» 250PS am B16A2. Eure Erfahrungsberichte bzw Tipps

Länge Verrohrung und AuswirkungenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTurbo einbauen zum Sprit sparen?
<1
AutorNachricht
Veteran 

Name: Ingo
Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude BB8 Turbo
Anmeldedatum: 26.03.2008
Beiträge: 695
Wohnort: Greiz
28.02.2009, 22:31
zitieren

Ja eben. Kein Mensch kann sehen das Du so weit fahren must oder was Du nun für ein Auto fährst. Na das must Du selbst wissen. Ich meine die Signatur unter Deinem " TheGamer". Das ist auch eine oder eben wie bei Dir nach 56 Beiträgen: keine !
Verstehst Du?
So. Das dazu.
Es gibt meiner bescheidenen Meinung zu Folge, und das schließt sicher eine Vielzahl von Usern hier mit ein, keine Alternative zu b-ht. So einfach stellt sich das letztlich dar. Nur brauchst Du nicht zu glauben, selbst wenn Du Dich für B-HT enscheidest, das Du gleich dran kommst. Aber da fragst Du den Ralf mal lieber selber und sprichst mal mit ihm am Telefon drüber. Da wirst Du Augen machen und die Lauscher aufsperren.
Wie gesagt, mach Dich schlau und stell Fragen. Du wirst dann sehr schnell herausfinden das Dir nicht jeder Deine Fragen alle beantworten kann.
Der Ralf von b-ht schon. Erfahrung und Kompetenz sind hier die Schlüsselworte.
Ich wünsche Dir, egal wie Du Dich entscheidest, ein gutes Gelingen bei Deinem Projekt.

Gruss


pn
Junior 
Name: Markus
Fahrzeug: eg9
Anmeldedatum: 24.01.2008
Beiträge: 91
Wohnort: Wien
01.03.2009, 20:16
zitieren

danke :yes:

werde ihm sobald ich kann mal kontaktieren.

danke :hrhr:


pn
General 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily
Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 4857
Wohnort: Augsburg
19.07.2010, 19:23
zitieren

Ich hol das mal hoch um nicht nen neuen Thread eröffnen zu müssen...

Also ich bin von folgendem Thread angetan, den sicher einige kennen:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=148294

Mir gehts jetzt nicht um den D14, sondern allgemein um die Art, wie er aufgebaut wurde: kein fertiges Kit, alles quasi Eigenregie und Frankensteinstyle :P!

Zu allererst muss ich dazu sagen, dass mir keiner sagen muss "lass es einbauen, sonst fliegt dir der Motor um die ohren" usw... ich bin alt genug und ich weiß was ich kann! Ich hab alle Möglichkeiten (seien es alle möglichen Arten zu Schweißen, Fräsen, Drehen, Rohre biegen)...
Daher möchte ich irgendwann (1 oder 2 Jahre) anfangen mir so ein kleines Turbosetup aufzubauen, einfach aus Spaß am Schrauben und weil ich ja sonst keine Hobbies hab :P.
Angestrebt wären da ca. 250PS, um den B16A2 den ich habe noch stock fahren zu können. Drum mal hier ein paar Fragen:

  • muss Verdichtung reduziert werden?
  • was für düsen verwendet man dafür (gibt es OEM Düsen aus anderen Fahrzeugen die passen und ausreichend sind für die Leistung?)
  • was für ein Durchmesser der Ladeluftverrohrung ist optimal?
  • LLK Größe?
- die wichtigste Frage: was für einen Turbo?
am liebsten wäre mir zu wissen, ob es da einen Lader mit passender Größe aus irgendeinem anderen Fahrzeug gibt, den man gebraucht besorgen kann... (Anschlüsse sind ja mehr oder weniger egal wie die gemacht sind, kann man ja alles irgendwie auf den Krümmer adaptieren usw.)
oder was für Daten sollte dann so ein Lader einhalten wenn ich selbst auf die Suche gehe (A/R, compressor bzw. turbinengröße etc.)

