» vtec krümmer, mitteltopf, kat in ed9??? geht das

Was kostet mich ein guter Fächerkrümmer mit ABENeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16a6-D16z6 Mini-me
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 24.05.2005
Beiträge: 2
01.06.2005, 00:29
zitieren

1FRAGE:ich habe mal gelesen das wenn man beim ed9 den miteltopf , endtopf, krümmer wehcselt und durch größere durchmesser austauscht hat man fast soviel leistung wie beim v-tec so ca 140 bis 150 ps.
also wenn ich ehrlich bin viel ich nicht viel geld inverstieren, schon, aber nicht viel, wie manche tuner. stimmt das?
2FRAGE: wenn ich es machen sollte bleibt der kat über soll, ich ein v tec kat nehmen oder den normalen leeren, gibst dann ein unterschied leeren ist einfacher und billiger.
3Frage: wollte mir ein chip holen, aber habe auch letztens festgestellt, das ich mit mein crx fast 235 fahre und gerade bei 7300-7500 umdrehungen bin. das ist dcoh nicht normal. ok tachos haben abweichungen aber nicht der drehzahlmesser. ausserdem habe ich mal getestet wann der drehzahl absperrt, der sperrt gar nicht DREHT BIS 8000 !!!!! der hat bestimmt ein chip drin .
ich wäre sehr glücklich wenn ihr mir weiterhelfen könntet!! danke schon mal im vorraus. man das ist ja lang wie ein roman geworden :))))) :drive:



Verfasst am: 01.06.2005, 00:31
zitieren

eins habe ich vergessen habe schon ein mohr esd 2x90 eingebaut
pn
Premium-Member 
Anmeldedatum: 27.02.2005
Beiträge: 20310
Wohnort: Bundesstadt
01.06.2005, 06:01
zitieren

Ich habe zwar keinen ED9, aber einen ED2. Und das ist fast das gleiche. Nur ein paar PS und Literchen weniger. Und ich kann dir zumindest in der Drehzahlfrage sagen, daß da kein Chip drin ist. Zumindest weiß ich nix davon. Daß die bis 8k r/min drehen, ist normal...
8)


pn
Veteran 

Name: Armin
Geschlecht:
Fahrzeug: CIVIC ED7; Ford Focus ST
Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 543
Wohnort: Bietigheim
01.06.2005, 06:11
zitieren

meines wissens dreht der ed9 aber nicht so hoch hatte auch mal einen der hat max. bis 7300-7400 gedreht bis der begrenzer kam

zu 1. das glaube ich nicht tim wie soll den das gehen ?? :no:

zu 2. was meinst du mit normalen leeren eine kat-atrappe ?? die wäre verboten

erklär mal genauer was du meinst :?: :?:


pn
GTI Killer 

Geschlecht:
Fahrzeug: EG4 92er ED9 91er *RIP* ED9 90er *RIP* ED9 88er *ruht*
Anmeldedatum: 27.11.2004
Beiträge: 6399
Wohnort: NRW
01.06.2005, 07:17
zitieren

Also mim v-tec krümmer erreichst du garnichts!
was dir was bringt ist folgendes,du musst nehmen,einen fächerkrümmer(alter crx d16a krümmer mit frontrohr geht auch)dann nen 100zellen rennsport kat,und ein v-tec vorschalldämpfer(etwasgrößer im durchmesser)das merkt mann im leistungzuwachs!
mim chip würde ich sagen wenn deiner bis 8t dreht müsste ein kleiner chip drin sein!


pn
Premium-Member 

Fahrzeug: Alfa Romeo 147 3,2l 24V GTA
Anmeldedatum: 02.09.2004
Beiträge: 305
Wohnort: Meckenheim
01.06.2005, 11:25
zitieren

Zu 1) Ja Diese Annahme ist korrekt. Der ED9 ist über die Abgasanlage gedrosselt. Dies kann durch eine größere Anlage (Sport Fächerkrümmer oder 4-2-1 vomm 88er CRX, EE8 MSD o.ä.) behoben werden. Eine Leistung um 140Ps ist dann realistisch.

Zu 2) Der KAT vom EE8/9 und den ED/EC Modellen ist identisch. Sie haben alle 50er Durchlass. Du hast somit keinen Vorteil einen VTEC KAT einzubauen, da er identisch mit dem ED9 KAT ist. Einzige Möglichkeit ist ein 100/200 Zeller KAT. Dies erhöt den Durchlass, Du bekommst aber keinen Ärger weil Du wie bei einem Ersatzrohr etc.. ohne KAT fährst. (Musst nur die AU schaffen)

Zu 3) Wenn Du Deinen Motor längerfristig behalten willst, geb ich Dir mal nen heißen Tip: Die Redline hat einen Sinn!
Der D16Z5 ist ein Langhubmotor. Er ist nicht auf Drehzahlen jenseits der 7500 ausgelegt.. Der Kopf verkraftet kurzfristig Drehzahlen bis 8000RPM.. die Lagerschalgen und Pleul langfristig NICHT!
Dies ist auch der Grund warum diese Motoren kaputt gehen. Die Leute überdrehen den Motor einfach zu oft. Die Lagerschalen halten den Druck auf die Dauer nicht aus, und machen die Grätsche..
Also..sei froh wenn Du 235 auf der Bahn schaffst, aber gerade im 5. Gang auf der Bahn würde ich NIE über die 7200 Redline rausfahren.. Die Dauerbelastung wäre viel zu hoch.
Der serienmäßige Begrenzer liegt etwa (je nach Temperatur) zwischen 7400 - 7800. Wenn Du also bis 8k drehen kannst ist das ECU nicht serie.

