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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Ich weiß nicht genau, was da für ein Stoff drin ist, aber VPower entfernt wohl einen Teil der ungewollten Rückstände im Motor. Also ab und zu kann man es verwenden, meiner Meinung nach hat der Motor danach etwas ruhiger gearbeitet, kann aber auch Einbildung sein. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91 Anmeldedatum: 14.03.2009 Beiträge: 1908 Wohnort: Hassloch Pfalz | zitieren ich werds demnächst dann mal probieren |
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Senior Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren vorzündung erhöt das Klopfen, da gegen wirkt man mit mehr Roz, somit am besten V-Power. Ich habe 3 ED9's aber keiner hat farbmakierungen an der RS. Gut dann lag ich mit den 18 Grad ja gernicht so falsch, dann waren die 18 das was ich eingestellt hatte. Unter den Umständen das die Zündung vor gestellt ist verarbeitet der Motor auch die 100 ROZ. Somit läuft er dann noch besser wie nur mit vorgestellter Zündung. |
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Elite Name: Marc Geschlecht: Fahrzeug: Subaru Impreza (GC),...gut zum driften auf schnee ej9 *sold* audi a4 *RIP* ed9 wartet ungeduldig Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 1057 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren wenn dein zündfunke zu früh kommt weil du die zündung weiter vor gestellt hast, hilft dir selbst 120 roz nicht! die höhere oktan zahl verhindert nur das ungewollte zu früh zünden, z.b wenn du en turbo hast oder deine verdichtung stark erhöht hast (kopf planen) da du ja aber durch das "vor stellen" der zündung den kraftstoff vorher zünden willst, zündet auch der 100 roz zu früh und KANN "klopfen", da der druck der explosion VIELLEICHT schon kommt wenn der kolben ot noch nicht passiert hat! im falle einer zu weit vor ot eingestellten zündung ist v-power genauso als würdest du das geld verbrennen! Verfasst am: 21.08.2009, 20:06 zitieren ich hab bisher nur die von tim gesehen und die sieht aus wie im whb! aber da sind, meine ich mich erinnern zu können 3 kleine einkerbungen zwischen dem roten und weißen strich! hattes du prefaclift oder facelift,....oder von beidem mind einen?? |
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Senior Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren es sind alles Bj. 91 bzw. 92, von verschiedenen Bekannten (noch mal 2 ED9's) war es gensu so. Es ist aber sicher das man mit vorzündung vorsichtig sein soll. Zu dem kann der Motor die 100 ROZ verarbeiten WENN die Zündung vor gestellt ist. Da es zum Glück eine Zündung ist die man verstellen kann hat man hier ein Vorteil. Andere Autos können da die Zündung über den Klopfsensor verstellt wird meist nur bei 98 ROZ verarbeiten. Der klopfsensor regelt die zündung zurück wenn der Motor klopft. Klopfen tut es mit weniger ROZ, somit wenn man V-Power fährt ist die zündung auf früh verstellt. Warum sollte das bei dem ED9 anders sein, alle Hersteller machen das so. Beim Swift Sport steht sogar in der Anleitung das man wenn man 98 ROZ oder mehr fährt 125PS hat und bei weniger ROZ die 125PS ncht erreicht werden. Die Zündung wird als auf VOR gestellt wenn mehr ROZ da sind, somit dann auch mehr PS. Klopfen tut es mit mehr ROZ eben wesentlich später und man kann mehr auf vorzündung gehen. |
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Elite Name: Marc Geschlecht: Fahrzeug: Subaru Impreza (GC),...gut zum driften auf schnee ej9 *sold* audi a4 *RIP* ed9 wartet ungeduldig Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 1057 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren ich werd nächste woche vllt mal bei meinem kucken ob der nen weißen und nen roten strich hat! naja es steht aber eben so im handbuch und wir haben die ja auch gefunden!! schon mal in whb rein geschaut?? mh,...die anderen autos verstellen den zündzeitpunkt während der fahrt, mehrmals in der minute! beim ed stellt man dann einmal im leerlauf ein und dann ist das besser? die zündung verstellt sich von selbst wenn man v-power tankt? ja klar wenn du den ed mit 95 fährst is das sch***,...dann hat er weniger leistung! aber du schreibst selbst wenn 98 oder mehr dann hat das auto 125ps,....da steht nicht: 95 -> 110ps 98 -> 125ps 100 -> 140ps das auto ist auf 98 roz, ausgelegt, abgestimmt...nenn es wie du willst, nur durch v-power tanken und zündung vorstellen wird sich an der leistung eher weniger ändern! da die kennfelder eben auf 98 programmiert sind! der crx is bj um die 90rum,....da wussten die ja noch net mal das es 10 jahre später mal v-power gibt! (wussten die vllt schon aber es hat sie nicht interessiert da es das nirgends zu tanken gab! das klopfen hat mit der zündung nur sekundär was zu tun! an dem motor ist doch soweit alles stock,....einfaches beispiel: du hast jetzt 1l kraftstoff(98) und 20l luft in deinem 20grad warmen brennraum! diese menge braucht wenn der zündfunke sie, 16grad vor ot, entzündet ca 2 sekunden bis zur optimalen explosion! der kolben befindet dich dann (Der einfachheit halber) 1 grad nach ot und wird in richtung seiner kreisbewegung folgend beschleunigt! wenn du jetzt 1l kraftstoff(100) und 20 liter luft in deinem 20grad warmen brennraum hast! braucht diese menge wenn der zündfunke sie, 16grad vor ot, entzündet auch ca 2 sekunden bis zur optimalen explosion! und der kolben ist 1grad nach ot...etc wenn du aber die zündung auf (der einfachheit halber) 30grad vor ot gestellt hast befindet sich der kolben nicht mehr 1 grad nach ot, sondern vllt 5 grad vor ot und der druck der explosin wirkt entgegen seiner kreisbewegung,....was man dann meines wissens nach "klopfen" nennt! jedoch, wenn du die dk, asb, einlass- und auslass kanäle geweitet und poliert hast, vllt noch größere einspirtzdüsen und ne scharfe nockenwelle verbaut hast, ist davon auszugehen das sich die menge deines kraftstoff-luftgemisch derart erhöht hat das es eben länger braucht um sich zu entzünden, dann wäre es zumindest theoretisch ratsam die zündung weiter auf früh zu stellen,...da aber deine verdichtung gleich geblieben ist und mehr menge an kraftstoff und luft in den gleichen brennraum eingespritz wird, entsteht ja auch ein gering erhöter druck dort und somit mehr wärem. und mehr wärme bedeutet das das gemisch meist zündwilliger wird! dazu kommt noch das die größere explosion (durch mehr kraftstoff und luft) den motor vorher auch schon, mehr erwärmt hat und jetzt nicht mehr 20grad im brennraum herrschen sonder 25grad natürlich gehen wir im moment auch noch davon aus das dies alles vom serien steuergerät gesteuert wird p.s. der einzige grund die zündung auf früh zu verstellen un v-power zu fahren ist meiner meinung nach dies hier http://cgi.ebay.de/Power-Booster-Turbo-v-Kamann-Autosport-HONDA-BMW-OPEL_W0QQitemZ180397687535QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a008a42ef&_trksid=p3286.c0.m14 Anzeige aber an die serien ecu ist dann ja wohl auch nicht mehr zu denken *sorry* |
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Senior Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren du hast da einiges durcheinander geworfen, möchte das auch nicht alles noch mal sagen. Nur so viel, der ED9 brauch ab werk Super. Somit keine 98 ROZ sondern 95. Ist doch wohl klar das dann 100 ROZ besser und suberer verbrennen wie 95 ROZ. Frühzündung bringt schon ein besseres ansprechverhallten und evl auch 0,. PS. ABER der Motor könnte klopfen und dagegen hilft mehr ROZ. Es muss auch kein V-Power sein, aber eben mehr ROZ, das beste währe halt V-Power. Und ja Manual verstellbare Zündungen sind besser eben weil man die da hin stellen kann wo man es gerne hätte und nicht wie es der Hersteller wegen der Umwelt vorgibt. Zu dem verstellen sich die meisten Zündungen garnicht so weit nach früh das man 100 ROZ richtig ausreizen könnte. Und der ED9 regelt ja auch die Zündung LEICHT, deswegen ja auch den Stecker überbrücken beim einstellen. |
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Elite Name: Marc Geschlecht: Fahrzeug: Subaru Impreza (GC),...gut zum driften auf schnee ej9 *sold* audi a4 *RIP* ed9 wartet ungeduldig Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 1057 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren oh oh sorry meinte swift |
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Senior Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren meine freundin fährt beim Swift Sport nur mit Normalem Super, also 95 ROZ. Aber gut die fährt 150Km pro Tag, aber sie sagt auch das wenn V-Power im Tank ist und man die Sicherung für das Steuergerät kurz gezogen hat läuft er besser. Suzuki hat da zu im Handbuch stehen das mit 95 ROZ die 125 PS nicht erreicht werden weil die Zündung zurück geregelt wird. Haben das aber bei dem 07er Modell extra gemacht wegen den Kosten. Der 06er MUSSTE Super+ Fahren. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Weißer strich auf kurbelwelle zündung?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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