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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren naja, das mit dem motorlaufen lassen machen viele. ist aber nicht wirklich gut... wenn der mit abgeklemmter batt. ein paar monate ohne zu laufen steht, macht ihm das nix. |
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Veteran Name: Robert Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Type-R 15" FK2R, Honda CRX VT 91" EE8 Anmeldedatum: 28.04.2007 Beiträge: 663 Wohnort: Taufkirchen bei München | zitieren Warum ist das nicht wenn der Motor gelegentlich laufen gelassen wird? |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Im Auspuff setzt sich Kondenswasser ab -> Auspuff rostet. |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren Na, ueberleg doch mal... nicht nur der apuff leidet. motor laeuft nicht unter last. im kaltstart wird zusaetzlicher kraftstoff eingespritzt, der dein oel verduennt. hohe reibung, unverbrannter kraftstoff... kerzen kommen nicht auf betriebstemp. und setzen sich zu, usw. ... |
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Veteran Name: Niels Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 Anmeldedatum: 03.09.2009 Beiträge: 782 Wohnort: Southside-MD | zitieren Handbuch S.185.
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Premium-Member Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Schwachsinn ist es wohl kaum. Eher das, dass du sagst, dass es beim Diesel so ist. Das ist totaler Schwachsinn. Schonmal was vom Vorglühen gehört? Logisch wird IMMER etwas Kraftstoff mit in das Öl gemischt, das bleibt auch gar nicht aus. Fakt ist nur, dass Diesel eine schmierende Eigenschaft hat und es daher nicht mal ganz so schlimm ist wie beim Benzin. Mit Diesel kann man ja z.b. auch seinen Ölkreislauf säubern etc. Beim Benziner ist das anders. Man sagt nicht umsonst das Öl oft nach Sprit riecht wenn jemand nur Kurzstrecken fährt. Ich spreche leider aus Erfahrung. Benzin setzt sich an den noch ''kalten'' Zylinderwänden ab und wir dann dank der Kolbenringe in die Ölwanne transportiert. Dort vermischt es sich mit dem Öl und schwups wird es dünner. Logisch oder? Zudem wird im Kaltstart mehr eingespritzt um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Verbrannt wird dieser schon, möglicherweise aber nicht vollständig. Das ist eben der Unterschied zum Diesel. Soviel dazu. Also ich würde den Motor aus lassen. Vor allem was soll es auch bringen? Das die Kolben nicht fest rosten? Da würde ich selbst dem Handbuch widersprechen wenn es so drin stehen sollte. my2cents mfg Domi |
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Veteran Name: Niels Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 Anmeldedatum: 03.09.2009 Beiträge: 782 Wohnort: Southside-MD | zitieren Doch, beim Diesel, dessen Einspritzdüsen nicht korrekt arbeiten, wird das Motorenöl mit Dieselkraftstoff angereichert, nämlich der Diesel, der nicht zerstäubt wird. Mag sein, halte ich aber für bedenkenlos. Nach Benzin riechendes Öl hab ich noch nicht erlebt. Auf jeden Dall steht es im Handbuch (EG), vielen meinen man soll den Motor per Hand durchdrehen, halt ich aber für keine gute Idee. Meiner wird auf jeden Fall im Winter gestartet und aufm Garagenhof bewegt, insgesamt ca. 20 min immer. Der allgemeine Vorteil ist, das alle mechanische Teile sich mal bewegen und geschmiert werden. |
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Premium-Member Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Wir gehen aber von Fahrzeugen aus die korrekt arbeiten, ohne irgendwelche Defekte. Auch wenn bei einem Ottomotor die Einspritzdüsen nicht korrekt arbeiten wird sich das Öl mit dem Kraftstoff mischen. Wenn man in einer KFZ-Werkstatt arbeitet hat man das schonmal. Und da ich es im Moment auch bei mir habe weiss ich das es nicht gut ist. Und was soll das per Hand durchdrehen bringen? xD Glauben die die können so schnell drehen das die Ölpumpe genug fördert oder was? Der Schmierfilm setzt sich bereits nach kurzer Zeit ab. D.h. ein Minimum an Öl bleibt an den mechanischen Bauteilen haften wenn der Motor längere Zeit aus ist. Da ist es vollkommen egal ob man den Motor kurz laufen lässt oder nicht. Je nach Öl setzt es sich schneller oder langsamer. Aber man kann locker sagen, dass sich das Öl nach 24h so weit gesetzt hat wie es nur geht. Deiner Theorie nach müsste man nun einmal am Tag den Motor starten um die Teile zu schmieren. Metall hat eine raue Oberfläche auf der immer etwas Öl haften bleibt. Daher kann man es meiner Meinung nach vernachlässigen, weil einfach alle Teile geschmiert bleiben. An ihnen bleibt soviel Öl haften wie sie halten können und das sollte für den ersten Start auch nach Monaten ausreichen um keinen Kolbenfresser oder ähnliches zu riskieren. 1x bearbeitet |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren da hat ja einer richtig ahnung, wa!? also, wenn ich ein handbuch zur beantwortung solcher fragen lesen müsste, würde ich lieber mal überlegen, ob ich so was in ein forum stelle... es geht hier um eine standzeit von 4 vll. 5 monaten, oder wie lange dauert bei dir der winter!?!? warum sollte ich bitte den motor derart quälen? Motoröl vor dem abstellen wechseln???? klar, wenn du zuviel kohle hast, mach das. vergiss aber nicht, das gleiche auch vor dem ersten start in die saison nochmals zu machen. wenn du schon dabei bist hau die kerzen auch gleich raus, (ebenso sämtliche flüssigkeiten und betriebsstoffe etc. ...) am besten nimmste vorher noch den motor raus, zerlegst ihn und konservierst die einzelteile. aufbocken? klar, kannste machen, aber warum? buchsen kosten ja nix, abgesehen von der arbeit oder dem stundenlohn den du scheinbar für die rep. in deiner werkstatt bezahlen möchtest... (oder schraubst du tatsächlich selbst?) den teil mit dem diesel find ich ja am geilsten. wer nicht kompetent ist und über entsprechende erfahrungswerte verfügt sollte sich lieber hinten anstellen und mit nicht mit seinem Nicht-Wissen hausieren gehen! aaaahhhhhhhhhhh... @ Th33xitus: coole sachliche und kompetente antwort! noch besser find ich deine signatur 1x bearbeitet |
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Veteran Name: Matthes Geschlecht: Fahrzeug: 91er ED9, 93er EG4, 98er CE7 *sold* Anmeldedatum: 09.11.2009 Beiträge: 720 Wohnort: Nürburgring und Krefeld (NRW) | zitieren Okay. Wenn der Motor wenigstens mal so lange läuft, daß er auf Betriebstemp. kommt, wird auch das überschüssige Benzin im Öl verdampft; daher wäre diese Problematik damit auch shconmal ausgeschlossen. Daher kann man den Motor ruhig mal hin und wieder ne halbe Stunde laufen lassen. Spricht ja auch nichts dagegen, ihn dann mal paar Runden um den Hof zu bewegen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wie am besten Auto über wintermonate einmotten?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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