Und bitte sagt mir nicht, kein gebrauchter Turbo, und mach das nicht, tu jenes nicht.
Ich weiß, das sind tiefgreifende Daten, und viele Tuner verraten sowas ungern, aber an mir macht kein Tuner nen Gewinn, weil ich ihn nie zu einem gehen werde :P, also warum ein Geheimnis daraus machen...

Wär cool wenn ich paar Infos bekomme ;)

Gruß!


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
19.07.2010, 20:09
zitieren

düsen würde ich ~400er nehmen. weil dan sind die auch nicht so hoch belastet.

llk rohre nimm die üblichen, 3" etc wirst du ehe nicht finden und wenn dan kannt du es nicht gebrauchen, weil du weist nicht was du damit anfangen sollst. und bisschen mehr kosten die auch noch. :D


zum turbo, ein t25 oder ein t28.

t25 ist von einem nissan 200sx (s13)

t28 ist von einem nissan 200sx (s14)

würde aber lieber zum t28 greifen, weil wenn du den t25 nimmst und den so bei ~250ps aufbläst ist der extreme hoch belastet und es kommt ehe nur noch heise luft.
da ist der t28 besser geeignet, hatt auch ein internes wastegate und bekommt man auch günstig in ebay Anzeige etc. .

verdichtung weiss grad nich im kopf was der b16a2 hatt. aber so im 8-9er bereich sollte es schon sein. da spielen aber noch andere faktoren eine rolle mit denen man auch hoch verdichtet fahren könnte. brauchst jetzt aber nicht. ;)


würde noch eine leistungstärkere benzinpumpe einbauen, weil die serien schon soo genug zu kämpfen hatt. und beim abstimmen kann auch dan mehr raus holen.

das ganze muss abgestimmt werden, daszu muss du bei deiner ecu was machen(sockeln,...) das kannst du aber auch machen lassen.

ansonsten jahre braucht man keine für so ein umbau nur geld und wissen.
und ein geheimnis ist es kein´s, nur manche machen ein´s draus. :roll:


pn
General 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily
Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 4857
Wohnort: Augsburg
19.07.2010, 20:31
zitieren

das is schon mal ein sehr schöner anfang, danke...

ich hab jetz mal laut des oben geposteten threads ein paar berechnungen durchgeführt und bin bei folgenden ladern hängen geblieben: GT2540R, GT28RS... diese liegen alle im optimalen effektivitätsbereich, wenn ich alles korrekt gerechnet hab!
bei KKK hab ich auch mal nach daten geschaut, aber die scheinen mir alle zu klein zu sein von der map her...

zu den ladeluftrohren: wie gesagt, ich hab die möglichkeit rohre zu biegen, also kann ich hier auf alle möglichen alu-rohre zurückgreifen und mir die dann so hinbiegen wie ich sie brauche!

ecu wird bald gesockelt, hab zumindest schon alle teile da, muss ich nur mal einlöten.... aber wozu wenn mein motor momentan sowieso noch stock ist.
und bei mir dauerts noch etwas, eben genau wegen dem thema geld! drum werd ich jetz erst mal alle grundzüge kennenlernen und versuchen selbst berechnungen anzustellen um am ende dann die daten von ladern usw. besser lesen zu können etc...


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
19.07.2010, 20:44
zitieren

die gt lader sind teurer. und ein gebrauchten würde ich keinen kaufen von einem gt lader.
es sei den er ist mit rechnung etc. . aber jedem das seine.

rohre biegen bauen ist kein akt. würde kaufen. kommt im endeffekt genau so viel raus.

es würde sich lohnen wenn du so 3" willst oder sowas. aber wie gesagt damit kannst du nix anfangen.


pn
Gast 
19.07.2010, 20:44
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "250PS am B16A2. Eure Erfahrungsberichte bzw Tipps" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Bräuchte mal Paar Tipps, Erfahrungsberichte vom Civic
Hi Ich bin Neu hier im Forum und Suche Rat zum Civic Kauf. Zur Zeit Fahre Ich nen Zafira A, aber möchte mir gern nen Zweitwagen zulegen, einen vernünftigen 3 Türigen Japaner der keine Werkstatt kennen soll. ;) Da meine Frau nen Schein macht...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Civic 96-00]von DORTMUNDAR
79
2.553
02.04.2011, 17:37
DORTMUNDAR
Eure Meinung ist gefragt bzw Erfahrungsberichte
Hallo erstmal :) Abgasanlage - übliches thema xD Was bevorzugt ihr oder welche is zum empfehlen :) Mit freundlichen Grüßen stefan...
[Del Sol]von Jumpr
4
374
10.06.2015, 17:32
Jumpr
Windows Vista...eure Erfahrungsberichte!
Hallo Used einer von euch Windows Vista? Wenn ja... - wie findet ihr insgesamt? - Pro/Contra - Im Vergleich zu Xp.... ich habe immer noch XP Home Edition! Habe nur VistaMizer intallirt, so dass alles nach Vista aussieht, aber dennoch XP ist...
Seite 2 [Computer & Spiele]von Konis
17
969
12.08.2007, 02:42
Jay Geeno™
Headunits eure Tipps?
sers carhifi kenner, habt ihr evtl. nen tipp als headunit für mich? ich suche was schlichteres schwarzes oder dunkelgraues mit möglichst orangener beleuchtung. nen runden volume regler sollte sie auch haben... im prinzip sollte die headunit so ein...
Seite 2, 3 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von deathcore-civic
21
730
01.01.2011, 17:27
Team Sound Addiction
 Modellbau Tipps,Tricks,Biete,Suche und Fotos. Zeigt her eure Schätzchen...
Ich mach mal den anfang. Habe noch mehrere aber stehen bei mein...
Seite 2, 3, 4, ... 10, 11, 12 [Offtopic]von fubastik
110
4.396
01.11.2014, 11:45
honda härtie
B16A2 in Ed7 tipps
Hallo leute ich hab einen ed7 b89 will da einen b16a2 einbauen gibts da irgendwie probleme mit dem tüv? ist klar das ich da die hasports motorhalter brauche oder hat es schon jemand hier gemacht so einen umbau könnt ihr mir sagen wie...
[StVZO & TÜV]von ed6power2
5
174
16.12.2009, 19:58
gigiagig
Kauf tipps EK3 mit B16A2 swap
Guten Morgen miteinander, ich bräuchte von euch Fachleuten ein paar Ratschläge und tipps :) Ich bin gestern auf eine Annonce gestoßen im Netz und bräuchte eure...
Seite 2 [Civic 96-00]von La2
11
547
04.10.2012, 20:54
jaques
b16a2 swap, benötige paar tipps
Sers alle miteinander! Da bestimmt einige gibt die sich einen neuen motor verbaut haben denke ich, werden einige dabei sein die mir paar hilfreiche tipps geben könnten. Also folgendes liegt an habe vor meinem EJ2 ne B16a2 maschine rein zu bauen was...
[Civic 92-95]von artjomEJ2
0
482
04.10.2007, 16:27
artjomEJ2
B16A2 Swap in CRX EE8(anstelle des B16A1) Tipps gesucht!!
Hallo ich will morgen einen B16A2 in meinen CRX einbauen. Dort ist ein B16A1 drin. Hab beide Autos komplett da. Der Rest(Civic EG9) wird dann verkauft. Was muss geändert werden? Also Getriebe und Einspritzdüsen sind klar, da passt nur das alte....
[Performance]von crxberlin
3
405
01.04.2011, 14:23
Woll-E
B16A2 oder B18C4 Kaufentscheidung und Tipps werden gebraucht
tach leutz da ich im moment im ausland bin,und mir einen civic kaufen möchte stehen hier 2 zur auswahl,beide komplett serie aber einer 1.6 vti ist ein ej9 und der andere ist ein mb6 1.8vti 5 türer. So in DE fahre ich einen ej9 mit dem top motor...
[Civic 96-00]von 2F2F EJ9
9
389
28.04.2022, 17:30
cored
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |