» Kolbenkipper -> Wie lange hält so ein Motor?

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30.08.2013, 06:33
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Hi!

Ich habe einen Suzuki Baleno mit 1.3 Liter Motor als Hatchback. Der sieht dem Honda Civic aus dem Baujahr 98 sehr ähnlich und auch die Technik ist relativ ähnlich.

Naja jedenfalls habe ich im kalten Zustand ein eher lautes Klackern auf dem Motorraum.

Der Baleno hat 16 Ventile, die man einstellen lassen muss. Aufgrund der hohen Drehzahlen des Motors sind keine Hydrostößel möglich gewesen damals.

Naja jedenfalls frage ich mich jetzt, ob das Klackern eher von den Ventilen kommt, oder von einem Kolbenkipper.

Ein ehemaliges Mitglied "wauzi" hat hier mal geschrieben, dass er/sie bereits seid 70.000 KM mit einem Jazz mit Kolbenkipper gefahren wäre. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das möglich ist, oder?

Ich habe das Klackern bei dem Auto schon seit ich es kenne. Ich fahre also schon seit 2 Jahren mit dem Klackern rum. Das macht in etwa 60.000 KM ... Inzwischen hätte das Geräusch dich doch verändern sollen, oder?

Naja also nochmal zusammengefasst:

Motor klackert;

  • Nur wenn er kalt ist (im warmen Zustand absolut perfekt leise)
  • Ventile wurden eingestellt das klackern im kalten Zustand ist nach wie vor vorhanden gewesen
  • Öl ist neu
  • Klackern ist am besten bei Teillast zu hören
  • Klackern hat sich seit 60.000 KM und 2 Jahren nicht geändert
Also... würde ein Kolbenkipper wirklich so lange halten? Ich glaube doch eher nicht ....

Machen Ventile grundsätzlich Krach, wenn sie noch kalt sind? :no: :no:


pn
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30.08.2013, 06:42
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also ich kann dir von meinem suzuki BIKE berichten.. ist ne gsxr 1000... absolut perfektzustand und alles neu eingestellt etc.. selbst neu klackern bei den suzukis die ventile im kalten zustand und bei betriebstemperatur ist alles weg... zumindest bei den bikes ist das normal

ich würd mir da ehrlich gesagt nicht allzuviele gedanken machen... mit nem öl mit einer höheren viskosität wär das geräusch zwar weg in diesem fall aber dafür verliert es auch früher bzw ab einer früheren temperatur die schmierfähigkeit

welches öl verwendest du?


pn
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30.08.2013, 06:47
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Ich verwende Mazda 10W40 Öl. Vorher hatte ich 15W40 Öl drauf und vom Klang her gab es kaum einen Unterschied.

Ich habe dann auf das dünnere gewechselt, weil mir das 15W40 im Winter dann doch zu dickflüssig war. Das war wie Honig.


pn
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30.08.2013, 06:54
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10w40 ist da sowieso am ehesten zum empfehlen.

wie gesagt würd mir da nicht so viel den kopf drüber zerbrechen... wenn er kein öl od wasser verbraucht/verbrennt und läuft dann ist alles im grünen

hier gibts halt auch immer wieder leute die wegen jedem furz ein riesen aufstand machen und glauben dass das auto in die luft geht wenn die motorkontrollleuchte mal 2 sek länger leuchtet beim starten.. was ich hier schon gelesen habe... was ich dir damit sagen will, lass dir nicht zu viel einreden von einigen halbwissenden (davon sind leider zu viele unterwegs)


pn
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31.08.2013, 07:08
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Sam751
Naja jedenfalls habe ich im kalten Zustand ein eher lautes Klackern auf dem Motorraum.

Der Baleno hat 16 Ventile, die man einstellen lassen muss. Aufgrund der hohen Drehzahlen des Motors sind keine Hydrostößel möglich gewesen damals.

Machen Ventile grundsätzlich Krach, wenn sie noch kalt sind? :no: :no:

Erstmal hat Suzuki beim Swift seit 87 Hydros verbaut. Seit 95 sogar in allen Modellen von 1.0er über GTi bis 1.6er. Und die haben höher gedreht ;)
Die brutalen Drehzahlen des Balenos sind also nicht der Grund warum Suzuki ihm keine Hydros spendiert hat.

Allerdings kamen da "Klackergeräusche" oft von anderen Teilen wie z.B. den Einspritzventilen.

Bei solchen Geräuschen ist eine Ferndiagnose sehr schlecht möglich. Jeder empfindet und beschreibt das Geräusch anders.
Du kannst dazu ja mal ein Video hochladen in dem man das hört.

Ansonsten können dir die Jungs bei suzukimania.de wahrscheinlich mehr weiterhelfen.


pn
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02.09.2013, 06:32
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Dreffi
Sam751
Naja jedenfalls habe ich im kalten Zustand ein eher lautes Klackern auf dem Motorraum.

Der Baleno hat 16 Ventile, die man einstellen lassen muss. Aufgrund der hohen Drehzahlen des Motors sind keine Hydrostößel möglich gewesen damals.

Machen Ventile grundsätzlich Krach, wenn sie noch kalt sind? :no: :no:

Erstmal hat Suzuki beim Swift seit 87 Hydros verbaut. Seit 95 sogar in allen Modellen von 1.0er über GTi bis 1.6er. Und die haben höher gedreht ;)
Die brutalen Drehzahlen des Balenos sind also nicht der Grund warum Suzuki ihm keine Hydros spendiert hat.

Allerdings kamen da "Klackergeräusche" oft von anderen Teilen wie z.B. den Einspritzventilen.

Bei solchen Geräuschen ist eine Ferndiagnose sehr schlecht möglich. Jeder empfindet und beschreibt das Geräusch anders.
Du kannst dazu ja mal ein Video hochladen in dem man das hört.

Ansonsten können dir die Jungs bei suzukimania.de wahrscheinlich mehr weiterhelfen.

Hi! Soso! ich habe (sogar auf maxrev glaube ich) mal irgendwo gelesen, dass es damals nicht möglich gewesen wäre in hoch drehende Motoren mit 16 Ventilen Hydrostößel zu verbauen. Hat der Swift GTi auch 16 Ventile?

Was wäre denn sonst ein Grund dafür keine Hydrostößel zu verbauen? Honda hat ja auch oft "nur" normale Ventile... Ist das eine reine Kostenfrage?

Naja ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen und mit einem Schraubenzieher mal alles (auch die Einspritzventile) abgehört. Das Klackern ist zwar überall (wird wohl übertragen) aber bei den Einspritzventilen hört man es am lautesten. Ich denke, dass die Einspritzventile die Geräuschquelle sind. Man merkt dort richtig die "passenden" Vibrationen zu dem Geräusch am Schraubendreher :) :D

Sobald der Motor warm ist verschwindet das Geräusch und ist nur im niedrigen Drehzahlbereich minimal zu hören... Aber wohl auch nur weil ich so pingelig bin.

Naja wie lange können die Teile noch drin bleiben? So lange, bis sie im warmen Zustand auch klackern? Oder soll ich die jetzt direkt tauschen lassen?

Und nochmal zurück zum Thema: Wie lange WÜRDE ein Motor mit Kolbenkipper denn nun höchstens durchhalten? Klar können da keine exakten Werte genannt werden aber sind es eher 10, 100, 10.000 oder 100.000 KM ?

Danke! Super Beratung hier.


pn
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02.09.2013, 06:42
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Der GTi hatte auch 16 Ventile.
Der Hauptgrund keine Hydros zu verbauen sind die Kosten. Alle 40.000km Ventile prüfen/einstellen kostet ja nicht die Welt. Dagegen haben die Hydros, zumindest am GTi, ab 180.000km gerne mal das Klackern angefangen. Und die waren extrem teuer.

Ich würde an dem Motor erstmal gar nix machen. Du sagst ja selbst du fährst schon 60.000km damit rum. Wenn sich das in der zeit nicht verschlimmert hat und es im warmen Zustand ok ist, ist der Motor auch in Ordnung.

Ansonsten würde ich wirklich im Suzuki Forum anfragen. Den Baleno Motor kenne ich nicht. Aber zumindest früher waren der auch sehr viele mit dem dabei.


pn
Gast 
02.09.2013, 06:42
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