@ ED2 Limo:

Vergleich hier bitte keine Äpfel mit Milchtüten ok.. ein D14 Motor mit Vergaser ist doch ein bisschen was anderes als ein D16Z5..

@ Kolbenring:

Du hast Recht, mit dem VTEC Krümmer erreicht man auch garnichts, weil er nichtmal passt! Ein B16 Krümmer habe ich bisher noch nie an einem D16 Motor gesehen *G*..


MFG


Arne


pn email
GTI Killer 

Geschlecht:
Fahrzeug: EG4 92er ED9 91er *RIP* ED9 90er *RIP* ED9 88er *ruht*
Anmeldedatum: 27.11.2004
Beiträge: 6399
Wohnort: NRW
01.06.2005, 11:31
zitieren

ich weiss ich weiss,bin ja nicht erst seit gestern ed fahrer und weiss halt einiges über die materie!
tüftel ja auch immer und versuche wie und was alles möglich ist! :P


pn
Gast 
01.06.2005, 11:31
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "vtec krümmer, mitteltopf, kat in ed9??? geht das" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Ek3 geht das vtec?
Woran erkennt oder merk ich, daß der ek3 in den vtec schaltet u bei welchen upm? Im Gegensatz zu nen ee8 merke ich gar nix davon, wenn der ek3 in den vtec...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von vtec-cruiser
32
1.034
19.11.2014, 18:24
Kanjo C1
 Vtec geht nicht
Hallo zusammen Mein Vtec funktioniert nicht mehr Auto stand 2 jahre Öl wurde aber gewechselt . Alles ganz normal aber wenn ich in den vtec Bereich komme geht Motor kontrolleuchte An . Beim auslesen wurde klopfsensor nur angezeigt kann es dadran liegen...
Seite 2, 3, 4 [Integra]von eXp_tr
30
1.301
28.08.2020, 07:22
Headshot91
 ed9 auf vtec umbauen geht das
Hallo wollte mal fragen wie das ist wenn ich beim ed9 nen vtec rein bauen will passt der ein fach rein oder muss ich da dann alles...
[CRX]von Honda ED9
6
776
08.08.2008, 13:52
Stefanha
 Vtec geht manch ma net richtig.!
Gude also hab folgendes problem... Mein Vtec geht ma net dann geht er wieder... Und wenn er net geht dann spukt er so und geht net voran. Dann geht aber au ma wieder alles einwandfrei... Kann mir einer helfen was es sein könnte? Danke schon...
Seite 2, 3, 4, 5 [Integra]von vorspiel05
41
2.747
21.07.2010, 05:25
vorspiel05
Ce7 block und ce9 vtec kopf geht das?
Wollte mal fragen ob das geht weil mir gesagt wurde das die bloecke exakt die selben sind nur halten unterschiedlichen hubraum haben.Wenn ja, brauch ich ja auch eigentlich nr zusaetzlich noch das steuergeraet oder? wollte nur erstmal vom rein...
[Accord 93-97]von Benjoi2k
0
239
11.02.2011, 13:18
Benjoi2k
Vtec geht nich D16Y8
Hallo, Kann mir jemand sagen woran das hängen kann das der Vtec bei 5550 rpm nicht angeht? hatte vor kurzem nem Pleullagerschaden und habe die Kolbenringe, die kompletten Lager un die kw gewechselt. Also ich jetzt das erste mal nacch dem einfahren...
[CRX]von Andre_Eg3-->EG5
2
413
09.12.2007, 10:13
Andre_Eg3-->EG5
 Hilfe ee8 vtec geht nicht mehr
Hi Leute Ich hab mein ee8 in der Honda Werkstatt gehabt und naja Öl wechsel machen lassen Bremsen und noch paar sachen unterm Auto wieder richtig schick :D. So nun fahr ich heim Motor warm gut ich will den vtec hörn/spürn :D er dreht und dreht und...
Seite 2, 3, 4 [CRX]von Vtec Reini
37
1.643
03.04.2012, 09:36
Woll-E
VTEC...Ab 200km geht nichts mehr....
Hallo leute bin neu hier. Mein freund fährt ein Civic VTEC 1.6 16V 150PS Er hat ihn im Sommer gekauft da vielleicht kennt ihr den wagen war mal in Autoscout oder Mobile es ist ein Orangene civic im google hat man Davids Honda" eingegeben und da kam...
[Civic 92-95]von hayro85
7
787
17.01.2006, 16:29
EarL_VTEC
Eg4 mit vtec-e spritziger machen mit ed7 Teilen geht das
Moin moin ich bins mal wieder jetzt mal in diesen Baujahrbereich (92-95) vorher immer nur (90-91) naja ist ja auch egal!!! Auf jeden Fall hol ich mir zu 99,9% nen eg4 mit vtec-e, so und mein Anliegen ist, ich möchte auf dem Motor diverse ed7 Teile...
[Civic 92-95]von minime,ec8
4
260
10.10.2009, 11:35
minime,ec8
ej9 umbau auf 2,2liter vtec vom accord..geht das??helft mir
hey leute hab da mal ne frage hats chon jemand von euch nen ej9 mit 2,2 liter motor vom accrod gesehen?ßgeht das überhaupt den motor da...
[Civic 96-00]von Daniel1711
2
414
20.01.2010, 23:05
MAG
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |