» Zylinderkopfdichtung Eg3

Auto einwenig Tiefer!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenOriginal Frontleuchten zu wenig Licht
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Junior 

Name: Dominik
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Fahrzeug: EJ2 B16 Turbo
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Marktheidenfeld
03.01.2010, 12:29
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Frohes Neues und Sers :)

Hat zufällig jemand von euch eine Anleitung für den Tausch der Zkd vom Eg3 da? Ich will das nicht auf gut Glück machen und dann was vergessen. Also wer was hat dem wäre ich sehr dankbar wenn er mir helfen könnte :)
haut rein


pn
Master 

Name: Timmy
Geschlecht:
Fahrzeug: 91er ED6
Anmeldedatum: 19.03.2008
Beiträge: 5349
Wohnort: Königsee
03.01.2010, 19:44
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grüße dich

also, erstmal alle flüssigkeiten ablasse(wasser)

dann ventieldeckel abbaun

dann die obere riehmen abdeckung entfernen

dann mußt an der unteren kurbelwelle entgegen des uhrzeigersinns drehn!
bis die ot stellung erreicht ist!!

dann spannrolle lösen, dazu ist in der seitlichen riehmenabdeckzung n loch der durch n gummi pfropfen abgedeckt ist!!
diese mit ca ner halben umdrehung lockern
dann den zahnriehemn abnehmen, aber bitte am nockenwellenrad markieren!

dann löst du erstmal alle stecker und schläuche die an den zylinderkopf geh!
am besten die ansaugbrücke abbaun!
naja der grümmer muß logischerweiße och ab!

dann fängst du an, die kopfschrauben zu lösen
in folgender reihenfolge

8 6 2 4 10

9 3 1 5 7

dann kannst du den kopf ab nehmen :D

dann säuberst du die auflageflecher
vom kopf sowie vom block, soll ja och wieder dicht werden!

dann kannst ja deinen kopf mal bei nem motorbauer vorbei bringen, und prüfen lassen, ob er noch plan ist!!

wenn das alles der fall ist, kannst du die neue kopfdichtung verbaun!
also alles in ausführung rückwerts!!

bis aud das mit der spann rolle
die bitte erstmal nur leicht anziehn
dann die kurbelwelle paar mal drehen und dann erst die spannrolle richtig anziehen

ma noch paar bilder aus dem buch


 
DSC02486.JPG
DSC02486.JPG - [Bild vergrößern]


 
DSC02490.JPG
DSC02490.JPG - [Bild vergrößern]


 
DSC02493.JPG
DSC02493.JPG - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 03.01.2010, 19:46
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die up makierung muß aber oben stehn!!!

 
DSC02495.JPG
DSC02495.JPG - [Bild vergrößern]


 
DSC02494.JPG
DSC02494.JPG - [Bild vergrößern]
pn email
Junior 

Name: Dominik
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Fahrzeug: EJ2 B16 Turbo
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Marktheidenfeld
04.01.2010, 19:08
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Danke für die Hilfe =)
am Mittwoch heißt es dann ran an den Speck xDD


pn
Master 

Name: Timmy
Geschlecht:
Fahrzeug: 91er ED6
Anmeldedatum: 19.03.2008
Beiträge: 5349
Wohnort: Königsee
04.01.2010, 19:12
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bitte bitte

immerwieder gern!!

bei weiteren fragen pn!! :D


pn email
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: R34 Skyline
Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 275
Wohnort: Leipzig
05.01.2010, 16:37
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reinigen der Kolbenoberfläche von
Ölkohlerückständen nicht vergessen.
(Stichwort Fremdzündung)

Später in jeden kolben ein wenig (!!!) Öl
geben, dass er beim ersten Start nicht
so trocken läuft.

Dichtflächen NICHT mit Schleifpapier bearbeiten,
es gibt Kopfdichtungsentferner, welche die nervigen
Klebereste wegbekommt.

Nach Möglichkeit gleich die Y8 Dichtung verwenden
und die mittlere Lage rausschmeissen ! ;-)


 
D-Motor.jpg
D-Motor.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Junior 

Name: Dominik
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2 B16 Turbo
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Marktheidenfeld
09.01.2010, 17:55
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Hat alles super geklappt.
Danke nochmal
;)


pn
Gast 
09.01.2010, 17:55
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