» was kann am d16z5 alles klappern??? *close* kolbenkipper...

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18.10.2009, 18:34
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klingt vielleicht auch wie Nageln...wenn der Kopf bearbeitet wurde musst du da nicht Super Plus rein kippen wegen der Klopffestigkeit?

pn
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18.10.2009, 19:26
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Ich würde meinen,daß es doch von mind. einer Lagerstelle kommt.
Klingt ziemlich ungesund. :(
Du schreibst,daß er neu gelagert wurde. Was war der Grund dafür und wurden "nur" die Schalen gewechselt,welches Maß wurde verwendet bzw. wieviel Lagerspiel hatte er nach der Revision,wurden die Laferzapfen geläppt,wer hat das Ganze wie gemacht?
Die Antworten auf diese Fragen könnten bei der Fehlersuche helfen.

Ach ja: nimm doch ganz einfach einmal den Ventildeckel ab und mache eine Sichtkontrolle,vielleicht ist am Ventiltrieb irgendwas defekt (lose,gebrochen,abgefallen)?

Oliver


pn
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18.10.2009, 20:42
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also ventiltrieb hab ich natürlich beim ventile einstellen angeschaut, da sieht alles gut aus... lager wurden nur gewechselt weil die KW an die 300tkm drauf hatte und ich die lager natürlich nicht mehr rein machen wollte. verwendet wurden acl standard lager. werd aber wohl nochmal danach schauen, glaub so langsam fast dass ich bald ne KW suchen werd :(
es ist in echt allerdings deutlich leiser als in dem video



Verfasst am: 18.10.2009, 20:43
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achso, nageln isses nicht, sonst würds ja nicht aus ner bestimmten gegend kommen sondern gleichmäßig von allen 4 zylindern... super plus hat das teil eh drin ;)
pn
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19.10.2009, 22:08
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Nun gut,der Ventiltrieb hat offensichtlich nix,die alten Lagerschalen hatten nicht gefressen,also müßten auch die Gleitflächen der Kw riefenfrei sein. Einfach mit einer anderen gebrauchten Kw wäre es nicht getan,dazu gehören alle passenden Lagerschalen darauf,also Haupt-und Pleuellager. Durch die Bohrungstoleranzen im Kurbelgehäuse ist die Weiterverwendung der jetzigen eher unwahrscheinlich möglich.
Bleibt also noch der Teil meiner Frage: welches Maß Lagerschalen wurde verwendet,wie das benötigte Maß ermittelt und wieviel Lagerspiel hatte er nach dem Lagerwechsel?
Jetzt wäre nämlich meine Vermutung,daß das Lagerspiel zu groß sein könnte?
Dann allerdings sollte er bei ordentlich Öldruck (Drehzahl) ohne Last leiser sein als mit geringer Drehzahl unter Last. Ist das so?

Oliver


pn
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20.10.2009, 00:21
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gute frage... also die lager sind standardmaß, wie er unter last klappert kann ich nicht sagen da ich ihn nicht mehr gefahren bin. wir haben den motor jetzt aber grad raus und ich werd mir morgen das ganze nochmal anschauen, ich tippe dann doch mal auf das pleullager am 4. zylinder, wenn man drunter liegt hört sichs an als kommts von dort... werd berichten wenn er wieder ruhig läuft ;)
nachdem jetzt grad noch mein handy unbedingt zu mir in die badewanne wollte und ich das ding jetzt fast ne stunde geföhnt hab (jaaaaaa es geht wieder :D ) ist es glaub ich mal zeit fürs bett... muss ja eh um 10 wieder arbeiten :( morgen abend / nacht wird dann mal der motor zerlegt bzw von unten rein geschaut, hab da so ne vermutung...



Verfasst am: 22.10.2009, 03:01
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soooo, hier mal ne aktualisierung... ich komm jetzt grad aus der garage... also am montag haben wir den motor raus, dienstag die KW gewechselt und heut das ganze wieder rein (jeweils nach 10 std "normaler" arbeit) dafür mal wieder DANKE CHRIS!!!!!
aber naja, gebracht hats.... nix! ok, der motor ist jetzt wieder schön sauber aber er macht immer noch genau die gleichen geräusche und zwar an der gleichen stelle :(
also da jetzt ne andere KW drin ist bei der ich 100% sicher bin dass sie top ist kanns daher definitiv nicht mehr kommen... als die KW draussen war hab ich auch mal noch an den pleuln gewackelt, also da ist nicht mehr spiel als normal und wenn ich die kolben von hand beweg klackert nix oder so... hat noch jemand ne idee??? werd wohl mal noch die nockenwellen tauschen obwohl ich nicht glaub dass es was bringt :( aber mehr bewegliche teile sind ja echt fast nimmer in dem motor :(

btw: wie krieg ich aus nem eh6 krümmer am schnellsten die bescheuerte verjüngung raus?? :D
pn
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22.10.2009, 07:39
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sind die kolben richtigherum eingebaut ?

Wikipedia Desachsierung des Kolbenbolzens [Bearbeiten]

Im KFZ-Bereich ist die Achse des Kolbenbolzens um ca. 0,5–1,5 mm aus der Kolbenmitte zur druckbelasteten Seite hin versetzt. Ohne diese Desachsierung würde der Kolben die Anlageseite nach dem Oberen Totpunkt (OT) unter vollem Verbrennungsdruck wechseln. Infolge der Desachsierung wechselt der Kolben die Anlageseite bereits vor OT, wenn der Kompressionsdruck erst im Aufbau ist. Dies verringert den Verschleiß des Kolbens und reduziert die Motorgeräusche.


pn
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22.10.2009, 10:20
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klar, die sind ja markiert ;) und das geräusch war ja auch nicht schon immer :(

pn
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22.10.2009, 17:08
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white*angel
also am montag haben wir den motor raus, dienstag die KW gewechselt und heut das ganze wieder rein...
...der motor macht immer noch genau die gleichen geräusche und zwar an der gleichen stelle :(
also da jetzt ne andere KW drin ist bei der ich 100% sicher bin dass sie top ist kanns daher definitiv nicht mehr kommen... als die KW draussen war hab ich auch mal noch an den pleuln gewackelt, also da ist nicht mehr spiel als normal und wenn ich die kolben von hand beweg klackert nix oder so... hat noch jemand ne idee???

Ich dachte weniger an das Spiel der Kolbenbolzen als an das der Pleuelfußlager.
Und da ist Lager nicht einfach gleich Lager.
Nicht ohne Grund sind auf der Kw Zahlen od. Buchstaben eingeschlagen und an den Pleuelfüßen Zahlen eingraviert. Dazu gehören je nach Kombination 7 unterschiedlich dicke Lagerschalen (Farbcode).
Das Laufspiel soll zwischen 0,032 und 0,05mm sein,Verschleißgrenze ist bei 0,06mm.


pn
Gast 
13.12.2012, 22:49
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