf, dort ist beim ATR sehr wenig Platz, die Serien Ansaugbrücke paßt gerade so rein, man kann z.B. keine Skunk2 H22 ASB etc verbauen, diese ist zu groß.

Machbar ist sicherlich alles ob sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden.


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11.04.2017, 19:07
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Also ich werde jetzt erst wie folgt vorgehen. Zündung kontrollieren, und doch natürlich kannst du die einstellen. Ist doch ein Zündverteiler drauf genau wie beim B Motor den man vor und zurück verdrehen kann.

Jedoch suche ich noch die Grad Zahlen für den H22a7 hast du die eventuell zur Hand?

Habe mir für paar Mark ein Endoskop bestellt, werde damit mal schauen wie die Zylinderwände aussehen, wenn die gut aussehen hoffe ich mal stark das es nur die Ventile sind, die neu eingeschliffen werden wollen. Dann bleibt der Motor natürlich so wie er ist, wenn die Kompression wieder gegen 11 bar gehen sollte.

Wieso sollte man ein Hondata Chip nicht in das ATR Steuergerät rein kriegen um es programmierbar zu machen?

Okay das mit Stage2 und AU hört sich gut an.

Und mit Abgasanlagen habe ich schon gesehen, das es da nichts brauchbares mit Gutachten gibt, da ich aber eh bald mehrere Tuner wegen Eintragungen am EG anfahren werde, frag ich mal nach ob die mir da was anständiges eintragen können.

Ebenso bei GRacing wegen Hondata frag ich mal bezüglich des H22 nach. Gibt ja schon einige die am ATR rumgebastelt haben.


pn
Gast 
30.10.2020, 18:37
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