» Zylinderkopfdichtung schrott?

EG4 ZusatzhupeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLeistungssteigerung Civic 1.6 VTi Bj. 92 / Fragen
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Veteran 
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04.06.2006, 13:21
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Oke, dann hab ich da was falsches gesagt. Hmm, stimmt, der Druck kommt ja von der Erwärmung und deshalb spritzts, im kalten Zustand kommt da ja nix raus...

Aber ich bin mir sicher dass man selbst wenn die ZKD noch so kaputt ist, keinen Druck im Wasserkreislauf hat, der ist so oder so da! Es ist halt n leichter Druck denn man aber höchstens sehn kann wenns im Behälter blubbert...


pn
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06.06.2006, 12:51
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also, ich hab jetzt nochmal geguckt

im ausgleichsbehälter blubberts nicht, da riechts aber süßlich und es ist ein leichter film auf dem wasser...
am öldeckel ist kein schaum oder ähnliches und es reicht auch nicht komisch
wasserpumpe konnte ich nicht sehen
und von zündkerzen rausmachen hab ich keinen plan, kann ja sein das das voll easy is aber muss man dann das plastik abschrauben? und braucht man da nicht nen extra zündkerzenschlüssel?

na ja, auf jeden fall hatte ich mal wieder nix an wasser drin heute morgen, kann das denn sein das das an ner defekten zylinderkopfdichtung liegt?
und kann man nicht einfach mal aufmachen und nachschaun ob die kaputt ist?


pn
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06.06.2006, 13:02
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Born2goalso, ich hab jetzt nochmal geguckt

im ausgleichsbehälter blubberts nicht, da riechts aber süßlich und es ist ein leichter film auf dem wasser...
am öldeckel ist kein schaum oder ähnliches und es reicht auch nicht komisch
wasserpumpe konnte ich nicht sehen
und von zündkerzen rausmachen hab ich keinen plan, kann ja sein das das voll easy is aber muss man dann das plastik abschrauben? und braucht man da nicht nen extra zündkerzenschlüssel?

na ja, auf jeden fall hatte ich mal wieder nix an wasser drin heute morgen, kann das denn sein das das an ner defekten zylinderkopfdichtung liegt?
und kann man nicht einfach mal aufmachen und nachschaun ob die kaputt ist?

Bei nem Kopfdichtungsschaden kann durchaus auch Wasser in den Brennraum gelangen. Dann wirds verbrannt und dann fehlts natürlich im Kühler... Allerdings müsstest du dann weißen Rauch ausm Auspuff bemerken wenn der Motor läuft.
Nur mal so "schnell" den Zylinderkopf runter nehmen und schauen ob die Kopfdichtung einen weg hat ist nicht ;-)
Es gibt aber andere Methoden:

  • H2OTest am Abgas
  • CO2 Test am Kühlerwasser
  • Kompressionstest


pn
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06.06.2006, 13:47
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hmm und was kostet so ein kompressionstest?

nee ich dachte mit dem mal eben nachgucken oder so weil es sich hier in anderen threads so einfach anhörte ne zylinderkopfdichtung zu wechseln.



Verfasst am: 06.06.2006, 17:23
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wenn ich mit meinem wagen en bißchen gefahren bin und den dann ausmach und wieder starte, also ohne gas zu geben, dann geht der fast wieder aus und hat drehzahl schwankungen und stottert voll, könnte das denn auf ne kaputte kopfdichtung zurückzuführen sein?

Verfasst am: 07.06.2006, 10:58
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also er ist grad mal wieder heißgelaufen
und kühlwasser war noch im ausgleichsbehälter und das roch verdammt stark nach abgasen? was sagt mir das jetzt?
pn
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07.06.2006, 12:14
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Dein Motor wird bald hochgehen wenn du weiter so rumfährst :laughat:

pn
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07.06.2006, 15:14
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ja, ich glaub ich werd morgen mal zur ner werkstatt fahren und mal fragen ob die son kompressionstest machen können und dann gegebenenfalls die kopfdichtung wechseln

pn
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09.06.2006, 17:38
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Born2goja, ich glaub ich werd morgen mal zur ner werkstatt fahren und mal fragen ob die son kompressionstest machen können und dann gegebenenfalls die kopfdichtung wechseln

Deine Kopfdichtung ist definitive im Eimer, und wenn du noch länger so rum fährst dann kannst du dir nen neuen Motor auch gleich holen.

Deine Dichtung hat einen Riss von einem Zylinder über die Laufbuchse zum Kühlwasserkreislauf.

Deine Kopfdichtung muß auf jeden fall gewechselt werden, und dein Kolben und deine Kolbenringe könnten auch schon was abbekommen haben.
Wenn der Kopf mal herunten ist dann mußt du alle vier Laufbuchsen mal auf riefen kontrolieren. Sind da welche, dann wirds verdammt teuer. ;)


pn email
Veteran 
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10.06.2006, 22:27
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Und fahr diesmal zu ner vernünftigen Werkstatt!
Denk mal dass du mit dem defekten Kühler mindestens deine ZKD geplättet hast. Würd auf jeden Fall mal nach den Kolbenringen auch schaun lassen, wird dann net so viel teurer wenn der Kopf schon mal unten is...


pn
Gast 
13.06.2006, 15:41
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